Hallo zusammen,
ich hatte als Raumschiffbegeisterter vor einer Weile beim Hitian folg. Set (4450 Teile) geordert:
https://www.hitian.com/product/moc-1460 ... r-cruiser/
Mein erstes MOC vom China-Mann. Die Bestellung dauerte ca. 2-3 Wochen länger als normal, da die Teile vor Ort zusammen gestellt werden.
Die Anleitung muss man per Mail anfragen und bekommt dann einen Link zum Download (~630 Seiten).
Sortenrein verpackt ist nichts, aber m.E. halbwegs logisch verpackt. Das Szenario ist das Gleiche wie vor 5-6 Jahren mit Lepin: kippe 4500 Steine auf den Tisch und wühle dich erstmal durch. Habe ich grob (!) gemacht. Großer Fehler! Hätte ich es mal "richtig" gemacht!
Denn später sucht man Teile, welche vll nur 5x im Set enthalten sind. Danke schön!
Wenn man nicht sortiert, dann verbringt man mind. 400 Seiten damit, 95% der Zeit die Teile zu suchen um dann 5% gemütlich zu bauen.
Das führte zu Frust und einer Gesamtbauzeit von etwa 3 Monaten. Die letzten 200 Seiten flutschten dann aber gut durch.
Das Modell ist vom Schlage "wie schaffe ich es, eine beträchtliche Anzahl Teile auf kleinstem Raum reinzuballern?" "JA, GERNE!"
Laut anderen Seiten stammt das Modell von raskolnikov:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-14601/ ... r/#details
Das Set ist gut durchdacht! Einiges ist am Anfang fragil, wird aber stabil. Man kann den ISD tatsächlich irgendwo unter den Poppes packen und hoch heben. Nichts fällt ab. Er hat einen Griff, welcher in der Bauphase Gold wert ist.
Pro/Con je nach Gedünken:
Laut Anleitung sind 20-30 bedruckte Steine verbaut, welche unbedruckt mit bei liegen.
Es gab 3-4 Fehlteile (kein Problem für einen normalen Klemmbausteinhaushalt).
50 Ersatzteile (60% davon Pins) sind übrig.
Die Technikteile sind ein graus - das behindert später noch enorm! ich denke, Technik von Lego, Cada oder MK wäre hier viel besser!
Die Farbtreue ist furchtbar, da die Teile offensichtlich von verschiedenene Herstellern beschafft wurden. (k.A. wie das ist, wenn man das Set direkt über Mould King kauft - 400€!)
1 Fehlguss
2-3 Teile-Typen (bspw. Hinges) sind eine Katastrophe. Wohl noch alte Xingbao-Gußformen. Hab die meisten entsorgt und "original" verbaut.
Ein Traum in LBG und DBG.
Ein etwas anderer ISD aus dem Star Wars Universum.
Die Anleitung hat manchmal Schwächen. Ein paar mal musste ich sogar zurück bauen. ABER OK!
Wiegt fertig und stabil (!) auf dem Sockel 3,3 kg. Fühlt sich wie 10 kg an.
Für 4450 Steine und als ISD doch sehr klein. (~60 cm lang)
Die Inneren sind Geschmacksache. Ich bräuchte es nicht.
Alles in allem eine gute Erfahrung!
Jetzt erstmal anschauen und genießen.
[MOC] Interdictor (ISD), 14601
- Master Luke
- Urgestein
[MOC] Interdictor (ISD), 14601
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.