https://www.facebook.com/share/v/1Ct2DY ... tid=wwXIfr
Ui - werden nun lang gehegte Träume wahr?

Ich habe mal hier direkt eine Umfrage eingehängt, weil mir gar nicht klar ist, wer hier ggf. noch mit der Reihe verbunden ist. Es gibt ja hier im Forum schon seit Jahren einen ???-Thread, wo ich aber letztlich nur von 2-3 anderen Begeisterten weiß, die die drei Fragezeichen auch heute noch verfolgen: Der "Die ??? Fragezeichen" Thread
Ich hoffe, jeder findet sich irgendwie bei einer der Antwortmöglichkeiten.
Von den drei Fragezeichen hat man bisher immer nur MOCs odervielleicht Ideas-Einreichungen gesehen. Ich habe hier im Klemmbrett spontan keine Links mehr gefunden. Ich dachte zumindest, dass wir hier 2-3x etwas gezeigt hatten.
Aber nun gut, mit der BB-Lizenz dürfte man nun vielleicht ungleich einfacher an entsprechende Sets kommen.
Ich habe auch schon herausgelesen, dass man wohl anhand von Setnummern und indirekter Suche Rückschlüsse auf erste Sets machen konnte. Mindestens das Logo der drei Fragezeichen ist wohl als Set schon ziemlich sicher (welches man da auch in dem Video oben sieht).
Ansonsten dürften sicherlich "der Schrottplatz" und in einem größeren Maßstab "die Zentrale" zwei ikonische Motive sein, die sie auflegen dürften. Ich persönlich hoffe auf einen großen, sehr detaillierten Schrottplatz mit 3.000+ Teilen.
Ansonsten ist diese Lizenz insofern sehr, sehr spannend, eben weil es eigentlich eine reine Buch/Hörspiel-Vorlage ist. D.h. es gibt überhaupt nicht "DEN" Schrottplatz, "DIE" Zentrale oder auch "DIE" Detektive, was die visuelle Ausgestaltung angeht. Da passiert bei jedem etwas anderes im Kopf und seiner Phantasie.
D.h. eigentlich verbieten sich z.B. drei Brick-Buddies, eben weil es zumindest keine klare Vorlage/Schauspieler o.ä. gibt, auch wenn natürlich diverse Eigenschaften des Aussehens vielleicht offizieller Kanon sind (Haarfarbe, Brille o.ä.). Aber ich mag die Buddies von ihnen eh überhaupt nicht.
Was könnten sie noch bringen?
Erst dachte ich, da gibt es doch nicht viel mehr. Aber dann fielen mir deren ikonische Hörspiel-Motive ein. Oder eben auch ikonische Gegenstände. Superpapagei, der schreiende Wecker, die schwarze Katze, das Dietrich-Set?

Ich denke schon, da geht so einiges, was man da als "Merch" bringen könnte. Aber es bleibt dabei - die ganze Serie basiert praktisch komplett auf der Phantasie des Lesers/Hörers.
Nun gut, ich finde es erstmal grundsätzlich sehr cool, dass es da was offizielles gibt und drücke die Daumen, dass es gut anläuft.
Persönlich bleibe ich erstmal verhalten optimistisch, ob mir die Sets und Umsetzungen auch wirklich gefallen. Ich mag sehr vieles von BlueBrixx, aber letztlich gibt es auch ebenso viel, wo ich sage: Neee, lasst mal...