Ja so war´ns die alten Rittersleut´
Eine Burg braucht Personal. Gut - jetzt habe ich Zuhause bestimmt schon ein paar Dutzend mögliche Bewohner, aber Ritter kann man ja irgendwie nie genug haben. Zur Not als Gegner. Ob die Bluebrixxchen Recken nun als solche überhaupt was taugen, sollet ihr nun erfahren.
Der Bau
Das Ganze steckt als Special mal wieder in den üblichen braunen Kartons, diesmal allerdings großflächig beklebt, um den fertigen Inhalt bereits einigermaßen bestaunen zu können. Das Stecken der Figuren beschränkt sich auf das Ausbrechen der Arme und Hände aus den Gussrahmen. Torso und Beine sind bereits verbunden. Zum Schluss muss nur noch der Kopf aufgesetzt werden. Für eine Ritter liegen übrigens direkt zwei Armpaare vor, da er zwei verschiedenfarbige Arme bekommen soll. Das Pferd muss ebenfalls selber zusammengesteckt werden, was an sich gut funktioniert, allerdings besitzt es vorne leider deutliche ausgefranste Anguss- oder Haltepunkte. Bei den restlichen Ausrüstungsgegenständen wird man nicht sonderlich überrascht, da man sich bei den üblichen Formen bedient hat. Interessant sind allerdings Schwerter in pearl black sowie Bögen und Armbrüstein dark brown, was man so als Farbkombi eher selten hat. Unverständlich ist, warum dieselben Waffen- und Schildarten nicht stets dieselbe Farbe besitzen: So gibt es Varianten in Light Bluish Grey und Flat Silver.
Ansonsten lässt sich nach der digitalen Anleitung, welche nach Registrierung bei Bluebrixx heruntergeladen werden kann, gut bauen. Die allgemeine Qualität und die Klemmkraft der Steine ist gut. Zum Schluss blieben ein paar Teile über sowie der Aufsatz für das Pferd, wenn es nicht aufgesattelt ist.
Das fertige Set
Bevor wir zu den Figuren kommen, schauen wir uns mal das Beiwerk an: Zur Verpflegung steht ein gutes Fässchen sowie ein gedeckter Tisch parat.
Sollten die ausgerüsteten Waffen verschlissen sein, liegen genug zum Austausch auf zwei Waffenständern bereit.
Für Schießübungen liegen zwei Zielscheiben bei. Das Ganze hält über Hinges, die mittels Zähnen das ganze in Position halten sollen. Das geht solange gut, wie man sie verstellen möchte, da die Hinge-Teile zueinander nur locker aufsitzen. Dreht man sie, gehen sie auseinander.
Die zwei Übungspuppen für die Nahkämpfer sind schick gestaltet.
Ferdinand, das Hühott, besitzt übrigens zwei zusätliche Noppen auf dem Rücken, weswegen er auch eine besonderen Sattel abseit der Lego-Welt trägt.
Kommen wir nun zum Fußvolk: Die Unformen sind glaubwürdig und schick gestaltet und sowohl vorne als auch hinten bedruckt. Während die nur zwei Varianten bei den Uniformen ausreichend sind, stört es aber bei den Gesichtern, wo es ebenfalls nur zwei unterschiedliche gibt.
Schlimmer wird dieser Umstand bei den Edelleuten, welche wohl mittelalterliche Klonkrieger sind. Dafür sind wenigstens die Rüstungen schick gestaltet. Leider wirken sie aber insgesamt mit ihren Waffen und Rüstungen in Light Bluish Grey ziemlich trist, da die besruckten Verzierungen kaum zur Geltung kommen.
Für den Zusatzschutz liegen entsprechende Helme und eine bedruckte Überrüstung parat. Übrigens bin ich froh, dass die Schilder dann doch großflächiger bedruckt sind, als auf den Produktbildern erkennbar. Ich hätte mir zwar trotzdem weiterhin einen Druck über die gesamte Schildfläche gewünscht, aber so kann ich auch damit leben.
Fazit
Es bleibt dabei: Wer mit den Bluebrixx-Figuren nichts anfangen kann, wird hier nicht glücklich werden. Ansonsten erhält man hier ein reichlich ausgestattetes Figurenset, bei dem Lego sich mal eine Scheibe abschneiden könnte. Mit dem Beiwerk kann man dann auch direkt die eigene Burg (woher auch immer sie stammt) weiter aufpeppen und die Figuren machen grundsätzlich eine gute Figur, sieht man von den angesprochenen Mängeln ab. Ob sie im Spielbetrieb lange halten können, kann ich selber mangels Erfahrungswerte leider noch nicht bestimmen.
[Kurzreview] Bluebrixx 108035 - Minifigurenpaket Bärenfels – Ritter
[Kurzreview] Bluebrixx 108035 - Minifigurenpaket Bärenfels – Ritter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- EmailFiltering
- Zug-Besteller
Re: [Kurzreview] Bluebrixx 108035 - Minifigurenpaket Bärenfels – Ritter
Ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos und die Renzension dieses Kleinsets. Die gebauten Zielscheiben wissen zwar zu gefallen, sind vom Maßstab her dann aber doch wieder nicht wirklich zu gebrauchen; auch was deren Platzbedarf angeht sieht es ja nicht wirklich gut aus. Die für das Pferd und die Ritter gewählte Farbe ist, auch unter Berücksichtigung des Aussehens einer realen Rüstung, zwar gut gemeint, und doch ein Fehlgriff. Die letztendlich bedauerliche Einheitsvisage fällt durch die massiven Kopfbedeckungen in der Praxis zum Glück nicht ganz so auf / ins Gewicht. Dass die Waffen verschiedene Farben aufweisen, ist mir hingegen sehr willkommen, denn damit kommt dann doch etwas Abwechslung ins Spiel; insbesondere wenn man auch Klemmbausteine aus anderen Quellen im selben Umfeld nutzt.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Vielleicht waren die Zielscheiben in der Antike schlichtweg von größerem Durchmesser, sofern sie in dieser Form überhaupt existierten. Immerhin handelt es sich um eine aus Einzelteilen zusammengebaute Zielscheibe; kleiner ist da mit den in Umlauf befindlichen Bauteilen nunmal nicht möglich. Alternativ bliebe ein bedrucktes ”Tile 4 x 4 Round”. Ihre Größe stört mich somit weniger, vielmehr jedoch ihr grobes Gestell.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
So kann man immerhin sagen, das Ziel wurde stets erreicht.