Ich hab mal ne Frage an alle. Ich baue schon sehr viel mit Stud.io und auch das Rendern ist mittlerweile ein muss^^ nun komme ich mal zur Frage/Problem.
Ein Bild lässt sich super schnell und einfach rendern und braucht im Grunde egal wie komplex das Modell ist nicht lange, aber will man ein kurzes Video rendern - sagen wir mal 57 Sekunden mit 24 Bilder - dann dauert es bei mir (aktueller Stand) 30+ Stunden. Zum einen die Frage: ISt das normal? zum zweiten: Kann man das beschleunigen? zum dritten: Weiß jemand welche Komponente die Ausschlaggebende ist, also ist es die GraKa, oder doch der Prozessor?
Ich Frage halt auch, weil man stelle sich vor ich will ein Video von 8 Minuten rendern (wegen YouTube-Algorithmus und so xD) dann muss mein Rechner ja ne Woche, oder länger laufen.
Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus. Im Internetz bin ich bisher nicht fündig geworden.
Stud.io und seine Tücken
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Re: Stud.io und seine Tücken
ist normal. Wenn man ein Gif erstellen will, muss Studio jedes Einzelbild einzeln rendern. Und selbst wenn ein einziges Bild nur fünf Minuten dauert, summiert sich das schnell, wenn man mehrere Hundert Bilder rendern muss.
Dieses Gif hat 24 h gedauert:
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Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
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- Master Luke
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Re: Stud.io und seine Tücken
Aber die Kernfrage ist noch nicht beantwortet: Geht das rendern über CPU oder GPU? Wenn ihr solange braucht, was für Systeme setzt ihr ein?
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Re: Stud.io und seine Tücken
POV-ray ist CPU only, per Software-Architektur. Viele CPU Cores helfen viel, z.B. bei Apple Silicon Macs. Ansonsten, an den Render Einstellungen drehen. Mit niedrigen Einstellungen testen, bis es von der Animation her paßt, dann Einstellungen hochdrehen und den Rechner laufen lassen, bis er fertig ist.
www.povray.org - wenn Du viel Zeit hast.
Und hier, in konzentrierter Form
http://www.povray.org/documentation/view/3.6.0/183/
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Re: Stud.io und seine Tücken
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also sollte ich POVRay rendern meint ihr? Ich habe immer die andere Rendereinstellung genommen. Werde ich bei nächsten Mal einsetzten
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Re: Stud.io und seine Tücken
Nicht so schnell. Es gibt tatsächlich zwei Renderer. POV-ray ist sehr schnell, aber auf Kosten von ein paar Vereinfachungen beim Rendern. Wirst Du schnell sehen. Kann man nehmen, wenn‘s schnell gehen muß.
Photoreal nutzt Eyesight, ein Derivat von Cycles, das wiederum auf Blender basiert. Cycles kann prinzipiell GPU Rendering für „NVIDIA, AMD, Intel and Apple Silicon“.
Wenn man in der Studio Doku dann weiter gräbt, findet man, das Eyesight GPU Support bietet. Für Nvidia mit CuDA Support. Dann gibt es einen extra Eintrag namens Device, sonst nicht.
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Re: Stud.io und seine Tücken
Alles klar. Gut zu wissen. Mal sehen ob und wann ich mir neue Komponenten kaufe, dann werde ich das ganze nochmals berücksichtigen, bzw. mehr drauf achten. Photorealistic ist ja schon okay, auch wenn es dauert. Ich wollte es halt nur beschleunigen
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