Würde mich mal interessieren, wie da eure Erfahrungen so sind...
Ich fange mal an -
Lego - Note 1
(XB) Xingbao - Note 4
Wange - 3 - 4, eher 3
(BB) Bluebrixx - Sehr differenziert, mal so, mal so...
------------------------------------------------------------
Mich persönlich kotzt es eben an, wenn immer nur ein Blickwinkel "angeboten" wird oder man (ich) oftmals Bilder machen muss!!!, um überhaupt Eizelheiten zu sehen...
Dazu kommt, das öfters mal, aber nicht immer, bei XB die Reihenfolge der Bauabschnitte, praktisch gesehen, nicht so recht funktionieren wollen.
Bedeutet, oftmals wäre es sinnvoller, Teile erst später anzubringen als von XB "gefordert"...
Lange Rede kurzer Sinn, für mich sind die BAs von TLC immer noch die Besten.
Qualität der Bauanleitungen in der Klemmbausteinewelt
- CREatorFan
- Ururgestein
Re: Qualität der Bauanleitungen in der Klemmbausteinewelt
etwas vergleichbares gibt es bei BB auch, die setzten einen Stein ins Leere und verklemmen ihn erst mehrere Bauschritte später.CREatorFan hat geschrieben: ↑14. September 2024 09:09 Teile erst später anzubringen als von XB "gefordert"
Allgemein finde ich, dass bei vielen Bauanleitungen die Farbtreue zu wünschen übrig lasst. Wenn es von einer Farbe nur einen Farbton gibt spielt es keine Rolle ob er in der Anleitung heller oder dunkler als der Stein dargestellt wird, aber nicht bei zwei verglichbaren Farben/Farbtönen.
Smarte Grüße
Mike
Mike
- CREatorFan
- Ururgestein
Meinte ich eigentlich weniger.
Oftmals ist es so, das z.B. 50 kleine Winkel oder ähnliche Kleinteile an einem Dach angebracht werden sollen. Dabei wäre es manchmal besser, diese erst später anzubringen...
Ist teilweise echt schwierig, weil es bei einigen Herstellern schwankt. Bei Lego muss man zwar recht viel blättern, aber man kann wirklich gut in einem Rutsch danach bauen. Bei Bluebrixx hat die Qualität zugenommen, auch wenn es immer noch zu Luftnummern oder nicht sichtbarer Verbauung kommt. Sluban ist bei seinen Faltanleitungen manchmal recht klein in der Darstellung - wobei das auch bei anderen ein Problem darstellt. Wange hatte ich nicht viel, aber das letzte Set hat mir gereicht. Darstellung eher klein und vieles auf einmal. Da sucht man mehr, als das man baut.
Mich stört mehr wie etwas gebaut wird als die Anleitung. Also Wand hochziehen und dann Fliese drauf, hält doch.
Deutlich zu unterscheidende Farben, die Angabe von Längen und/oder Noppenzahl - das wäre m.E. die halbe Miete für eine gescheite BA. Egal von welchem Hersteller!
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Ich bin ja kein großer Freund von Xingbao, vornehmlich bezüglich ihrer Baukonstruktionen und wilden Durchmischung von alten und neuen Gussformen. Doch was mir positiv aufgefallen ist, sind just in ihren neueren Bauanleitungen eben diese Längenangaben an den Fliesen und Bauplatten. Aber auch das Unterscheiden von bestimmten Farbtönen mit einer anderen Konturfarbe. Das macht es echt leichter und ich befürworte dies ja schon länger.
Ganz generell finde ich die Farbgenauigkeit bei Bauanleitungen nicht so dölle. Auch bei Lego habe ich diesbezüglich schon des öfteren geflucht.
Wenn dann die Bildchen auch noch zu klein sind, dass man nicht mehr erkennt, sind es aktuell nun Fliesen oder Bauplatten, wirds echt heftig.
Bei Sembo zum Beispiel erzeugen die zusätzlichen Farben in ihrem Portfolio noch mehr das Problem der Unterscheidung in der Bauanleitung. Real anzuschauen, finde ich die zusätzlichen Farben cool und ne Bereicherung. Auf dem Papier allerdings sind sie ne Qual.
Ganz generell finde ich die Farbgenauigkeit bei Bauanleitungen nicht so dölle. Auch bei Lego habe ich diesbezüglich schon des öfteren geflucht.
Wenn dann die Bildchen auch noch zu klein sind, dass man nicht mehr erkennt, sind es aktuell nun Fliesen oder Bauplatten, wirds echt heftig.
Bei Sembo zum Beispiel erzeugen die zusätzlichen Farben in ihrem Portfolio noch mehr das Problem der Unterscheidung in der Bauanleitung. Real anzuschauen, finde ich die zusätzlichen Farben cool und ne Bereicherung. Auf dem Papier allerdings sind sie ne Qual.
Das ist so die Mega Story, ohne sehr sehr gute Beleuchtung geht da nix.skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑14. September 2024 12:00 Bei Sembo zum Beispiel erzeugen die zusätzlichen Farben in ihrem Portfolio noch mehr das Problem der Unterscheidung in der Bauanleitung. Real anzuschauen, finde ich die zusätzlichen Farben cool und ne Bereicherung. Auf dem Papier allerdings sind sie ne Qual.
Ich finde die Farbproblematik am schlimmsten, habe auch öfter schon Sachen gefunden bei denen ich zurück blättern musste und gucken musste warum das Teil fehlte und mir dann auffiel "mmmh das Teil ist echt schlecht zu sehen" vielleicht sollten einige Hersteller sich mehr an Lego orientieren. Aber ich hab auch schon Legoanweisungen gehabt bei denen ich dacht "einfach nö". Sind dann meist nur ein Bauschritt in der ganzen Anleitung, aber es sind Sachen die irgendwann auffallen. Aber Perfekt gibt es ja nicht^^, deswegen halb so schlimm.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.
Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.
Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox