Seite 1 von 2

Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 08:08
von Herbert_Testmann
Hallo

ich bin noch rel. neu hier im Forum und deshalb stelle ich meine Frage mal in dem Bereich, bevor ich einen Themenbereich falsch betanke :)

In dieser Woche wollte ich ein kleines Set in China bestellen (angeregt durch die Bilder hier im Forum). Die Versandkosten waren sagen wir mal "annehmbar".
Dann sind mir auf der Seite noch mehrere kleine Sets ins Auge gefallen (wie das immer so ist ..) und ausserdem das Disney 100 Schloss (ohne LEGO Logo).
Inzwischen waren die Versandkosten aber schon über meiner "Schmerzgrenze"
Also habe ich mal geschaut, was das Disney Schloss (Original) bei e-bay so kostet und mir gedacht, bestelle 2 Stk und verkaufe eines um die Versandkosten zu relativieren.

Das war aber hinterher wohl doch nicht so schlau. Denn erst auf der Auftragsbestätigung stand, dass alle Sets ohne Karton kommen. Nur Tüten und gedruckte Anleitung. Das ist mir selbst egal, aber für den Weiterverkauf echt blöd.
Die Lieferung kommt erst in ca. 8 Wochen.

Wo kann ich dann das Disney 100 Schloss am besten verkaufen, wenn es nicht mal eine Fake Karton hat?
Verkauft man sowas fertig zusammen gebaut besser? Oder werden Sets immer demontiert gehandelt?

Und um mal konkrete Preise zu nennen ... Das Lego Original katte ich für 400,- aufwärts gesehen.
Mein Ziel für die Steine und Anleitung wären so 150,-

Könnt ihr mir dazu eine Rat geben? (Ausser "besser hinsehen beim Bestellen :( )

Danke

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 08:27
von COLOSSUS
Vermutlich würde man hier im Forum in verschiedenen Diskussionen schon Gedanken diverser Leute hier finden, aber es schadet ja nicht, das hier nochmal "geballt" zusammenzuschreiben.

Ich denke, man kann letztlich allgemein sagen: "alles kann, nichts muss".

Eine vorhandene OVP kann beim Verkaufen immer helfen. Dann kann man je nach Gesamtwert des Sets vielleicht nochmal 5-20 EUR draufschlagen. Aber vor allem bei Nicht-LEGO-Sets ist es ja fast normal, dass es dafür keine Verpackungen gibt. Ich habe schon 50+ solcher Sets ohne OVP bei Kleinanzeigen verkauft und kaum einer fragt, ob denn eine OVP dabei wäre.

Auch der Zustand bleibt letztlich Dir überlassen:

- noch komplett aufgebaut
- in wenige Komponenten teilzerlegt, dass es in ein Paket passt
- oder komplett einzeln zerlegt
- oder zusätzlich, quasi als Luxus-Variante das alles noch wieder nach Bauabschnitten zurücksortiert

Letztlich kann man auch hier jede Variante ohne Probleme verkaufen. Natürlich sind Variante 3 oder 4 für potenzielle Käufer am interessantesten, so dass man vielleicht auch hier wieder 5% aufschlagen kann. Aber auch hier würde ich sagen, dass es am Ende egal ist. Ich erspare mir fast immer das komplette zerlegen. Ich teilzerlege es, dass es möglichst platzsparend ins Paket passt.

Und genauso kaufe ich auch: Mir ist der Zerlegungsgrad beim Kauf egal. Mir ist der Preis am wichtigsten beim Kauf gebrauchter Sets.


Eine Sondersituation beim Verkaufen stellen sicherlich Klon-Sets von LEGO dar. Hier kann es schon passieren, dass jemand Deine Anzeige sieht und Dich bei ebay oder Kleinanzeigen anschwärzt. Dann wird ggf. Deine Anzeige gelöscht, mit dem Hinweis, dass bitte nicht nochmal zu machen.

Da muss man dann halt schauen, wie oft man es versucht. Mir wurden schon ein paar Anzeigen gelöscht, über die Zeit habe ich aber über Kleinanzeigen schon viele Klon-Sets verkauft. Aber kann eben schon ein Stück weit mühsamer sein. Vor allem, wenn es "NoBrand"-Sets sind, die vielleicht nicht mal eine eindeutige Set-Nummer haben. Weil man eben NICHT sowas schreiben sollte wie "Klemmbausteinset wie LEGO 12345". Genau das soll ja vermieden werden, dass man auch noch den klaren LEGO-Bezug bei solchen Sets herstellt.

Grundsätzlich sollte man seine Klon-Sets auch dort loswerden, aber der Weg kann etwas holpriger sein. Oder man setzt den Preis bei solchen Sets bewusst nochmal 5-10% günstiger an, damit es möglichst schnell weggeht und die Anzeige nicht lange online ist. Ich persönlich habe keine Lust mehr auf den holprigen Weg und verzichte seit einer Weile auf Klon-Sets.

Was natürlich für Dich auch ein guter Weg sein könnte: Nutze hier im Klemmbrett unseren Handelsbereich. Hier bist Du unter Gleichgesinnten, da muss man sich wegen Klon-Sets keinen Kopf machen. Klar, hier ist aber natürlich der potenzielle Käuferkreis nur ein kleiner Bruchteil der Leute, die Kleinanzeigen oder ebay nutzen.


Und noch zum Ende meine Herangehensweise beim Preis => Ich verkaufe zu 95% ausschließlich bei Kleinanzeigen. Und dann suche ich letztlich immer erstmal, ob es von dem Set dort bereits Anzeigen gibt. Und dann orientiere ich mich fast immer am untersten Preis und gehe ggf. noch 1-5 EUR darunter, damit mein Set das günstigste ist. Damit ist theoretisch die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man zuerst in den Blick von Interessenten gerät. Klar, so Faktoren wie OVP und komplett zerlegt etc. sollten ggf. im Preis auch eine Rolle spielen.

Ach ja, hier bei uns im Handelsbereich solltest Du berücksichtigen, dass hier sehr viele "Fachleute" sitzen, die wissen, was der Klon tatsächlich wert ist, wenn man ihn neu kauft. Also sollte der Preis entsprechend vielleicht 10-20% unter dem Neupreis liegen. Bei Kleinanzeigen kann man natürlich eher hoffen und Glück haben, einen "Dummen" zu finden, der Dir vielleicht sogar Deinen Neupreis oder gar mehr bezahlt ,weil er keine Ahnung von China-Bestellungen etc. hat.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 08:38
von Mike3003
Hi,

ich gehöre seit 2017 der Fraktion:

Kaufen - Bauen - Verkaufen

an.

Für Hommage Sets klappt es am Besten mit KLANZ. Manchmal muss man nur bei den Begrifflichkeiten etwas aufpassen, da manchmal
Die Anzeige gelöscht wird.

Der Markt ist da, auch ohne Karton.
Ich verkaufe Aufgebaut bzw. grob zerlegt, dass es besser verschickt werden kann)

Es gibt drei Käufergruppen:

- Personen, die selber nicht in China bestellen wollen & aber gerne die Tüten wollen.

- Personen, die nicht selber in China bestellen wollen & der Aufbau ein Beweis, dass alle Teile dabei sind.

- Personen die einfach günstig an das Set ranwollen

Meine Hauptverkaufsgruppe sind die zweite Zielgruppe. Ansonsten auch oft der Zweitmarkt hier im Forum.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Ciao Mike

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 09:44
von 5N00P1
Ich weiß nicht, ob das hier ins Offtopic gehört.

Was du beachten musst wenn du das Set 2x kaufst um es gegenzufinanzieren, verkaust du ein neues Set, das ist bei Clonen schwerer, die werden eher rausgenommen bzw. gemeldet, als wenn es schon aufgebaut ist.
Ansonsten haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Was bei den Plattformen immer auch wichtig ist, wie lange du schon dabei bist und wie deine Bewertungen sind. Jemand der sich heute angemeldet hat und ein Set für 150+ verkaufen will, ist halt ein hohes Risiko für den Käufer.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 09:56
von Noppy_Brick
COLOSSUS hat geschrieben: 9. August 2024 08:27 Also sollte der Preis entsprechend vielleicht 10-20% unter dem Neupreis liegen.
Das möchte @Herbert_Testmann ja eben vermeiden und entsprechend "Gewinn" generieren.

Ich würde es über Kleinanzeigen (KlAnz) und eBay versuchen. Den Preis bei KlAnz würde ich etwas günstiger ansetzen als bei eBay. Beim Online-Auktionshaus gehe ich z.B. immer über Sofortkauf mit Preisvorschlag. Als Mindestpreis für den Vorschlag setze ich meine Untergrenze (wie bei VB). Auf diese Weise bin ich bis jetzt viele Sachen zu sehr guten Preisen losgeworden. Das Set sollte aber auf jeden Fall in der Beschreibung als Kopie-Set dargestellt sein. Auch im Titel würde ich nichts von "Lego" erwähnen sondern den regulären Hersteller (da kann sicher @skjoldar skildpadden helfen) mit der entsprechenden Setnummer (steht ja meistens irgendwo auf / in der Anleitung) aufführen. Allerhöchstens die Lego Setnummer könnte man angeben. Aber das ist natürlich wieder mit Melde-Risiko behaftet.
Zudem helfen Bilder vom aufgebauten Set immer, damit der Käufer genau erkennen kann, was er kauft (#Katze_im_Sack).

Mit dieser Methode habe ich neulich das Pariser Restaurant als Kopie verkauft. Gab keinerlei Probleme und hat nen guten Preis gebracht.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 09:58
von COLOSSUS
Off-topic
5N00P1 hat geschrieben: 9. August 2024 09:44 Ich weiß nicht, ob das hier ins Offtopic gehört.
Stimmt, danke für den Hinweis. Da ich zu 99% alle neuen Beiträge über die "ungelesene Beiträge" Funktion durchgehe, fällt mir das nur selten auf, wenn etwas im falschen Bereich gelandet ist.

Ich habe es korrigiert und in den nun erweiterten "Kauf- und Verkaufsberatung"-Bereich verschoben.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 10:02
von COLOSSUS
Noppy_Brick hat geschrieben: 9. August 2024 09:56 Das möchte @Herbert_Testmann ja eben vermeiden und entsprechend "Gewinn" generieren.
Stimmt. Meine Angaben beziehen sich natürlich immer darauf, wenn man ein gebrauchtes Set verkauft, von daher bin ich da vielleicht etwas am Thema von Herbert vorbei gelandet.

Wenn man ein noch original verpacktes Set verkauft, orientiert man sich natürlich nicht an dem grundsätzlich günstigsten Preis, sondern eben an ggf. ebenso auf dem Portal hinterlegten originalen Sets (sofern vorhanden).

Sollte es dieses Set bei Kleinanzeigen oder Ebay nur gebraucht bekommen, hat man natürlich potenziell ein Alleinstellungsmerkmal und es besteht die Chance, etwas mehr Gewinn rauszuholen. Je nachdem, wie günstig man selbst an sein Set gekommen ist.


Ansonsten bin ich vielleicht eh der falsche "Fachmann", wenn es darum geht, mittels Käufen/Verkäufen bewusst Gewinne erzielen zu wollen. Ich glaube, die größte Marge hat man hier mit LEGO-Sets, aber da muss man sicherlich eher langfristig planen/investieren.

Mit anderen Herstellern mag das auch gehen, eben weil viele den direkten Kauf aus China scheuen.

Aber sich bei dem Ziel "Gewinn erzielen" auf Klon-Sets zu konzentrieren, halte ich für "gewagt".

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 10:27
von 5N00P1
Du bekommst für eine Kopie nicht annährend das, was du für das entsprechende Lego Set bekommst.
Natürlich eine OVP erhöht den Wert, aber das hat sich ja eh erledigt.
Ich habe gehört, man kann gut etwas mehr nehmen als die üblichen Händler, die das mit Flug anbieten, weil mit denen konkurriert man auf der Zeitschiene. Das ist dann am interessantesten, wenn man selbst via Zug bestellt oder nen Angebot abgegriffen hat. Damit sollte man aber in der Lage sein 50%+ zu machen.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 10:33
von Herbert_Testmann
hallo
danke für die ausführlichen Antworten.
Ich hoffe (für mich) , dass es ein einmaliger Fehler war, mehr als den Eigenbedarf zu bestellen, um die Versandkosten aufzuteilen.
Nach der Lektüre der Antworten habe ich jetzt den Eindruck, dass ich glücklich sein kann, wenn ich ein Klone Set zum Einkaufspreis wieder los werde.
Vielleicht ist es wirklich am Besten das Set aufzubauen um selbst zu wissen, dass die Steine vollständig sind. Andererseits ist es dann nicht mehr in verschlossenen Tüten verpackt.
Noch habe ich 6...8 Wochen mich zu entscheiden ;-)

Danke für Eure Beratung.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 10:40
von Noppy_Brick
Bau das eine auf, mach Bilder und das zweite kannst du dann verpackt verkaufen ;)

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 10:41
von togemini
Bei Joooooy kostet das Schloss 113$, bei Hitian ausverkauft, Barweer hats nicht mehr.
Dazu die Ankündigung, dass Clone erstmal aus den CN shops peu a peu verschwinden.

Ich denke, wenn Du es bei KLANZ für 150€ neu ohne OVP einstellst, könnte es preislich passen. Nicht jeder will oder kann in CN bestellen. Sieht man ja bei Mould King auf Amazon vs. aus CN.

Die obene beschriebenen Probleme bei KLANZ beim Verkauf von Kopien können natürlich auftreten, solltest Du im Auge behalten. Hier wird das mit "Gewinn" zum refinanzieren eher nichts. Wir kaufen ja alle bei Hitian oder Joooooy und kennen die EK-Preise.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 11:49
von 5N00P1
Herbert_Testmann hat geschrieben: 9. August 2024 10:33 Ich hoffe (für mich) , dass es ein einmaliger Fehler war, mehr als den Eigenbedarf zu bestellen, um die Versandkosten aufzuteilen.
Nach der Lektüre der Antworten habe ich jetzt den Eindruck, dass ich glücklich sein kann, wenn ich ein Klone Set zum Einkaufspreis wieder los werde.
Siehe was @togemini gesagt hat. Du kannst da schon Gewinn rausziehen und wenn nur um die Versandkosten zu reduzieren.
Hier im Forum damit Gewinn zu machen wird schwer, draußen geht das besser, also ebay oder KA.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 12:15
von Herbert_Testmann
togemini hat geschrieben: 9. August 2024 10:41 bei Hitian ausverkauft
weil die letzten beiden zu mir unterwegs sind :)

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 9. August 2024 14:15
von Mike3003
Hi,
also hast du bei Tian mit Zug gekauft? Das ist schon mal eine gute Vorraussetzung. Hoffe du hast auf über 15kg aufgefüllt (also mehr als $69 an Frachtkosten?) weil ab da spart man erst mit dem Zug.
Weil du gegen die Flugkosten antrittst & sollte das schon klappen evtl. sogar etwas Gewinn mit dem Klon zu machen. Für dich spielt evtl. sogar die Verknappung der Klone in die Karten.

Habe mit meinen Klonen mit dem Zug bisher noch keinen Verlust gemacht. Die größten Verluste hatte ich immer mit Cobi Sets.

Wird schon.

Ciao Mike

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 10. August 2024 09:35
von Herbert_Testmann
Hallo zum Wochenende

ich will das hier nicht weiter ausdehnen. Aber vllt noch mal kurz, wie es einem als Anfänger so geht.

Ich habe hier ein Set im Forum gesehen, dass mich interessiert hat. Bei deutschen Händlern war mir das zu teuer.
Bei Ali muss man in dem Fall gleich >10 Stk kaufen.
In CN gab es das Set für 14$. Da war der Versand noch bei 9,-
Und dann gibt es aus der selben Reihe noch ein zweites Set. Eingepackt.
Ein tolles Hogwards Schachspiel für 15,- click.
Naja und dann eben besagtes Schloss. Ich habe schon die Disney 100 Camera und war begeistert.

Schwups - 69,- Versand.
Und da kam mir dann die "tolle" Idee, das Schloss 2mal einzupacken, weil danach die Versandkosten immer noch 69,- waren.

In anderen shops konnte ich teilweise auswählen, ob das Set mit oder ohne Karton kommt. In dem Fall waren alle Abbildungen mit Karton und den Hinweis, dass es lose verpackt kommt, hatte ich übersehen, oder den gab es nicht. Ohne OVP wäre ich nicht auf die Idee gekommen, etwas zum (privaten) Wiederverkauf zu bestellen.
Dann kam nach dem checkout die Auftragsbestätigung und zu jedem Artikel steht explizit da...
We Send Without Original Box But With Paper Instruction Manual and Stickers(Options)

So weit die Hintergrundgeschichte zu meiner Frage hier.

Vielleicht verschenke ich das zweite Schloss an jemanden, der Klemmbausteine und Disney hasst ;-)

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 10. August 2024 10:29
von togemini
@Herbert_Testmann Bist du bei Alibaba oder bei Aliexpress unterwegs? Klingt für mich nach deiner Schilderung teilweise nach ersterem. Das wäre das B2B Portal von Ali. Das lohnt sich bei Einzelbestellung eher weniger.

Du solltest als erste Anlaufstelle immer hitian.com oder joooooy.com anvisieren. Ansonsten barweer/doinbby oder jointoy. Ich persönlich tendiere aber zu ersteren.
Die Preise von Joooooy und Hitian sind auch so ziemlich der Zielpreis, bekommt man selten weit günstiger. So 115-120€ solltest du daher einplanen.

Versuche doch einfach, das Set über KLANZ loszuwerden. Kannst ja erst mal die 150€ ansetzen und auf VHB stellen. Günstiger machen geht immer noch. Es gibt auch diverse Whatsgruppen mit "Handelsbereich", da kannst Du auch Glück haben, wenn jmd nicht direkt in CN bestellen will.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 10. August 2024 11:17
von Mike3003
Herbert_Testmann hat geschrieben: 10. August 2024 09:35 Schwups - 69,- Versand.
Und da kam mir dann die "tolle" Idee, das Schloss 2mal einzupacken, weil danach die Versandkosten immer noch 69,- waren.
Wie schon geschrieben - wenn die 69 mehr werden, hast du die Zuguntergrenze überschritten & es ist kein Geld verschenkt. Das ist ab 15kg erreicht. Ich bestelle immer so zwischen 16-20kg.

https://www.hitian.com/product/nobrands ... ey-castle/

Das hier ist es, oder? Wiegt 5,25kg also waren das schon mal 10,5kg

Bisher jedes Paket durchgekommen & jedes Set verkauft bekommen, auch ohne OVP.

Ciao Mike

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 10. August 2024 11:24
von Herbert_Testmann
Mike3003 hat geschrieben: 10. August 2024 11:17 Das hier ist es, oder?
Ja genau. und da steht auch eindeutig
Sent without original box
habe ich mich von der Abbildung täuschen lassen.

ok, der Hinweis mit den Gewichten ist für die Zukunft sehr hilfreich. Danke

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 10. August 2024 11:36
von Mike3003
Viele haben bei Tian ein schlechtes Gefühl, weil er die Versandkosten erst am Ende berechnet, aber er ist für mich der Nummer 1 Händler aus China.

Support, Preise etc. alles 👍
Ich bestelle maximal noch bei einer wirklichen Salesaktion auf Ali nicht bei ihm oder nur Teile, dann über webrick.

Ciao Mike

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 10. August 2024 11:39
von 5N00P1
Mike3003 hat geschrieben: 10. August 2024 11:36 Ich bestelle maximal noch bei einer wirklichen Salesaktion auf Ali nicht bei ihm oder nur Teile, dann über webrick.
Geht mir genau so, dazu kommen noch Figuren bei Joy der da ein sehr gutes Angebot hat.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 4. Oktober 2024 10:21
von Herbert_Testmann
Guten Morgen,

jetzt wird es konkret und ich möchte ein Set verkaufen. Vielleicht könnt ihr mir noch mal eine Starthilfe geben?

- e-bay oder Kleinanzeigen.de ? Bei e-bay habe ich schon einige Dinge in den letzten Jahren verkauft. Da habe ich Erfahrung und einen account. Meine Frau nimmt lieber Kleinanzeigen. Bei ebay finde ich aber auch eher Sets in der Größe und Preislage wie mein Angebot.
Also ebay ?
- Sind solche gern geschriebenen Sätze wie
"Privatverkauf - keine Rückgabe, keine Garantie, keine Gewährleistung."
überhaupt wirksam?
Ich verkaufe nicht gewerblich und bin bei ebay nicht als Händler registriert.

Welche Stolperfallen sollte ich vermeiden?

Danke

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 4. Oktober 2024 10:29
von caliban
Da regelmäßiger Verkauf trotz Privatverkauf als Verkauf mit AGB bewertet werden kann, sollen angeblich Sätze wie folgender vor juristischen Ärger schützen:

Privatverkauf: Ich schließe jegliche Sach­mangelhaftung aus. Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Es besteht kein Widerrufsrecht.

Der Vollständigkeit halber: Dies ist keine Rechtsberatung. Ich bin Laie.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 4. Oktober 2024 10:32
von BumBum
@Herbert_Testmann
Sofern es keine Hommage ist würde ich es erst bei Kleinanzeigen einstellen - finde ich persönlich angenehmer und du hast das Geld auch gleich und musst da nicht bis nach Erhalt warten.

Ansonsten so ein Disclaimer wie @caliban geschrieben hat - habe ich auch drin stehen.

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 4. Oktober 2024 11:38
von Mike3003
Es ist doch die Disney Schloss Hommage.
Die würde ich nur bei KLANZ sehen.
Mould King Sets o.a. verkaufe ich bei Ebay mit Sofort Kaufen & Preis vorschlagen ganz gut.

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... d=29017533

Kannst ja meine Texte dir mal dort anschauen.

Ciao Mike

Re: Set verkaufen - wie / wo

Verfasst: 6. Oktober 2024 17:42
von Herbert_Testmann
Hallo

ich habe mein erstes Angebot bei Kleinanzeigen erstellt und bin gegenüber e-bay gar nicht begeistert :(
Die Optionen was den Versand und die Bezahlung angeht, sind bei e-bay deutlich besser.
Weil ich keine Erfahrungen hatte, habe ich dummerweise auch noch "Direkt Kaufen" eingerichtet. Ich dachte, das entspricht dem "Sofort Kauf" bei e-bay.
Es bedeutet aber, dass mein Geld erst mal auf einem Treuhandkonto landet und so lange dort wartet, bis der Verkäufer den Empfang der Ware bestätigt hat. Wenn er das nicht macht, oder vergisst, muss ich mich wieder kümmern :( :(