[MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

[MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

So, ich wollte mal versuchen, hier ein bisschen die Fortschritte unserer "Oldschool"-Stadt zu dokumentieren ^^

Angefangen hat alles Ende Februar, an einem typischen Winter-Sonntag. Der Sohnemann hat meine alten Lego-Straßenplatten entdeckt und wollte diese im Wohnzimmer aufbauen. Gesagt getan. Leider hatte ich als Kind nicht allzu viele von den Platten, aber eine kleine Straße konnten wir trotzdem bauen.
IMG20240225122412.jpg
Meinem Sohn war das dann aber auch zu kahl und so eskalierten wir ein wenig und eine Seite wurde mit allem möglichem Grünzeug zu gepflanzt. Er hatte Spaß und eine gute Motorik-Übung ist es auch noch gewesen.
IMG20240225125300.jpg
IMG20240225173950.jpg
Ein paar Wochen später gabs dann noch einen ganzen Schwung Straßenplatten von einer Freundin und so konnten wir einen etwas größeren Straßenzug bilden. Auch mein altes Krankenhaus (6380) sowie Tankstelle (6378) haben wir an weiteren Wochenenden aufgebaut und eingebettet.
IMG20240406221019.jpg
Tja, nun lag also im Wohnzimmer unserer kleine Stadt rum und einfach so wegräumen war auch blöd, nachdem er sich auch so viel Mühe gegeben hatte und immer wieder mal weiter bauen wollte. Zwar störte es dort nicht so sehr, aber mit der Zeit ging es mir trotzdem ein wenig auf den Keks, immer das ganze Zeug zu verschieben, wenn man mal was aus dem Schrank brauchte usw..
Aber wohin damit? Kinderzimmer-Boden ist keine Option, Zimmer zu klein. Alles abbauen und bei Bedarf wieder aufbauen - auch zu aufwendig.
Dann kam mir die Idee, sein Bett zu nutzen. Er hat das Ikea Kura Bett welches jedoch nicht als Hochbett genutzt wird sondern in der Variante Bett unten. Somit ist oben ein umlaufender Rahmen.
Warum nicht dort eine großen Holzplatte legen und die Stadt dort aufbauen? Ein wenig gemessen und überlegt und festgestellt, das müsste machbar sein.

Also ab in den Baumarkt und eine 102 x 208 große Spanplatte zuschneiden lassen und rauf auf das Bett :thumbup:
IMG20240412145750 (1).jpg
Da das ganze ja weiterhin bespielbar sein sollte, macht es aber natürlich keinen Sinn, die Straßenplatten oben auf das Bett zu bauen. Also habe ich nochmal 4 Stück MDF Platten mit je 102 x 51cm geholt und diese auf die weiße Spanplatte gelegt.
Idee ist also, dass man dann diese 4 Platten einzeln abnehmen und z.B. ins Wohnzimmer tragen kann, dort wieder nebeneinander legt und dann die Kinder damit spielen können. Danach dann alles wieder einsammeln und rauf aufs Bett.

Nachdem ich dann nach viel rumprobieren endlich ein einigermaßen gutes Straßenkonzept hatte, ging es an die ersten Versuche das ganze auf die MDF-Platten zu bekommen
IMG20240501153142.jpg
Die Fliesen habe ich dabei genutzt, um die Platten im richtigen Abstand zueinander zu legen (denn Platte an Platte wir dann zu eng um sie mit Steinen zu verbinden...)

Nach viel Klebeband und einem Krampf in den Fingern ;) war dann endlich alles verbaut
IMG20240502114420.jpg
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Als nächstes wollen wir unser Polizei MOC hinten links fertig stellen (sobald es endlich wieder 2x2 Fliesen bei BB gibt :roll: ) und dann gehts entweder mit dem Lidl weiter oder ein bisschen Begrünung - mal sehen worauf wir Lust haben.

Natürlich ist es eine wilde Mischung aus Oldschool Lego Sets die perfekt von der Breite zu den Straßen passen und neuen Sets die eigentlich viel zu groß sind und ein Auto dann gerne mal 1,5-2 Spuren braucht ;) Aber uns geht es hier jetzt nicht um Perfektion sondern um eine Spielstadt für meinen Sohn und seine Freunde. Ich denke es werden auch noch ein paar Sets aus meiner Kindheit aufgebaut und mit einfließen, aber bestimmt auch das ein oder andere kleine neue Set.

To be continued ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 393
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von Balbard »

Ich habe da noch ein paar 2x2 Fliesen rumliegen die ich irgendwann bei Ali bestellt habe.
Welche Farbe brauchst du denn @Pangi.in.der.Klemme ?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7011
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von Noppy_Brick »

Ist doch echt klasse geworden! Eine super Idee ;) :thumbup:
Ich dachte zuerst "Wie kommt man denn hinten in die Ecke?", aber mit den geteilten MDF-Platten klappt das doch super. Und bei einer Höhe von knapp 1,20 m kommt man auch sehr gut dran.
:clap:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von BumBum »

Schaut doch schon richtig gut aus - jetzt kann die Stadt noch bevölkert werden! :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Balbard hat geschrieben: 2. Mai 2024 23:46 Ich habe da noch ein paar 2x2 Fliesen rumliegen die ich irgendwann bei Ali bestellt habe.
Welche Farbe brauchst du denn @Pangi.in.der.Klemme ?
Hellgrau. Das Problem ist, ich habe mit BB Fliesen bei der Polizei schon 95% gefliest und zum Beispiel Lego Fliesen in lbg haben einen minimal anderen Farbton als die von BB :roll:
Ich wollte deshalb den Rest mit BB Fliesen fertig machen weil es sonst echt komisch aussieht mit unterschiedlichen Farbtönen :|
Und insgesamt brauche ich eh irgendwann noch einen ganzen Haufen um die anderen Platten auch mit Gehwegen zu versorgen :lol:

@BumBum
Genau, Ausbau, Begrünung und Beleben mit Menschen etc kommt dann jetzt so nach und nach :thumbup:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2959
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von Steinalt »

Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 3. Mai 2024 07:47 ...weil es sonst echt komisch aussieht mit unterschiedlichen Farbtönen
Wäre aber absolut vorbildgetreu! ;-) :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Ich weiß :lol: Aber da hätte man vorher schon mehr mischen müssen. An einer Stelle fehlen jetzt 4 Fliesen und die anderen, gefühlten 100 Fliesen drum rum sind schon fertig und im BB Farbton. Wenn man etwas mehr durch gemischt hätte, wäre es glaube ich ganz ok. Aber so mach ich jetzt die 4 Stück und an anderer Stelle noch 20-30 Stück mit BB Fliesen fertig damit es einheitlich ist ^^
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 686
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von caliban »

Einfach als defekte Stelle deklarieren, wo der Bauhof nachträglich flicken musste. Oder das Budget hat nicht gereicht und es konnte erst Jahre später zu Ende gebaut werden oder der neue Glasfaseranschluß wurde verlegt...
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 393
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [MOC] Unsere kleine Oldschool-Hochbett-Stadt

Beitrag von Balbard »

Absperren und Bauarbeiter hin stellen.
Antworten