[Kurzreview] BB 107367 - Snoopy coffee bar

Alles, was in keinen der anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
MOD-Tüftler
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

[Kurzreview] BB 107367 - Snoopy coffee bar

Beitrag von Herbert_Testmann »

- die komplette (Papp) Rückseite mit Stickern zu bekleben - kann man machen, aber auch sein lassen. Ein Großteil der Wand wird von der Kaffeemaschine und dem Regal verdeckt
- Transfersticker auf Bauteilen fand ich sehr gut. Leicht aufzubringen und optisch wie ein Druck
- warum zum Ende einzelne Dekoteile lose im Set liegen, erschliesst sich nur so lange, wie das fertige Display nicht bewegt wird. Dann fällt der kram ohnehin wieder runter
- mein größter Kritikpunkt ... das Regal
die Konstruktion ist nicht stabil. Und das Regal steht lose auf dem rutschigen Fliesenboden. Es ist ein Display zum Hinstellen, nicht zum Spielen. Und selbst dann muss ein Regal nicht lose sein, das hat keinen Mehrwert beim Spielen.
- eine Menge Kleinteile sind übrig. Teilweise Ersatz für Dinge, die mal verloren gehen + ein Fliegerschal für Snoopy, der jedem Set beiliegt.
- und ja ... die Bodenplatte hat sich beim Aufbringen der Fliesen gewölbt, so dass der ganze Boden jetzt eher eine Halbkugel ist. Standfestigkeit des fertigen Sets - nicht vorhanden. Wenn meine Nachbesserungsidee Erfolg hat, werde ich das hier nachtragen. Die Steine sind noch auf dem Postweg.
snoopy - 1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8998
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] BB 107367 - Snoopy coffee bar

Beitrag von BumBum »

Puh, ganz schön viel Kritik - standfest sollte so ein Set ja doch sein und lose Dekoteile hasse ich wie die Pest.
Da bin ich auf dein Mod mal gespannt :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6900
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] BB 107367 - Snoopy coffee bar

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für deine Eindrücke. Echt schade, dass das Set so viel Raum für Kritik bietet. Sieht doch eigentlich ganz süß aus, aber deine angebrachten Punkte wäre wirklich einfach zu verhindern gewesen. Klarer Fall von schön gedacht - schlecht gemacht :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
MOD-Tüftler
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: [Kurzreview] BB 107367 - Snoopy coffee bar

Beitrag von Herbert_Testmann »

Hallo

wie versprochen, hier _mein_ Lösungsvorschlag für / gegen die verbogene Grundplatte.
Zum Glück hatte ich mir mehrere Varianten an Steingrößen und Farben überlegt und konnte durch eine Kombi am Ende eine für _mich_ zufrieden stellende Lösung finden.

der erste Versuch war eine schwarze 16x16 Grundplatte. Trotz maximalem Kraftaufwand war es nicht nur schwierig alle Noppen zeitgleich einrasten zu lassen, sondern die Platte hat sich immer wieder an einer anderen Seite gelöst. Ich habe es nicht geschafft unter den originalen durchgebogenen Boden die 16x16 an allen Stellen dauerhaft zu befestigen.

Nächster Schritt ... 1x8 schwarz an strategisch (statisch) wichtigen Stellen und am kompletten Aussenrand. das hat eine Verbesserung gebracht, aber auch diese Steine haben sich dann an den Enden wieder gelöst, so dass immer noch eine Wölbung der Grundplatte in beide Richtungen vorhanden war.
Dann habe ich die komplette Unterseite mit braunen 2x16 zugepflastert. Jetzt hat das ganze Set ein "wertiges" Gewicht und die Platte liegt plan auf der Tischplatte auf.

Die Ursache des ganzen Dilemmas können eigentlich nur unterschiedliche Masse der Grundplatte und der Fliesen sein. Jede Fliese ist etwas zu klein und am Ende entsteht eine Spannung, die alles zur Mitte zusammen zieht.
peanuts_GP - 1.jpeg
peanuts_GP - 2.jpeg
peanuts_GP - 3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4028
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BB 107367 - Snoopy coffee bar

Beitrag von 5N00P1 »

Ich habe gehört, dass Leute aus dem Lego Lager (aka. der Brick Master) keine größeren Platten aus Xx8 nutzt, auch wegen der Maßhaltigkeit und um in seinen großen Modellen keine Probleme zu bekommen. Ob das stimmt oder ein Gerücht ist, kA. Hatte ich mal auf 1000 Steine gelesen.
Antworten