Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Steinalt »

Anmerkung der Moderation: Dieser Thread wurde aus der "Mich beschäftigt gerade..."-Thread herausgelöst.

-----

[Mich beschäftigt gerade]
...dass ich z.Zt. keine rechte Lust aufs Klemmen habe! :'( Noch nicht mal das (mich) sonst so beruhigende Vorsortieren der Bauteile macht mir noch Laune.

Ich bin irritiert.... :?
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Khaanara
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 20. Februar 2024 14:40

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von Khaanara »

Oha, aufsteigendes "DarkAges"-Syndrom.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von COLOSSUS »

Das geht mir schon seit geraumer Zeit genauso.

Sowohl meine lange leicht masochistische Ader, selbst bei neuen Sets mit 3000+ Teilen erstmal alle Tüten aufzureißen und alles vorzusortieren ist schon lange vorbei.

Aber auch die Klemmlust wabert seit längerem irgendwo auf der Liste der Freizeitaktivitäten auf Position 5 oder so.

Ich hatte mir ja vorgenommen, meine Herangehensweise an Sets in 2024 zu ändern, aber wirklich aktiv umgesetzt habe ich es noch nicht.

Ja, einige Sets auf meiner Wunschliste würde ich gerne klemmen, aber der Antrieb fehlt, mich wirklich dahinterzuklemmen (haha, dahinterklemmen und so 😛)

Aber das Klemmbrett und ihr alle bietet so viel mehr, dass das nächste DarkAge gar nicht dunkel werden kann ;-)
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von caliban »

Steinalt hat geschrieben: 7. März 2024 08:44 ...dass ich z.Zt. keine rechte Lust aufs Klemmen habe! :'( Noch nicht mal das (mich) sonst so beruhigende Vorsortieren der Bauteile macht mir noch Laune.
COLOSSUS hat geschrieben: 7. März 2024 08:59 Aber auch die Klemmlust wabert seit längerem irgendwo auf der Liste der Freizeitaktivitäten auf Position 5 oder so.
Nach Hermann Hesse:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne [...]
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Ich schätze mal, irgendwann hat man sich bei vielem satt "gegessen" und der Reiz geht flöten. Um nicht gerade hier ein neues Fass bzw. Thema im Allgemeinen aufzumachen, gibt es bzgl. dieser Punkte bereits einen Thread?

Da könnte man auch hierauf eventuell weiter eingehen:
COLOSSUS hat geschrieben: 7. März 2024 05:44 Dort wurde vor ein paar Tagen allgemein darüber debattiert, warum dort gefühlt mittlerweile "weniger los" sei.

Neben so validen Punkten wie

Die Corona-Zeit ist vorbei, man hat weniger Zeit, auch der allgemeine Klemmbaustein-Hype ist abgeflaut.
China-Bestellungen sind immer einfacher geworden, es muss weniger diskutiert/geholfen werden.
Man kennt "seine" Händler des Vertrauens, man muss sich nicht mehr darüber austauschen.
Es gibt eine Übersättigung des Marktes, der Reiz des Neuen geht verloren.
Es ist Übersättigung des eigenen Hobbys, man hat über die Zeit "alles" geklemmt.
Es gibt einen Teufelskreis: Im Forum lesen sehr viele mit, aber z.B. ohne konkrete Resonanz auf Reviews. Dadurch fehlt das Feedback und es werden weniger neue Reviews geschrieben. dadurch weniger neue Reviews etc.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 7. März 2024 08:59 Aber das Klemmbrett und ihr alle bietet so viel mehr, dass das nächste DarkAge gar nicht dunkel werden kann
Erstens das,
und zweitens tut manchmal ein paar Wochen Pause auch gut - dann kommt die Lust schon wieder :)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von COLOSSUS »

caliban hat geschrieben: 7. März 2024 10:03 Ich schätze mal, irgendwann hat man sich bei vielem satt "gegessen" und der Reiz geht flöten. Um nicht gerade hier ein neues Fass bzw. Thema im Allgemeinen aufzumachen, gibt es bzgl. dieser Punkte bereits einen Thread?
Es gibt so einige Threads, die in diese Richtung gehen. Ich habe einfach mal nach "Motivation" gesucht und spontan folgende Threads gefunden:
Bzw. wenn man dann noch das Thema auf "Weniger los im Forum" aufweitet (wobei das bei uns Klemmbrett wohl nur bedingt ein Thema ist), habe ich noch das hier gefunden:
=======

Letztlich befasst sich jetzt kein Thema ganz konkret mit dem Thema: "Wie ordnet aktuell jeder für sich das Hobby "Klemmbausteine" ein?"
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von Hyrican »

Ich kann das im Moment auch bei mir beobachten, vieleicht haben sogar einige Bemerkt das ich hier in letzter Zeit weniger Aktiv war. Das korreliert direkt mit der Zeit die ich mit dem bauen zubringe.

Seit ich nach dem Beinbruch im letzten Jahr wieder Aktiv geworden bin und nicht mehr nur rum liegen kann, fehlt einfach die Zeit Stundenlang was zu bauen... Die anderen Hobbys, die nicht mit "auf dem Sofa sitzen" verbunden sind, nehmen viel mehr Zeit in Anspruch im Moment. Ich würde tatsächlich wieder gerne mehr Zeit zum bauen haben, bin aber im derzeit nicht bereit die anderen Hobbys dafür einzuschränken. Entsprechend komme ich auch einfach nicht mehr dazu Aufwendige Reviews zu schreiben, auch wenn ich gerne würde.

Es liegt jedenfalls nicht an einer Übersättigung, sondern, in meinem Fall, einfach daran das andere Sachen gerade Priorität haben. Ich schätze jeder hat mal solche Phasen.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 821
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von FrenchSpirit »

Da kann ich mich @Hyrican nur anschließen. Auch bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich was geklemmt habe. Mein Junior und ich haben es noch nicht mal "geschafft", den Lego House Piraten fertig zu stellen.

Es gibt eben doch so viele andere Dinge, dass die Zeit das knappste aller Güter ist. Und jetzt, mit den ersten zarten Frühlingsboten nutze ich die freie Zeit auch lieber draußen. Und abends bin ich halt müde. 21 Uhr ist das neue Mitternacht ;)
Benutzeravatar
Beetlemike1
Klemmbaustein-Fan
Beiträge: 27
Registriert: 6. März 2024 19:53

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von Beetlemike1 »

Das bauen ist zur Zeit bei uns ein Stückweit eingeschlafen. Bin gerade dabei alles was an Klemmbausteinen da ist neu zu ordnen.
Beim Umräumen habe ich meine alte PS2 und PS3 ausgegraben. Was soll ich sagen, habe beides angeschlossen und funktionieren noch.
Tante Google zum Thema PS 2 und PS3, mit Fragen gelöchert und siehe da, ich habe beides nun technisch in das Jahr 2024 geholt.
Was da jetzt alles möglich ist und das ohne Einbau eines Chips, alles nur über die Homebrew Software. Aber da es jetzt wärmer wird fängt die Garten und Oldtimersaison an. Das Klemmen wird nun an regnerischen Tagen weitergeführt.
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von Noppy_Brick »

Bei mir ist es eine Mischung aus @Steinalt und @Hyrican - aber eher im Verhältnis 3:7.
Zwischenzeitlich habe ich auch einfach keine Lust zu bauen (manchmal sogar, weil ich gar nicht weiß womit ich weitermachen soll - #großeBauauswahl), meistens ist es aber einfach der Faktor Zeit. Hobbymäßig habe ich glücklicherweise ausreichend Auswahl: in der Garage steht immer irgendein Rad, welches aufbereitet und verkauft werden soll oder für einen Bekannten repariert werden muss. Und spielt das Wetter mit, bietet sich noch die Möglichkeit einer Ausfahrt :D
Hinzu kommen die Projekte, die einer Frau bei Eigentum halt immer so einfallen: "Schatz, was hältst du davon, wenn wir im Badezimmer ..." oder "Schatz, ich habe mir überlegt im Garten ..."
Und dann sind da noch zwei Töchter, mit denen man auch noch Zeit verbringen möchte, bevor sie (viel zu früh) ausziehen ...

Aber zweite Dark Ages würde ja bedeuten, dass man ganz und gar das Interesse verliert - und das steht hier doch gar nicht zu befürchten, oder?
Außerdem hat @COLOSSUS recht: hier strahlen alle so hell, hier wird's so schnell nicht dark :idea: 8-) :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe die Diskussion über eine mögliche 2. Dark Age-Phase mal aus dem "Mich beschäftigt gerade..." Thema herausgezogen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von AndiObb »

Es ist doch völlig normal, dass man auf Dinge mal mehr und mal weniger Lust hat. Ein Hobby sollte dabei immer Freude machen und man sollte sich nicht dazu zwingen müssen. Bei mir sind es auch eher Wellenbewegungen. Während meiner normalen Bauzeit zocke ich nun lieber mit meinem Sohn. Das wird auch nicht ewig gehen, da er dann wieder was anderes oder mit seinen Kumpels spielen will. Oder am WE war das Wetter schön, da hab ich mich lieber aufs Rad oder Motorrad geschwungen - auch hier wird insbesondere ersteres vermutlich bald wieder in den Hintergrund rücken ;-) Klemmbausteine werden nicht schlecht wenn sie mal ne Weile in der Ecke stehen. Und wenn man Lust hat oder einen ein Projekt (bei mir zuletzt die Werkstatt) reizt, dann holt man sie wieder hervor. Das einzig Beständige ist das Forum - und hier geht´s ja um mehr als nur Klemmbausteine :heartsthree: :caress: :drink2:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von COLOSSUS »

AndiObb hat geschrieben: 8. März 2024 07:46 Ein Hobby sollte dabei immer Freude machen und man sollte sich nicht dazu zwingen müssen.
So sieht's aus. Andere Dinge im Leben sind schon stressig genug, von daher mache ich mich auch nicht mit dem gerade brach liegenden Hobby verrückt. Entweder es kommt mal wieder eine aktive Phase oder eben nicht.

Die PS5-Online-Sessions habe ich zwei Wochen lang getestet - Erfahrung war "so la la", also wieder sein lassen, bevor es einen stresst, sich damit beschäftigen zu "müssen".
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Hyrican »

AndiObb hat geschrieben: 8. März 2024 07:46 und hier geht´s ja um mehr als nur Klemmbausteine
Das ist allerdings wahr, der Laden hier hat mich letztes Jahr bei Verstand gehalten als ich alleine 400km von zu Hause weg im Krankenhaus lag :bet:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Steinalt »

.
Dann will ich als (unfreiwilliger ;-) ) Threadstarter auch noch ein paar Worte absondern:

Ich habe mal versucht, den Grund/die Gründe für meine "Schaffenspause" zu erkunden - denn was braucht der KBS-Verrückte für sein Wohlergehen?

Zeit? Checked! Geld? Checked! Platz....? :o Aha, da liegt der Hund in der Pfanne. Problem numero uno ist offensichtlich mein geradezu waaaahnsinniger :bang: Platzmangel!

In meiner Wohnung gibt es außer in Badezimmer und Küche keine waagerechte Fläche mehr, die nicht von gebauten Sets belagert wird. Was per se eigentlich ziemlich peinlich ist. :oops: Der restliche Freiraum wird für Sets im Baustau(b) und diverse Kartonagen in allen Größen gebraucht.

Jean-Luc würde sagen "Vorschläge?" :roll:

Ich werde wohl nicht umhinkommen, mir - wenigstens temporär - einen Lagerraum anzumieten, um dann gezielt das Chaos in der Wohnung irgendwie in den Griff zu bekommen. Als Sofortmaßnahme am Unfallort habe ich mir ja schon ein Kaufverbot und einen Baustopp verordnet. Nicht schön, aber in Summe nicht vermeidbar.

Und wie bereits schon mehrfach von anderen Usern gesagt: Diese unsere Community - übrigens die weltbeste von allen :D - verhindert wirksam jede Art von dunklen Zeiten! :thumbup:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von COLOSSUS »

Steinalt hat geschrieben: 8. März 2024 09:34 Jean-Luc würde sagen "Vorschläge?" :roll:
Alte Sets verkaufen? ;)

Ich meine, was hast Du denn gewonnen, wenn Du dann "Dinge" in einen Lagerraum auslagerst?

Klar, Du könntest die Kartonnagen auslagern, aber für wann brauchst Du sie nochmal? Wenn Du die Sets doch verkaufen möchtest?

Und konrket mehr Stellfäche für aufgebaute Sets würdest Du damit wohl kaum gewinnen, oder?

D.h. selbst wenn Du die Kartons auslagerst => Du müsstest dennoch konkret Sets abbauen/auslagern. Hängst Du denn so sehr an den Sets, dass Du dann nicht vielleicht die 5, 10 oder 20 "langweiligsten" Sets einfach mal aussortierst und verkaufst?

Wohlmöglich bekommst Du nicht mehr den Preis, den Du mal investierst hast, aber so, wie Du das "Problem" jetzt beschreibst, ist es ja auch nicht schön. Im Gegenteil, Du verlagerst nur das Problem - im wahrsten Sinne des Wortes. Und bezahlst dann auch noch pro Monat noch mehr Geld.

Alles nur spontane Gedankengänge :shrug:
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Ghostwheel »

Also ich persönlich finde kaum noch Sets zum Bestellen. Interessiert mich irgendwie alles nicht mehr so wirklich. Ich baue seit letztem Jahr an der großen Titanic (JieStar) ...
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Joystick-Hero »

Bei mir ist die Klemmbauphase auch grad eingeschlafen.

Und Nachschub wird auch kaum gekauft, weil mich wenige der neuen Sets so richtig triggern.

Dann kommt plötzlich der Frühling! :shock:

Der Garten macht viel Arbeit, der Hund,die Moppeds und die Angeln wollen auch ausgeführt werden.

Achja, die blöde Arbeit zum finanzieren der Hobbies ist ja auch noch da :c)

wohl alles ganz normal :lol:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 8. März 2024 09:54Hängst Du denn so sehr an den Sets, dass Du dann nicht vielleicht [...] einfach mal aussortierst und verkaufst?
Halthalthalt, großes Missverständnis! :lol: Ich hätte doch noch mehr zu meinem (zugegeben hausgemachten) "Luxus-Problem" erläutern sollen:
COLOSSUS hat geschrieben: 8. März 2024 09:54...was hast Du denn gewonnen, wenn Du dann "Dinge" in einen Lagerraum auslagerst?
Ich hätte ja noch zwei ansonsten ungenutzte Räume, die aber komplett mit aufgebauten Sets belagert sind. Die müssten erst noch entmöbliert und renoviert werden (s.u.). Und dazu müssen die Sets eben vorübergehend das Haus verlassen. Das ist wg. Corona-Lockdown leider alles liegengeblieben - und da liegt es heut' noch... :oops:
COLOSSUS hat geschrieben: 8. März 2024 09:54Du könntest die Kartonnagen auslagern, aber für wann brauchst Du sie nochmal?
Das Auslagern soll ja nur (s.o.) temporär erfolgen. Und in den Pappkartons lagern Teile meines "Steinbruchs" - sie werden also (noch) benötigt.
COLOSSUS hat geschrieben: 8. März 2024 09:54Du müsstest dennoch konkret Sets abbauen/auslagern.
Nach wie vor angestrebt - und leider immer noch nicht erledigt - ist ja die Idee des Showrooms. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle (aka erträume ;-) ), dann werden es sogar zwei...
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von COLOSSUS »

Ok, ok, wenn ich von all diesen Projekt-Ideen lese, muss ich mir bei Dir auf keinen Fall Sorge um das nächste "Dark Age" machen. ;) :thumbup:
Off-topic
Hatten wir nicht mal (halb im Spaß) gemeint, dass wir mal ein Klemmbrett-Treffen halbwegs in der Nähe bei Dir veranstalten müssten? Und dann kommen wir mal 1 Tag bei Dir vorbei und räumen auf, renovieren und was weiß ich... ;)
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Resqusto »

Bei mir kommt und geht es immer Phasenweise. Es kommt manchmal vor, dass ich Monate kein neues Modell desinge. Meist aus unterschieldichen Gründen, wie 'kein Bock', 'schreibe gerade lieber' oder 'keine Zeit'.
Und dann, irgednwann, packt mich das Baufieber wieder und ich entwickle drei oder vier Modelle direkt hintereinander.
Momentan bin ich in ner Schreibphase.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Steinalt »

Off-topic
COLOSSUS hat geschrieben: 8. März 2024 12:23 Und dann kommen wir mal 1 Tag bei Dir vorbei und...
..besichtigen Showroom und Werkstatt. ;-) Selbstredend bei ww. Kalt- oder Heißgetränk!
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Khaanara
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 20. Februar 2024 14:40

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Khaanara »

Steinalt hat geschrieben: 8. März 2024 09:34 In meiner Wohnung gibt es außer in Badezimmer und Küche keine waagerechte Fläche mehr, die nicht von gebauten Sets belagert wird.
In meinem Badezimmer ist schon das LEGO Wikingerdorf und Cobis ATLANTIS gelandet. ;-)
Durch meine Buch- und Comicsammelphase habe ich auch kaum Platz für Klemmbausteine in meiner kleinen 52m²-Altbauwohnung. Da wird dann auch einmal etwas großes wieder abgebaut, um Platz für neues zu schaffen.

Ich hatte aber bis Dezember auch eine etwa zwei- bis dreijährige Dark Age-Phase. Selbst das LEGO Stadtleben-Modular, welches ich damals vorher gekauft hatte, ist noch versiegelt auf meinem Schrank :-)

Jetzt wo das Wetter wieder angenehmer wird, werde ich an den Wochenenden eh mehr wandernd unterwegs sein und kaum Zeit dafür finden zu klemmen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Master Luke »

AndiObb hat geschrieben: 8. März 2024 07:46 Es ist doch völlig normal, dass man auf Dinge mal mehr und mal weniger Lust hat. Ein Hobby sollte dabei immer Freude machen und man sollte sich nicht dazu zwingen müssen.
Word! Digga! :mrgreen:

Aber genau das ist es ja.... gepaart mit Platzproblemen.

Ich habe meine Prioritäten aufs "jetzt machste doch endlich mal das Haus fertig" geschoben. Wir sind vor 7 Jahren eingezogen und die Garage und der Teich sind immer noch nicht fertig. Nach 7 Jahren legt man auch noch die Beete neu an oder muss was reparieren, ersetzen usw. usf.
Dazu kommen noch Streaming-Dienste, 50h-Woche und kein Bock auf was anderes, Diablo3 startete wieder mal mit ner neuen Saison... neue Smartphone müssen eingerichtet werden... da bleibt mal Platz für ein kleinens Set oder für ein bissel KLANZ, aber für die großen Brummer in meiner Abstellkammer, wie den AT-AT, Greyskull und die ganzen MOCs.... keine Zeit bzw. will ich mir nicht nehmen. Da fehlt am Ende des Tages die Lust, die Krativität, die Unbeschwertheit.

Ergo: das wird schon. ;)
Gelöschter Benutzer 234

Re: Bin ich schon in den 2. Dark Ages?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Ich baue auch mal wochenlang nichts und dann hab ich wieder Bock. Als zweite Dark Ages würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Antworten