Wie lang ist euer Baustau?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 683
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von caliban »

ookay, hab jetzt mal nachgezählt, was sich hier im Arbeitszimmer stapelt: Ca. (denn die Pantasy-Sets habe ich nur geschätzt) 42906 Steinchen. Dazu kommt noch das "Schatzlager" im Keller, was zu zählen etwas aufwendiger ist. Sollten aber nochmal etwa 6.000 sein. Also bewege ich mich doch noch in normalen Mengen... puh ;-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von 5N00P1 »

Für alle die ein schlechtes Gewissen haben.... es gibt immer jemand der eine größere hat....
8000 Sets, inkl. Schlafzimmer....
https://www.youtube.com/watch?v=QKwLF-9RVVU
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von Steinalt »

.
Grundgütige Steineiche! :o Der Typ hat nicht nur eindeutig zuviel Zeit, Geld und Platz - der hat vor allen Dingen einen gewaltig großen Schatten.... :roll:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BumBum »

Danke @5N00P1

So fühlen wir uns alle wieder besser :clap: :thumbup: :lol:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 25. September 2023 19:39 So fühlen wir uns alle wieder besser.
Bedeutet - OHNE Baustau schlechter?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BumBum »

Ganz ohne Baustau wäre doch eine gewissen Leere als auch Entzugserscheinungen da oder nicht? :D
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von o_l_a_f »

Und brauchbare neue Lagermöglichkeiten für fertige Sets waren auch nicht dabei. :bang: :lol: :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BumBum »

Na,
etwas mehr an die Decke hängen ist doch eine Idee ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von 5N00P1 »

Oder an die Wand oder ins Schlafzimmer oder in jeden Raum überall hin!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von Joystick-Hero »

Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie im Legoland gewesen zu sein (die Wahrheit), aber ich sah Bilder wo im Outdoor Bereich auch Bauten aus Klemmbausteinen zu sehen waren - also raus damit in den Garten :c)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von COLOSSUS »

BumBum hat geschrieben: 26. September 2023 08:38 Ganz ohne Baustau wäre doch eine gewissen Leere als auch Entzugserscheinungen da oder nicht? :D
Ich habe es ja hier und da schon berichtet, dass ich für mich gemerkt habe, dass ich einen Baustau sehr schnell als "Stress" empfinde. Selbst wenn er vielleicht nur 2-3 Sets umfasst.

Was ich vor allem gemerkt habe: Meine Motivation und Vorfreude auf diese Sets sinkt schon, bevor ich sie überhaupt gebaut habe. Weil sie eben schon seit x Monaten im Baustau liegen. Ich empfinde es dann eher eine Last, sie "endlich" mal bauen zu müssen, damit sie wieder rauskönnen und ich endlich frische Sets bestellen kann.

Mein Baustau begrenzt sich aktuell allein auf das "Home Alone"-Set, was hier schon seit 6 Monaten herumliegt. Es ist quasi das letzte Set aus der "alten" Zeit, wo ich 1-2 Jahre lang auf Vorrat gekauft habe.

Wenn ich dieses Set dann fertig habe, werde ich versuchen, wieder komplett "Back to the roots" zu gehen, wie ich es in meinen ersten 1-2 Klemmbaustein-Jahren gemacht habe.

Ein neues Set wird erst gekauft, wenn das vorherige Set fertig ist. Dann habe ich auch viel häufiger diesen "Juchuu, ich kann nach einem neuen Set Ausschau halten"-Effekt oder auch das "Juchuu, ich habe ein neues Set gekauft"-Gefühl. Als wenn ich 2x im Jahr eine dicke Lieferung erhalte und stumpf alle zwei Wochen langweilig ein neues Paket aus dem Lager ziehe...

Mal sehen, ich werde im Frühjahr 2024 berichten, ob sich mein Verhältnis zu Klemmbausteinen damit wieder bessern wird.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BrickPod »

Mein Baustau begrenzt sich aktuell allein auf das "Home Alone"-Set, was hier schon seit 6 Monaten herumliegt. Es ist quasi das letzte Set aus der "alten" Zeit, wo ich 1-2 Jahre lang auf Vorrat gekauft habe.
Na dann frag mich mal. Das Set liegt jetzt fast 1 Jahr hier im Karton. Hatte mir fest vorgenommen das ich es dieses Jahr zu Weihnachten fertig habe....glaube aber das es wieder nichts wird, da immer mehr dazu kommt :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von COLOSSUS »

BrickPod hat geschrieben: 26. September 2023 14:53 Na dann frag mich mal.
...
glaube aber das es wieder nichts wird, da immer mehr dazu kommt
Ne, ich muss Dich nicht fragen, Du gibst Dir Deine Antwort ja selbst. Du sagst ja selbst ganz klar, dass Du selbst das "Problem" bist. ;-)

Einfach nicht immer neu bestellen und dann hast Du nicht das Problem des Baustaus. Wenn es Dich denn überhaupt wirklich stört. Vermutlich nicht, sonst hättest Du den Smiley nicht am Ende gesetzt. :)

So muss halt jeder seinen Weg finden. Ich habe dieses Jahr gemerkt, dass ich irgendwann vor 1+ Jahr falsch abgebogen bin.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BumBum »

Ist doch super dass es für dich so dann gut klappt @COLOSSUS
Mich stört mein riesiger Baustau nicht wirklich - hätte prinzipiell gerne mehr Zeit zu Bauen und mehr Platz anschließend, aber wer hätte das nicht gerne - so hat man immer Auswahl :) Versuche aber ja auch etwas kürzer zu treten um irgendwann auf ein sinnvolleres Maß zu kommen :D
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von Mike3003 »

Ich verfolge ja dieses Jahr auch das Ziel, den Steinevorrat zu reduzieren.
Noch bin ich auf einem guten Weg, aber ich habe schon gerne ein paar Sets hier & die Zugbestellungen finde ich Preis-/Leistungsmässig einfach super.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von Steinalt »

.
Mein Baustau rührt überwiegend daher, dass ich mir das eine oder andere Set zu menem Hauptsammelgebiet prophylaktisch "auf Halde" legen wollte, bevor mir ihr EOL 'nen Strich durch die Rechnung macht. ;-)

Mittlerweile hat mir aber galoppierender Platzmangel ordentlich die Tour vermasselt, so dass ich mir ein vorläufiges (!) Kaufverbot für voluminöse Sets auferlegen musste. :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von Carlito »

Don’t ask :roll: :bang:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6983
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von Noppy_Brick »

@COLOSSUS Ich finde es gut, dass du diese Erkenntnis gewonnen hast, bevor es dir über wird und du einfach komplett alles verkaufst, um mit dem ganzen "Stress" nichts mehr zu tun zu haben. Ich fände es sehr schade und traurig, wenn du auf diese Weise dem Hobby den Rücken zugeführt hättest.

Ich muss auch dringend reduzieren, da mir schmerzlich bewusst geworden ist, wie viel Kapital ich in meinem KBZ gebunden habe. Mein Kopf hat einfach bei viel zu vielen Sets "wil haben" geschrien und mittlerweile habe ich die Einstellung, dass einiges wieder weg kann.

Aber ich will auch diese Sets wenigstens vorher mal gebaut haben :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BrickPod »

Ach ich finde meinen Baustau überhaupt nicht schlimm...es wird die Zeit kommen wo man sich damit beschäftigen kann und wenn es erst im Rentenalter ist :-) ich kaufe trotzdem weiterhin was ich toll finde auch wenn es die Zeit zum Aufbau noch nicht zulässt.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von CREatorFan »

BrickPod hat geschrieben: 27. September 2023 06:09 ...es wird die Zeit kommen wo man sich damit beschäftigen kann und wenn es erst im Rentenalter ist.
Das ja, sofern im "Rentenalter" die Gesundheit (hoffentlich) mitspielt. ;-) Hat aber mit dem Thema "Baustau" nix zu tun. Baustau = Man kauft wesentlich mehr, als man bauen/brauchen kann, aus welchen Gründen auch immer. ;-) :drink2:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BrickPod »

Warum hat das nichts mit dem Thema zu tun? Wie Du schon selbst festgestellt hast entsteht ein Baustau weil man mehr kauft als aufbauen kann und schrieb ich, das man im Rentenalter vielleicht dann die Zeit hat den Stau zu entschlacken...
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 683
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von caliban »

Naja, im Grunde hat man mit seinem Baustau nur dann ein Problem wenn:
  • Mangels Zeit zu lange Platz und Kapital gebunden ist.
  • Generell soviel gekauft wird, dass der Platz nicht reicht, um noch wohnlich wohnen zu können.
  • Man warum auch immer über seine finanziellen Verhältnisse kauft. Da die meisten sich hier öffentlich über mangelnden Platz und Zeit beklagen, ist das aber wohl ein (hoffentlich) vernachlässigbarer Punkt.
  • Und dann gibt es natürlich auch den mentalen Aspekt: "Nutzlose" Dinge können belasten.
Es sei jedem gegönnt, der damit kein Problem hat. Aber Punkt 2 wird wohl jeden irgendwann treffen. ;)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von BumBum »

Yep - spätestens wenn man an Punkt 2 ist hat man seinen Kaufstop, außer man sourced out :lol:
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von MaMo »

Mal wieder ein Update, v.a. um mir selber eine Übersicht zu verschaffen... :sign:

Architecture (1795):
- MOC - Köln (353)
- MOC - Edinburgh (269)
- MOC/LEGO 21011 - Brandenburger Tor (363)
- MOC - Chrysler Building (810?)

Harry Potter (5621):
- ? 9001 - Hogwarts Express (801)
- GeoDa 99098 - Hogwarts Hospital Wing (neu, 510)
- ? 87010 - 12 Grimmauld Place (neu, 1083)
- LEGO 75966 - Raum der Wünsche (193)
- LEGO 75967 - Begegnung mit Umbridge (253)
- LEGO 75968 - Ligusterweg 4 (797)
- LEGO 76386 - Misslungener Vielsafttrank (217)
- LEGO 76403 - Zaubereiministerium (990)
- LEGO 76407 - Heulende Hütte und Peitschende Weise (777)

Modulars / City (20004):
- Mould King 16042 - Islet (3992)
- Urge 10198 - Post Office (3716)
- Mork 10205 - Villa (3300)
- JieStar 89154 - The Meeting Point (2720)
- ProBricks PB93104 - Italian Winegarden (3289)
- ProBricks - Italian Cottage No.3 (2987)

Sonstiges (3147):
- LEGO 40383 - Braut (306)
- LEGO 40384 - Bräutigam (255)
- LEGO Creator 3in1 31142 - Weltraum-Achterbahn (neu, 874)
- LEGO Creator 2in1 31141 - Hauptstraße (neu, 1459)
- LEGO Creator 2in1 31136 - Exotischer Papagei (neu, 253)

Im Bau (4339):
- LEGO Icons 21343 - Wikingerdorf (2103)
- BlueBrixx Mini Architektur Serie 1-3 (~1400)
- CaDA - Boeing 787 Dreamliner (836)

Verlauf: 28.729 -> 19.303 -> 32.167 -> 27.833 -> 30.558

Groove mich wohl so bei um die 30.000 Steinen Baustau ein :oops:
Idealerweise wären es aber mehr so 10-15k durch Abbau bei den großen Modulars...Mehr als 1-2 große Sets braucht man eigentlich nicht liegen haben :sign: .
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie lang ist euer Baustau?

Beitrag von AndiObb »

So, ich habe mal wieder Nachverdichtet (bei der Gelegenheit ändere ich meine Signatur wohl mal von dem Duschenden zum Nachverdichtenden). Ich glaube da ist jetzt wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei der Gelegenheit habe ich mir von @BumBum abgeschaut, die Bauauswahl (Baustau klingt ja so negativ) in zweiter Reihe zu verstecken. Gleichzeitig habe ich mal meine Liste aktualisiert (da kam ja Letztens doch deutlich was dazu). Nun liege ich etwas über 70.000 Steinen (ohne lose Steine, deren Anzahl ständig wächst), was mich etwas schockiert. Mit dem Verkaufen tu ich mich schwer, aber zumindest wird nun baw. nix Neues gekauft.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten