[Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2347
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von AndiObb »

Gibt´s nicht auch ein Präfix "Teil-Bautagebuch"? Ok, aber von Anfang an...

3829 Teile
Gobrickssteine
Designer Vladimir

Die Verpackung ist sehr ansehnlich und macht was her
20240105_101944.jpg
Der Karton ist auch etwa zu 2/3 gefüllt, also verglichen zu anderen Herstellern eher wenig verpackte Luft.
Auf dem Karton sind bereits die Abmessungen aufgedruckt: 32x25,5x39cm

Enthalten sind 24 Tüten mit unterschiedlicher Füllmenge. Die Tüten/Teile sind nicht nummeriert und unsortiert.
20240105_102704.jpg
Im Karton findet sich dann eine Karte mit QR-Code, über den man zur digitalen Bauanleitung mit 59 MB kommt.
Die Bauanleitung umfasst 529 Seiten mit 1032 Bauschritten – rechnerisch ergeben sich also 3,7 verbaute Teile je Bauschritt.
Die Bauanleitung ist klar und verständlich. Neu anzubauende Teile sind rot umrahmt und werden in Detailaufnahme gezeigt.

54384 „Flügel“ Dark Tan ist 1x im Set, bei mir der seitenverkehrte. Mein Teilebestand an Dark Tan ist überschaubar. Tatsächlich fand ich aber drei Flügel – die auch ALLE in die falsche Richtung waren! Mir blieb also nichts anderes übrig als das etwas anders zu bauen. Ich denke aber nicht, dass es am Ende großartig auffällt. Wir werden sehen… aber ärgerlich, dass schon in Bauschritt 25 was nicht passt.
Falschteil.jpg
Ich bin ja ein Fan von Modellen, bei denen mal schnell viel Volumen macht. Das ist hier (erwartbar und Kleinteilebedingt) nicht so. Nach Bauschritt 100 sieht es so aus:
20240106_100731.jpg
Die Fenster werden scheinbar identisch – nicht nur die jeweiligen Hälften, sondern auch beide Fenster auf dieser Gebäudeseite. Mal sehen, wie es am Ende wirkt.

Diese Plates mit dem Gelenk werden wohl noch relativ häufig verwendet. Anders als bei Lego oder in der BA gezeigt, ist das Gelenk jedoch nicht geschlossen sondern hat eine Öffnung. Mal sehen wie es am Ende im Gesamtbild aussieht.
20240106_101740.jpg
Um die extremen Strukturen der Wand hinzubekommen greebelt man sich natürlich einen Wolf. In den weiteren Bauschritten wird ein Wandteil hochgezogen. Ziemlich „stand alone“… mal sehen wann es verbunden wird, soweit stehts aber recht stabil.
20240106_102637.jpg
Bauschritt 179 unterstreicht einmal mehr die Eigenschaft eines MOCs
179.png
Nach Bauschritt 250 sieht es so aus
20240106_171404.jpg
20240106_171411.jpg
Hier sind wir bei Bauschritt 400 angelangt
20240107_103134.jpg
20240107_103139.jpg
In Schritt 401 gibt´s dann den ersten Lufthaken… wird in 407 verbunden.

Das schwarze Gelenk hätte es doch bestimmt auch in braun gegeben.
20240107_110047.jpg
Ein MOC ist ein MOC ist ein MOC - an dieser Stelle war für mich Schluss. Zwar war der Bau stabil, aber dieses Kleinteilegestecke ging mir letztlich auf die Nerven. Aus diesem Grund steht das Set nun auch im Handelsbereich. Nicht weil es instabil, schlecht oder hässlich wäre - es ist einfach nicht meine Bauweise. Selbst in meiner größenreduzierten MA-MOC-Stadt verwende ich weniger Teile

Ursprünglich 2022 für 189,95, dann 149,95 und seit einiger Zeit im Sale 129,95. Bei letztgenanntem Preis ergibt sich je Teil 3,39ct. ABER: das Set enthält allein 636stk 1x1 Plates. Auch die anderen Teile sind weitestgehend (sehr) klein, das relativiert den Preis entsprechend negativ. Wer es für 100,- bekommt, kann aber zuschlagen - und wenn es als Teilespender ist (der Text darf auch stehen bleiben, wenn ich es verkauft habe - ist nämlcih mMn Tatsache).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von caliban »

Hab vom selben Designer die Hütte und das venezianische Haus gebaut und die kleinteilige Bauweise ist schon ein ziemliches Geduldsspiel. Wenn die Anleitungen und die Bauweisen nur etwas ausgereifter gewesen wären, wären es an sich sehr schöne Sets gewesen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2347
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von AndiObb »

Ich glaube dass die fertigen Sets ja wirklich was her machen. Und bei gobricks kann man sich natürlich auch der guten Teilequalität sicher sein. Aber man muss das mit dem Gefiddel schon mögen und durchhalten. Hab ich nicht :-(
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von 5N00P1 »

Danke fürs Teilen! Schade, dass du aufgegeben hast, aber ich kann es verstehen, MOCs machen oft keinen Spaß zu bauen und diese weiße Wand habe ich schon mal gesehen und die ist ja wirklich ein Trauerspiel.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2347
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von AndiObb »

Witzig dass Du gerade die weiße Wand ansprichst - genau die hat mich nämlich eigentlich gar nicht gestört. Mit wenigen Handgriffen war die hochgezogen - und ich brauche bekanntlich bei Gebäuden kein Innenleben welches man eh nie sieht. Daher hätte mich die Wand nicht gestört - im Gegenteil, um es stabil zu machen ist mir quasi fast jedes Mittel recht.

Wenn man das Set kauft, sollte man einfach nur wissen worauf man sich einlässt. Ich hatte es für mich unterschätzt.
Off-topic
Steinchenshop hat sich mit anderen Sets (inzwischen ja tlw. Konvolute) auch mächtig vergriffen. Für mich ist es rätselhaft, warum man solche Sets auflegt. Als fertiges Modell sind sie toll - aber schon für eine seeehr spezielle Kundschaft
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von steinreichTV »

Ich fand die Kirche von außen immer attraktiv, aber genau diese extreme Kleinteiligkeit würde mich wahnsinnig machen. Deswegen nie gekauft...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für deine Einschätzungen und schade, dass es zwischen dir und dem Set nicht gefunkt hat ;)
Ich kann deine Kapitulation aber sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich mag zwar pompöse Innenräume - auch, wenn man sie nachher nicht mehr sieht, sind sie doch schön zu bauen - und mir gefällt daher diese weiße Wand so gar nicht! Aber gut, dass man so wenigstens eine Möglichkeit zur Stabilisierung gefunden hat.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von 5N00P1 »

Kein Innenleben OK @AndiObb und ich glaube die Wand als solches Stört mich auch nur bedingt, aber warum miss sie weiß sein? Hilft das die Fenster besser zu erkennen? Dann OK, sonst würde die in grau einfach nicht so sehr wie ein Störkörper wirken.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2347
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Steinchenshop ProBricks PB96103 Medieval Church

Beitrag von AndiObb »

5N00P1 hat geschrieben: 9. Januar 2024 09:51 Hilft das die Fenster besser zu erkennen?
Das vermute ich auch. Zusätzlich war die Fensterverglasung nach oben nicht bündig, vielleicht hat das Weiß diesen Effekt etwas abgemildert. Andererseits hätte ich vermutlich Beleuchtung verbaut um die Fenster noch mehr zur Geltung zu bringen und spätestens dann wären die Spalte extrem aufgefallen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten