[Review] Acropolis of Athens, MOC 117805 von JL.Bricks, Rebrickable

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
MrModular
Print-Verehrer
Beiträge: 102
Registriert: 25. Januar 2022 21:48

[Review] Acropolis of Athens, MOC 117805 von JL.Bricks, Rebrickable

Beitrag von MrModular »

1952 Teile, 452 Bauschritte, Gewicht: 1702 g, 35 x 16 x 32 (B x H x T) cm
k-DSC04908.JPG
Einleitung
Beim Stöbern in Rebrickable sind mir einige MOC`s von JL.Bricks positiv aufgefallen.Wenn man das Architecture mit dem Modell von BlueBrixx und dem Originalplan vergleicht erkennt man sofort, dass BlueBrixx vergleichsweise gut den originalen Tempelberg in seiner Gesamtheit wiedergegeben hat. Das MOC von JL.Bricks hingegen stellt den Parthenon mit einigen zusätzlichen Tempelanlagen auf dem Berg und die darunter liegende Stadt mit einem historischen Hafen und verschiedenen Gebäuden dar ohne auf historische Korrektheit des Stadtplans und den Entfernungen im richtigen Maßstab einzugehen. Dies hätte den Rahmen des MOC`s eindeutig gesprengt. Die Wirkung der historischen Stadt ist mit seinen Anlagen und Gebäuden aber sehr gut gelungen.

Bauanleitung

Die Bauanleitung ist zum Preis von € 13,00 bei Rebrickable zu erwerben. Die neu anzubauenden Teile sind rot umrandet und der Winkel ist nie unfair, auch die Anzahl der Teile pro Bauschritt ist gut gewählt. Man wird nicht vor größere Schwierigkeiten beim Positionieren der Teile gestellt. Das Modell ist in 452 Bauschritte ohne Bauabschnitte unterteilt. Da das Suchen der Teile seine Zeit benötigt ist es nichts für Speedbauer, aber dafür hat man am Schluss ein nicht alltägliches Architecture im Regal stehen.

Steineinkauf und Teilequalität
Die Teile für dieses MOC habe ich aus 3 verschiedenen Quellen:
-ca 1500 Teile von Webrick aus deren Default genannten Teilen
-ca 130 Teile welche Webrick nicht vorrätig hatte sind von Bricklink Händlern (und somit LEGO Teile)
-ca 320 Teile habe ich aus einem geplanten MOC (mit ca. 4550 Teilen) abgezweigt, diese sind von Gobricks
Die Kosten der ersten beiden Posten welche extra für dieses MOC beschafft wurden beliefen sich auf ca € 125.—incl. Versandkosten. Dies entspricht einem Teilepreis von 7,67 ct pro Teil.

Die Qualität der Steine und deren Klemmkraft ist durchwegs gut bis fest. Mikrokratzer auf chinesischen Tiles wurden in vielen Besprechungen schon ausführlich beschrieben und sind natürlich auch vorhanden, werden bei diesem Set von mir nicht als störend empfunden. Totale Klemmkraftausfälle hatte ich keine. Bei den Plate Round 1 x 1 with open Stud weiß hätte ich mir beim Säulenbau etwas mehr Klemmkraft gewünscht. Sie waren zwar sehr leichtgängig, fielen aber nicht von selbst ab. Auch die 3 Segel der Schiffe klemmen nicht sehr gut am Mast.
Farbabweichungen gab es z.B. bei Light Bluish Gray und bei Teilen in Medium Nougat. Auch die Tiles 4 x 1 in Clear Light Blue hatten unterschiedliche Farben.
Insgesamt hatte ich 5 Fehlteile von welchen ich 4 ersetzen konnte, nur einen Brick modified Facet 2 x 2 in Light Bluish Grey hatte ich nicht.
Eine 10x1 Plate in Light Bluish Grey hatte einen Fehlguss an Rand, konnte aber verbaut werden da sie im Unterbau des Berges benötigt wurde und somit nicht sichtbar ist.
6 Teile waren am Schluss sogar noch übrig, was mit den Fehlteilen auf einen Pack-, Wiegefehler bei Webrick schließen lässt. Die Teile hatte auch unterschiedliche Herstellernummern, was auf einen gewissen Mix bei der Lieferung schließen lässt.
k-DSC04887.JPG
k-DSC04888.JPG
k-DSC04891.JPG
k-DSC04902.JPG

Bauerfahrung
Das Architecture ruht nicht komplett auf Plates. Unter dem Tempelberg ist eine Konstruktion gebaut, welche die Stützen der Oberfläche trägt. Diese Bauweise funktioniert nicht immer optimal, da ein paar 1 Stud breite Plates und Bricks seitlich auf Grundplatten aufliegen und nicht bis zum Untergrund unterfüttert werden. Es bewirkt ein Nachfedern beim Andrücken, ist aber mit Eigeninitiative leicht zu beheben.
Außerdem werden einige Plates an deren Enden nicht unterbaut, was dazu führt, dass beim Aufdrücken der ersten Bricks die Plate am Rand nach unten abkippt. Solche Stellen habe ich nachträglich unterfüttert.
Einige Abstützungen sind recht freischwebend und müssen beim weiteren Bau von unten gegengedrückt werden. Die schrägen Felssteine kippen gerne nach hinten weg, wenn man nur 2 Noppen zur Befestigung hat. Auch die roten Fehlfarben in der Stützkonstruktion sind unnötig aber nach dem Bau nicht mehr zu sehen. Nach Fertigstellung des Bergs mit seiner Oberfläche ist Alles sehr stabil und nichts steht dem weiteren Aufbau im Wege.
Das waren die einzigen Klippen, welche aber leicht zu umschiffen sind. Der Rest des Baus geht gut voran. Die Bautechniken sind eher Standard und nicht spektakulär. Nach dem großen Tempelberg baut man die Stadt von rechts kommend über den Hafenplatz zur Stadtmauer hin auf. Die Tempel und Häuser werden separat gebaut und fertig in das Modell eingefügt. Einen schönen Farbfleck im Stadtbild ergeben die dreieckigen Tiles in Blautönen, welche vielleicht Sonnensegel über Marktständen darstellen sollen. Mit dem Bau der 3 Schiffe endet letztendlich der Bau Athens mit der Akropolis.
Schade war nur dass einer der letzten Bricks am hinteren Ende der Stadtmauer dann doch noch fehlte. Da muss Bricklink helfen, weil mich die Lücke wirklich stört.
k-DSC04909.JPG
k-DSC04910.JPG
k-DSC04911.JPG
k-DSC04917.JPG
k-DSC04918.JPG
Fazit
Das fertige Modell hat eine sehr schöne Optik und die Farbgestaltung passt gefühlt sehr gut zum Thema. Ob es nun das große Parthenon auf dem Tempelberg, das Amphitheater, die kleinen Gebäude oder das Schiff welches gerade beladen wird ist, es gibt nette Details zu entdecken. JL.Bricks hat eindeutig gute Arbeit geleistet, auch mit seinem insgesamt gut zu bauenden Plan.
Ich habe den Bau meines ersten gekauften MOC`s in keinem Moment bereut und würde es im Nachgang jederzeit wieder anpacken. Es wird nicht mein letztes Modell von diesem Designer sein.

Wie man erkennen kann ist das Modell von We Game Coming #66034 in einigen Teilen abgeändert gegenüber dem originalen MOC von JL.Bricks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Acropolis of Athens, MOC 117805 von JL.Bricks, Rebrickable

Beitrag von BumBum »

Wirklich schöne nette Details die man hier bewundern darf und auch die Konstruktion des Tempelbergs schaut interessant aus! :clap:
Antworten