Danke, aber so wahnsinnig toll ist mein Turm jetzt auch wieder nicht. Der ist auch nur an die Anleitung aus dem Link angelehnt.
20211013_172011.jpg
Da mein Teilefundus recht langsam wächst, habe ich erstmal nur einen kleinen Turm gebaut mit insgesamt 8 Sortierwänden und einem kleinen offenen Fach für Kisten unten drunter. Dieser Stauraum hat sich mittlerweile aber als unpraktisch erwiesen, da ich keine Kisten habe, die vernünftig da rein passen. Die Platten habe ich aus der Baumarkt-Restekiste, daher ist die obere eine 8 mm Siebdruckplatte und die unteren zwei sind aus 12 mm (ich glaube Pappel) Leimholzplatte.
20211009_201544.jpg
Die 18 mm Fichtenbretter für das Innengestell hatte ich noch in der Garage. Diese sind von unten an die untere Platte geschraubt.
CIMG2125.JPG
Auf Winkel habe ich auch verzichtet – wüsste auch nicht, wie ich die von innen anbringen sollte und von außen wären sie im Weg. Die Rollen gibt's günstig bei eBay.
CIMG2126.JPG
Die Gewindestange ist unten (siehe Bild "von unten") mit einer M8 Einschlagmutter (ursprünglich im IKEA Pax Schrank beim Ausgleichfuß verwendet) und Kontermutter befestigt. Ich habe die Kästen nur rückseitig am Innenteil verschraubt, werde sie aber wahrscheinlich noch untereinander mit M6 Flachkopfschrauben o.ä. verbinden. Das Gestell ist bewusst etwas niedriger als die Sortierkästen um mit der oberen Platte und der Gewindestange das Ganze etwas festzuklemmen.
CIMG2124.JPG
Die Kästen sind versetzt angeschraubt um so mehr Stabilität in der Senkrechten zu haben. So, wie ich den Aufbau gestaltet habe, kann ich ohne Weiteres die Stützen in der unteren Etage herausnehmen und einen Drehteller einbauen. Es ist auch kein Problem den Turm nach oben hin zu erweitern. Das Innengestell werde ich noch einmal erstellen – dann nach unten versetzt und von innen mit Führungsbrettern versehen um es auf das bestehende aufzustecken. Auch die Gewindestange wird mit einer „Langmutter“ einfach verlängert.
CIMG2123.JPG
Zu dieser Erweiterung werde ich dann auch wieder etwas schreiben – wird nicht mehr lange dauern

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.