[Review] JieStar - Chemical Plant (JJ9014, JJ9015, JJ9016)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Review] JieStar - Chemical Plant (JJ9014, JJ9015, JJ9016)

Beitrag von Master Luke »

Ich habe mal mit dem Chemischen Labor JJ9015 angefangen.

Die Idee ist erfrischend. Bei einem Modular würde ich sagen, da sind zu wenig Möbel drin. Mehr Kleinkram oder "Greebling" wäre gut.
Es sind Steine dabei (Zukaufteile), welche nicht 100% passen. Gerade in der Höhe merkt man dann einige Zehntel (!) Unterschied. Die "Grundplatte" biegt sich wie eine trockene Scheibe Brot, denn sie besteht aus einer Lage Plates und unten drunter sind wenige kleine Plates zum Fixieren. 5-6 Plates mehr unten drunter es würde sich nicht mehr biegen UND die Grundplatte würde sich nicht durchbiegen, wenn man was drauf klemmt. DAS war nervig!
Die Steine muss man mit guter Kraft zusammen drücken - da war das neue Black Pearl-Set mit GoBricks-Steinen diesmal besser ("Früher" waren GoBricks-Steine deutlich straffer).

Die Anleitung ist tiptop.
Ca. 10 Aufkleber sind dabei, welche aber qualitativ an Mould King nicht heran reichen. Aber völlig OK.

Die 2 Minifigs sind etwas "hartplastiker" als das Original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Wie kommst du auf "Zukaufteile"? Woran machst du dies fest? @Master Luke

Diese 3 Sets haben erfreulicherweise sogar Teilenummern in den Teilelisten.
Mir ist dort nix abweichendes aufgefallen.
Sollten eigentlich alles Steine von JieStar aka Jiexing sein.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Master Luke »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 10. Oktober 2023 12:31 Wie kommst du auf "Zukaufteile"? Woran machst du dies fest?
Zu Lepin-Zeiten wurden div. Teile aus anderen Beständen oder anderen Hersteller besorgt. Das hat man bspw. durch abweichende Geometrien, Materialien und/oder Haptik gemerkt.
Das kam hier wieder vor.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Viele Hersteller haben Gussformen zu ein und dem selben Mold in mehreren Revisionen, teils aus verschiedenen Generationen (also der Erstellungszeiträume) und zugleich weiter parallel in der Produktion zu laufen.

Allein bei Meizhi: Lepin/Xingbao/Mork gibt es zB mindestens 3 Generation mit jeweils nochmal mehreren Revisionen. Da schwankt Haptik, Optik, Gewicht, Klemmkraft und Passgenauigkeit. Das gleiche bei Qunlong: LeLe/ZheGao/JING Blocks.

So eben auch gut möglich bei JieStar.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Master Luke »

JJ2015 ist fertig.

Ich würde sagen, die Steine sind OK, aber die Steine aus der Titanic waren besser. Seht euch die Spaltmaße an. Entweder - wie schon erwähnt - passt die Höhe div. Steine nicht zusammen oder ein Zusammendrücken ist nicht richtig möglich.

Ca. 10 Aufkleber und ca. 10 Prints im Set.
Die Grundplatte biegt sich nach wievor.
Ersatzteile gibt es nicht. Kein Stein bleibt übrig.
Die Minifigs unterscheiden sich vom Original nur durch das Geräusch beim Aufprall ("hartplastiker"). Qualitativ sind sie sehr gut. Nix fällt ab oder ist schwergängig.

Nachdem alles angebaut wurde, nehme ich mein Urteil "da könnte man noch Kleinkram dran bauen" zurück. Die Optik passt für mich. Sieht gut aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von COLOSSUS »

@@Master Luke
Ich habe mir mal erlaubt, Deine Beiträge zum Aufbau in einen eigenen Review-Thread auszulagern, denn letztlich ist es ja schon ein recht detaillierter Test- und Erfahrungsbericht dazu. :)

=========

Danke für Deine ausführlichen Eindrücke. Also das eine Spaltmaß ist ja heftig, da passt ja fast noch eine ganze Plate-Schicht dazwischien. :)

Aber gut, ist halt günstig, wobei es mich schon wundert, dass es bei JieStar doch noch Licht und Schatten gibt.

Mal schauen, vielleicht schieße ich es mal irgendwann gebraucht. So als kleine Sets für Zwischendurch gehen sie dennoch gut durch. Und ich störe mich an minderer Steinequalität auch nicht so sehr.

Bin ja ehrlich gesagt verwundert, dass Du, MasterLuke, hier auch relativ gnädig mit Deiner Meinung dazu umgehst. ;)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von 5N00P1 »

Hui, so ein Spaltmaß hatte ich noch nie! Da ist mir gar nicht mehr danach das zu haben, obwohl es mir optisch gut gefällt.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von steinreichTV »

Uff, das weckt schlechte Erinnerungen an Xingbao/Urge und Wange Sets mit den unterschiedlichen Höhen. Sind es evtl. die 1x1 round die minimal zu hoch sind?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Noppy_Brick »

Das sieht tatsächlich aus, als wäre irgendwo in der Mitte ne Plate zu viel drin.
Master Luke hat geschrieben: 11. Oktober 2023 09:24 Die Minifigs unterscheiden sich vom Original nur durch das Geräusch beim Aufprall
Eine derartige Beurteilung haben ich auch noch nie gehört oder gelesen :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von COLOSSUS »

Off-topic
Master Luke hat geschrieben: 11. Oktober 2023 09:24 Die Minifigs unterscheiden sich vom Original nur durch das Geräusch beim Aufprall
Irgendwie logisch, ein dänisches Aua klingt doch sicherlich anders als ein chinesisches...

"Av" (dänisch) != "Āiyō" (chinesisch)

;)
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von caliban »

oha, also wenn das mit den unterschiedlichen Höhen kein Ausreißer ist, war das mein erstes und letztes Jiestar-Set. Habe hier die drei noch auf dem Haufen liegen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Master Luke »

Ich schaus mir heute Abend noch mal an. Mglw. sitzt was nicht richtig. Ne halbe Plate Abstand wird aber hier und da bleiben, weil bspw. die großen Gitter (1x6x6) kleiner sind. Auch die 2x2x8 Gitter.


Habe heute früh die "Baseplate" vom JJ2014 zusammen gesteckt - nervt schon wieder, federt durch beim drauf drücken der Fliesen.


PS: ich habe jetzt gedrückt und gemacht - besser bekomme ich es nicht hin. Die Steine gehen hier und da immer wieder auseinander bzw. passen nicht 100% zusammen bzw. aufeinander.
Da war die JieStar Titanic deutlich besser unterwegs.
Das was die Figuren zu hart sind, sind die Plates zu weich. Die weichen aus bzw. sind so weich, das sie sich nicht in Form pressen lassen. So rutschen die in wenigen Sekunden wieder zurück. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von EmailFiltering »

Die Bricks und Plates round 1x1 haben schon in der Vergangenheit bei Xingbao & Co. immer wieder Probleme gemacht (insbesondere bei "intensivem" Stapeln wie z.B. im Falle der (ersten) chinesischen Häuser), weil die zu hoch sind. Fast alles andere ist dann diesem Umstand geschuldet.

Etwas anderes ist natürlich der Murks mit der sparsam zusammengefügten und versteiften "Grundplatte". Dass die Steine von JieStar beim Zusammendrücken bisweilen "stramm" gehen, ist (zumindest mir) schon seit längerem (von den älteren Sets wie z.B. 20537-20544) bekannt.

Wie auch immer: Ein ausführliches Review zu interessanten Sets mit relativ leicht behebbaren Mängeln, zumal bei einer Industrieanlage kleinere Farbunterschiede zum Glück ja keine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Master Luke »

Habe JJ2014 fertig. Der LKW ist top. Robust, ordentlich Teile drin, funkioniert.
Die Baseplate vom Set ist wie immer wabbelig und die Turmkonstruktion ein Graus. Technik kann JieStar nicht. Die Aufkleber auf den runden "Chemiebehältern" lösen sich nach 2 Tagen auch langsam.

Das zieht sich übrigens durch alle Sets: die runden 2x2 Bricks in Rot, Blau und Grün sind aus anderem Material. Wirkt eher wie Hartplastik. Diese halten sehr schlecht auf den übrigen Teilen.

Die diesmal wenigen Details sind aber optisch ordentlich umgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Master Luke »

Das letzte Set im Bunde: JJ9016

Das liess sich sehr gut bauen. Die ganzen Geländerfummeleien sind geschmacksache, passt aber optisch und auch technisch. Die 30 Aufkleber habe ich diesmal weg gelassen, da ich auf Rundungen und überlappend auf Teile keine Aufkleber mehr klebe.

So richtig groß zu meckern gibts nur an der bekannten Flexi-Bodenkonstruktion und beim Aufsetzen des Daches (mit den Solarpanelen) hat man wieder mal die Erkenntnis, dass die 3 Säulen darunter unterschiedlich hoch sind.

Ansonsten alles OK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Master Luke »

Letzter Posts zum Thema: Gruppenfoto

Kurz mal die Cam dran gehalten: Das mittlere Set ist echt dürftig. Da bieten vom Volumen und von der Optik her die anderen beiden deutlich mehr.
Das Kraftwerk/Chemiewerk-Thema würde ich gerne noch öfters sehen. Ist optisch mal was ganz anderes!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von caliban »

Ich habe jetzt auch das Set mit dem Tankwagen fertig gebaut. Ohne das Fahrzeug macht das natürlich nichts her, aber der Speicherturm ist nett umgesetzt. Teilequalität war bei mir gut, bis auf die bereits erwähnten Ausreißer bei den Round Bricks, welche deutlich schlechter klemmen. Das wird dann besonders bei den blauen Tanks im Inneren des Turms zum Ärgernis, da die dortige Bautechnik auf Klemmkraft angewiesen ist. Die Dinger sind mir nun mehrfach abgefallen - besonders, wenn noch die Zuleitung angeklemmt werden soll, dass ich zur Zeit keine Lust verspüre, die dort anzubringen.

Die großen Plates sind auch bei mir weich und biegen sich durch. Da hier großzügig gefliest wird ein Hinweis: Die Fliesen aus dem weichen Plastik rauszupulen ist ein Graus. Die fressen sich regelrecht rein und ein normaler Teiletrenner hat keine Chance. Mit Fingernägel geht, tut aber bei der Menge weh.

Beim Truck muss ich noch anmerken, dass der Fahrer nicht in den Sitz passt, wenn man nach Anleitung baut. Dort wird der Sitz etwas versetzt geklemmt. Die Figur muss aber genau in die Mitte und noch eine Noppe weiter nach vorne, dann klappts. Sie sitzt aber deutlich zu hoch.
Vom Aussehen gefällt mir der Tankwagen aber sehr gut. Dafür hat sich der Kauf gelohnt.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Haben denn die Round Bricks Teilenummern drinnen im Mold stehen?
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von caliban »

Ja, eine zweistellige Nummer ist vorhanden.
20231013_225649.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Noppy_Brick »

Master Luke hat geschrieben: 13. Oktober 2023 17:22 Die Aufkleber auf den runden "Chemiebehältern" lösen sich nach 2 Tagen auch langsam.
Kann man davon ausgehen, dass du die zu beklebenden Flächen vorher gereinigt und die Sticker nicht mit fettigen Fingern angefasst hast?
Master Luke hat geschrieben: 13. Oktober 2023 21:05 Die 30 Aufkleber habe ich diesmal weg gelassen
Wirkt aber auch ohne sehr gut.

Danke für die Einblicke! Gefallen mir echt gut, die Sets.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von skjoldar skildpadden »

caliban hat geschrieben: 13. Oktober 2023 22:57 Ja, eine zweistellige Nummer ist vorhanden.
Das ist leider nur ne Gussnest Positionsnummer und keine sogenannte Teilenummer aka Design oder Form ID Nummer.

Ja, da lässt sich so erst einmal leider nix näher zu sagen. Diesen Mold sollte JieStar aber tatsächlich auch im eigenen Portfolio haben. Schwer vorstellbar, dass sie just den nicht selber bereitstellen können. Außer, die haben bei der Kalkulation und Planung total gepennt und mussten diesen schnell in diesen Farben wo anders zu kaufen. 🤔
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von CREatorFan »

Mal eine (für mich) Verständnisfrage an die (Er)bauer von Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016...
Warum wurden/werden Teile, Grundplatten usw., die nicht passen bzw. von niederer Qualität sind, nicht ausgetauscht? So wie beschrieben, sieht Bauspaß anders aus, oder? ;-) :drink2:
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von caliban »

@CREatorFan
  • 1. Ich baue grundsätzlich erstmal nach Anleitung, immerhin könnte man mit manchem schlechten Teil doch zum Erfolg kommen.
  • 2. Wenn ich die Teile nicht vorrätig habe, kann ich sie auch nicht ersetzen. Besonders in den jeweiligen Farben.
  • 3. Macht das Tauschen ja nur Sinn, wenn man das Set genauso aufstellen möchte. Ich will es aber nach dem Aufbau ummodden.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von CREatorFan »

Master Luke hat geschrieben: 13. Oktober 2023 21:11 Das Kraftwerk/Chemiewerk-Thema würde ich gerne noch öfters sehen. Ist optisch mal was ganz anderes!
Stahlwerk
BildMarke: BlueBrixx-Special
Hersteller-Nr: 105688
Maße (Länge x Breite x Höhe):
384 x 384 x 74 mm
Passt doch auch dazu?
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] JieStar - Chemical Plant - JJ9014, JJ9015, JJ9016

Beitrag von Master Luke »

Noppy_Brick hat geschrieben: 14. Oktober 2023 02:32 Kann man davon ausgehen, dass du die zu beklebenden Flächen vorher gereinigt und die Sticker nicht mit fettigen Fingern angefasst hast?
Ich habe noch nie einen ABS-Stein vor dem Bekleben gereinigt. Bis lang hatte das auch immer gehalten. ;)


@CREatorFan
@caliban hat es ja schon beantwortet: ein Set baue ich erstmal so auf wie es geliefert wird. Wenn ich weis, dass Set werde ich Zeit X behalten, dann fange ich an zu modden, aber in diesem Fall wusste ich schon von Anfang an: Kauf, Bau, Verkauf.
Passt doch auch dazu?
Danke für den Hinweis.
Minifig-Maßstab wäre noch gut. Ich möchte einzelne Rohre sehen, Ventile, Behälter...
Antworten