[Videos] Held der Steine

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1863
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

[Videos] Held der Steine

Beitrag von o_l_a_f »

Alles zum YouTube-Kanal von Held der Steine.

=======

Ich habe die ersten Beiträge aus diesem Thread hier aus einer anderen Diskussion in einem anderen Thread herausgezogen und zum Anlass genommen, hier mal einen eigenen Thread zu erstellen, der sich allgemein um den Held der Steine drehen soll.

Da die Diskussion herausgezogen wurde, beginnen hier die ersten Beiträge quasi unmittelbar aus einem Gespräch.


=======
Noppy_Brick hat geschrieben: 13. September 2023 13:19 Ich find's schon sehr bezeichnend, dass jemand [= Held der Steine, Anm. der Moderation], der predigt "seid keine Fanboys bzw. -girls" selber regelmäßig seine harte Fangemeinde "füttert"...

@Noppy_Brick Du hast noch keinen HdS Taler ??? :o
Ich hab noch nicht mal die Tasse. :drink2: und das wird auch so bleiben :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4112
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 13. September 2023 14:39 Ich hab noch nicht mal die Tasse. und das wird auch so bleiben
hm.... eine HdS Tasse mit Sägespännen zu verschenken kommt mir plötzlich wie eine gute Idee vor.... :drink2:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7034
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
o_l_a_f hat geschrieben: 13. September 2023 14:39HdS Taler
Genau so einen Schwachsinn meinte ich... :bang:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4850
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00

Beitrag von COLOSSUS »

o_l_a_f hat geschrieben: 13. September 2023 14:39HdS Taler
Ich verstehe nur Bahnhof, aber das zeigt mir, dass mein jetzt schon vmtl. seit zwei Jahren bestehender Bann des HdS und allem, was mit ihm zu tun hat, erfolgreich funktioniert.

Wunderbar :mrgreen:
Online
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 692
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00

Beitrag von Joystick-Hero »

hat da jemand Angst vor einer Gehirnwäsche oder ist es nur Abneigung gegen den HdS? :D
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1863
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00

Beitrag von o_l_a_f »

@COLOSSUS der HdS Taler wurde im Livestream mit Torsten gezeigt. >>>>>
hdstaler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4850
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von COLOSSUS »

Auch hier habe ich mal wieder aus den letzten Beiträgen alles in einen neuen Thread umgeleitet. Kaum zu glauben (oder spricht das schon für sich), aber wir hatten bisher noch keinen allgemeinen Thread zum Held der Steine. Das ist nun anders und dieser Thread hier kann für allgemeine Diskussionen zu ihm und seinen Videos genutzt werden.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4850
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von COLOSSUS »

Joystick-Hero hat geschrieben: 13. September 2023 15:55 hat da jemand Angst vor einer Gehirnwäsche oder ist es nur Abneigung gegen den HdS? :D
"Abneigung" trifft es genau richtig. ;)

Wobei ich ehrlicherweise auch sagen muss: Ohne den Hds wäre ich nach 25 Jahren "Dark Ages" vielleicht nie wirklich in die Klemmbaustein-Welt zurückgekommen. Irgendwann Ende 2018/Anfang 2019 herum muss ich auf seine YT-Videos gestoßen sein und die führten dazu, dass ich mit dem roten, geländegängigen Kran von LEGO wieder eingestiegen bin.

Das war logischerweise lange vor dem Klemmbrett und auch das Lepinboard habe ich erst 1-2 Jahre später bewusst konsumiert.

Da ich (abgesehen von den damals auch erst sich entwickelnden YT-Kanälen von BlueBrixx und Johnnys World) sonst praktisch keinerlei Info-Kanäle zum Thema LEGO/Klemmbausteine kannte, habe ich den Held der Steine auch bestimmt 2 Jahre lang sehr intensiv verfolgt und quasi alles geguckt, was er ausgestrahlt hat.

Mittlerweile hat sich aber mein Geschmack oder meine Meinung zu 180° gedreht. Ich bekomme schon Schnappatmung und beginne mit den Augen zu rollen, allein wenn ich ihn schon nur in diesem kleinen Foto-Schnipsel aus dem Video oben sehe.

Was ich ihm zugute heiße: Ich bewundere ihn dafür, dass er schon seit Jahren sein Ding macht und seinen Laden, seinen Kanal und was auch immer alles so aufzieht, wie er gerade Lust hat.

Aber WIE er sich und seinen Content über die Jahre geändert hat, war mir dann irgendwann zu viel. Ich empfinde praktisch alles nur noch als "Ego-Show" und LEGO-Bashing oder das Vorstellen von neuen Sets ist letztlich alles nur der Aufhänger, um sich selbst darzustellen. Er selbst ist sein Produkt, nicht mehr das, über das er in den Videos redet.

Und ja, mit Merch-Artikeln scheint er ja nun auch immer mehr Geld zu machen. Wie gesagt, letztlich ist es natürlich nicht seine Schuld. Wenn es die Nachfrage gibt, wäre er ja blöd, die Leute nicht zu bedienen. Aber für mich ist das alles eben nur noch Show und heiße Luft. Eine Rolle, die er spielt.

Und er attackiert immer die LEGO-Fan-Boys, hat aber letztlich bewusst über die Jahre seine eigene "HdS-Boys"-Gemeinschaft hinter sich versammelt.

So, puh, sorry, genug HdS-Bashing. ;-)

o_l_a_f hat geschrieben: 13. September 2023 16:24 @COLOSSUS der HdS Taler wurde im Livestream mit Torsten gezeigt. >>>>>
Danke @o_l_a_f. :)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9152
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von BumBum »

Ganz so schlimm sehe ich es nicht auch wenn ich die Videos nur noch manchmal konsumiere - meist nur wenn mich mal ein Set interessiert.
Mit seiner generellen Meinung kann ich immer noch d'accord gehen aber ja, mit der Zeit nutzt es sich ab und auch mir ist es etwas zu viel Lego Fanboy Blabla. Aber nun ja, er hat sein Ding gemacht und Respekt vor dem was er sich aufgebaut hat. Ich gönne es ihm und wenn Leute meinen da HdS Taler und anderen Quatsch kaufen zu wollen. Bitteschön.
Mir reicht unsere virtuelle Monatsmünze völlig.

Und nein - er basht tatsächlich nicht jedes Set, aber die Quote ist wohl bei 10 zu 1 oder so :) Aber klar, mit den Bashingvideos bekommt er sicherlich mehr Klicks. Blöderweise hat er da auch fast immer recht, aber das weiß ich vorher und brauch dazu kein 20min Video :D
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Steinalt »

.
Auch meine Sehgewohnheiten haben sich im Lauf der Jahre verändert.

Angefangen hat alles mit dem Lockdown Anfang 2020 als man nicht mehr unter Leute kommen konnte/sollte/durfte. Da wollte mir ztw. die Decke auf den Kopf fallen und der Held hat mich mit seinen Videos auf die gar nicht dummen Gedanken gebracht, mir nach Jahrzehnten der Dark Ages wieder mit Klemmbausteinen die Zeit zu vertreiben. Und dafür sollte man ihm dankbar sein! :thumbup:

Mittlerweile schaue ich mir seine YT-Videos nur noch sporadisch an - ganz sicher aber wenn es um mein Beuteschema geht: Asiatika, Steampunk und natürlich Star Trek. :D

Btw: Mit den BB-Videos geht es mir aber ähnlich - da wird längst nicht mehr jedes Filmchen angesehen. ;-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Carlito »

Ich bin da bei meinen Vorrednern. Anfangs (einige Jahre vor Pandemie) fand ich seine Videos richtig gut, authentisch mit Stimmung entsprechend der Qualität vom Set und viel, viel bösem Sarkasmus, wo nötig.

Das hat sich aber ins Formelhafte abgenutzt und wirkt bei weitem nicht mehr so überzeugend.
Ich schaue ein Video nur noch, wenn ich keine andere Quelle auf die Schnelle hab und auch nur ausschnittweise.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 563
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Die Zeit vergeht und ich bin mir schon nicht mehr sicher, wie und wann da wirklich bei mirse alles zeitlich so war.

Ich meine, ich habe 2010 angefangen, mich wieder mit Lego eingehender zu beschäftigen.
Meine Quelle der Wahl war dabei brickset und ich find die noch heute allein von der grafischen und strukturierten Oberfläche besser als rebrickable und BrickLink.
Und genau das ist auch die Reihenfolge für mich, wenn es darum geht, mehr zu Sets, zu Figuren und Parts herauszufinden.

Darüber hinaus kam deutlich später newselementary dazu.

YouTube Videos zu Lego haben mich ab ca 2014 da noch echt wenig interessiert und tun es eigentlich auch heute noch nicht. Wenn YTer, die ich sonst schon regelmäßiger gucke, Lego Sets vorstellen, klicke ich meistens weiter.
Ich suche halt lieber konkret nach Details und tiefergehenden Infos als eben nach (selbstdarstellerischer) Unterhaltung.

Das mit YT und Klemmbausteine änderte sich für mich so ca 2018/19, als ich - nachdem zuvor immer öfter 'Fake Lego' meine Internetwege kreuzte - bei Johnny's World, bei Doschdn und bei BlueBrixx landete.

Durch ersteren und durch letztere bin ich dann auch zum HdS gekommen.

Doch großen Gefallen hab ich an ihm und seinem Format nie gefunden.
Er ist unterhaltend, ja absolut. Und sein Wissen um Lego, seine Erfahrungen um BrickLink ist/sind groß. Doch bezüglich der 'alternativen' Mitbewerber am Nockenziegel-Markt sieht es bei ihm in Punkto Wissen und Erfahrung in meinen Augen eher mau aus.

So hartnäckig wie er in Panlos Steinen zB GoBricks sieht... Nee, das schüttelt mich.

Für mich persönlich ist er (wenn auch tief verletzt) der 'größte' Lego-Fan(boy) im deutschsprachigen Raum.

Mich nervt dieser Dauer-gekränkt-sein-Zustand bei ihm. Ich gucke nur noch aus langer Weile mal bei ihm im Channel vorbei, um in den Kommentaren zu stöbern und etwas Aufklärung zu betreiben.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1053
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00

Beitrag von Ghostwheel »

5N00P1 hat geschrieben: 13. September 2023 14:51
o_l_a_f hat geschrieben: 13. September 2023 14:39 Ich hab noch nicht mal die Tasse. und das wird auch so bleiben
hm.... eine HdS Tasse mit Sägespännen zu verschenken kommt mir plötzlich wie eine gute Idee vor.... :drink2:
Alles schmeckt besser aus der Heldentasse! Vor allem auch Sägespäne! :P

Nee, mir ist der auch zu formulaisch, alleine bei dem dämlichen Einleitungssatz, "nüüüüüüüüüchts vor dem man sich fürchten müsste" und die ganzen selben Sprüche usw. beiße ich in den Monitor. Er hat ja in der Sache teilweise nicht unrecht, aber immer dieselbe Leier ...
hema1
China-Importeur
Beiträge: 295
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von hema1 »

Der HdS könnte ganz einfach durch einen Chatbot/Talkbot ersetzt werden. - Aus drei seiner Videos könnte man alle anderen erzeugen 😂.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4112
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von 5N00P1 »

Was mich am meisten stört, ist dass HdS auf dem Auge Qualität der Alternativen blind ist. Gerade bei den Star Trek Sets ist mir aufgefallen wie unkritisch er zu diesem Thema bei diesen Werbebeiträgen war. Dafür wird bei Lego übertrieben.

Und ich glaube der Punkt ist halt, er ist halt ne Marke geworden.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7034
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 14. September 2023 09:12 er ist halt ne Marke geworden.
Mit ner eigenen Währung :lol: 🤦‍♂️
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1053
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Ghostwheel »

5N00P1 hat geschrieben: 14. September 2023 09:12 Und ich glaube der Punkt ist halt, er ist halt ne Marke geworden.
Ja, das ist wahrscheinlich das größte Probleme. Und diese Marke reitet er jetzt zu Tode ...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Steinalt »

.
Nach sieben (!) Stunden "Live aus dem Laden" muss ich mir ja unbedingt noch eine Heldentasse mit Autogramm besorgen.
Dutzende von Fanboys können doch nicht irren! :bet:



:lol: :lol: :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7034
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Noppy_Brick »

Steinalt hat geschrieben: 14. September 2023 09:28 sieben (!) Stunden "Live aus dem Laden"
Ich will die Typen gar nicht sehen, die sich sowas ansehen...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4112
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von 5N00P1 »

Steinalt hat geschrieben: 14. September 2023 09:28 .
Nach sieben (!) Stunden "Live aus dem Laden" muss ich mir ja unbedingt noch eine Heldentasse mit Autogramm besorgen.
Dutzende von Fanboys können doch nicht irren! :bet:
Wenn du genug zahlst kommt Steff bestimmt persönlich vorbei und tätowiert dir sein Gesicht auf die Vorhaut. :bet:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 14. September 2023 09:29Ich will die Typen gar nicht sehen,...
...wenn sie die autogrammierte Heldentasse dann aus der Spülmaschine holen! :bomb:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1635
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Master Luke »

Noppy_Brick hat geschrieben: 14. September 2023 09:26 Mit ner eigenen Währung :lol: 🤦‍♂️
Was ist dieser "Heldentaler"? Was macht man damit?
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 684
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von Xeon667 »

Sammeln und zu Weihnachten in ne Schale mit den Schokotaler legen und warten bis eine drauf Beisst
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4112
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von 5N00P1 »

Master Luke hat geschrieben: 14. September 2023 11:47 Was ist dieser "Heldentaler"? Was macht man damit?
Das sind die unehelichen Geschwister von denen hier....
lego-vip-muenze-5-titel-1030x579.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1863
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Held der Steine

Beitrag von o_l_a_f »

Als Nächstes kommen dann HdS NFTs. :drink2: :lol: :lol: :lol:
Antworten