[Review] LEJI M969 The Federation Transportation Tank

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2366
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] LEJI M969 The Federation Transportation Tank

Beitrag von AndiObb »

Für alle Statistiker, Zahlenfetischisten und Sammelkartendesigner hier erstmal die nackten Fakten:
- Klon vom Lego 7662
- 1326 Teile
- insgesamt 20 (Droiden-)Minifiguren
- gedruckte Bauanleitung mit 54 Seiten
- Keine Aufkleber, 4 identische Prints (2x1 tiles für Bedienkonsolen) sind sauber und gerade

Die Tüten sind nummeriert nach drei Bauabschnitten (nicht Bauschritten).
Los geht’s
20220131_215458.jpg
Bei Bauschritt 7 dann mMn ein Fehler. Das Viereck hat auf zwei Seiten gegenüberliegend drei Löcher, auf den anderen beiden ein Loch. Um es an den beiden Pins des Grundgerüsts zu befestigen muss man die Seite mit den drei Löchern verwenden – dann kann es aber unmöglich so aussehen wie in der BA, wo nämlich gegenüberliegend nur ein Loch wäre. Dies bleibt bis zum Schluss des Baus so angezeigt, macht aber keinen Unterschied, da in die Löcher nichts mehr gepinnt wird, ist nur Optik.
20220205_112118.jpg
20220205_112147.jpg
Wie sich herausstellt, ist die Sortierung der Tüten in Bauabschnitte nicht trennscharf. Das bedeutet, dass in der Bauanleitung nicht explizit der Hinweis erscheint „jetzt Tüten von BA 2 öffnen“ und vielmehr noch ein paar Teile übrig sind, gleichzeitig für den anstehenden Bauschritt aber schon welche fehlen. Der Übergang der Tüten 1 auf 2 ist bei Bauschritt 30 erreicht.

Es macht schnell sichtbare Fortschritte, sowas mag ich. :thumbup: Bei Bauschritt 35 nicht in die Irre führen lassen: in der Teileliste sind 2 LBG 2x1 inv. Slopes angegeben, tatsächlich sind es aber DBG (im Baufortschritt wird es richtig angezeigt)
20220205_210250.jpg
Die Tüten für BA 3 werden mitten in der Teilesammlung für Bauschritt 63 benötigt.

Die 1x2 Bricks haben keinen Steg/Stabilisierung in der Mitte, was aber der Klemmkraft/Festigkeit keinen Abbruch tat.
20220205_220401.jpg
RogerRogerSalat
20220206_094552.jpg
Und dennoch fehlten 4 der angewinkelten Arme, andererseits war aber 1 Droide mehr dabei als in der Bauanleitung angegeben.

Es sind viele Blaster dabei - tatsächlich als Einzelteile und nicht wie so oft zum herausbrechen aus den Gittern.

Ich schreibe meine Notizen für die Reviews ja schon immer während des Baus mit. Gelegentlich muss ich da nachträglich auch noch etwas korrigieren, das ist klar. Aber so oft wie bei diesem Set hatte ich das noch nicht. Ich notierte in Bauabschnitt 1 ein Fehlteil 1x6 Fliese DBG. Ist aber nicht so, es gibt in den Tüten von Bauabschnitt 3 dann eine zusätzliche. Zunächst hatte ich auch bzgl. der Bauanleitung geschrieben "Bilder sind klein, aber es geht". Nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit der Farbe der in der Bauanleitung abgebildeten Teile zurecht, soweit stimmts. Dann notierte ich "Da nichts ausgegraut, eingerahmt oÄ ist, brauchts gute Augen und Konzentration.". Aber dann: … diese Notiz relativiere ich nun im weiteren Verlauf des Baus. Grds. kann man immer erkennen, was wo hin soll, aber bei dem ein oder anderen 2x1 Riffelstein braucht man schon eine Lupe um herauszufinden was in welche Richtung schauen soll. Wenn es dann noch so „Breakout-Teilbauschritte“ mit kleinen Teilen gibt, wird’s schon zäh. Hier mal ein Beispielt mit dem Vergleich zu einem 1x4 Brick:
20220205_213625.jpg
Ferner notierte ich, dass Slopes glatte Flächen haben. Dann, dass einige nicht und welche und wie und letztlich ließ ich es sein. Fakt ist: manche sind glatt, andere nicht:
20220205_215229.jpg
Mich stört es in diesem Fall am fertigen Modell nicht.

Diese Teile bleiben übrig. Das linke braune halbrunde hatte mich verunsichert, da es beim Bau nicht auftauchte (also nicht im Sinne von 1 wird benötigt, 2 liegen dabei). Also habe ich die Bauanleitung nochmal durchgesehen, aber es ist wirklich so, dass das Teil nicht auftaucht. Seltsames Teilemanagement.
20220206_105803.jpg
Die Steine sind farbtreu und lassen sich geschmeidig stecken, halten dabei aber gut. Die Pins sind etwas hart und daher streng zu stecken.

Was mir schon beim Bau auffiel und mir das fertige Modell bestätigte, ist der enorme Spielwert des Sets. Da unten Räder drin sind, lässt es sich schön "fahren". Es gibt x Klappen zum Öffnen, hinten kann man das kleine "Shuttle" ausladen und durch einen einfachen Drehmechanismus lassen sich die Kampfdroiden aus dem Bauch des Transporters über die Frontklappe nach draußen bewegen. Dabei ist das Set immer stabil und zerbröselt einem auch bei Kampfhandlungen nicht sofort in den Fingern.

Mein Fazit:
Es hat mir enorm Spaß gemacht, mal wieder was ohne Schickimicki1x1MiniSchnörkelGedöns zu bauen. Ein Klemmbausteinset, wie es sein soll. Der Bau geht zügig voran und ist kurzweilig, obwohl nur simple Bautechniken verwendet werden. Da es aber kaum sich wiederholende Bauschritte gibt, wird es nicht langweilig. Fürs Geld bekommt man auch ein richtig großes Set, das kann sich wirklich sehen lassen. Wären die straffen Pins nicht, würde ich das besten Gewissens einem 9jährigen in die Hand drücken und der hätte von A bis Z Spass am Bau und anschließend beim Spielen. Über das Design kann man streiten - ich finde ja schon bei der Filmvorlage, dass das wie ein schwebender Haufen ... aussieht. Aber da kann das Set ja nichst dafür ;-) Von mir also eine klare Kaufempfehlung, die genannten Nachteile fallen für mich beim Gesamtpaket nicht schwerwiegend ins Gewicht.

VG
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] LEJI M969 The Federation Transportation Tank

Beitrag von Noppy_Brick »

Super Review, besten Dank @AndiObb! :clap:
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] LEJI M969 The Federation Transportation Tank

Beitrag von Master Luke »

Cooler brauner Klops!
Gefällt mir!
BayernFan

Re: [Review] LEJI M969 The Federation Transportation Tank

Beitrag von BayernFan »

Das Set erweckt Erinnerungen.
2007 hab ich es mal gehabt
Antworten