Die großen Themen - Teiletrenner

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Migi »

Ich glaube wir sind nun als Community genug gereift, um auch mal die ganz grossen Themen der Klemmbausteinikerinnen und Klemmbausteiniker zu besprechen.

### Teiletrenner ### - Werkzeug, Liebe, Abfall oder Sammelobjekt?

Was macht ihr mit den Teiletrennern nach dem Bau?
Gehören diese zum Set? Sammeln? Weg werfen? Baut ihr was draus? Verschenken?
Schon mal extra ein Set, eine Marke gekauft um an den Teiletrenner zu gelangen?

Ich lege meine bei Seite und brauche diese zum zerlegen von Sets. Beim Verkauf eines Sets, bleibt der Teiletrenner bei mir. *Superschurkenlache*
Ich finde die Unterschiede der verschiedenen Teiletrenner interessant. Bevorzuge aber das klassische Lego Design.

Ich habe jetzt mal alle hervor gekramt für eine Übersicht. Ich hatte Lego und andere Marken separat aufbewahrt. Damit ist jetzt aber Schluss.
0C009583-D1BD-478D-9F46-85C60320DF05.jpeg
Es sind auch defekte dabei. Nach dem Foto hab ich jetzt 20 Stück aussortiert. Alle andern brauche ich halt noch. Hmm… Sammle ich die Dinger also doch oder zeige ich erste Anzeichen eines Messis? Ich werfe aber auch nicht mehr so gute Klemmbausteine sehr ungern weg. Ansonsten kann ich mich sehr gut von materiellen Dingen lösen. Könnte also eine Unterkategorie meiner Klemmbausteinsammelsucht sein.

Was mir schon paar mal aufgefallen ist, Lego legt die Teiletrenner bei den ersten Bauschritten dazu und die meisten chinesischen Hersteller erst zum Schluss. Die haben wohl ein besseres Bild ihrer Kunden. ;-)

Nun bin ich gespannt, wie ihr so zum Thema steht.

Sicherheitshinweis - Der Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Die grossen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Steinalt »

Migi hat geschrieben: 16. Juli 2023 17:50Werkzeug, Liebe, Abfall oder Sammelobjekt?
Stimmt (fast) alles! ;-)

Interessant, dass jemand der Sets nach mehr oder weniger langer Verweildauer weitergibt, ausgerechnet den Wegwerfartikel Teiletrenner aber aufbewahrt. :lol:

Ich benutze im täglichen (!?) Gebrauch nur ein paar Xingbao-Giraffen, der Rest wird je nach Seltenheit entweder an Klemmbaustein-Kolleg*innen abgegeben oder völlig emotionslos entsorgt. :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Die grossen Themen - Teiletrenner

Beitrag von COLOSSUS »

Sehr schöner Thread mit einem sehr schön eröffnenden Beitrag :thumbup:

Für mich sind Teiletrenner ein nutzloses Stück Plastik. :-)

Erst kürzlich musste ich mal wieder Plates trennen und hatte zufällig einen Teiletrenner dabei liegen. Er selbst hat sich derbe verformt und immer tiefere Kerben bekommen, während die Plates noch genau zusammenhingen wie vorher. Genauso wenn Plates auf 'ner Baseplate klemmen, hat man da nie 'ne Chance.

Auch sonst fällt mir keine Art von Teiletrennung ein, wo ich die Dinger sinnvoll und effektiv einsetzen kann. Von daher kümmere ich mich nicht um die Dinger.

Wobei, halt, Stopp: Der einzige Teiletrenner, der mir mal wirklich geholfen hat, war von (ich glaube) CaDA, damals beim ersten roten Ferrari. Den konnte man auch als eine Art Pin-Pinzette verwenden. DAS fand ich richtig gut und hilfreich.

Sollte ich so einen Trenner mal wieder in die Finger bekommen, werde ich ihn als Tool behalten.

Ansonsten ist das für mich einzig wahre Teiletrenner Tool ein kleines, normales Küchenmesser. Wenn man damit ordentlich umgeht, bekommt man damit sehr einfach und schnell entsprechende Teile getrennt.
Baker
MOD-Tüftler
Beiträge: 91
Registriert: 25. Juni 2023 17:13

Re: Die grossen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Baker »

Vor ein paar Monaten habe ich ein Set verkauft und wurde abgeholt.
Er wollte unbedingt einen teiletrenner haben, damit es laut ihm vollständig ist.

Man erlebt echt verrückte Sachen
Online
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Die grossen Themen - Teiletrenner

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Migi die spannenste Reihe in deinem Bild ist mE die vierte von oben, also bis zum Delfin. ;)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Die grossen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
ich nutze die nie👍
Bei mir gehen die direkt beim Weiterverkauf an den Nächsten.

Wenn ich mal was trennen muss, habe ich ein Bastelmesser, so mit Abbrechklingen, das klappt wie @COLOSSUS geschrieben hatte, wirklich gut ohne Schäden am Stein.
Ciao Mike
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Die grossen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Noppy_Brick »

Ah, ein interessantes Thema!

Ich persönlich verwahre jeden Teiletrenner auf und nutze auch - bis jetzt ausschließlich die von LEG0 (die sind einfach am robustesten) - regelmäßig zum zerlegen von Sets. Hin und wieder auch zur Korrektur von Baufehlern (kommt natürlich so gut wie nie vor :c)) oder wenn ich einen MOC (z.B. bei Bauwettbewerben) korrigieren oder verbessern möchte. Ist einer hinüber, wird er durch einen neuen aus der Sammlung ersetzt.
COLOSSUS hat geschrieben: 16. Juli 2023 19:20 hat sich derbe verformt
So etwas ist mir noch nie passiert! :shock:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dich gar beleidigen, aber könnte es sein, dass du sie evtl. nicht richtig ansetzt? Oder hast du bis jetzt nur China-Trenner benutzt?

Ich habe aber auch eine alte Zigarrenschachtel, in der von jedem Exemplar, welches mir bisher in die Finger gekommen ist, eines aufbewahre und sammle :)
20230331_092845.jpg
Sehr viele sind es noch nicht, daher freue ich mich über materielle Unterstützung aus unserer hilfsbereiten Community hier :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Die grossen Themen - Teiletrenner

Beitrag von CREatorFan »

Migi hat geschrieben: 16. Juli 2023 17:50 Ich lege meine bei Seite und brauche diese zum zerlegen von Sets. Beim Verkauf eines Sets, bleibt der Teiletrenner bei mir.
Ich finde die Unterschiede der verschiedenen Teiletrenner interessant. Bevorzuge aber das klassische Lego Design.
1- Zum zerlegen, ja. Beim Verkauf eines Sets ist bei mir der Teiletrenner selbstverständlich dabei.
2- Der Lego-Trenner ist für mich immer noch der Beste. :thumbup:
Steinalt hat geschrieben: 16. Juli 2023 18:54 ausgerechnet den Wegwerfartikel Teiletrenner aber aufbewahrt.
Seltsam, ja. Wobei sehe ich den Trenner nicht unbedingt als "Wegwerfartikel" ;-)
COLOSSUS hat geschrieben: 16. Juli 2023 19:20 Für mich sind Teiletrenner ein nutzloses Stück Plastik.
Warum? Ich nehme den oft her... :)
COLOSSUS hat geschrieben: 16. Juli 2023 19:20 Auch sonst fällt mir keine Art von Teiletrennung ein, wo ich die Dinger sinnvoll und effektiv einsetzen kann.
Kann ich so nicht nachvollziehen... :shrug:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 17. Juli 2023 07:21 So etwas ist mir noch nie passiert! :shock:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dich gar beleidigen, aber könnte es sein, dass du sie evtl. nicht richtig ansetzt? Oder hast du bis jetzt nur China-Trenner benutzt?
Ach i wo, damit beleidigst Du mich nicht. :-)

Also zunächst mal war es zuletzt definitiv ein China-Trenner. Ich habe ihn spontan nicht mehr gefunden. Entweder er ist wieder im großen Sack der teilzerlegten Steine gelandet oder ich habe ihn weggeschmissen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es folgende Situation:
plates_trennen.jpg
Da hier an keiner der vier Seiten beide Plates gemeinsam abschließen, kommt man da nur deutlich schwieriger mit dem Fingernagel zum Ziel. Also habe ich mal wieder den Teiletrenner versucht, wobei ich schon skeptisch war, aber er lag halt zufällig rum.

Ich meine, dass es am einfachsten ist, wenn man die obere Plate an den Ecken versucht, hochzuhebeln (grüner Kreis). Je nach Möglichkeit der vorliegenden Konstruktion hilft es zusätzlich noch, wenn man die untere Plate etwas biegt. Aber das geht ja manchmal auch gar nicht mehr.

Mein Trenner war jedenfalls so weich, ich habe da mit dem Randrücken an die Ecke der oberen Plate nur dicke Kerben in diese ganz schmale Stelle des Trenners reingedrückt. Ja, wenn ich es so schreibe, dann ist mir schon klar, dass das auch nicht wirklich funktionieren kann. Eine 0,5 Millimeter dicke Plastikfläche gegen eine praktisch unverrückbare Ecke zu drücken.

Aber ich erreiche eben mit dieser schmalen Teiletrenner-Seite überhaupt in eine Fuge zu kommen, um den oberen Stein langsam hochzuhebeln. Bzw. das geht mir viel zu mühsam und ich komme da mit Fingernagel oder Messer 10x schneller ans Ziel.

Und ich habe auch schon diverse vergnaddelte LEGO-Teiletrenner, also allein auf China-Ware würde ich es auch nicht schieben.
CREatorFan hat geschrieben: 17. Juli 2023 07:25
Für mich sind Teiletrenner ein nutzloses Stück Plastik.
Warum? Ich nehme den oft her... :)
Ich habe ja ausführlich beschrieben, warum ich mit Teiletrennern noch nie warm geworden bin. Speziell mit dieser ganz flachen Seite komme ich viel zu selten und langsam ans Ziel.
CREatorFan hat geschrieben: 17. Juli 2023 07:25
Auch sonst fällt mir keine Art von Teiletrennung ein, wo ich die Dinger sinnvoll und effektiv einsetzen kann.
Kann ich so nicht nachvollziehen... :shrug:
Abgesehen von der schmalen Seite habe ich bei den anderen Möglichkeiten, die so ein Teiletrenner anbietet, bisher noch nie einen besonderen Nutzen erkannt. Bzw. da komme ich mit Fingern/Fingernägeln etc. immer deutlich schneller/einfacher ans Ziel.

Dieser Kreuzachse-Pin könnte helfen, aber auch da nehme ich mir meist einfach irgendeine andere Achse, die gerade bereit liegt, weil die kleiner ist und je nach Bausituation einfacher anzuwenden ist als diesen dicken Trenner zu nehmen.

Ich komme mit meinen Fingern beim Teiletrennen meist zurecht. Nur wenn ich absehen kann, dass ich mehr als 5 oder 10 schwierige Plates zu trennen habe, hole ich mir das Messer dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Migi »

@COLOSSUS
Für dein Foto 1 bis 2 Teiletrenner an der langen Kante auf die gelbe Plate aufgesetzt und nach unten drücken.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von COLOSSUS »

Oha, das klappt ja sofort :shock: :lol:

Ich hätte nie gedacht, dass man mit 2-4 Noppen Klemmkraft 20 Noppen relativ einfach hochhebeln kann.

OK, wann machen wir den ersten Klemmbrett-Online-Fortbildungskurs? :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Steinalt »

.
Mir war doch gleich so als hätten wir ein ähnliches Thema vor über einem Jahr schon mal gehabt. Ich darf mich mal selber zitieren:
Steinalt hat geschrieben: 29. Januar 2022 20:05.In aufsteigender Reihenfolge, je nach Stabilität der Verklemmung:
bloße Finger, Fingernagel, Teiletrenner, Uhrmacher-Schraubendreher, Skalpell, Papierkorb ( ;) )
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Noppy_Brick »

Steinalt hat geschrieben: 17. Juli 2023 08:23 ein ähnliches Thema
Ja, aber hier geht's ja jetzt ausschließlich um die Teiletrenner ;)
COLOSSUS hat geschrieben: 17. Juli 2023 08:21 ... relativ einfach hochhebeln kann.
Das meinte ich mit falscher Verwendung :drink2:

In deiner Erläuterung beschreibst du ja ausschließlich die Verwendung der flachen Seite. Diese verwende ich z.B. nur, wenn Fliesen, die u.a. mitten auf einer Plate sitzt, sodass man gar nicht richtig mit dem Fingernagel in den Groove kommt ;)

Die Hebelfunktion hilft mir beispielsweise oft bei Plates auf Plates :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Waschmitttel »

COLOSSUS hat geschrieben: 17. Juli 2023 08:21 Oha, das klappt ja sofort :shock: :lol:

Ich hätte nie gedacht, dass man mit 2-4 Noppen Klemmkraft 20 Noppen relativ einfach hochhebeln kann.

OK, wann machen wir den ersten Klemmbrett-Online-Fortbildungskurs? :mrgreen:
Das geht auch bei großen Plates zumindest soweit, dass man dann drunter hebeln kann ;)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 17. Juli 2023 08:34Ja, aber hier geht's ja jetzt ausschließlich um die Teiletrenner
Sag das nicht mir, sag das allen anderen die von Messern und Fingernägeln schwärmen! ;-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Migi »

COLOSSUS hat geschrieben: 17. Juli 2023 08:21 OK, wann machen wir den ersten Klemmbrett-Online-Fortbildungskurs? :mrgreen:
Habe schon mehrere Schulungen für die Erwachsenenbildung erarbeitet.

3-teiliges Webinar inkl. Erfolgskontrolle wäre doch was. Gibt dann auch ein Diplom. :lol:
Beginnen werden wir dann mit den Grundlagen des Hebelgesetzes.

Was ich auch noch empfehlen kann, ist mit 4 Stück 12x2 Plates den Teiletrenner zu verlängern. Lösen von Tiles geht dann super einfach. Auch an stellen, wo man nur schlecht dazu kommt.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von CREatorFan »

Grundkurs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von BumBum »

Tolles Thema @Migi

Ich bin auch so ein "Superschurke" :lol: und habe daher etliche Teiletrenner rumliegen. Als sammeln würde ich das aber nicht bezeichnen eher als besser haben als brauchen. Meist geht es mir damit doch zu langsam so dass doch die Fingernägel herhalten müssen beim Plates/Steine lösen :) Aber ab und an wird er doch rausgeholt - zum Fliesen lösen ist es doch ein schönes Tool oder bei zu fest verbundenen Plates :)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Hyrican »

COLOSSUS hat geschrieben: 16. Juli 2023 19:20 Auch sonst fällt mir keine Art von Teiletrennung ein, wo ich die Dinger sinnvoll und effektiv einsetzen kann.
Also da würde ich doch glatt noch mal einen alten Thread von vor über einem Jahr heraus kramen. (Link) Da ging es darum großflächig Fliesen von Plates zu kriegen.

Da hatte ich weiter unten unten auch noch mal einen Test mit verschiedenen Teiletrennern geschildert und die Xingbao sind bei dem Vorgehen die besten :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von 5N00P1 »

Hm... Teiletrenner, ich bin dabei die Dinger verbrauchen sich und ich möchte ohne nicht mehr leben.
Es liegen bei mir immer welche rum, um Fliesen von Plates zu bekommen oder Plates von Plates oder ähnliches. Ich finde eigentlich den von XB auch ziemlich gut, meine Erfahrung ist aber er verbraucht sich auch schnell, weshalb ich ein Freund der Lego Version bin.
Meine Erfahrung ist auch, die Teiletrenner von verschiedenen Herstellern sind unterschiedlich gut, auch wenn sie optisch sehr ähnlich sind, hat einer mehr Klemmkraft als ein anderer.
Wenn ich Sets verkaufe gebe ich den Teiletrenner nur selten mit ;-)

Mit denen von Mega bin ich bisher noch nicht warm geworden, mal gucken ob das noch wird.
Migi hat geschrieben: 17. Juli 2023 12:40 Was ich auch noch empfehlen kann, ist mit 4 Stück 12x2 Plates den Teiletrenner zu verlängern. Lösen von Tiles geht dann super einfach. Auch an stellen, wo man nur schlecht dazu kommt.
Spannender Tipp, den muss ich mal testen, längerer Hebel klingt irgendwie logisch!
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Migi »

Danke für die vielen tollen Beiträge.

Hier noch ein Foto was ich mit der Verlängerung gemeint habe. Für das entfernen von Tiles, wenn man nicht so gut dazu kommt, eine gute Möglichkeit.
D0FB0AFD-4227-4904-92BF-3BA93DCF2F04.jpeg
Was mir auch aufgefallen ist, dass bei den chinesischen Herstellern der Kunststoff meistens weicher? ist. Der verschleiss ist zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung grösser.

Bei den Teiletrennern von Lego kann man eher die Kante vorne, durch das verwenden von der anderen Seite, etwas begradigen und noch länger verwenden.
Am schlechtesten kommen da sicher die Lepin/Xingbao Giraffenohren weg.

Was ich auch noch mit nehme, dass meine seltenen Teiletrenner irgendeinmal den Weg in die Zigarrenschachtel von @Noppy_Brick finden. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Master Luke »

Da fällt mir das hier ein. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Migi »

Die Scheibe bleibt aber nicht lange ganz. 😅
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 663
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von BrickPod »

Hatte jemand von euch dieses Modell schon? Hatte bisher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Funktioniert der überhaupt??
Screenshot_20230731_080425_YouTube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
Du guckst aber gequält :lol:
Ich selber hatte diese Zange noch nicht in der Hand, geschweige denn in Gebrauch. Aber sie soll hervorragend sein um z.B. Technic-Pins herauszuziehen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten