[Kurzreview] QIZHILE 23020 - Mini Cooper

Funktionsmodelle, sowie Sets mit überwiegend Technic-Steinen.
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Kurzreview] QIZHILE 23020 - Mini Cooper

Beitrag von Hyrican »

Teile: 1816
UVP: 79,95 € (4,40 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: Erschienen
Produktseite: YWOBB (ohne OVP)

Ein 1:8 Technic Model vom Mini Cooper F56 inklusive Lizenz.
O1CN0162RhLJ20uN10IiEMO__2279726909_1024x1024.webp
O1CN0194OBsz20uN18gVNJK__2279726909_1024x1024.webp
O1CN01yKBltH20uN1BPzwC7__2279726909_1024x1024.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: QIZHILE 23020 - Mini Cooper

Beitrag von Hyrican »

Eigentlich wollte ich das nur in "Heute Gebaut" schreiben... aber ich denke da geht das unter falls das in Zukunft jemanden interesieren sollte. Da ich aber nicht vor hatte was größeres über das Set zu schreiben, habe ich keine Bilder gemacht, daher der Weg über eine Set Vorstellung.

Ich hatte mir das Model von Modbrix in OVP bei der Rabatt Aktion nach der BlueBrixx übernahme geholt und gestern fertig gebaut. Naja, fast fertig gebaut, in einem der letzten Bauschritt setzt man das Dach drauf und das ist, höflich gesprochen, schwieriger als es sein müsste. Hinstellen wollte ich mir das Model sowieso nicht, daher hab ich dann an der Stelle abgebrochen und es für den Verkauf direkt Teilzerlegt.

Aber von vorne:
Das Model als solches hat mir gut gefallen und ich baue ja immer mal wieder gerne Technic. Daher war das dann auch direkt ein Kandidat bei der Rabatt Aktion von Modbrix. QIZHIE habe ich vorher noch nicht gebaut und das werde ich nach möglichkeit in Zukunft auch vermeiden.

Die Teilequalität lässt zum Teil erheblich zu wünschen ürbig. Vor allem die Achsen bzw. die Axaufnahmen an diversen Teilen sind Problematisch. Einerseits kann man manchmal Teile von Achsen problemlos runter schütteln und manchmal braucht man Wekrzeug um Teile auf Achsen zu kriegen. Bei einigen hatte ich hinter her sogar Kunststoff Abrieb. Dazu kommen noch die Qualitativ eher schlechten 3L Pins, die aber immerhin Schwartz sind, dafür aber viel zu wenig Friktion haben. Das Set ist Hauptsächlich schwartz, leider aber in vielen schwartz Tönen...
Ausser dem mitlenkenden Lenkrad und dem Motor ist an Funktionen nichts weiter verbaut, das ist bei 1:8 Fahrzeugen aber auch ziemlich normal.

Ich hatte zwar schon schlechtere Technic Teile, das wahren einge LOTs die in Vonado Sets dabei wahren und ein Set von KING, aber QIZHIE rangiert schon ziemlich weit unten.

Dazu kommt dann noch die stark verbesserungswürdige Anleitung. Man kriegt es damit zusammen, Fehler sind auch kein wilden drin aber den Bauspaß heben tut die Anleitung sicher nicht. Das Problem ist die Kombination aus schlecht gewählten Baureihenfolgen und teils sehr schlechten Winkeln in der Darstellung.

Und so sorgt die Kombination aus allem genannten dafür dass man dann vor sich hin baut, immer knapp an der schwelle zum Frust, manchmal ein bischen drüber hinaus und immer so dass man in keinen vernünftigen Baufluss kommt.

Hervorheben möchte als letztes aber noch die Bauschritt aufteilung. Am Anfang macht man einen Satz genereller Tüten auf, Pins, Panele, Große Liftarme usw. und ab dann wird immer mit genau EINER Tüte weiter gebaut. Errinert mich ein wenig an MEGA sets nur noch stärker unterteilt. Wird für viele sicherlich ein Plus sein, ich fand das eher nervig.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] QIZHILE 23020 - Mini Cooper

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe daraus mal ein "Kurzreview" gemacht und es in den Review-Bereich verschoben, denn Du hast ja schon so einiges dazu geschrieben. :)

----

Danke für das Review!

Liest sich ja nicht ganz so prickelnd, aber so wirklich zünden tut das Modell bei mir nicht. Letztlich ist es dann mit Klemmbausteinen irgendwie fast schon ein 08/15-Auto ohne besondere Gimmicks, Formen etc.

Als Mini Cooper-Fan aber bestimmt ein kleines Träumchen, sich das Modell in dieser Größe hinstellen zu können.
Antworten