So, nach dem ganzen Input, weil ich eben genau daran zur Zeit bin, hier mal ein Bericht wie es es bei mir aussieht.
Ganz zu Anfang hatte ich auch alles in Kleinteilmagazinen, 3 Stück oder so, aber das ging nicht lange gut und hat schnell jeden Rahmen gesprengt, da es auch zum Aufbewahren von Bricks nicht wirklich geeignet ist, um gar nicht erst von Schiffsformteilen oder BURPs zu reden.... d.h. die hatte ich schon immer außerhalb gelagert.
IMG_20220205_201536.jpg
IMG_20220205_201525.jpg
Danach habe ich mir als Ergänzung Sideboards von Ikea geholt, 2 davon aufeinander gestellt und in denen nach Teileart sortiert. Zip Tüte mit 2x4 Plates usw usf große Bricks einfach zusammen in einer Kiste. Dazu muss man aber auch sagen, ich habe nicht so viele Bricks.
Das ging bis zu einem bestimmten Punkt, aber ich habe irgendwie keinen Überblick, welche Steine ich eigentlich habe bzw. brauche. Da hab ich ein Gefühl, mehr aber auch nicht. Das wollte ich ändern.
IMG_20220205_201254.jpg
Dann habe ich mir als Ergänzung einen Turm gebaut, statt mit Aldi mit Stanley Magazinen. Das hat den Vorteil er hat auch viele große Schubladen, die verschlossen werden (keine Schütten). Das dumme an den Magazinen ist, wenn ich es nicht voll bekomme, wie erkenne ich was in den hinteren Reihen lagert? Der Turm hat den Vorteil auf einer geringen Fläche viel Tiefe zu bieten, er ist so breit wie 1,5 Magazine und 3x so tief und bietet aber die 4x Lagermenge an! Auch kann man ihn irgendwo parken und dann dahin fahren wo man den Turm braucht. Ich überlege ob ich noch mal einen zweiten bauen, aber davon bin ich zZ weit entfernt.
IMG_20220205_201243.jpg
IMG_20220205_201214.jpg
Dann habe ich größer gedacht und ein halbes Zimmer für Klemmbausteine reserviert, also zum Lagern und bauen. Auf Basis der Videos von Timo & Nando (damals gab es nur das Video von Timo) wusste ich, dass ich etwas tieferes suche. So bin ich durch diverse Recherchen auf Plan-/Grafik-/Archtektenschränke gestoßen. Druckerschränke gehören irgendwie auch dazu, aber dann doch nicht weil immer so 60 cm tief. Ich wollte ein Tiefe > 70 cm, für eine hohe Arbeitstiefe und noch Platz für Kleinteilmagazine oben drauf. Sitzen kann man an denen eh nur bedingt (da kein Tisch), deshalb hatte ich mich für eine Höhen von > 100 cm als Arbeitshöhe entschieden (achtet darauf was ihr in eure Wohnung bekommt!) und es sollten 2x sein, da ich sie nebeneinander stellen wollte, um eine gemeinsame Arbeitsfläche zu erzeugen.
Ich fand dann 2 Stück, Größe: 121 x 80 x 85 cm, also ganz schön viel Volumen. Höher (80 cm) hätten die auch gar nicht sein dürfen, ich hätte sie nicht durch meine Wohnungstür bekommen (85 cm breit). Ich hatte also beschlossen unter die Planschränke einen Unterschrank zu bauen, um auf die Arbeitshöhe zu kommen. Das hab ich getan, die Basis Konstruktion steht, jetzt muss ich noch warten (Leinöl muss trocknen) und eine Klappe davor setzen. Für den 2ten Schrank muss ich das auch noch bauen, aber es gab kein Holz am Freitag. Der Vorteil ist, ich habe keine Schubladen auf Bodenhöhe, sondern dort Stauraum (Zwei mal 70 x 27 x 117 cm). Wie gesagt ich bin noch nicht ganz fertig. Ich schätze, dass ich manche Farben in einer Schublade kombinieren werde, also dass sich zwei oder mehr Farben eine Schublade teilen. Ich habe 20x Schubladen, das fühlt sich erst mal viel an, aber mal gucken...
Die Schubladen haben eine Nutzbare Höhen von 4,5 cm. Dafür habe ich mir Allit Sichtboxen gekauft, mit denen kann man basierend auf dem Vorrat entsprechend kombinieren und schauen was man braucht. Vor allem können alle Steine immer etwa an der gleichen Position sein, auch wenn ich eine größere Box brauche, da man ja von Farben unterschiedliche Mengen hat. Den hinteren Teil einer Schublade nutze ich mit grauen Boxen komplett als Überlauf, für die Steine von denen ich zu viele habe. Weil sonst ist das nicht nutzbar, da man dafür die Schublade ganz rausziehen muss. Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich hier auch Bricks bis 1x2 aufnehme inkl. modified. Oder auch Slopes, muss ich mal gucken, ich habe damit erst heute angefangen und stehe damit noch am Anfang.
IMG_20220205_201319.jpg
Außerdem wollte ich noch etwas für große Steine und habe mich dann für einen Industrieschrank entschieden der hat 48x Schubladen, die je 40 x 40 x 9,5 cm sind, da kommen große Steine, Sonderteile und auch große Plates (ab 3x3) rein. Evtl. nach Farbe sortiert.
Das wars, ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Reise, die Planschränke sind noch nicht fertig und ich habe noch einiges zu bauen, inkl. eines Podests für die Kleinteilmagazinen auf der Arbeitsfläche damit ich die unteren Schubladen gut öffnen kann.
Södele.... freue mich über Feedback oder Kommentare und hoffe das hiltf evtl. jemand, mich hat es ziemlich viel Zeit gekostet dahin zu kommen.