[Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von COLOSSUS »

Vorgeschichte
Auch wenn ich ein großer Film- & Serien-Fan bin, hat mich der schon seit Jahren existierende Marvel- und DC-Hype nie abgeholt. Von daher hatte ich das Set auch gar nicht auf dem Schirm, doch als @Noppy_Brick das Set vor ein paar Monaten als sehr günstiges Angebot bei KLANZ entdeckt hatte, bin ich dann konkret auf das Set und seine Größe angesprungen. Ich habe es dann (quasi für Noppy) gekauft, weil er es nach meinem Bauerlebnis übernehmen wollte. Ein paar Monate später war es nun endlich an der Reihe.
titel.jpg
titel_2.jpg

Vorab ein paar Fakten
Auf der Packung steht als Hersteller zwar die Marke "Tiger", doch es ist letztlich "nur" eine von Panlos' Untermarken ist (siehe auch skjoldar's Hersteller-Übersichten => KLICK). Bei diesem Set wird dann aber häufig allgemeiner vom "Panlos Hero Tower" gesprochen. Wie ich auch erst mit etwas Recherche herausgefunden habe: Der "Hero Tower" stellt den "Avenger Tower" von Marvel dar.

Die Set-Nummer ist die 55120 und das Set besteht aus 5.883 Teilen. Leider ist keine einzige Minifigur dabei, dafür aber ein echt wirkungsvolles Beleuchtungsset. Und man kann den Turm auf seiner kompletten Höhe 180° aufklappen. Doch dazu dann später mehr.

Das Set enthält 3-4 Drucke, der Rest wurde mit 40 oder noch mehr Stickern gelöst. Ebenfalls komplett gespart wurde an Mini-Figuren. Sehr schade, vom Thema her hätte man da vmtl. locker 10+ Figuren beilegen können.

Dafür braucht man viel Platz für das beigelegte Anleitungsbuch! Es liegt im DIN A3-Format vor, ist 283 Seiten dick und erstreckt sich auf fast 1.400 Bauschritte. Vorherige Bauschritte werden einfarbig dargestellt, was ich persönlich weniger mag, weil man manchmal bei Farben doch etwas raten muss, vor allem, wenn einem direkt alle Bauteile zur Verfügung stehen.


Aufbau
Das Set steht auf zwei 32x32 Baseplates und man baut zunächst das Erdgeschoss des großen Turmes, dann aber erstmal komplett das kleinere Vorgebäude, bevor man sich dann Stockwerk für Stockwerk den knapp 90cm hohen Turm hocharbeitet.

Auf den großen Sockel werden am Ende acht Etagen draufgesetzt. Jede Etage ist zwar von ihrer Grundfläche immer etwas kleiner und auch die Innenausstattung ändert sich immer wieder, dennoch empfand ich das Set als relativ fad zu bauen. Beim Bau ist nie wirklich der Funke übergesprungen.

Hier ein exemplarischer Blick auf ein einzelnes Stockwerk. Wie erwähnt, kann man den kompletten Turm am Ende aufklappen, also baut man auch für jede Etage immer zwei Hälften, die dann nur mittels eines einfachen Hinges halbwegs gut zusammengehalten werden.
klapp-hilfe-geschoss.jpg
Die Etagen sind modular abnehmbar. Wobei das Aufsetzen und Aneinanderdrücken eine deutlich höhere Frickelei ist als bei gewöhnlichen Gebäuden. Denn dadurch, dass jede einzelne Etage auch noch um 180° aufklappbar ist, ist jede Etage "wabbelig" (wie gesagt, nur der eine Hinge hält die Hälften zusammen). Und bei so vielen Etagen muss man alles schon sehr genau und Stück für Stück gut aufeinandersetzen und wirklich jede Noppe sauber erwischen, damit sich die Lücken nicht aufsummieren.

Die zweite Besonderheit sind die zwei sehr großen Fassaden, die auf das Podest gelegt/gestellt werden. Um diesen schiefen Winkel zu erhalten, sind sie nur über eine Achse mit dem Sockel verbunden. Ansonsten lehnen sie dann frei am restlichen Turm, aber das funktioniert trotz der Gesamtgröße recht gut. Hier ein Blick auf die einzelnen Komponenten (hier sind nur drei der ersten sechs Etagen + die Fassaden-Teile):
komponenten.jpg

Bautechnik
Das man am Ende den fast 90cm hohen Turm komplett aufklappen kann, ist schon wirklich waghalsig, klappt aber einigermaßen gut. Tatsächlich gibt es hier auch zwei unterstützende "Tricks", die beim Auf- und Zuklappen helfen. Zum einen soll man am Ende einen kleinen freien "Sockel" bauen, auf dem man die ansonsten frei schwebende, aufgeklappte Seite schieben soll (ich habe 2 solcher Hilfsockel gebaut).

Und beim Zuklappen helfen die (z.T. gebogenen) Fliesen, dass am Ende wieder alles auf die richtige Höhe zusammenkommt. Denn das Gewicht des klappbaren Teils würde sonst alles verziehen. Hier ein Blick auf die beiden Hilfssockel und die Fliesen:
klapp-hilfe.jpg
Ansonsten helfen noch zwei weitere Bautechniken dabei, den riesigen Turm geschlossen zu halten. Unten sind seitlich zwei Noppen vorgesehen, mit denen man den Sockel schließen kann. Der Turm ist aber bei weitem nicht so steif, dass er sich oben parallel exakt gleich schließen würde. Da bleibt eine Lücke übrig. Aber dafür soll man dann eine 1x3 Fliese nehmen, die dann auch die Spitze zusammenhält.
klapp-hilfe-geschlossen.jpg

Inneneinrichtung
Außen hui, innen pfui? Nein, das kann man nicht sagen. Zumindest der Turm wurde mit einer üppigen Innenausstattung versehen. Nun kenne ich mich in dem Thema "Superhelden" nicht wirklich aus, von daher verstehe ich vmtl. die meist konkreten Hinweise auf verschiedene echte Helden nicht. Aber vielleicht soll es auch wirklich alles generisch sein. Auf jeden Fall bietet jede Etage eine andere Einrichtung.
innenausstattung_1.jpg
Wie gesagt, der Turm ist sehr gut ausgestattet. Das komplette Gegenteil gilt leider beim Vorgebäude. So detailliert und schön es von aussen gestaltet ist...
vorhaus.jpg
... innen ist es komplett leer. Nicht mal die Bautechniken wurden irgendwie verkleidet, da sind einfach diese schwarzen Klötze, die dann die Fassaden-Teile von innen halten. Also hier zumindest doch ein "pfui".
vorhaus_innen.jpg
Und noch ein kleiner "Mäh"-Effekt. Die Steinequalität selbst ist zu 99% wirklich gut. Aber es gibt konkret eine Teilekombination, die überhaupt nicht funktioniert. Man soll an einer Stelle jeweils einen Zapfen in eine Pin-Aufnahme drücken. Ich habe sie aber beim besten Willen nicht hereingedrückt bekommen, so dass die drei Roboterarme draussen bleiben mussten.
nicht-komatibel.jpg

Beleuchtung
Über ein ganz langes, dünnes Kabel sind 11 transparente 1x4 Plates verbunden, in denen jeweils 3 kleine LEDs eingelassen sind. Das ganze kann dann an ein gewöhnliches USB Netzteil angeschlossen werden.
beleuchtung_leds.jpg
In der Anleitung wird in 10-15 Bauschritten sehr detailliert beschrieben, wo und wie man die Kabel verlegen muss, damit sie beim Aufklappen nicht frei in der Luft hängen. Auch sind in jeder Etage sogar unauffällige, farblich markante Stellen untergebracht, die für die Aufnahme der Kabelführung gedacht sind.

Der Effekt nach dem ersten Anschalten war "WOW". Das wirkt richtig, richtig cool! Die blauen Scheiben lassen es entsprechend leuchten und da viele Scheiben auch zusätzlich vergittert sind, ergibt sich da ein richtig schöner Licht/Schatten-Effekt. Speziell hier sagen nun Bilder mehr als 1000 Worte:
beleuchtung_1.jpg
beleuchtung_2.jpg
beleuchtung_3.jpg
beleuchtung_4.jpg

Eine Kuriosität zum Abschluss
Fehler oder gewollt? Auf der Titelseite der Anleitung fehlt das große, blaue A, welches an der Front des Towers angebracht ist. Ich vermute ja eher, dass sie bewusst darauf verzichtet haben, um auf dem ersten Blick zu verschleiern, dass man hier über keine Lizenz der "Marvel Avengers" verfügt.
anleitung_fehler.jpg


Fazit
Wie gesagt, letztlich war es allein die Größe des Sets, die mich angesprochen hat. Meine Motivation ist aber Etage für Etage eher gesunken. ich kann nicht klar sagen, warum. Es lag nicht an den Steinen selbst und eigentlich ließ sich das Set auch recht flüssig bauen. Aber ich empfand den Bau insgesamt meist eher fad.

Die Aufklappfunktion kommt bei so einem großen Set unerwartet und bietet sicherlich einen Aha-Effekt. Da sämtliche Etagen auch noch in Modulbauweise aufeinander gesetzt werden, kommt die Konstruktion bei dieser Größe und dem Gewicht sicherlich an seine Grenzen, aber es klappt halbwegs gut.

Es ist zwar wie gesagt modular, aber speziell das Aufeinandersetzen der Module/Etagen ist eher eine Frickelei, bis da alle Noppen zueinander finden.

Das für mich unerwartete Highlight war sicherlich der Moment, wie ich die Beleuchtung angeschaltet habe. Durch die vielen blauen Scheiben ergibt sich ein wirklich toller Eindruck. Und bei 11 LED Steinen wird das Set auch wirklich wunderbar ausgeleuchtet.

Auch die um 30° gekippten Fassaden sind sicherlich eine sehr tolle Bautechnik, die dem Turm seine tolle Silhouette geben. Eine emotionale Nähe ist bei mir bei diesem Set dennoch nie entstanden.

Nichts destotrotz gibt es hier aber auch wieder eine kleine Animation zum Abschluss:
animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von EmailFiltering »

Deine Reviews sind stets der Hammer! :D Die benötigten Figuren sind aber bestimmt in zahlreichen Ausführungen bei fernöstlichen Händlern zu finden.

Ich habe ja irgendwann einmal eine "alte" und wesentlich kleinere und nicht annähernd so imposante Version des Avenger-Towers von Sembo (SY/SH678) erworben, die zwar mit 12 Figuren daher kam, mir selbst aber nur als modernes Gebäude einer Stadt bzw. später als Steinefundus diente. Vergleichen lassen sich die beiden Sets natürlich nicht.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von COLOSSUS »

EmailFiltering hat geschrieben: 6. Juni 2023 10:28 Deine Reviews sind stets der Hammer! :D
Danke für die Blumen. :-) :wave:
EmailFiltering hat geschrieben: 6. Juni 2023 10:28 Die benötigten Figuren sind aber bestimmt in zahlreichen Ausführungen bei fernöstlichen Händlern zu finden.
Da hast Du sicherlich recht :thumbup:

Mir persönlich geht es ja nicht primär um die Figuren, das Set ist auch schon wieder zerlegt und verpackt für Noppy. Wobei ich mich natürlich auch freue, schön viele Figuren dabei zu haben. Sie geben vielen Sets immer noch den Extra-Kick.

Wären Figuren dabei gewesen, hätte auch mein Sohn garantiert deutlich länger mit dem großen Turm gespielt. So war er nach 1-2 Tagen schnell uninteressant. Und mit meiner Figuren-Sammlung aus meinen 80er Jahre-Kinder-Sets wollte er wohl diesmal nicht den Figurenmangel beheben. :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von BumBum »

Gewohnt wollte Animation und irgendwie hat das Set was - liegt wohl an der unglaublichen Größen sowie der Beleuchtung. Aber ja, da fehlen Figuren! Ich kann ja mit Marvel nicht so viel Anfangen - so ein Set mal im Space Setting, als Launchtower oder so inkl. vielen Minifiguren - oder ein buntes beleuchtetes Ninjagohochhaus... :heartsthree:

Schade auch, dass die der Bau irgendwann öde geworden ist :'(
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von COLOSSUS »

Schade auch, dass die der Bau irgendwann öde geworden ist
Ja, aber OK, wenn man 15-20 solch großer Sets im Jahr aufbaut, kann es auch nicht nur emotionale Highlights geben.

In der Hinsicht bin ich dann vielleicht auch zu wenig professioneller Reszensent, der sein persönliches Empfinden hinten anstellen sollte und stattdessen versucht, objektiv zu bewerten, wie ein Set begeistern kann oder eben nicht.

Manchmal hat man ja auch eine "eigentlich hab ich keine große Klemmbau-Lust-Phase".

Aber es kann ja gut sein, dass ein Marvel Fan bei dem Set total viel Spaß hat und sich über jede kleine Anspielung freut. Wobei er zumindest auch ziemlich sicher die Figuren vermissen würde. ;-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von Noppy_Brick »

Einige Figuren werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ob ich den Tower dann behalte, muss ich mal schauen. Zumindest soll er mal in meiner Stadt stehen. Ob auf Dauer, weiß ich noch nicht.

Danke jedenfalls für dein wieder mal hervorragendes Review!
COLOSSUS hat geschrieben: 10. Juni 2023 16:34 bin ich dann vielleicht auch zu wenig professioneller Reszensent
Aber das wird ja hier auch von niemandem erwartet! Es geht doch darum, dass du deine subjektiven Eindrücke mit uns teilst. Und das gelingt dir sehr gut.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: [Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von damir »

Gibt es für den tower ne anleitung wie man das rolltor modifitzren kann das es ganz aufgeht?
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: [Review] Panlos Tiger - 55120 - Hero Tower

Beitrag von damir »

Also ich baue ihn noch. Bin grad ibwn beim penthaus oder wie ich es nennen soll. Ich werde vllt dann schauen ob man da ne einfache lösung finden kann damit das gescheid funtzt 😅
Antworten