[Kurzreview] Wange 6313 BBQ Restaurant

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1493
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

[Kurzreview] Wange 6313 BBQ Restaurant

Beitrag von steinreichTV »

Name: BBQ Restaurant
Hersteller: Wange
Erschienen: 2019
Teile: 1922
Minifiguren: keine
Anzahl Bauabschnitte: keine
Preis (Bluebrixx): ca. 70€

Ich habe vor ein paar Tagen das von mir gebraucht gekaufte Wange BBQ Restaurant gebaut. Es haben 2 oder 3 Teile gefehlt, da aber gebraucht gekauft möchte ich das nicht Wange in die Schuhe schieben ;)

Wie bei Wange zu dieser Zeit üblich gibt es beim Set keine Unterteilung in Bauabschnitte (mein gebrauchtes Set wurde aber entsprechend sortiert ;)). Die Anleitung hat 64 Seiten, neue Teile sind farbig abgebildet, bereits gebautes ausgegraut.

Auf der ersten Blick sieht das Gebäude auf den Bildern wie ein typisches Modular aus, aber es gibt doch so ein paar kleine Unterschiede. Im Gegensatz zum Standard steht das Set nicht auf einer Grundplatte, sondern auf 3 12x24 Bricks, hat am Ende also eine Grundfläche von 36x24 Noppen. Die Stockwerke sind nicht dafür designt sie einzeln abzunehmen. Inneneinrichtung gibt es keine.

Der Bau ist leider an vielen Stellen recht instabil, Teile werden nicht richtig unterfüttert und wenn man mit zu viel Kraft klemmt, kracht alles zusammen. Vor allem der rote Teil rechts vorne ist ein Problem, da hat es ein paar unglücklich gelöste Stellen. Ebenfalls sehr kritisch ist der Spieß, der in sich schon nicht besonders stabil ist und dessen Befestigung am Gebäude gerne mal abfällt. Die große Plate, die unter der Markise sitzt ist mit dreimal abgesprungen von den unten drunter sitztenden Befestigungen. Hier gibt es irgendwelche Spannungen. Insgesamt ist die Steinequalität im unteren Bereich anzusiedeln.

Der äußere Sitzbereich ist nicht fest mit dem Modell verbunden, und kann sowohl links als auch rechts vom Gebäude platziert werden, auch wenn es eigentlich nur links Sinn ergibt. Trotzdem hätte ich gerne eine Lösung gesehen, mit der ich die beiden verbinden kann und es nicht immer sofort verrutscht.

Auf der Rückseite hat das Modell ein paar Löcher, durch die man ins Innere schauen kann, aber nicht so groß, dass man da irgendwie mit spielen könnte - und zu sehen gibt es dank der fehlenden Inneneinrichtung auch nichts.

Ich habe mich beim Bau immer wieder über das Modell geärgert und war froh dass ich fertig war - und habe es sofort wieder zerlegt. Eines der nervigsten und schlechtesten Sets, die ich die letzten 2 Jahre gebaut habe.
IMG_20220122_230713.jpg
IMG_20220123_010744.jpg
IMG_20220123_202027.jpg
IMG_20220123_230652.jpg
IMG_20220124_133625.jpg
IMG_20220124_154541.jpg
IMG_20220124_155148.jpg
IMG_20220124_221141.jpg
IMG_20220124_221209.jpg
In bewegten Bildern hier:
https://youtu.be/ilIhx_9KQj8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten