Kurzzusammenfassung:
Don't do this. MOCen mit Mega ist nicht einfach.
Langfassung:
Mega hat tolle Steine, andere Formen (findet man noch am ehesten bei Sembo) und andere Farben. Vor allem Camouflage, aber auch viel mit so Glitzereffekt. Dann haben sie jede Menge Sets für Halo, Call of Duty, Game of Throne, Destiny und Masters of the Universe gemacht. Was ja ne generell gute Basis ist. Viele schöne Teile dabei, die ich aktuell im Cyberpunk Kontext gut finde.
Ich hatte also die Idee mit den Sets zu MOCen und wollte hier mal meine Erfahrung teilen.
1. Es gibt kein BrickLink, das ist ultra wichtig, darüber hinaus gibt es keine BrickBars! D.h. diese ganzen tollen Teile in camouflager und glitzer Optik finde ich dort auch nicht, egal in welcher Form es gibt die Farben einfach nicht! Der Bezug gelingt also nur über Sets und Konvolute. Und das gilt (natürlich) auch für normale Farben, also silber, grau, (bei schwarz bin ich mir nicht sicher), aber auch für blau und grün.
2. Mega stellt Farben über Farben her, siehe diesen Forumseintrag, eine Farbe wird eingeteilt in: Color, Shade & Type also zB "Gray, Stone, Solid" und "Gray, Asphalt, Solid" und "Gray, Light, Metallic"

3. Deshalb kaufen MOCer ein Set halt 5 - 6x um daraus was zu bauen (oder noch öfter). Ich hab es am Anfang nicht gerafft, aber wo bekommst du in großen Teilen Steine für einen MOC in der gleichen Farbe her? Aus einem guten Set, ist es im Sale, kaufe es dir oft!
4. Nicht ganz eine Frage für MOCer: Wo bekomme ich fehlende Teile? Man hat da dieses Set es ist zu 99,5% Vollständig, wo bekomme ich die letzten paar Teile her? Hat jetzt nix mit MOCen zu tun, aber auch da wünscht man sich manchmal ein Teile 1x. Kauf dir das Set! Es kostet 200 EUR und du brauchst nur 1 Teil? Kauf dir das Set! Oder finde das Teil irgendwie irgendwo! Nur wie und wo? Es gibt kein Brick Link habe ich das schon erwähnt? Das führt zu ziemlich abstrusen Situationen, ein Set das fast vollständig ist, ist signifikant weniger Wert als ein vollständiges Set, vor allem wenn es EoL ist, das dafür Mondpreise erreicht. Bei Lego investierst du halt ein paar Euro in BrickLink und gut ist. Hier bekommst du diese alten Teile einfach nur sehr schwer. Kauf dir das gebrauchte Set einfach 2x, hast du ein ganzes .... ist klar oder? Und natürlich ist es wie bei Lego, allen fehlen die gleichen Teile und alle Sets auf EBKA sind vollständig....
5. Meine größte Hoffnung ist der Mattel Shop, der hier in Berlin aufmachen soll, aber wird das was? Das könnte die Lösung eines Problems sein. Aber da wage ich nicht dran zu glauben.
6. Wo lagere ich diese zusätzlichen Farben? Faktisch ist das eine ganz eigene Sammlung, zwar mit Lego & Konsorten kompatibel (um Gegensatz zu Loz), aber doch wieder eine eigene Welt. Man kann sie zusammen verbauen und das habe ich auch vor, ich bin mir aber noch nicht sicher, wie das aussehen wird von den Farben her. Ergo, mehr Platz.
7. Konvolute sind dein bester Freund! Aber im Gegensatz zu Lego bekommst du keine reinen Mega Konvolute, oder nur sehr selten. Ich habe eine Fake Lego Konvolut gekauft (15 kg) und bin ganz zufrieden, aber das war Glück, waren so zu 10 - 20% Mega Steine, ich habe es noch nicht gewogen (lass uns nicht von sortieren, waschen usw reden), aber hauptsächlich Bricks, was durchaus auch was hat aber Camouflage habe ich darin keinen einzigen Stein gefunden. Und darin dann Steine ohne Noppen zu identifizieren ist kein Spaß. Den Rest verticke ich wieder. Oder man kauft natürlich Set Konvolute, die sind in der Tendenz aber teurer.
8. Schön wird es, wenn du ein Teil suchst, dass es nur in einem Set von vor 10 Jahren in der Farbe gab.... a) wie findest du das raus ohne BL? b) wie kommst du an 10x davon ran? Oder noch besser 100x?
9. D.h. bau mit dem was du hast, so wie Lego früher.
Mein Fazit ist, im Vergleich zu Lego ist das extrem frustrierend bzw. Zeitaufwendig und man lernt Brick Link trotz seiner Preise zu lieben. Ich kenne einen Händler hier in Berlin und werde mich beim nächsten mal für deren Service bedanken!
Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben. Freu mich über Feedback oder eure Gedanken.