Niemand braucht Lizenzen, ist das so?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
5N00P1
Ururgestein

Niemand braucht Lizenzen, ist das so?

Beitrag von 5N00P1 »

Man hört immer wieder, Lego soll sich doch bitte mehr um Themen ohne Lizenz kümmern. Diese Forderung würde ich dann auch auf alle anderen Klemmbaustein Hersteller übertragen. Ich zitiere hier mal:
kaeptn_baubaer hat geschrieben: 9. Mai 2023 12:22 Niemand braucht Lizenz-Themen, sieht man ja auch bei Dreams ganz gut.
Soweit so klar, eine einfach Forderung, aber ist das so?
Die Leute gehen ab auf Lego Star Wars, die Leute feiern Indiana Jones, die Leute wollen Star Trek und auch Harry Potter läuft wie geschnitten Brot und alles was die Leute kennen wollen sie auch aus Lego und dabei handelt es sich meist um Lizenzen. Die Liste könnte man beliebig erweitern (Hot Wheels, Barbie, Call of Duty, World of Tanks, Game of Throne, NASA, Star Gate, Super Mario, Sonic, Autos, Hubschrauber oder auch Avatar)
Ja, Lizenzensierte Sets sind in der Regel teurer, es mag mal Ausnahmen geben, aber in der Regel will der Lizenzgeber etwas vom Kuchen ab, von daher haben nicht Lizenz Sets den Vorteil nicht dieser Steuer zu unterliegen und damit der Stein selbst billiger ist (Preis pro Stein). Denkt man etwas genauer nach, muss Lego diese ja schon im Verkaufspreis an die Händler berücksichtigen und das ist ja nur ein Teil des Preises. Da wäre es sicherlich mal interessant wie hoch der Anteil einer Lizenz am Preis eines Sets ist. Hat da jemand eine gute Quelle?
OK OK, bitte macht mehr ohne Lizenz Lego! Aber was ist denn mit den Sets ohne Lizenzen? Hidden Side, gefloppt wie eine eins, Vidiyo, hatte das eine Lizenz? Ein großer Erfolg, Stuntz? Gar nicht schlecht aber die Preise, läuft das? Ninjago ist wohl das Beispiel für eine Serie ohne Lizenz die sich lange hält (obwohl nicht vorgesehen) und Star Wars für eine Serie mit Lizenz. Aber irgendwie sind bisher alle Themen der letzten Zeit die Lego ohne Lizenz neu gebracht hat gefloppt. Was mit DreamZZZ ist, mal gucken, da gucken wir noch in die Sterne. OK und der Elefant im Raum ist vermutlich City & Friends, die faktisch beide ohne Lizenz laufen. Aber was neues ohne Lizenz hat Lego schon lange nicht mehr auf den Markt geworfen.

Gucken wir uns mal global an, was läuft:
- Modulars, ein Thema ohne Lizenz
- Autos oder auch allgemeiner Fahrzeuge (incl. Technik), aber hier wollen die Fans schon Mercedessterne und andere Aufdrucke, also ein Thema was eher mit Lizenz läuft, als generische Supercars.
- Superhelden mit Lizenz (und hier zähle ich die Sets mit rein, die eindeutig Marive o. ä. sind, aber keine Lizenz haben)
- SF, eher mit Lizenz, siehe Star Wars, Star Trek und auch Star Gate (Star * geht immer)
- Eisenbahn, ohne Lizenz (aber läuft das wirklich?)
- Ninjago, ohne Lizenz (wobei hieß es da nicht, dass da intern Lizenzen verrechnet werden?)
- Technik Maschninen (Bagger usw), ohne Lizenz
- Dinosaurier, ohne Lizenz (hier zeigt Lego wie wichtig ihnen die Lizenzen sind)
- Piraten & Ritter, geht ohne Lizenz, aber man kann natürlich den Witcher oder auch Piraten der Karibik draus machen oder Herr der Ringe....
- Minecraft mit Lizenz
- City & Friends, ohne Lizenz dafür mit Fernsehserie, also quasi einer Reverse Lizenz?

Braucht also niemand Lizenzen? Es geht auch ohne, aber man wird andere Zielgruppen mit der Lizenz erreichen oder eben den Umsatz mit den Fans steigern. Man sieht ja auch wie wichtig BB das Thema Lizenz ist und dass sie versuchen da Stärker zu werden, sie sagen also es geht nicht ohne. Und auch die Asiaten ziehen sich entsprechende Lizenzen an Land.

Was denkt ihr?
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Re: Niemand braucht Lizenzen, ist das so?

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Lizenzen sind halt wie Emo-Kleister. Das verbindet... mit dem Thema, mit den Artikeln mit den Mit-Fans. 🤓 Das hilft bei der Kauf- und Sammelentscheidung.
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

...ist das so?
Nöö, jedenfalls meiner Meinung nach nicht! :D

Denn ohne Lizenz hätte ich nicht die m.E. tollen Star Trek-Sets von BB *) bekommen :thumbup: - die ja bekanntermaßen noch nicht einmal von unseren Freunden aus Chinaland angeboten werden. ;-)

*) Galileo, Goddard, Danube, Delta Flyer, mein Shuttle Type 5,5
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für Deine ausführliche Sichtweise.

Lizenzen sind halt (fast) immer eine Garantie, weil Du da eben immer auf einen schon fahrenden Zug aufspringen kannst. Da bekommst Du die Leute viel mehr über ihre Emotionen/Erinnerungen etc., um ein Produkt X zu kaufen.

BlueBrixx kauft zwar auch Lizenzen, aber sie schummeln sich ja auch schon seit Jahr und Tag an x anderen Lizenzen vorbei und verkaufen einen "Schwarzen Van" oder einen "Braunen Pickup" und die Sets laufen sicherlich um ein vielfaches besser, als wenn es irgendein generischer Van oder Pickup wäre. Egal, wie gut die generischen Sets auch sein würden.

Außerdem ist es auch deutlich einfacher, die Sets zu kreieren, weil man platt gesagt "einfach nur" etwas bereits existierendes/etabliertes möglichst genau nach-designen muss.

Und wir leben schon seit zig Jahren in einer Konsumgesellschaft, wo Marken und Namen zählen. Egal ob LEGO, Spielzeuge oder sonst was.

Von daher denke ich mir, dass es mit einer Lizenz extrem viel einfacher sein sollte, Umsätze zu generieren, selbst wenn sie 20-30% teurer sind. Die (meisten) Leute kaufen es trotzdem.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Tolle Diskussion @5N00P1
Denke die Lizenzen sind eine gute Ergänzung und wie @COLOSSUS meint zum Anfixen von Neueinsteigern sicherlich ideal. Gerade die ganzen Nintendosets oder eben die Autos.
Ich selber empfinde es als viel zu viel Lizenzen, aber vermutlich ist es eben wie beim Film wo mich der Reboot/-makewahn nervt - mit Lizenz ist das Risiko wohl kleiner was schade ist. Früher (ja ja) ging es auch ohne - Piraten, Ritter, Space - da hat es keine Lizenz gebraucht. Die Modulars gehen auch sehr gut ohne. Bei Architecture wird es schon schwierig - da ist schon der Reiz da ein paar Monumente/Landmarks mit Steinen möglichst genau nachzubauen.
Von daher hat beides seine Berechtigung aber wenn ich mir den Legokatalog so anschaue sind es schon sehr sehr viele Lizenzthemen - schade eigentlich. Von den Creatorsachen würde ich doch gerne viel mehr sehen.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Bei meinen Hauptthemen Technic, Asia Gebäude und mit etwas Abstand Züge, komme ich prima ohne Lizenzen aus.
Ich denke mit Science-Fiction und Anime Themen sind es bei mir unter 10% Lizenz Sets.
Bei asiatischen Hersteller können Lizenzen den Markteintritt in die EU auch erschweren bis verhindern,
wenn sie nur für den eigenen Markt Rechte erworben haben .
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von AlexBdf »

Lizenzthemen sorgen für sicheren Absatz - egal ob das Thema FIAT, Boeing, irgendein Spiel oder FC Barcelona ist. Für die alternativen Hersteller kommt dann noch dazu, dass sie durch ein solches Themenset bekannter werden und auch der Absatz anderer Sets dieses Herstellers mit anziehen.
Für Cobi zB ist der Kontakt zu Militärszene wichtig, deshalb die Kooperationen mit den Panzermuseen und zuletzt mit dem Marinemuseum. Der Vorteil bei den Militärsachen ist, dass es meist keiner Lizenzen bedarf (z.B. für alle WK2 Sachen oder für alle Produkte aus der Sowjetunion).
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

Steinalt hat geschrieben: 9. Mai 2023 16:50 Denn ohne Lizenz hätte ich nicht die m.E. tollen Star Trek-Sets von BB *) bekommen
Das geht mir ganz Ähnlich. Aufgrund der Fehlenden Lizenz und dem Quatsch der statt dessen dran geschrieben wird, wird niemals eines der MoYu Sets aus deren SPACECRAFT Reihe (89001-89004) den Weg zu mir finden.
Es stört mich einfach wenn da NSS ENTURPRISE - UCC-1901 drauf steht. Ich vermute das wird einigen Star Wars affinen auch so gehen bei Homage Sets aus China, bei denen hat man aber wenigstens die Möglichkeit die richtigen Sticker zu besorgen oder beim Steinedrucker zu gucken.

Mit dem Weg den BB des öfteren geht (Schwarzer Vam, Flying Taxi usw.) kann ich zwar auch gut leben, aber eine schöne bedruckte Fliese und die passenden Insignien und Beschriftungen aus der Lizenz, ja, das ist mir einen Aufpreis auf jeden Fall Wert.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 9. Mai 2023 14:30 Da wäre es sicherlich mal interessant wie hoch der Anteil einer Lizenz am Preis eines Sets ist. Hat da jemand eine gute Quelle?
"Das Thema Lizenzen wird weiterhin heiß und manchmal auch kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite freuen sich viele Fans, Merchandise-Artikel zu einem bestimmten Thema zu erhalten, auf der anderen Seite werden Lizenzen von manchen LEGO Fans als Kostentreiber wahrgenommen. Der Einsatz von Lizenzen will daher wohlüberlegt sein. Im Spielwarenmarkt konnte in den letzten Jahren mit Lizenz-Artikeln ein überproportionales Wachstum erzielt werden. Das dürfte für viele Hersteller ein starkes Argument sein. Die npdgroup berichtet zum Beispiel für das erste Quartal im chinesischen Onlinemarkt:

Sales of licensed toys increased 45%, while sales of non-licensed toys grew by 13%. The top-gaining toy licenses in Q1 were Ultraman, Lamborghini, Mercedes-Benz, Ferrari, and Disney Frozen.

Bei LEGO muss die Nutzung einer Lizenz nicht unbedingt mit einem relativ hohen Preis verbunden sein. Als Beispiel wollen wir das frisch ausgezeichnete LEGO Marvel 76178 Daily Bugle mit dem LEGO Star Wars 75309 UCS Gunship vergleichen. Während der “Daily Bugle” mit 3.772 Teilen und 25 Minifiguren bei LEGO 299,99 Euro kostet, schlägt das Gunship mit seinen 3.292 und 2 Minifiguren mit 349,99 Euro zu Buche. Wir könnten noch einige weitere Vergleiche anstellen, wollen aber damit nur zeigen, dass eine Lizenz nicht unbedingt einen hohen Preis bedeutet. Vielmehr scheint dieser sehr stark von dem Lizenzthema an sich abhängig zu sein.

Einer der größten Lizenzgeber und langjähriger Geschäftspartner von LEGO ist der Disney-Konzern. Dieser gibt an, die Vergütungen auf Basis der erzielten Umsätze zu berechnen. Oftmals wird auch eine Mindestabsatzmenge vereinbart. Wir orientieren uns an der Berechnungsmethode von Disney und setzen nun die gezahlten Lizenzkosten ins Verhältnis zum Umsatz."

Quelle: StoneWaes - https://www.stonewars.de/wissenswertes/ ... 21-detail/
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Hier noch eine Interessante Passage aus dem Stone Wars Artikel den @CREatorFan zitiert hat.

"LEGO musste im letzten Jahr 4.481 mDKK für den Einsatz von Lizenzen aufwenden. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Posten um 1.373 mDKK oder gut 44% zu. In dieser Summe befinden sich ebenfalls die Vergütungen an die Ideas-Fandesigner. Auffallend ist der besonders starke Anstieg. Erstmals übersteigt der Aufwand 8% des Umsatzes."
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Die Frage ist halt, wären Legosets auch ohne Lizenzgebühren wirklich günstiger?
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Natürlich ist es so, dass Produkte mit Lizenzen sich wesentlich besser - respektive einfacher - verkaufen! Das kann man auch in sämtlichen Produktbereichen deutlich sehen. Sei es Bettwäsche, Bekleidung, Spielwaren oder Lebensmittel. Brauchen tut es keiner, aber es gibt genug "Marketingopfer", die es haben wollen. Es kommt auch immer auf den Blickpunkt an: Ich z.B. finde Star Wars großartig (E 3-5 Kind!) und auch die neueren Filme sind nicht schlecht. Aber ich bin kein Fan, also kaufe ich mir auch nicht unbedingt die Sets. Allerdings gibt es das ein oder andere Set, welches sich enorm gut zum Ausschlachten eignet - und dann ärgert man sich über den teuren (Lizenz-)Preis.
Ich finde es auch eine Frechheit, dass die SW Sets so enorm teuer sind, wohingegen andere Lizenz-Sets eher normal bepreist sind. Da drängt sich mir schon der Gedanke "mit den Fans kann mans ja machen, die sind bereit so viel zu zahlen" auf.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube Lego nimmt immer den maximalen Preis den sie können. Wenn Leute für SW mehr zahlen, gut dann kann man es machen. Das warum interessiert nur insofern, als wie man das Maximieren kann. zB in dem Figuren in Zukunft "wertvoll" werden.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Den maximalen Preis nimmt doch jeder, wenn möglich.
Egal ob Öl, Auto, Immobilien, Nahrungsmittel, Eintrittspreise und so weiter...
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Richtig und deshalb ist die Argumentation "Für Star Wars zahle ich mehr." nicht zielführend!
Wenn Friends von & für Kinder gekauft wird und bei Star Wars mehr von Erwachsenen und damit dann andere Preise erzielbar sind (ob das so ist, ist ne ganz andere Frage), dann wird man das schlicht einfach machen. Es gibt nicht die Formel nach der Lego Preise berechnet
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

Mit Lizensen hat man eigentlich so gut wie immer eine Verkaufsgarantie...
Und sei es nur durch die ganzen Fanboys und Sammelwütigen.

Ich hab was das angeht auch einiges an Staubfängern (keine Klemmbausteine) zu Haus die Aufgrund von Lizensen eigentlich überteuert waren/sind. Andererseits wären sie ohne Lizens wahrscheinlich nie produziert worden... Und wenn man etwas möchte, ist man unter Umständen auch bereit mehr zu zahlen.

Insofern bin ich in bestimmten Bereichen pro Lizens eingestellt, sehe aber auch die Problematik das dadurch teilweise absurde Preisgestaltungen stattfinden
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

Braucht man Lizensen? das ist eine gute Frage. Ich bin ein Kind der 80er, da gab es nicht so wirklich Lizenzen bei Lego (außewr die eigenen). Ich habe damals davon geträumt Sets zu bauen, die es heute wie Sand am Meer gibt. Naja und so wurde halt meine Fantasie angeregt.
Leider ist es heute so, dass viel auf Lizenzen gegeben wird. Zum einen, weil wir alle gebranded wurden, beispielsweise Cola schmeckt besser als Pepsi, Adidas ist hochwertiger als Puma, Porsche ist besser als VW, um nur einiges zu nennen. Aus diesem Grund branden wir auch unsere Kinder häufig bewusst, oder unterbewusst.
Das hat Lego auch erkannt (und auch andere Hersteller in unserer Sparte) und deswegen werden halt mehr Lizenzthemen auf den Markt geworfen, da diese sich sehr viel besser verkaufen. Die Lizenzgeber selber versuchen natürlich auch noch mehr Geld aus ihrer Lizenz zu pressen und fangen deswegen mit Crossbranding an. Soll heißen: Lego geht zu Firma XY und fragt für eine Lizenz an. Firma XY stimmt zu. Die Setreihe verkauft sich gut und branded damit die Nachwuchszielgruppe besser an das Produkt. Nun werden von Firma XY neue Lizenzen vergeben, da die alten abgelaufen sind. Die neuen Lizenzen werden vorrangig an die vergeben, die den meisten Umsatz generiert haben. Aber natürlich nicht ohne neue Rahmenbedingungen. Diese sehen jetzt bei Firma XY so aus, das Modelle näher am Original sein müssen, ergo muss Lego neue Formen entwerfen (manchmal auch mit Hilfe des Lizenzgebers). Diese haben auch wieder Kosten erzeugt. Die Kosten werden dann weiter an die Kunden gegeben. Und so zahlen wir drauf. Das man dann zusätzlich noch den Gewinn maximieren will und die Herstellungskosten senken will ist zwar verständlich, aber da es genug Leute gibt die sich (gerade bei Lego) massig Sets kaufen und die neben ihren Vitrinen, oder im Keller lagern und jedes Set kaufen was sie in die Finger bekommen treibt den Preis nochmals nach oben. Das haben auch Cobi und CaDA (bzw Double Eagle wie sie eigentlich heißen) ebenfalls erkannt.
So entsteht die Teufelsspirale. Aufhalten können wir Kunden dies nur, in dem wir uns nicht branden lassen. Was sehr schwer ist.
Ich persönlich habe das Problem, dass ich (wie die meisten) die Lizenzthemen kaufe, da es zu wenig Moccer gibt die Lizenzthemen moccen und diese dann für akzeptable Preise verkaufen.
Aber man sieht bei vielen Themen das man den Preis nicht künstlich in die höhe Treiben muss.
Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt ordentlich und verständlich darstellen^^ wenn nicht, dann kann ich ja mal ein Video auf meinem Kanal dazu machen ^^ Wenn ihr das wollt, versteht sich
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Antworten