[Kurzreview] BlueBrixx - 102000 - Dorfschmiede

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4744
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Kurzreview] BlueBrixx - 102000 - Dorfschmiede

Beitrag von COLOSSUS »

Vorgeschichte
Ich glaube, die Schmiede war damals das erste Mittelalter-Set von BlueBrixx (oder war es doch die Wassermühle?). Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass mich diese verspielte, detailverliebte Gestaltung für diesen Maßstab direkt angesprochen hatte. Aufgrund seiner für meine Verhältnisse recht übesichtlichen Teileanzahl (nur 2.078), stand es es relativ lange auf meiner Wunschliste und kam nicht in den Favoritenstatus rein. Doch nun hatte ich es auch mal auf dem Bautisch.

Wer sich für die Mittelalter-Serie interessiert, ich habe parallel auch noch folgendes Set gebaut: [Kurzreview] BlueBrixx - 102035 - Gasthaus zum Goldenen Kelch
Titel_1.jpg
Kurzreview
Insgesamt ein gutes, solides Set, welches schnell von der Hand geht und je nach Einsatzzeit an 2-3 Abenden geschafft sein sollte.

Der Aufbau verläuft weitestgehend einfach und ohne Probleme. Speziell das Strohdach mit seiner Rundung war natürlich spannend, doch ich muss sagen, dass ich da halbwegs gut und tatsächlich ohne größere Frustmomente durchgekommen bin. Ich war auf schlimmere Momente eingestellt. Klar, beim Andrücken der Clips muss man aufpassen, es steht alles nur auf 6-7 Stützen. Aber ich bin quasi durchweg im ersten Versuch durchgekommen.

Sowohl die Schmiede selbst, aber auch das Erdgeschoss sind sehr detailliert ausgeschmückt. Das Strohdach ist nicht dazu gedacht, es schnell abzunehmen, dafür kann man aber das Dach des Hauses abnehmen. Ansonsten mag ich bei dieser Art Sets auch immer, wie detailliert die Holzkonstruktion nachgebildet ist, hier in Form eines echt tollen Holzfachwerks.

Ich finde, es ist ein sehr schönes, kleines Mittelalter-Häuschen. Für 70 € (Neupreis) oder ca. 50-60€ bei EBKA kann ich das Set jedem empfehlen.

Ein paar Eindrücke
Titel_2.jpg
Details_1.jpg
Details_2.jpg
Details_3.jpg
Vergleich.jpg
Animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6828
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx - 102000 - Dorfschmiede

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für deine Eindrücke zu diesem Set und dein Review.
Es ist und bleibt einfach eine schöne Abwechslung, dieses Set. Das Bild mit. Gasthaus und Burg gefällt mir gut! :thumbup: Mit ner handvoll Figuren lässt sich da ne schöne Szene draus bauen :D
Aber: Hast du echt bei der linken "Innentür" den letzten Droidenarm anders herum geklemmt? :roll: :lol: :drink2:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8880
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] BlueBrixx - 102000 - Dorfschmiede

Beitrag von BumBum »

Auch wirklich gelungen - schaut schon so winschief aus als ob es gleich zusammen fallen würde. Toll!!
Ein :thumbup: auch für die tolle Animation! :clap:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4744
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] BlueBrixx - 102000 - Dorfschmiede

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 20. April 2023 05:57 ber: Hast du echt bei der linken "Innentür" den letzten Droidenarm anders herum geklemmt? :roll: :lol: :drink2:
Nix da, alles korrekt gebaut! ;)

Die Perspektive ist diesbzgl. vielleicht etwas ungünstig, aber diese Droidenarme werden die komplette "Innentür" abwechselnd geklemmt, guckst Du hier:
Schmiede_Strohtür.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten