[Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Lumpi-67 »

Ich mag riesige Sets und somit verwundert es wenig, dass ich auch an LEGOs Eifelturm Interesse zeige. 629,99 Euro sind zwar „nur“ 6,3 Cent pro Teil, aber in Anbetracht der Teilezahl alles andere als preiswert.
Ergo hieß es abwarten, bis es eine preiswerte Alternative gab. King als Anbieter schließe ich mittlerweile wegen wenig erfreulicher Teilequalität aus, also kam nun Lele oder JieStar in Betracht. JieStar ließ leider auf sich warten, also wurde es die Version von Lele! Mit 182,- Euro inkl. Versandkosten und somit einem Teilepreis von 2 Cent ein guter Preis.

Hier mal die Eckdaten zum Set:

Marke: Lele
Setnummer: 10001
Setname: Eifel Tower
Größe: 149 cm hoch, 57 cm breit und 57 cm tief
Teile: 10001
Durchschnittlicher Teilepreis: 1,8 Cent
Aufkleber: nein
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 74

Der Aufbau des Sets ist sehr kurzweilig, auch wenn einige Teilstücke mehrfach gebaut werden müssen und viele kleinteilige Bauabschnitte zu bauen sind. Das jeweilige Endergebnis eines jeden Bauabschnitts macht den einen oder anderen etwas langatmigen Bauabschnitt aber wieder wett.

Nach etwa 20 Stunden ist man dann mit dem Eifelturm fertig und in der Höhe stehen fast 1,5 Meter Klemmbausteine vor einem. Selbst der Standfuss ist mit 57 mal 57 Zentimetern alles andere als klein! Man sollte sich also vorher überlegen, wohin man den Eifelturm am Ende stellen möchte. Das Teil frisst richtig viel Platz!
IMG_3679.jpg
Der Turm besteht übrigens aus vier Elementen. Der Standfuss mit der Parkanlage und der unteren Turmkonstruktion mit den großen Rundbögen.
IMG_3680.jpg
IMG_3682.jpg
IMG_3681.jpg
Dem Teil ab der ersten Aussichtsplattform bis einschließlich der Zweiten.
IMG_3683.jpg
IMG_3684.jpg
Dem dritten Teil, bestehend aus der Konstruktion zwischen der zweiten Plattform.
IMG_3685.jpg
Fahrstühle hat der Turm natürlich auch!
IMG_3686.jpg
IMG_3687.jpg
IMG_3688.jpg
Und letztendlich der Spitze mit der Trikolore.
IMG_3689.jpg
IMG_3690.jpg
Die Teilequalität von Lele ist sehr ordentlich. Lediglich einige 1x1 rounds sitzen sehr stramm, sodass diese gerne wieder heraus ploppen. Weiß man dies, kann man die Teile gezielt so im Aufbau des Sets einsetzen, dass dieses kein Problem macht. Mein Set hatte auch vier Fehlteile. Es fehlten vier 1x4 plates in dark bluish grey, die ich noch im Fundus liegen hatte.

Ansonsten gab und gibt es an dem Set nichts zu modern. Die Farbtreue ist hervorragend und die Anleitung ist quasi die etwas verkleinerte Anleitung von LEGO. LEGO hat drei Anleitungsbücher und Lele nur eines! Man kann das Set also auch problemlos mit der digitalen LEGO-Anleitung bauen. In Teilen habe ich das auch gemacht, da hier und dort, man sich leichter mit der größeren Darstellung der LEGO-Anleitung tut.

Noch ein paar Details der "Stahlkonstruktion"! ;)
IMG_3691.jpg
IMG_3692.jpg
IMG_3693.jpg
Was gibt es zu mecker?! Äh, eingelich gar nichts. Die vier Fehlteile sehe ich Lele nach. Bei insgesamt 10001 Teilen ist das quasi keine Rede wert. Zumal ich erst beim LEGO Tischkicker mit 2339 Teilen auch ein falsches Teil hatte!

Würde ich mir das Set wieder kaufen! Ja, ganz bestimmt! Es wären viele schöne Stunden des Aufbaus, mit tollen Bautechniken und interessanten Konstruktionsmerkmalen. Und natürlich am Ende der fertige Eifelturm, der mal so richtig etwas hermacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von COLOSSUS »

Ah, wunderbar, danke für das Review! :thumbup:

Das Set ist ja auch sehr weit oben in meiner persönlichen "Will haben" Liste eingestiegen. Doch letztlich habe ich ihn doch noch nicht gekauft. Als ich dann tatsächlich letzten Montag eine Hitian-Bestellung aufgeben wollte, war er gerade ausverkauft (und habe mich mit anderen Sets getröstet). "Natürlich" ist jetzt gerade wieder 1 Set auf Lager. :roll:

Nun gut, irgendwann wird er auf jeden Fall auch über meinen Bautisch wandern. Vielleicht warte ich auch einfach noch 3-6 Monate, bis das Set dann auch langsam bei EBKA eintrudelt und da für vielleicht 160 EUR o.ä. geschossen werden kann.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6985
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Noppy_Brick »

Schönes Review und tolles Ergebnis. Dieses französische Wahrzeichen hat einfach was. Mir persönlich zu repetetiv, im wahrsten Sinne zu eintönig und auch zu mächtig. Was andere toll finden (3.000+ Teile) fängt mich irgendwann an zu nerven, weil ich endlich fertig werden will  (hab ich bei der Crazy Man Clinic gemerkt - Review ist immer noch in der Mache)
Lumpi-67 hat geschrieben: 25. Februar 2023 12:15 King als Anbieter schließe ich mittlerweile wegen wenig erfreulicher Teilequalität aus
freudscher Versprecher?
Zuletzt geändert von Noppy_Brick am 25. Februar 2023 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Lumpi-67 »

freudscher Versprecher?
Nein, King kommt mir nicht mehr ins Haus! Schließe das Label vorerst aus.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von AndiObb »

Ich hatte eigentlich gehofft dass Du schreibst "sch... Teil, kauft euch das bloß nicht" :-(
Aber wenn der Bub in die Dark Ages kommt, kann ich ja vielleicht seinen Platz im Klemmkeller zurückerobern... :twisted:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6985
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Noppy_Brick »

Noppy_Brick hat geschrieben: 25. Februar 2023 16:07 Schönes Review und tolles Ergebnis. Dieses französische Wahrzeichen hat einfach was. Mir persönlich zu repetetiv, im wahrsten Sinne zu eintönig und auch zu mächtig. Was andere toll finden (3.000+ Teile) fängt mich irgendwann an zu nerven, weil ich endlich fertig werden will  (hab ich bei der Crazy Man Clinic gemerkt - Review ist immer noch in der Mache)
Lumpi-67 hat geschrieben: 25. Februar 2023 12:15 King als Anbieter schließe ich mittlerweile wegen wenig erfreulicher Teilequalität aus
freudscher Versprecher?
Also war das Ironie und kein Vertipper? :?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1322
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Waschmitttel »

Ich glaube du hast das "wenig" davor überlesen?

Super Review (für mich auch kein Kurzreview), ansich ein schönes Set, aber allein durch die Höhe im Platz echt schwierig.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 25. Februar 2023 16:48 Also war das Ironie und kein Vertipper? :?
So ist das ja immer mit der persönlichen Beurteilung der Steinequalität. Ich habe gerade mal in meine persönliche Liste geguckt. 39 Sets gebaut, 5 davon waren von "King" und ich kann bei keinem auch nur annähernd behaupten, dass mich diese Sets vom Bau weiterer King-Sets abhalten würden.

Wenn bei 3.000 Teilen einzelne, ganz wenige Gussformen nicht perfekt sind, dann ist es eben so. Dafür bezahle ich auch nur 1/3 des vergleichbaren dänischen Preises.

Aber nochmal, ich sage das alles ohne Wertung anderen Klemmern gegenüber: Ich denke, diesen Weg muss jeder Klemmer für sich selbst beschreiten, wenn es darum geht, gute und weniger gute Hersteller herauszufiltern.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Mike3003 »

Danke fürs Review.
Mit ist klar. Den muss ich 1-mal bauen & er darf auch dann für 4 Wochen ins Wohnzimmer bevor er einen neuen Besitzer findet.


Ciao Mike
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Master Luke »

Mike3003 hat geschrieben: 25. Februar 2023 17:42 en muss ich 1-mal bauen & er darf auch dann für 4 Wochen ins Wohnzimmer bevor er einen neuen Besitzer findet.
Genau den Gedanken hatte ich auch bei dem Ding.
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Lumpi-67 »

COLOSSUS hat geschrieben: 25. Februar 2023 16:55
Noppy_Brick hat geschrieben: 25. Februar 2023 16:48 Also war das Ironie und kein Vertipper? :?
So ist das ja immer mit der persönlichen Beurteilung der Steinequalität. Ich habe gerade mal in meine persönliche Liste geguckt. 39 Sets gebaut, 5 davon waren von "King" und ich kann bei keinem auch nur annähernd behaupten, dass mich diese Sets vom Bau weiterer King-Sets abhalten würden.

Wenn bei 3.000 Teilen einzelne, ganz wenige Gussformen nicht perfekt sind, dann ist es eben so. Dafür bezahle ich auch nur 1/3 des vergleichbaren dänischen Preises.

Aber nochmal, ich sage das alles ohne Wertung anderen Klemmern gegenüber: Ich denke, diesen Weg muss jeder Klemmer für sich selbst beschreiten, wenn es darum geht, gute und weniger gute Hersteller herauszufiltern.
Auch wenn ich das Thema eigentlich nicht weiter verfolgen wollte, da es im Grunde gar nichts mit dem Set an sich zu tun hat, gehe ich noch einmal kurz auf meine Aussage im Review ein. Der Satz im Review sollte lediglich der Erklärung dienen, warum ich das Lele Set gekauft habe, Da man nun aber sich mit dem Thema hier derart beschäftigt, muss ich nun doch noch meine 10 Cent zu dem Thema abgeben.

Selbstverständlich ist das mein persönlicher und von mir aus auch subjektiver Eindruck. Niemand muss das so sehen oder deswegen King Sets meiden.

Ich habe bei King ständig Fehlteile und sehr gerne mal Fehlgüsse bei fast jedem Set gehabt. Von den Aufklebern in Falschfarben gar nicht erst zu reden. Beim Home Alone am Kastenwagen oder auch Camaro waren die Aufkleber echt gruselig. Ganz schlimm fand ich auch die schwarzen Steine beim Chevrolet Camaro Clone. Mehr Kratzer habe ich bis dato nicht gehabt. Gut waren hingegen die HP Hedwig oder auch das Winnie Pooh Set.

Aber wenn ich nun zwischen Kng, Lele oder JieStar wählen kann, dann wird es in erster Linie JieStar, dann Lele und nur zur Not King.

Wie gesagt, jeder darf das gerne anders sehen. Ich halte mich weder für den Nabel der Welt, noch will ich jemandem meine Meinung aufoktroyieren.

So, nun können wir nun wieder über den Lele Eifelturm reden! ;)
Zuletzt geändert von Lumpi-67 am 25. Februar 2023 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Lumpi-67 »

AndiObb hat geschrieben: 25. Februar 2023 16:42 Ich hatte eigentlich gehofft dass Du schreibst "sch... Teil, kauft euch das bloß nicht" :-(
Aber wenn der Bub in die Dark Ages kommt, kann ich ja vielleicht seinen Platz im Klemmkeller zurückerobern... :twisted:
Kannste deinem Junior das nicht als ein Star Wars Set verkaufen? ;)

Aber ja, das Teil ist wirklich riesig. Mich haben die Abmessungen auch erst während des Bau langsam stutzig gemacht. Auch wenn man sich natürlich 1,5 Meter ganz gut vorstellen kann. Die Realität ist dann doch noch mal etwas anderes.
Aber verdammt cool sieht das Ding am Ende aus. I love it! :drink2:
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 674
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Xeon667 »

Imperiale Flagge dran und gut is^^
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Lumpi-67 »

Mike3003 hat geschrieben: 25. Februar 2023 17:42 Danke fürs Review.
Mit ist klar. Den muss ich 1-mal bauen & er darf auch dann für 4 Wochen ins Wohnzimmer bevor er einen neuen Besitzer findet.
Ciao Mike
Ich weiß nicht, ob du dir das Zerpflücken von 10001 Teilen - viele davon irgendwelche Parts in 1x1 - auch nur bedingt Freude macht! Dürfte eher eine Strafarbeit als alles andere sein. :lol:

Oder du verkaufst dann teilzerlegt.
Zuletzt geändert von Lumpi-67 am 25. Februar 2023 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Lumpi-67 »

Xeon667 hat geschrieben: 25. Februar 2023 19:43 Imperiale Flagge dran und gut is^^
Hätte ich hier sogar liegen! :thumbup:
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von Mike3003 »

Lumpi-67 hat geschrieben: 25. Februar 2023 19:45 Oder du verkaufst dann teilzerlegt.
Ja das mache ich immer so😉
Verkaufst du Deinen?

Ciao Mike
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] LELE 10001 Eiffel Tower ala LEGO 10307 Eiffelturm

Beitrag von BumBum »

Schaut echt toll aus @Lumpi-67 und gefällt mir optisch besser wie der alte Eiffelturm den ich irgendwann mal gebaut hatte :clap:
Bin ich froh dass ich kein Platz dafür im Haus sehe :lol:
Antworten