Wedges vs. Slopes - Was ist was?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4864
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wedges vs. Slopes - Was ist was?

Beitrag von COLOSSUS »

Die Eigenschaften, die ein Teil zu einem Wedge machen, werden vmtl. höher bewertet. So ähnlich wie Punkt- vor Strichrechnung vielleicht :-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Wedges vs. Slopes - Was ist was?

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 31. August 2023 23:27 Die Eigenschaften, die ein Teil zu einem Wedge machen, werden vmtl. höher bewertet. So ähnlich wie Punkt- vor Strichrechnung vielleicht
Durchaus möglich. Aber welche Eigenschaften machen denn nun ein Bauteil zu einem Wegde? Mehrere Schrägflächen? In verschiedene Richtungen verlaufende Schrägflächen, so daß eine linke und eine rechte Variante entsteht? Oder …? Ich bin immer noch ziemlich ratlos.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 564
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Wedges vs. Slopes - Was ist was?

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Korrigiert mich, doch definiert sich nicht der Slope Brick durch Schrägen von der Seite drauf blickend?!
Hingegen ein Wedge Brick mit Schrägen von oben drauf blickend?! 🤔

Eine klassische Slope bleibt von oben ein Rechteck.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7069
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wedges vs. Slopes - Was ist was?

Beitrag von Noppy_Brick »

@skjoldar skildpadden genau so verstehe ich das auch und wollte es hiermit auch ausdrücken ;)

In Verbindung mit @COLOSSUS' Vermutung
COLOSSUS hat geschrieben: 31. August 2023 23:27 Die Eigenschaften, die ein Teil zu einem Wedge machen, werden vmtl. höher bewertet. So ähnlich wie Punkt- vor Strichrechnung vielleicht
ergibt das ziemlich Sinn! :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Wedges vs. Slopes - Was ist was?

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 1. September 2023 02:40 Korrigiert mich, doch definiert sich nicht der Slope Brick durch Schrägen von der Seite drauf blickend?!
Hingegen ein Wedge Brick mit Schrägen von oben drauf blickend?! 🤔

Eine klassische Slope bleibt von oben ein Rechteck.
Guter Einwand. Da werde ich mal zu recherchieren.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Wedges vs. Slopes - Was ist was?

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 1. September 2023 02:40 Korrigiert mich, doch definiert sich nicht der Slope Brick durch Schrägen von der Seite drauf blickend?!
Hingegen ein Wedge Brick mit Schrägen von oben drauf blickend?! 🤔

Eine klassische Slope bleibt von oben ein Rechteck.
Zumindest bei Bricklink scheint die Zuordnung der Slopes und Wegdes größtenteils genau nach dieser Regel zu erfolgen. Sehr gut beobachtet (oder gewußt?).

Daß es innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek in dieser Beziehung drunter und drüber geht, ist wieder ein anderes Thema. Vielleicht bin ich aus diesem Grund nie hinter das Geheimnis der richtigen Kategorisierung gekommen.

In Zukunft wird mir das neue Wissen um Slopes und Wegdes jedenfalls behilflich sein.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten