Seite 1 von 1

[Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 8. Januar 2023 16:18
von COLOSSUS
Vorgeschichte
Das Set hatte ich zu dessen Release hier im Sommer selbst vorgestellt (RASTAR 99300 - Audi R8 LMS GT3), vmtl. hatte ich es zuvor im LB entdeckt. Das Set ist auf meiner Wunschliste direkt in den TOP3 eingestiegen und kam dann per Hitian-BumBum-Bestellung bei mir an. Aufgrund eines kleinen Baustaus war es dann im November soweit und es konnte losgehen.
bild_1.jpg
Ein paar Fakten
Marke: RASTAR
Setnummer: XH-99300 (inkl Motor/Belechtung) oder XH-99310 (statische Version)
Setname: Audi R8 LMS GT3
Teile: 3.314
Aufkleber: ja (mit Einschränkungen, siehe extra Kapitel)
Drucke: ja
Besonderheiten: Es gibt ihn auch mit Motoren und Licht, ich habe aber bewusst die statische Version genommen.


Anleitung
Ein wirklich dicker DIN A4-Schinken - 614 Bauschritte verteilt auf 339 Seiten. Die Anleitung gilt für beide Varianten, d.h. es gibt an diversen Stellen dann eine Abzweigung für die statische und die motorisierte Variante. Alte Teile werden nicht ausgegraut o.ä., aber zu 95% bin ich sehr gut zurecht gekommen mit dem Set und der Anleitung. Fast alles war sofort verständlich.

In meiner Version lagen auch zwei Einzelblätter mit konkreten Korrekturen für die Anleitung bei. Ich habe 1-2 weiteren Stellen noch kleinere, zusätzliche Fehler gefunden. Und einmal habe ich mich von der Anleitung stark verwirren lassen, als da ein Unterbauschritt 1-1 und 1-2 bzw. mit 2-1 und 2-2 nummeriert worden ist. Ich habe knapp 10 Minuten gebraucht und getüftelt, bis ich gecheckt habe, dass es jeweils der GLEICHE Bauschritt war, nur einmal von links und einmal von rechts dargestellt. Hatte ich so auch noch nie :roll:


Aufbau
Ich baue im Jahr nur 1-2 Technic-Sets und das letzte richtige Technic-Set ist tatsächlich schon recht lang her: Es war passenderweise ein anderes berühmtes 1:8 Set - der rote Sportwagen (Ferrari) von CaDA. Von dem Set war ich damals schwer begeistert und glücklicherweise hatte ich beim Bau des Audi in weiten Teilen genauso viel Spaß.

Die Anleitung ist in weiten Teilen eindeutig und ich habe mich später immer wieder gefreut, wenn es dann konkret an die Karosserie ging, wie dann mit zusätzlichen, geschickt eingesetzten Systemteilen die reale Form des Vorbilds teilweise echt richtig gut nachempfungen wurde.

Speziell die Front- und Heckpartien liebe ich an dem Set:
bild_8.jpg
bild_9.jpg
bild_6.jpg
bild_7.jpg
Aber eine große Aufgabe musste ich doch meistern. Am meisten verzweifelt bin ich beim Anbringen der hinteren Stoßstange/Heckleuchten. Ich habe es 15-20 Minuten nicht geschafft, das große Teil, was man zunächst einzeln baut, mit dem restlichen Modell zu verbinden. Da braucht man eigentlich Kinderhände zu bzw. am eigentlichen Modell fielen immer die wichtigen Teile ab, weil am Ende alles nur an (zu wenigen) 8 Noppen hängt. Letztendlich habe ich die Aufbau-Reihenfolge leicht geändert, das hat dann einigermaßen geklappt.

Mit Bildern zu diesem Bauschritt kann ich da jetzt spontan nicht dienen, wie ich es anders gemacht habe. Bei Bedarf mal direkt fragen.

Hier noch 2 weitere Ansichten:
bild_5.jpg
bild_4.jpg
Ansonsten ist das Set eigentlich sehr einfach zu bauen. Es gibt z.B. kein Getriebe, wo mal ja gerne mal einen Fehler einbaut. Von daher ist z.B. auch die Unterseite sehr glatt und übersichtlich:
bild_3.jpg

Steine / Farben
Die Steinequalität selbst war top. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendwelche Probleme aufgrund schlecht sitzender Teile hatte. Aber etwas putzig fand ich die Farbgebung der einzelnen Teile.

Die 2er Pins mit Friction, die man sonst in schwarz kennt, sind hier zu 95% in LBG. Aber die klassischen 3er Pins haben sie dann doch wieder zu 90% in Blau mit dazugelegt. :? OBWOHL sie aber auch diverse 3er Pins in verschiedensten Farben wie Schwarz, LBG, DBK, Rot oder sogar Transparent dazugelegt haben. RASTAR könnte also eigentlich komplett auf die blauen Pins verzichten. Auch bei anderen Technicteilen wie Connectoren etc. hat sich RASTAR bemüht, die Teile farblich passend/sinnvoll beizulegen.

Von aussen gesehen haben sie dann wirklich darauf geachtet, dass relativ wenig "blau" zu sehen ist. Aber klar, geht man näher ran, schaut in den Innenraum etc., dann blitzt es doch immer wieder blau auf.
bild_2.jpg
details_1.jpg
Etwas verwundert bin ich, dass ich am Ende einen 10er Liftarm in Weiß als Fehlteil hatte. Das fällt ja eigentlich nicht mal eben unter den Tisch. Ansonsten war alles vollständig, denke ich.


Sticker oder nicht Sticker?
An dieser Frage tüftel ich ehrlich gesagt schon vier Wochen herum, seitdem das Set fertig ist. Ein paar wenige Teile sind bedruckt, sehr schön. Vor allem die Felgen und Reifen sind cool. Und ein Panel für den Unterboden wurde nicht bedruckt, aber die Oberfläche wurde so behandelt, dass man dort quasi das Typenschild des Sets sieht. Hatte ich so auch noch nicht gesehen:
details_3.jpg

So weit, so schön mit den Drucken. :thumbup: Aber es liegen eben noch 2 Stickerbögen bei. :thumbdown: Eigentlich war ich mir vor dem Bau sicher, dass ich die bei diesem Set verwenden würde, einfach weil der Wagen dann noch schicker aussehen dürfte.

ABER - die meisten Sticker laufen über mehrere Teile. Am besten ist der Sticker für den Heckspoiler, der vmtl. über 20+ 2x2 Fliesen verläuft. :o
details_4.jpg
Bisher habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, sie trotzdem aufzukleben. Wenn ich den bei EBKA verticke, würde das schon klappen. Der Nachkäufer kann sich dann immer noch ärgern, wenn er nicht aufpasst. Naja, wie gesagt, ich habs aber doch noch nicht gemacht. ;-)

Heute früh dachte ich mir: Ach komm, Schei$$ drauf, für das Review hier machste nun die Sticker drauf. Ich hatte den Bogen schon in der Hand, wollte den ersten Sticker vom Bogen abknibbeln - und habs dann doch gelassen. :mrgreen: Das Set werde ich jetzt in den Verkauf bringen. Warum soll ich mir da noch die Stickermühe machen, wenn es doch in vmtl. 1 Woche eh nicht mehr hier steht. So ist der Wiederverkaufswert vielleicht doch etwas höher.


Funktionen
Die Spielfunktionen beinhalten quasi das Standardrepertoire. Man kann die Türen öffnen (ohne speziellen Schließmechanismus). Ganz witzig: Man kann den Fahrersitzt stufenlos auf einer Achse nach vorne und hinten verstellen. Die Lenkung geht - aber naja, nicht sonderlich gut. Dreht man am Lenkrad, passiert eine 90° Drehung lang praktisch nichts, bevor dann "plötzlich" vorne die Reifen mitschwenken. Durch die relativ große Gummi-Kontaktfläche hätte es hier wohl einer robusteren Technic-Zahnrad-Übersetzung bedurft.

Butterweich hingegen läuft der 10-Zylinder inkl. hinterem Differential. Und was mir auch gut gefallen hat: Die Motorklappe hinten läuft über Federn und zwar so, dass man kurz vorm Ende einen kleinen Widerstand überwinden muss und da bleibt dann die Klappe auch sauber stehen.
details_2.jpg

Fazit
Tja, gäbe das Sticker-Thema nicht, würde ich dem Set definitiv eine 9 von 10 geben! Mir hat der Bau ansonsten fast durchweg richtig Spaß gemacht und es war wunderbar, wie das Ding am Ende mal wieder groß und größer wurde. Mich begeistert aber vor allem auch die detailgetreue Wiedergabe von Front- und Heckpartie, die den Audi-Look wunderbar einfangen. Für mich war das Set unter den TOP3 meiner Lieblingssets 2022!


Animation
Bei dem Set habe ich mich sogar mal wieder an einer Animation versucht. Bitte sehr...wrooom wrooom!
animation.gif

Re: [Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 9. Januar 2023 05:39
von BumBum
:thumbup: für die Animation :)

Schade mit den Stickerbögen (vor allem über mehrer Teile verstehe und mag ich einfach nicht), ansonsten wäre es wohl das perfekte Set gewesen - die Idee den Unterboden zu gravieren ist auch mal stark! :clap:

Re: [Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 9. Januar 2023 07:42
von Noppy_Brick
Gefällt mir auch sehr gut! Tolles Review, vielen Dank! Auch die Animation ist mal wieder super :clap:
Das Sticker-Thema ist ja wirklich lästig und die blauen Pins einfach unnötig.
Aber toll, dass der Bau (weitestgehend) so entspannt und die Qualität ziemlich gut ist. Außerdem sieht das Ergebnis wirklich toll aus :thumbup:

Re: [Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 14. Februar 2023 17:51
von COLOSSUS
COLOSSUS hat geschrieben: 8. Januar 2023 16:18 Etwas verwundert bin ich, dass ich am Ende einen 9er Liftarm in Weiß als Fehlteil hatte.
Kleine nachträgliche Auflösung:

Als ich das Set am Wochenende teilzerlegt habe, habe ich den Liftarm übrigens wiedergefunden. Er lag hinten unterhalb des Motors lose in der Karossie rum. Wie auch immer, muss er mir da reingerutscht sein und ich habe ihn dann einfach eingebaut. :? :mrgreen:

Naja, @Pelle kann sich jetzt über einen zusätzlichen Liftarm freuen, da ich diesen zwischenzeitig via Bricklink zur Komplettierung des Sets nachbestellt hatte. :D

Re: [Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 19. Februar 2023 20:11
von Pelle
So,
Ich habe ihn wieder zusammen gebaut und fand ihn doch Recht kurzweilig. Dachte das da etwas mehr an Technik verbaut wäre. Zum etwa gleichen Preis hatte ich den roten CADA Super Car, bei diesem war zum Beispiel ein grosses Getriebe darin verbaut.

Aber das Endergebnis finde ich sehr gut anzusehen!

Da ich eigentlich auch keine Aufkleber mag und meide aber hier die Überlegung im Raum stand, habe ich mich durchgerungen und sie doch angebracht. Verkaufen werde ich ihn wohl eh nicht!
Kommt in meine Sammlung zu den anderen.

Hier noch ein paar Bilder mit aufgebrauchten Aufklebern.
IMG_20230219_195645.jpg
IMG_20230219_195626.jpg
IMG_20230219_195425.jpg
IMG_20230219_195346.jpg

Re: [Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 19. Februar 2023 22:38
von COLOSSUS
Wow, schon fertig! :thumbup:

Da hast Du ja dann mit dem Aufbau nicht lange gefackelt... :-)

Und dann noch mit Stickern, haha. Na umso besser, wenn er so nun Deine persönliche Sammlung aufwertet.

Wie bist Du mit der Montage des Hecks klar gekommen? Ich habe mich da bei einem konkreten Schritt schwer getan und musste da die Aufbauschritte etwas anders angehen. Habe da 15-20 Minuten gepuzzelt (OK, parallel lief eins unserer Zoom-Treffen :-))

Aber was mich viel mehr gestört hat: diese Heckpartie besteht aus 50 oder 100 Einzelteilen, wird dann aber nur an insgesamt vier Noppen am restlichen Chassis befestigt. Das hat sich dann immer wieder gelöst und am Ende war es mir egal...

Auch wenn ich als Audi-Fan bei diesem Set speziell die Front- und Heck-Ansicht liebe, weil sie wunderbar getroffen sind, hat mir der rote CaDA Supercar insgesamt auch besser gefallen. Der bleibt weiterhin mein bisheriges Top-Technic-Set.

Re: [Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 20. Februar 2023 05:37
von BumBum
Wow @Pelle - du scheinst den Bausatz wirklich nötig gehabt zu haben :)
Die Sticker machen doch nochmals etwas her und wenn du den eh in der Sammlung belassen willst passt es doch so. Der Kontrast ist super! :clap:

Re: [Review] RASTAR 99310 - Audi R8 LMS GT3

Verfasst: 20. Februar 2023 06:15
von Pelle
@COLOSSUS
Ich hatte tatsächlich keine großen Probleme mit dem Heck, könnte mir aber gut vorstellen das so mancher am verzweifeln damit ist. Das ganze sitzt ja nun wirklich unsicher an nur vier Haltepunkten.

Bei mir gibt es so etwas wie Baustau nicht. Für mich ist das bauen der Modelle reine Entspannung und runter kommen. Und mich interessiert natürlich auch das Endergebnis.

Die Sticker hatte ich wie schon erwähnt, nur weil es zum Thema gemacht wurde. Mich persönlich stört das schon stark! Gerade die auf dem Dach!