[Kurzreview] Rebrickable Zeta Class Shuttle von renegade369

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Kurzreview] Rebrickable Zeta Class Shuttle von renegade369

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Oder auch: Ein Rant über den ständigen Einsatz von Lufthaken
Teileanzahl: 1612
Preis: ~ 332€ laut Rebrickable
Frustlevel: OVER 9000
PDF Anleitung: 7,5 GBP

https://rebrickable.com/mocs/MOC-26523/ ... 608/#parts

Warnung: Dieses "Review" enthält extrem hohe Konzentrationen von Sarkasmus

Ich hab heute und gestern dieses absolute scheiss mistige Drecksdingen gebaut, wie man an dem Untertitel, dem Frustlevel und diesem Vorwort erkennt: Man hätte mich eigentlich bezahlen müssen um dieses Ding zu bauen, weil es der größte Mist ist.
Ich werde nicht mal ein Bild vom fertigen Bau zeigen, ich werde einfach nur die Anleitung durchgehen und einfach mal durchgehen wieso dieses Schiff absolut unmöglich ist zu bauen.

Die "Qualität" der Anleitung lässt sich schon relativ früh feststellen, einfach mal Schritt 7 und 8 vertauscht, erst die Plates in der Luft befestigen und dann untermauern.
7-8.JPG
Machen wir mal weiter mit dem Cockpit, was glaube ich der größte meiner Kritikpunkte an dem Ding ist, und für immer bleiben wird.
Es fängt schon mal damit an, dass man erst oben und unten die Plates baut und dann daziwschen die 2x3 inverted slopes "befestigt.
Ich möchte einmal darauf hinweisen: Diese "Befestigung" ist alles an dem der Rest dran hängt.
36.JPG
Und danach zieht man weiter und weiter und weiter und weiter und weiter ALLES hoch erst baut man nochmal ne Querverbindung zwischen den beiden Streben mit weiteren Teilen die in der Luft hängen
51.JPG
Und dann an diese Querstrebe die wie ich nochmal drauf hinweisen möchte: ÜBER 4 NOPPEN mit dem Rest des Schiffs verbunden ist
Da setzt man nochmal slopes drauf
56.JPG
und man baut weiter drauf
65.JPG
und weiter
86.JPG
und dann in dem Moment wo man denkt: Jo jetzt könnte man das mit dem Hauptschiff verbinden!
NEIN
Es wird komplett vorbei gebaut am Rest
wer sich denkt: "Jaa später kommt noch was"
NEIN
Die Noppen im Innenraum bleiben alle frei, entsprechend habe ich mir die Freiheit genommen und massive Verstrebungen nach innen verbaut die das ganze tatsächlich sichern
93.JPG
Btw. auch ganz lustig fürs Cockpit: Die Wand die die Seite des Cockpits darstellt wird an 1 Noppe mit dem Schiff verbunden.
Ich möchte betonen: 1 Noppe
104.JPG
Nachdem das "schlimmste" vorbei ist geht es dann weiter mit dem Bau mit Lufthaken
Erst mal befestigt man eine 4x4 Plate nur an der vorderen Kante und nicht hinten und dann geht es weiter.:
170.JPG
Unter die quasi in der Luft schwebenden 4x4 plate bauen wir weitere Platten und an die komplett in der Luft hängenden Platten setzen wir nochmal Platten, die dann tatsächlich mal an 1 Noppe befestigt wird.
Btw. wie man hier vielleicht sieht: Da unten sind Bricks die hätte (und habe ich auch) einfach weiter hochziehen können und hätte ne stabile Verbindung. Passiert hier aber nicht
175.JPG
Machen wir mal mit etwas weiter, das nachher massive Probleme verursacht, dank diesen Slopes kann man nachher die Flügel maximal in nem ich sag mal 92° Winkel platzieren. Ja leider ist das Problem, dass die Flügel massiv schwer sind und direkt nach unten wegfallen, also durfte ich am Ende diesen Mist erst mal wieder abbauen
196.JPG
Auch wunderbar: Diese slopes hier wurden ganz am Anfang mal aufgesetzt, sind mit nichts verbunden, dann werden daran diese Seitenkonstruktionen gesetzt und das ganze einmal mit ner 8er Plate abgesichert, diese ganze Konstruktion bleibt erst mal stehen und dann ein paar Bauschritte weiter
204.JPG
zieht man erst mal 8er Bricks drüber und setzt dann an 1 Noppenreihe befestigt Plates drüber!
Man hätte einfach mal nach innen gehen können da 2 Noppenreihen draus machen können, die Slopes tatsächlich doppelt befestigen aber
NEIIIIN das haben wir nicht nötig.
Ich hab das tatsächlich gemacht und siehe da: Es hält wenn man es mehr absichert!
Wer hätte es gedacht.
214.JPG
Aber keine Sorge wir bauen hier ja noch was in der Zukunft auf, das wird richtig gut gesichert
und zwar indem wir erst mal weiter Plates an 1 Noppenreihe drüber ziehen über das alleine stehende Segment
dann unter die Platten Bricks ziehen und dann das ganze mit ner Plate untermauern die von unten ja gesichert ist mit 3 Noppen auf beiden Seiten!
Das ganze ist zwar mechanisch nicht möglich aber wenn stört das denn schon! Hauptsache wir haben eine minimale Sicherung die man auch einfach hätte verdoppeln oder verdreifachen müssen damit hier überhaupt etwas reinkommt, das Ansatzweise Halt entspricht.
Das die Bauschritte in ner absolut unlogischen und unbaubaren Reihenfolge sind ist ja auch absolut kein Problem!
220.JPG
Weiter geht es mit der Reise durch Frustland
indem man eine 2x2er Säule hochzieht und darauf eine 8x8er Plate befestigt und da drunter dann nochmal Plates zieht.
Man könnte es an 4 Punkten oder 2 Seiten unterfüttern aber nein, das haben wir hier nicht nötig!
238.JPG
Weiter geht es in Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Rebrickable Zeta Class Shuttle von renegade369

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Teil 2

Nachdem Cliffhänger wo wir ne 8x8er Plate unterfüttert haben mit in der Luft hängenden Platten hängen wir jetzt unter die gerade eben so befestigten 4x4 Plate modified nochmal Plates und verbinden diese in der Luft hängenden plates dann mit dem Konstrukt von der Mitte!
Man könnte Bricks drunter packen, den Platz und die Notwendigkeit haben wir, aber: Nöö kein Bedarf!
240.JPG
Statt irgendeiner Stabilisierung zu bauen ziehen wir weiter Plates unter die in der Luft schwebenden Teile!
Und dann, weil wir so lustig sind, packen wir nochmal 2x6er Plates auf 3er Bricks die, wie schon in Teil 1 erwähnt: AN 2 NOPPEN HÄNGEN UND NICHT MIT DEM REST DES SCHIFFES VERBUNDEN SIND
246.JPG
Wir ziehen einfach stur weiter Decorum über die mit Lufthaken befestigten Teile
253.JPG
Und weil wir so lustig sind ziehen wir extra was hoch und befestigen es dann an 4 Noppen, die ans Cockpit angebracht werden soll aber nicht an den Rest des Schiffes
260.JPG
Aber keine Sorge, es kommt noch besser!
Wir ziehen einfach mal Seitenteile hoch und "befestigen" die unter die frei schwebenden Plates, die nur hinten 2 Plates versetzt an dem Rest des Schiffes indirekt hängen
278.JPG
279.JPG
und um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen sagen wir den Leuten, welche die Anleitung für 7,5 GBP gekauft haben
"Ja: Spiegelt doch mal die Bauschritte!"
280.JPG
Aber komm, gehen wir doch mal zu den Flügeln
fangen wir direkt doch erst mal an, dass die Flügel über eine 2x14 Plate "verbunden" werden an jeweils 1 Noppe
288.JPG
Und an dieser nicht vorhandenen Verbindung ziehen wir weiter hoch
293.JPG
und weiter
296.JPG
erst bei Schritt 338!!!!!
wird das nochmal verbunden
338.JPG
und dann kommt das hier
341.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GrandmoffTarkin am 20. November 2022 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] Rebrickable Zeta Class Shuttle von renegade369

Beitrag von Noppy_Brick »

Ach du Kacke! Du kannst einem ja richtig leid tun, wenn man das hier so liest.
Hoffentlich wird der nächste MOC besser und bereitet dir wieder mehr Freude!
Vielleciht baust du lieber erstmal was nach Anleitung um wieder runterzukommen? ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Rebrickable Zeta Class Shuttle von renegade369

Beitrag von GrandmoffTarkin »

@Noppy_Brick Zu Weihnachten krieg ich 2 Sets den AT-TE und das Inquisitoren Shuttle Scythe, da wird es Entspannung pur dafür Farbseuche pur geben xD
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] Rebrickable Zeta Class Shuttle von renegade369

Beitrag von Noppy_Brick »

Du weißt schon, was du bekommst? :|
Aber wenigstens wird's definitiv entspannter als das hier :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Rebrickable Zeta Class Shuttle von renegade369

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Jepp in beiden Fällen xD
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Antworten