[Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von COLOSSUS »

Das Set ist schon etwas älter (es ist schon seit mindestens 14+ Monaten auf dem Markt), doch ich hatte erst jetzt das Vergnügen, dieses Set aufzubauen.

Kleine Geschichte vorab:
Schon 2020 bin ich über den BB-Youtube-Kanal auf das "Vorgängerset" (613001 - Magical Sanctum Sanctorum) gestoßen. Das fand ich so wunderbar groß und detailliert, dass ich das Set auch haben wollte. So habe ich es Ende 2020 über EBKA bei einem gewissen Andreas aus Winnenden gekauft. ;-) Und letztlich war das nebenbei das beste, was mir da als Klemmbaustein-Amateur passieren konnte. Neben einem bis heute bestehenden regelmäßigem Email-Kontakt hatte er mich zunächst auch in das LB-Forum geführt. Tja, der Rest ist bekannt, nun bin ich also hier... ;-)

Auf jeden Fall wollte ich das Lunatic Hospital auch unbedingt bauen und hatte es mir bewusst wieder für die Weihnachtszeit aufgehoben, da hatte ich den Vorgänger auch aufgebaut.
a _ hauptbild 1.jpg
a _ hauptbild 2.jpg

Fakten:
Hersteller: Panlos
Teile: 6619 Teile
Anleitung: 2 große Anleitungen
Aufkleber: ja (25-30 Stück)
Drucke: Nicht gezählt, aber auch so einige
Beleuchtet: Ja, mittels 7 eigener Beleuchtungssteine (Bild dazu siehe weiter unten)

Aufbauerlebnis:
Über einen Zeitraum von am Ende doch fast 6 Wochen (ich baue nicht jeden Tag) bot mir dieses Set letztlich durchweg entspanntes Klemmen. Die Klemmkraft eigentlich aller Steine war gut. Da ich das Set gebraucht gekauft habe, kann ich nichts bzgl. Kratzer etc. sagen. Mir ist es aber auch nicht so wichtig, mir gehts um das Aufbauen.

Bilder sagen mehr als viele Worte oder stellt konkrete Fragen, wenn Euch etwas interessiert.

Das einzige Manko, was ich etwas fummelig finde: Das Aufsetzen der einzelnen Stockwerke. Da gibt es doch speziell bei der 1. und 2. Etage jeweils relativ viele Zwangpunkte, an denen man sich richten muss, bis dann das Stockwerk richtig einrastet. U.a. sind die Treppengeländer dann das erste, was leidet, wenn man nicht aufgepasst hat.

Zumindest wenn man das Set "mal eben" beleuchten will, ist es mühsam, weil man die Lampen in jedem Stockwert einzeln "anknipsen" muss.

Entstehungsgeschichte im Zeitraffer:
Seit einiger Zeit nutze ich die "Whats app"-Statusbilder, um am Ende eines Baus in einer Art "Daumenkino" meinen (zumeist Klemmbaustein-losen Kontakten) zumindest einen Eindruck zu geben, was bei mir über den Bautisch gewandert ist.

Ich habe kein Fotostudio und stelle mich daher bei jedem Bauschritt neu mit dem Smartphone vor das Modell, so dass Winkel/Abstand/Lichtverhältnisse natürlich nicht immer gleich sind.

Dieses Mal gab es zusätzlich während der Bauzeit den Verlust meiner Flurlampe zu beklagen, so dass in dem kleinen "Video" ein Bruch im Hintergrund zu erkennen ist, weil ich auf den Esstisch ausweichen musste. ;-)

Nun gut, das 5. "Video" ist damit aber fertig: Ich denke, der Effekt kommt dennoch ganz gut rüber. :-)
lunatic_hospital.gif
Im nächsten Posting folgen die Fotos des Zeitraffers und danach gibt es noch ein Posting mit weiteren Detail-Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von COLOSSUS »

Wen es interessiert, hier nochmal die Fotos der einzelnen Zeitraffer-Schritte in besserer Qualität.
01_lh.jpg
02_lh.jpg
03_lh.jpg
04_lh.jpg
05_lh.jpg
06_lh.jpg
07_lh.jpg
08_lh.jpg
09_lh.jpg
10_lh.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von COLOSSUS »

...und die letzten drei.
11_lh.jpg
12_lh.jpg
13_lh.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von COLOSSUS »

Und hier nochmal ein paar Detailansichten:
c _ Details 1.jpg
c _ Details 2.jpg
c _ Details 3.jpg
c _ Details 4.jpg
c _ Details 5.jpg
c _ Details 7.jpg
c _ Details 8.jpg
c _ Details 9.jpg
c _ Details 9c.jpg

Review abgeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von MaMo »

Cooles Review und fettes Gerät. Mein erste Assoziation war ne alte verlassense Psychatrie. Mir ist das zu düster, aber ingesamt muss man doch sagen, dass das ansonsten echt cool gemacht ist. Wie findest du denn das Innenleben so?

Das erste eigenständige Bild des Zeitraffers ist definitiv sehr aussagekräftig :lol: und die ungleich angebrachten (!)-Schilder triggern mich :mrgreen:

Danke für das Review!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den tollen Review @COLOSSUS !
Ich glaube was noch wichtig ist, das Set steht auf 2x Grundplatten + ein bisschen! Nach hinten raus gibt es eine weiter Baseplate, das muss man berücksichtigen, wenn man es mit in eine Stadt integrieren will.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von COLOSSUS »

MaMo hat geschrieben: 29. Januar 2022 18:21 Wie findest du denn das Innenleben so?
Hm, in kurzen Worten: sehr detailreich? :-)

Im Ergeschoss gibt es vier Knastzellen, jeweils mit Pritsche und eigenem Klo. Die Zellentüren kann man normal einzeln öffnen oder sogar die kompletten Türraumen um 4 Noppen verschieben, was das gleichzeitige Öffnen mehrerer Zellen, was man so aus Filmen teilweise kennt, gut "simuliert".

Ebenso sind da zwei von Scheiben getrennte Besucherkabinen dabei, ein ausgestatteter Empfangstresen und noch ein Aufenthaltsraum o.ä. Ach und auch noch eine "Spielfunktion" - so ein fahrbarer Ganzkörper-Scanner. Und mehrere Überwachsungskameras (im ganzen Set sind davon 8-10 verteilt).

In der 2. Etage gibt es vier (ich vermute mal) Gummizellen. Dazu einen Sicherheitsraum. Und irgendwie eine Eiskammer bzw. eine hm...Bio-Chemie-Kammer, wo das grüne Zeug auf den Flur heraussifft und die große Pflanze aus der Front des Hauses herausgebrochen/wachsen ist. (Nachträgliche Anmerkung: Die "Eiskammer" ist für Mr. Freeze gedacht und die "Bio-Chemie-Kammer" für Poison Ivy, danke @Noppy_Brick)

In der 3. Etage findet man eine schön eingerichtete Cafeteria. Etwas verstörend finde ich aber, dass der Behandlungsraum mit dem Untersuchungsstuhl komplett verglast ist und alle Gäste bei einer Wurst und einer Brezel da reinschauen können. :D

Das Dach bietet nochmal irgendwie einen speziellen Raum. Und einen in 2 Freiheitsgraden drehbaren Scheinwerfer. Ich glaube, das könnte was mit Batman zu tun haben (ich bin was DC und Marvel angeht, absolut kein Kenner). Aber ich glaube, dieses Lunatic Hospital entspricht wohl einem Gebäude aus den Comics.
MaMo hat geschrieben: 29. Januar 2022 18:21 Das erste eigenständige Bild des Zeitraffers ist definitiv sehr aussagekräftig
Öhm, ja, magst wohl recht haben. :-D

Zumal der Hinweis von 5N00P1 durchaus richtig ist. Das Set ist hinten sogar ein kleines Stück breiter, da wird noch eine 4x20er Baseplate zusätzlich drangesetzt..
MaMo hat geschrieben: 29. Januar 2022 18:21 und die schrägen "!"-Schilder triggern mich
Mist! Jetzt, wo Du es sagst. Jetzt bin ich auch getriggert. :twisted: :lol:

Erst wollte ich sagen: Die Fotos sind über einen Zeitraum von 6 Wochen entstanden und ich gebe das Set auch immer meinen Jungs zum Spielen, auch wenn ich noch mitten drin bin. Aber jetzt, wo ich mir die Fotos mal durchschaue - diese beiden !-Zeichen sind ja offenbar seit dem ersten "Klick" durchweg "falsch" angeordnet. Ei ei ei... :-D

Aber egal, ich habe keine Lust, meine zig Fotos zu retuschieren. :D
Zuletzt geändert von COLOSSUS am 30. Januar 2022 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von Okapi »

Geiles Teil. Das liegt bei mir auch noch im Baustau rum. 🤭

Und spitzenmäßiges Review, vielen Dank.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von MaMo »

Danke für die ausführlichen zusätzlichen Infos, sehr interessant!

Zu mir wird das Set nicht kommen, das ist mir zu düster. Ich brauch beim Klemmen Friede-Freude-Eierkuchen-Motive. :D
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7004
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von Noppy_Brick »

Super Review, besten Dank dafür! Bei mir liegt noch das Arkham Asylum von Super 18K im Baustau. Wird wohl als nächstes kommen.
Übrigens: der "Eisraum" ist die Zelle von Mr. Freeze und der "Bio-Chemie-Raum" die von Poison Ivy ;)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 29. Januar 2022 23:45 Übrigens: der "Eisraum" ist die Zelle von Mr. Freeze und der "Bio-Chemie-Raum" die von Poison Ivy
Ach guck, die beiden sagen sogar mir was. :-D

Danke für den Hinweis, werde ich mal oben einarbeiten.
MaMo hat geschrieben: 29. Januar 2022 21:31 Ich brauch beim Klemmen Friede-Freude-Eierkuchen-Motive
Stimmt, Deine zwei Krümelmonster sind meinem Sohn gestern schon direkt ins Auge gesprungen, als er mir beim Lesen hier im Forum über die Schulter sah. :-D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von CREatorFan »

Super Set und noch ein supereres Review. TOP, @COLOSSUS. Verkaufste das irgendwann mal? Ich liebe diese "düsteren Gebäude", aber eben auch bunte wie Friends, Sesamstreet usw...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von COLOSSUS »

CREatorFan hat geschrieben: 30. Januar 2022 07:20 Verkaufste das irgendwann mal?
Ja, wie eigentlich alle meine Sets.

Noch ziert es ein bissel meinen Flur, aber wenn es konkret wird, kann ich mich ja bei Dir konkret per PN melden. Ich denke schon, dass es im Februar irgendwann sein wird.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von CREatorFan »

Sehr gerne, @COLOSSUS , setz mich doch bitte auf die Warteliste. :)
Benutzeravatar
MrModular
Print-Verehrer
Beiträge: 103
Registriert: 25. Januar 2022 21:48

Re: [Review] Panlos 613002 - Lunatic Hospital

Beitrag von MrModular »

Das Gebäude übt in jedem Fall einen gewissen Reiz auf mich aus. Aber auf die Bestellliste hat es das Hospital nicht geschafft. Gebraucht kaufen wäre auch mal eine Überlegung wert.
Antworten