[Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von Hyrican »

Brand: BlueBrixx
Set Nr.: 104585
Set Name: Star Trek Danube-Klasse Runabout
Thema: Star Trek
Teile: 3090
Verfügbarkeit: verfügbar
Preis: 199,95€
Sonstiges 1: Alles Drucke
Sonstiges 2: Mit Lizenz

Gestern bin ich nach ca. 6-8 Stunden Bauzeit verteilt über zwei Wochen mit dem Schiff fertig geworden. Optisch eines der gelungensten Modelle die bisher bei BlueBrixx erschienen sind.

Leider nur Optisch, zu dem mittleren Model vom Borg Kubus hatte ich mal geschrieben dass ich mich weigere einen Verriss über ein Star Trek Model zu schreiben… dem kann ich zwar treu bleiben, streckenweise sah es aber schon anders aus.

Ich will dem ganzen aber nicht vorgreifen, also fangen wir mal an.

Verpackung

Gefällt mir immer noch gut.
01_Packung.jpg
Wie zu Erwarten war kommt das Runabout in der großen Packung mit den zwei Innen Kartoons und wie ebenfalls zu Erwarten war haben die Beschriftung „A“ und „B“ wieder nichts mit dem Inhalt zu tun. Alles wie gehabt.

Qualität

Tja… typisch Xingbao und ich vermute ich hatte dieses mal Pech.

Die Fliesen hatten im Vergleich mit den anderen vier Sets der zweiten Welle die ich habe mehr Kratzer und es gab Überdurchschnittlich viele Teile mit sehr wenig Klemmkraft.

Das war aber kein durchgehendes Problem. Wenn ich ein bestimmtes Teil mit wenig Klemmkraft hatte bedeutete das nicht, dass alle Teile dieses Typs wenig Klemmkraft hatten. Schon seltsam, dass hatte ich bei Xingbao in der Form bisher noch nicht.

Die Klemmkraft war aber an keiner Stelle ein echtes Problem, alles wurde im Bau weiter abgesichert und nichts am Model fällt durch Mangelnde Klemmkraft ab.

Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall, das große Problem in der Teilequalität das den Bau dieses Sets so frustrierend macht ist durch zu hohe Friktion verursacht. Dazu dann später mehr.

Anleitung

Gewohnte Qualität von Xingbao, vorherige Bauschritte ausgegraut, gute Darstellung, lediglich kleine Probleme in der Farbechtheit bei einigen wenigen Farben. Hier im Model betrifft das nur das Gold und das ist dann kein Problem, es gibt nichts was so Ähnlich aussehen würde.

Mit dem intelligenten Einsatz von mehrfach Bau Anweisungen und eventuell einer Parallelbau Darstellung wie bei Cobi hätte man die Bauanleitung sicher um 20 Seiten kürzen können. Bei einer länge von 184 Seiten kommt es da aber vermutlich nicht drauf an…

Bau

Das Set ist in acht Bauschritte Unterteilt. Bei über 3000 Teilen sind das angenehm große Bauschritte.
Los geht es mit Basis des Schiffes. Das ganze Set ist ziemlich Massiv gebaut.
03_Bauschritt_1-11.jpg
04_Bauschritt_1-17.jpg
Der Innenraum nimmt schon im ersten Bauschritt langsam gestellt an.
05_Bauabschnitt_1_01.jpg
Und wird im zweiten Bauabschnitt weiter ausgebaut.
06_2-17_Inneraum.jpg
Am Ende des zweiten Bauschrittes ist der Innenraum vom Rumpf fertig gestellt und die Ausleger zu dem Warpgondeln nehmen gestallt an.
07_Bauabschnitt_2_01.jpg
Danach folgen die Warpgondeln im dritten Bauabschnitt.
08_Bauabschnitt_3_01.jpg
09_Bauabschnitt_3_02.jpg
Diese werden dann vorne und hinten abgeschlossen.
10_4-21_Gondeln.jpg
Die Abschlüsse neigen zum Abfallen, lassen sich aber Problemlos wieder anbringen. Einfach während des Baus zur Seite legen und am Schluss dran machen.

Bis hierhin war der Bau eine Freude, kein Frust stellen, alles super…
Und ab hier habe ich dann bis Ende Bauschritt 5 keine Bilder mehr gemacht, vermutlich weil ich zu sehr mit Fluchen beschäftigt war.
Das Problem ist eigentlich ein alt bekanntes bei Xingbao:
Hinge.png
Schon bei den ersten Bundeswehr Sets die ich zu Anfang meiner Klemm Karriere gebaut habe hatten die Hinges das Problem dass:
1. Die Klemmkraft vom Sockel zu hoch ist
2. Die Friktion vom Einsatz zu hoch ist

Einzig die Noppen vom Einsatz sind von der Klemmkraft normal.

Üblicherweise ist das kein Problem, man richtet das am besten in der Hand aus bevor man es ans Model montiert oder drückt kräftig auf die Noppen vom Einsatz wenn man den Winkel verändern will.

Aber bei einer solchen Konstruktion
Anleitung_Hinge.jpg
bei der 14 Hinges auf zwei Ebenen nahezu perfekt ausgerichtet werden müssen damit der Aufsatz am Ende passt… beim Versuch das irgendwie hin zu kriegen kann ich gar nicht zählen wie oft mir das oben an den Hinges wieder auseinander gefallen ist. Am Ende war ich so Frustriert das ich das aller erste mal in diesem Jahr zum Kleber gegriffen habe.

Also als Tipp von mir, nehmt Kleber oder sonstige Optionen um die Verbindung von den Hinges oben fester zu bekommen. Aber auch dann ist das Quälerei also ist der beste Tipp wohl die Hinges gegen die von einem anderen Hersteller zu tauschen. Man benötigt 28.

Irgendwann ist man durch dieses spezielle Tall der Tränen durch und fängt mit dem Cockpit an. Bei all der meckerei muss ich aber auch Anmerken das der Innenraum wirklich liebevoll gestaltet ist und auf jedes Detail geachtet wurde.
11_5-50_Klo.jpg
Man mag mich korrigieren, aber ich glaube ich habe in Star Trek noch nie ein WC gesehen :D

Hier macht der Bau auch wieder Spaß und beim Setzen der Teile im Innenraum des Cockpits gehen mir diverse Ausschnitte aus der Serie durch den Kopf.

Quark und Odo die zusammen auf dem Weg zu einer Anhörung sind und die dann eine Bombe vom Orion Syndikat finden.

Jadzia Dax die mit einem Trill Anwärter und einem Mini Universum durch das Wurmloch fliegt.

Keiko und Chief O’Brian die von den Cardasianer aufgebracht werden.


Herlich, da krieg ich direkt Lust die Serie mal wieder zu schauen. Aber ich schweife ab :)

Im 6. Bauabschnitt kommen dann die oft erwähnten vier Sticker. Die Qualität der Sticker ist ok, leider passt die Farbe nicht ganz zum Druck, ein wenig blasser auch wenn man das auf dem Bild kaum sieht.
12_6-19_Sticker.jpg
Das Aufbringen der Sticker ist nicht ganz einfach und die gehen sehr schnell kaputt. Allerdings hat BlueBrixx die doppelte Menge bei gepackt, von daher hat man zwei Fehlversuche pro Sticker Variante.

ENDE TEIL 1 WEGEN BILD BEGRENZUNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von Hyrican »

Am Ende ist das Cockpit sehr schön gelungen und wird mit vier Pins an den Rumpf gesetzt.
13_Bauabschnitt_6_01.jpg
14_Bauabschnitt_6_02.jpg
Die Drucke kommen auch hier wieder Montiert auf Schwarzen Plates und Bricks.
15_Druck.jpg
15_Druck_am_Model.jpg
Gewohnt hervorragende Xingbao Drucke. Auf dem Foto kann man das kaum sehen, aber die Fliesen auf die gedruckt wurde sehen leider nicht so doll aus…

Mit Bauschritt 7 wird das eigentlich Schiff abgeschlossen.
16_Bauabschnitt_7_01.jpg
17_Bauabschnitt_7_02.jpg
Das Dach ist nebenbei Bemerkt bis auf einen kleinen Hohlraum komplett massiv.

Im letzten Bauschritt wird nur noch der Aufbau und das UCS Schild fertig gestellt.
18_Bauabschnitt_8_01.jpg
19_Bauabschnitt_8_02.jpg
Und hier geht das Ärgern dann wieder los. Die Ausrichtung so hin zu kriegen das der Aufbau sauber in die Aussparungen am Rumpf passt kriege ich nicht hin.
20_Bauabschnitt_8_03.jpg
Locker drauf legen und in etwa Ausrichten geht aber auch… für mehr ist mir mein Seelenfrieden dann doch zu viel Wert.
21_Model_01.jpg
22_Model_02.jpg
23_Model_02.jpg
24_Model_03.jpg
25_Model_04.jpg
Fazit
Optisch ist das Model, meiner bescheidenen Meinung, nach das Beste das bisher überhaupt erschienen ist

Der Bau macht Streckenweise auch sehr viel Spass, durch die massive Bauweise verzieht sich auch nix. Normalerweise ist mir das Innenleben bei praktisch allen Modellen ziemlich egal und es nervt mich beim bauen eher als das ich daran irgendwelche Freude hätte. Das war bei diesem Set anders, BlueBrixx hat hier wirklich auf die Details geachtet und zumindest bei mir sind Erinnerungen wach geworden.

Und nun das ABER…
Design bedingt sind die Schwächen bei den Hinges hier im Model wirklich ein Knackpunkt der mir den Bau doch ordentlich verhagelt hat. Und sowas sollte bei dem Preis einfach nicht vorkommen. Prozente mit eingerechnet, sind wir beim Preis ja fast auf Lego Niveau, naja, ohne die Preiserhöhungen jedenfalls.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech und bei anderen sind die Teile ok, aber da ich das Problem schon genauso lange kenne wie ich Xingbao kenne denke ich das eher nicht. Nun ja, wer viel gruselige MOCs baut kommt hier vermutlich trotzdem durch und versteht gar nicht was mein Problem ist.

Was solls, bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht, einfach weil die Optik entschädigt und DS9 meine Lieblings Star Trek Serie ist. Da kann ich an diesem Model einfach nicht vorbei, selbst dann nicht wenn ich gewusst hätte was mich erwartet.

Empfehlen würde ich das Set nur eingeschränkt, man sollte Wissen was kommt und das Akzeptieren… und am besten vorher 28 Hinges in LBG besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für den sehr ausführlichen Bericht mit vielen Detail-Fotos. :clap:

Ich kann mich im Moment nicht aufraffen, meine geklemmten Sets groß mit Fotos während des Aufbaus zu betreuen. Lediglich die Fotos für die Aubau-Animation lasse ich mir nicht nehmen, aber ich schweife ab. :-)

Inhaltlich reizen mich all die Star Trek-Sets eigentlich nicht (bis auf die klassische Enterprise, die ich ja Anfang des Jahres mal gebaut hatte). Aber nachdem ich hier mit dem Lesen angefangen hatte, wollte ich das Review doch auch bis zum Ende lesen. :-) :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3999
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review, das Problem mit den Hinges haben andere wohl auch.
Muss ehrlich sagen ich bin zZ schon begeistert, hab auch angefangen DS9 einmal komplett zu schauen (Ende Staffel 5) und das Runabout reizt mich schon. Wenn ich dazu noch Figuren hätte, wäre es um mich geschehen....
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 30. August 2022 14:39Wenn ich dazu noch Figuren hätte, wäre es um mich geschehen.
Fast (!) ;-) kein Problem:
id0~c29688~u1-4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3999
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von 5N00P1 »

Das sind doch bestimmt wieder diese 15+ EUR pro Figur Dinger.... nein.... kommt nicht in Frage! Wobei ich finde die sehen so schon gut aus!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von Hyrican »

Zum Glück interesieren die Figuren mich nicht :D
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 30. August 2022 16:08Das sind doch bestimmt wieder diese 15+ EUR pro Figur Dinger.
Viel schlimmer: :o Der Hersteller/Anbieter minifigs.me hat momentan (?) gar keine Star Trek-Figuren mehr im Programm.... :(
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] BlueBrixx - 104585 Star Trek Danube-Klasse Runabout

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, was für ein detaillierter Bericht - vielen Dank für deine Ausführungen. Klasse, wie der Innenraum gestaltet ist. Und wenn lediglich die Hinges das größte Problem darstellen, lässt sich das ja nur ein paar Cent lösen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten