[Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von BumBum »

  • 2716 Teile und nur Prints(!) :clap:
  • An Klemmkraft und Farbabweichungen ist nix auszusetzen

    Die 13 Bauabschnitte gehen flott von der Hand und durch den Technicunterbau ist das Modell auch recht stabil.
    Nur die Frontpartie kippt leicht nach vorne ab, wenn man das Set falsch in die Hand nimmt.
    Dazu sind die 2 kleinen Seitenelemente zwischen Türe und vorderem Radkasten wirklich nervig und nicht so fest wie sie sein sollten. Auch hat man beim Bau öfters mal einen Anbau der sich wieder gelockert oder gelöst hat, weil man beim Bau dagegen gekommen ist oder an der falschen Stelle mit zu viel Druck zu Gange war ;)

    Davor strozt es nur so vor schönen gebauten Details und da es nur Prints sind hatte ich hier richtig viel Spaß beim Bau!

    Am Ende hat man dann ein wirklich tolles Set vor sich stehen das mit knapp 48cm auch nicht gerade klein ist! :clap:
    Man sollte es dann eben in seinen Schrank stellen und am Besten nicht mehr groß anfassen :D

    Bilder
    DSC07826.JPG
    DSC07834.JPG
    DSC07827.JPG
    DSC07831.JPG
    DSC07839.JPG
    DSC07828.JPG
    DSC07842.JPG
    DSC07833.JPG
    DSC07836.JPG
    DSC07844.JPG
    Das Review findet sich auch auf --> Brickreview
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von COLOSSUS »

Schönes Set, weil schöne Vorlage.

Dachte eigentlich auch, dass es ein Pflichtkauf für mich sein würde. Aber jetzt sehe ich, was mich hier am meisten stört: die praktisch schwarzen Felgen. Im Film hat er ja eher flächige, silberne Felgen.

Aber die großen schwarzen Reifen mit den dunklen Felgen stören meinen Gesamteindruck.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von Carlito »

Respekt. :thumbup: Ich habe bisher nicht durchgehalten. Jetzt steht er halbfertig da.

Ich hab ja das Gefühl, nicht alle Chargen haben die gleiche Haltekraft - oder liegt’s an der Systemset-Bauerfahrung?

Die Heckpartie hab ich noch ‘massiv’ unterfüttert, damit sie am Chassisteil festhält :hammer: die hinteren Kotflügelteile mittels eines weiteren Technikbeams eine Noppe nach aussen gesetzt (das erfordert innen eine etwas andere Struktur, damit die Pins und Noppen zueinander passen) und ins Vorderteil etwas Überzeugungskraft und eine geänderte Innen-Aussen-Reihenfolge der Lampenplates investiert, weil das für mich stimmiger aussah. Aber damit war es dann auch erstmal (?) „gut“.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 890
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von Hyrican »

Meiner sollte diese Woche irgendwann ankommen, ist inzwischen durch den Zoll in Belgien. Da bin ich ja mal gespannt wie sich der Bau für mich darstellen wird.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von BumBum »

Hm, keine Ahnung @Carlito
Mir ist die Heckpartie 1x abgefallen weil ich zu stark gedrückt hatte. Musste die noch 1-2 mal abbauen weil ich an andere Teile nochmals hin muss, aber bei mir hält das Heck. Nicht perfekt aber es fällt auch nicht gleich ab.

Ich habe eigentlich nur meine Probleme mit den kleinen Seitenelementen und dass die Front leicht abknickt, hier könnte man wohl noch etwas verstärken. Aber ich bin froh dass er so nun auf dem Regal steht :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review!

Wenn Superhelden nicht irdisch sind, gehört das hier auch in den Bereich Fantasy nehme ich an? Ist ja eher Fiktion.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 22. Juni 2022 09:20 gehört das hier auch in den Bereich Fantasy nehme ich an?
Und wäre es in Science Fiction/Fantasy gelandet, hättest Du es vmtl. eher in "Fahrzeuge" gesehen?

Natürlich findet man bei diesem Set Gründe für beide Kategorien, aber für mich überwiegt hier deutlich "Fahrzeug". Ja, "Zurück in die Zukunft" und dabei konkret dieses Fahrzeug ist dabei die Fiction. Und da werden folgende Beispiele genannt:

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.

Für mich sind Marty oder Doc Brown keine Superhelden. Kein Marvel, kein DC, kein sonst was in der Richtung. Und es ist auch keine "nicht-irdische Themenwelt".

Der Überbegriff "Sciene Fiction" trifft vielleicht noch am ehesten auf "Zurück in die Zukunft" zu, aber wenn man es mal mit vielen anderen "großen" Science-Fiction-Klassikern/Serien/Welten vergleicht, rangiert da ZidZ sicherlich auch eher im hinteren Feld, wenn man die "für Science-Fiction typischen Inhalte" miteinander vergleicht.


============

Zum Thema: @Waschmitttel
Möchtest Du vielleicht hier nochmal kurz unsere Erkenntnisse aus dem Zoom-Meeting gestern hier erläutern? Ggf. auch gerne mit einem Foto Deiner "Versuche", eine bessere Felge nachzustellen (mal die Farben ausser Acht gelasse :)).
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
Müssen wir die Kategorien jetzt wirklich (fast) jedes Mal neu ausdiskutieren??
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1323
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von Waschmitttel »

COLOSSUS hat geschrieben: 22. Juni 2022 09:46 Zum Thema: @Waschmitttel
Möchtest Du vielleicht hier nochmal kurz unsere Erkenntnisse aus dem Zoom-Meeting gestern hier erläutern? Ggf. auch gerne mit einem Foto Deiner "Versuche", eine bessere Felge nachzustellen (mal die Farben ausser Acht gelasse :)).
Was lange währt.... und mittlerweile habe ich den Delo von Bumbum ja bei mir stehen.
Ich war am überlegen die runden Netze (wie auch immer man die nennt) zu nehmen, weil die Felgen im Original aus gefühlt drölftausend Speichen bestehen.
Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ich denke ohne sieht es doch besser aus.
IMG_20220811_150235.jpg
IMG_20220811_150227.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von COLOSSUS »

Danke. Ich würde da eher Satellitenschüsseln drin sehen. So kenne ich sie aus den 80ern. Aber letztlich auch egal.

Ich glaube, mir gefällt die Version mit den Schüsseln besser. Aber sicherlich Geschmackssache. Allgemein mag ich schwarze Felgen auch nur, wenn das Auto selbst schwarz ist.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von BumBum »

Dito - eindeutig Satellitenschüsseln :D
Finde beides ok - aber mir gefällt die Urversion wohl einen Tick besser. ;)
Hast ja nen guten Platz gefunden! :) Und den Bau auch überlebt :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von Noppy_Brick »

Auf den ersten Blick sieht es wirklich komisch aus. Zumal ich gar nicht mehr die original Felgen vor Augen hatte und die, die jetzt am Modell verwendet sind, mir recht gut gefallen. Aber tatsächlich sind die Satellitenschüsseln dem Original doch schon am nächsten. Mir fällt auch keine Alternative ein.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von BumBum »

Noppy_Brick hat geschrieben: 11. August 2022 21:55 Mir fällt auch keine Alternative ein
Irgendjemand z.B. @Neoo1664 um eine 3D gedruckte Felge bitten ;)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1323
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von Waschmitttel »

Also ihr meint die dish ohne Löcher?
Ich bin durcheinander :D
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] JieStar 92004 – DeLorean DMC-12

Beitrag von COLOSSUS »

Eine Dish komplett ohne Löcher könnte auch komisch wirken, glaube ich.

Aber wenn man sich mal das Original anschaut:

Bild

Wenn man so ganz grob hinschaut, sind die Felgen ja schon flächig grau. Klar, da sind gaaaanz viele feine Speichen drin. Das wird man mit bestehenden LEGO-Teilen wohl nie so in der Feinheit hinbekommen.

Von daher sehe ich die Satellitenschüsseln mit Löchern als vmtl. besten Kompromiss. (Oder man nimmt ausgefüllte Dishes und einen feinen Edding und eine gaaaanz ruhige Hand ;))
Antworten