Heute gebaut...

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Mike3003
Urgestein

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Mike3003 »

Hatte einen kleinen Snowman (Diamond?) im Adventskalender.

Mal gebaut.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Plueschie
China-Importeur

Beitrag von Plueschie »

Das Dracula-Schloss aus der Bricklink-Runde 5 fertiggestellt. Hat wirklich Spaß gemacht beim Bau, und das Gebäude mit den vielen Gothic-Elementen gefällt mir auch echt gut. Einzig das blaue Dach will für mich einfach nicht so recht ins Bild passen. 9,5 von 10 Punkten 8-)

Die Bauerfahrung war ganz überwiegend gut. Die Anleitung ist eigentlich auch gut, aber an einigen Stellen überraschend schludrig, vor allem gegen Ende. Da werden Teile zum Bau angezeigt die bereits vorher verbaut wurden, und an einigen Stellen hat man das Gefühl, vor einem dieser Finde-den-Gegenstand-Suchbildern zu stehen: Wo soll dieses verdexte Teil denn nun hin ...? Nach längerem Suchen findet man dann einen Bruchteil der dünnen grünen Baulinie, die den Bauplatz anzeigt - auf der dem Betrachter abgewandten Seite, zu drei Vierteln verdeckt. Andere Hersteller hätten dem Kunden da vielleicht auch mal ein Pfeilchen spendiert 🫤. Und im Gegensatz dazu hat man dann oft Bauschritte, die nur aus einem einzigen Teil bestehen. Oder der Bau einer Säule, die aus 4 oder 6 gleichen Elementen besteht, wird auf zwei oder drei Bauschritte aufgeteilt, wie bei einem Kinderset.

Der eigentliche Bau weist keine wirklichen Probleme auf. Einziger ernsthafter Kritikpunkt ist der Dachfirst. Die Pfette aus zwei Lagen Einer-Plates wird an einer Seite etwas waghalsig auf einem drehbar eingesetzten Ministein ohne Unterbau aufgenoppt, was etwas frickelig ist weil sie einem gerne durch die drehende Lagerung wegglibscht. Und dann, nachdem man sie endlich fest angebracht hat, soll man einige Schritte später eine Reihe Jumperplates darauf drücken. An der Stelle kann man von unten aber nicht mehr gegenhalten, so dass die mühsam angebrachte Pfette leider dem Druck nicht standhält und zerbröselt :boese: . Finde den abgefallenen schwarzen Ministein im schwarzen Schloss-Innern :bang: , baue das eben erst angebaute Dach wieder ab und setze die Pfette neu ein. Da empfiehlt sich eigentlich eine etwas geänderte Baureihenfolge. 8 von 10 Punkten.

Auf der Bricklink-Seite gibt es Berichte von Leuten, bei denen der Dracula-Erweckungsmechanismus nicht gut funktioniert. Ich hatte diese Erfahrung nur kurz nach dem Einbau, sobald die ganze Sache stabil überbaut war, gab es null Probleme damit.

Nun steht es da und erfreut das Auge. Schade, dass es wegen der Fellnasen nicht um Wohnzimmer bleiben kann - muss wohl doch ins KBS-Zimmer umziehen. In die unmittelbare Nachbarschaft der Blaustein :lol:
IMG_20251214_145936.jpeg
IMG_20251214_150101.jpeg
IMG_20251214_145959.jpeg
IMG_20251214_145946.jpeg
IMG_20251214_150110.jpeg
IMG_20251214_150115.jpeg
IMG_20251214_150126.jpeg
IMG_20251214_150145.jpeg
IMG_20251214_150216.jpeg
IMG_20251214_150203.jpeg
IMG_20251214_150233.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Das ist doch ein (toller) kurz Review!
Michael
China-Importeur

Beitrag von Michael »

5N00P1 hat geschrieben: Gestern 19:41 Das ist doch ein (toller) kurz Review!
Und wie. Fand ich auch sehr gut.
China-Importeur: Nee, nicht mehr. Ich will's ja noch erleben dass das Zeug ankommt und ich werden nicht jünger ...
Helgolas
MOD-Tüftler

Beitrag von Helgolas »

Vielen Dank @Plueschie
Tolle Bilder, richtig schickes Set und toller Text.

Da könnte ich glatt schwach werden.
Sozialarbeiter im Jugendzentrum Area34 und mit Herz und Seele in der KlemmsteinAREA!

Brücken im Alltag bauen, und Türme in der KlemmsteinAREA ;-)
Antworten