Heute gebaut...
Re: Heute gebaut...
Hatte einen kleinen Snowman (Diamond?) im Adventskalender.
Mal gebaut.
Ciao Mike
Mal gebaut.
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Dracula-Schloss aus der Bricklink-Runde 5 fertiggestellt. Hat wirklich Spaß gemacht beim Bau, und das Gebäude mit den vielen Gothic-Elementen gefällt mir auch echt gut. Einzig das blaue Dach will für mich einfach nicht so recht ins Bild passen. 9,5 von 10 Punkten
Die Bauerfahrung war ganz überwiegend gut. Die Anleitung ist eigentlich auch gut, aber an einigen Stellen überraschend schludrig, vor allem gegen Ende. Da werden Teile zum Bau angezeigt die bereits vorher verbaut wurden, und an einigen Stellen hat man das Gefühl, vor einem dieser Finde-den-Gegenstand-Suchbildern zu stehen: Wo soll dieses verdexte Teil denn nun hin ...? Nach längerem Suchen findet man dann einen Bruchteil der dünnen grünen Baulinie, die den Bauplatz anzeigt - auf der dem Betrachter abgewandten Seite, zu drei Vierteln verdeckt. Andere Hersteller hätten dem Kunden da vielleicht auch mal ein Pfeilchen spendiert
. Und im Gegensatz dazu hat man dann oft Bauschritte, die nur aus einem einzigen Teil bestehen. Oder der Bau einer Säule, die aus 4 oder 6 gleichen Elementen besteht, wird auf zwei oder drei Bauschritte aufgeteilt, wie bei einem Kinderset.
Der eigentliche Bau weist keine wirklichen Probleme auf. Einziger ernsthafter Kritikpunkt ist der Dachfirst. Die Pfette aus zwei Lagen Einer-Plates wird an einer Seite etwas waghalsig auf einem drehbar eingesetzten Ministein ohne Unterbau aufgenoppt, was etwas frickelig ist weil sie einem gerne durch die drehende Lagerung wegglibscht. Und dann, nachdem man sie endlich fest angebracht hat, soll man einige Schritte später eine Reihe Jumperplates darauf drücken. An der Stelle kann man von unten aber nicht mehr gegenhalten, so dass die mühsam angebrachte Pfette leider dem Druck nicht standhält und zerbröselt
. Finde den abgefallenen schwarzen Ministein im schwarzen Schloss-Innern
, baue das eben erst angebaute Dach wieder ab und setze die Pfette neu ein. Da empfiehlt sich eigentlich eine etwas geänderte Baureihenfolge. 8 von 10 Punkten.
Auf der Bricklink-Seite gibt es Berichte von Leuten, bei denen der Dracula-Erweckungsmechanismus nicht gut funktioniert. Ich hatte diese Erfahrung nur kurz nach dem Einbau, sobald die ganze Sache stabil überbaut war, gab es null Probleme damit.
Nun steht es da und erfreut das Auge. Schade, dass es wegen der Fellnasen nicht um Wohnzimmer bleiben kann - muss wohl doch ins KBS-Zimmer umziehen. In die unmittelbare Nachbarschaft der Blaustein
Die Bauerfahrung war ganz überwiegend gut. Die Anleitung ist eigentlich auch gut, aber an einigen Stellen überraschend schludrig, vor allem gegen Ende. Da werden Teile zum Bau angezeigt die bereits vorher verbaut wurden, und an einigen Stellen hat man das Gefühl, vor einem dieser Finde-den-Gegenstand-Suchbildern zu stehen: Wo soll dieses verdexte Teil denn nun hin ...? Nach längerem Suchen findet man dann einen Bruchteil der dünnen grünen Baulinie, die den Bauplatz anzeigt - auf der dem Betrachter abgewandten Seite, zu drei Vierteln verdeckt. Andere Hersteller hätten dem Kunden da vielleicht auch mal ein Pfeilchen spendiert
Der eigentliche Bau weist keine wirklichen Probleme auf. Einziger ernsthafter Kritikpunkt ist der Dachfirst. Die Pfette aus zwei Lagen Einer-Plates wird an einer Seite etwas waghalsig auf einem drehbar eingesetzten Ministein ohne Unterbau aufgenoppt, was etwas frickelig ist weil sie einem gerne durch die drehende Lagerung wegglibscht. Und dann, nachdem man sie endlich fest angebracht hat, soll man einige Schritte später eine Reihe Jumperplates darauf drücken. An der Stelle kann man von unten aber nicht mehr gegenhalten, so dass die mühsam angebrachte Pfette leider dem Druck nicht standhält und zerbröselt
Auf der Bricklink-Seite gibt es Berichte von Leuten, bei denen der Dracula-Erweckungsmechanismus nicht gut funktioniert. Ich hatte diese Erfahrung nur kurz nach dem Einbau, sobald die ganze Sache stabil überbaut war, gab es null Probleme damit.
Nun steht es da und erfreut das Auge. Schade, dass es wegen der Fellnasen nicht um Wohnzimmer bleiben kann - muss wohl doch ins KBS-Zimmer umziehen. In die unmittelbare Nachbarschaft der Blaustein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Vielen Dank @Plueschie
Tolle Bilder, richtig schickes Set und toller Text.
Da könnte ich glatt schwach werden.
Tolle Bilder, richtig schickes Set und toller Text.
Da könnte ich glatt schwach werden.
Sozialarbeiter im Jugendzentrum Area34 und mit Herz und Seele in der KlemmsteinAREA!
Brücken im Alltag bauen, und Türme in der KlemmsteinAREA
Schildi bewacht den Schatz
Winter Village Bahnhof zusammengebaut (LEGO 10259)
Klemmbausteinsammlung: https://www.merlinssteine.de/my/sets/700/
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
Mit dem "Festlichen Weihnachtszug - 10254 - sieht das ja recht gut aus, werde ich wohl so übernehmen...
Ich fand, die gehörten da auch irgendwie zusammen
Und passte von der Länge her genau auf den Schienenabschnitt
Und passte von der Länge her genau auf den Schienenabschnitt
Nette Details.
-
OnlineCouchBricker
- Brickbar-Leerkäufer
LOZ Street Mini Folding Food Shop, "Shaved Ice Shop"
Kawaii!
Kawaii!
Zuletzt geändert von CouchBricker am 18. Dezember 2025 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
EFVOK - Erwachsener Fan von Klemmbausteinen
-
OnlineCouchBricker
- Brickbar-Leerkäufer
Und den noch:
Bluebrixx Pro 106892 - ED-209
Im Outlet Wadgassen mit 50% Rabatt gekauft
(Pro Tipp: Das ganze RoboCop Zeug liegt zuhauf in den Outlets
)
301 Teile, ein paar bedruckte Steine dabei, eine gedruckte Anleitung ebenso.
Das ganze Set ist Ruckzuck zusammengebaut, ein paar Formteile Teile sind dabei die mir noch nicht untergekommen sind, ansonsten keine Überraschungen.
Bluebrixx Pro 106892 - ED-209
Im Outlet Wadgassen mit 50% Rabatt gekauft
(Pro Tipp: Das ganze RoboCop Zeug liegt zuhauf in den Outlets
301 Teile, ein paar bedruckte Steine dabei, eine gedruckte Anleitung ebenso.
Das ganze Set ist Ruckzuck zusammengebaut, ein paar Formteile Teile sind dabei die mir noch nicht untergekommen sind, ansonsten keine Überraschungen.
Zuletzt geändert von CouchBricker am 18. Dezember 2025 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Was an dem Set sollen den Formteile sein @CouchBricker, hab ihn gebaut, kann mich an nix spezifisch erinnern. Wirst du bei BB eh selten finden, die folgen da (gewungener Maßen) der Lego Philosophie die bestehenden Teile zu nutzen. Sie versuchen sich durch Farben & Drucke abzuheben, gehen aber nicht den Mega Weg.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Alle Molds sind Formteile. 
Die Frage ist, sind sie speziell, sonder(bar) oder gewöhnlich.
Die Frage ist, sind sie speziell, sonder(bar) oder gewöhnlich.
Habe auch ein LOZ am Start, allerdings nicht so bunt, eher eine kuschelige Hütte im Wald.CouchBricker hat geschrieben: ↑17. Dezember 2025 16:07 LOZ Street Mini Folding Food Shop, Shaved ICE
Kann man genug Züge haben?
-
OnlineCouchBricker
- Brickbar-Leerkäufer
Hast recht, ich habe den Beitrag mal angepasst.skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑17. Dezember 2025 21:13 Alle Molds sind Formteile.
Die Frage ist, sind sie speziell, sonder(bar) oder gewöhnlich.![]()
-
OnlineCouchBricker
- Brickbar-Leerkäufer
Den Rest des Programms werde ich mir definitv einmal genauer anschauen. Die Shops habe ich beim Ali mitbestellt, soviel Bauspaß für ne schmale Mark gibt eher selten.Michael hat geschrieben: ↑17. Dezember 2025 21:33Habe auch ein LOZ am Start, allerdings nicht so bunt, eher eine kuschelige Hütte im Wald.CouchBricker hat geschrieben: ↑17. Dezember 2025 16:07 LOZ Street Mini Folding Food Shop, Shaved ICE
BTW: Hat jemand mal die Burg Blaustein in Mini gebaut?
Das Dach sieht mal richtig toll aus und auch sonst - wow! Das solltest noch beleuchten
Ja, vorigen MonatCouchBricker hat geschrieben: ↑18. Dezember 2025 06:04 BTW: Hat jemand mal die Burg Blaustein in Mini gebaut?
Und ein Jahr vorher die Adventskalenderversion
Definitiv! Wie sieht es mit dem Verhältnis Sticker zu Drucke aus? LOZ ist da ja immer recht kreativ.
Mutter Erde statt Vaterland (Alarmsignal)
-
OnlineCouchBricker
- Brickbar-Leerkäufer
@Ozelot
2 Bedruckte Schirme
2 bedruckte Geldscheintiles
1 bedruckte Stoffmarkiese
>50 Aufkleber
Das hat mich aber nicht gestört, ist halt kein Technikmodell
2 Bedruckte Schirme
2 bedruckte Geldscheintiles
1 bedruckte Stoffmarkiese
>50 Aufkleber
Das hat mich aber nicht gestört, ist halt kein Technikmodell
Tag 18 bei den Astronomen
Ja, eigentlich schreit das Set nach Beleuchtung. Ich hab sowas aber noch nie nachträglich gemacht, ich kenn bloß die Komplettsets von Lumibricks
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Na sowas aber auch 
Sozialarbeiter im Jugendzentrum Area34 und mit Herz und Seele in der KlemmsteinAREA!