Brauche Hilfe bei einem indiv. Klemmbausteine Modell?

Hier kann man alles rund um das Kaufen und Verkaufen von Klemmbaustein-Sets klären
Antworten
Fragstein
Neuling

Brauche Hilfe bei einem indiv. Klemmbausteine Modell?

Beitrag von Fragstein »

Hallo an alle.
Ich will einen Freund zu seiner Hochzeit ein kleines individuelles Klemmbausteine Modell schenken.
Es zeigt einen Altar vor dem sich der Joker und Batman das Ja Wort geben :D
Das Modell hat nur ca. 30 Steine (hab einen Dummy gebaut) und drei Figuren (Batman, Joker & ein Prister).
Dafür brauche ich natürlich die Passenden Steine.
Jetzt habe ich natürlich schon bei div. Onlinehändlern geschaut, aber die liefern nur größere Mengen an Steinen und es ist recht kopliziert da die passenden überhaupt zu finden.
Es wären evtl. Kerzen net. oder vielleicht auch eine Bibel auf dem Altar etc. Alles Dinge von denen ich nicht mal weiß ob es die überhaupt gibt.
Die Hochzeit ist im August!
Gibt es jemanden der das für mich machen kann oder - und noch besser.
Es gibt einen passenden Shop der mir da einfach, mit Steinen und etwas Beratung weiterhelfen kann ???
Besten Dank schon mal im Vorraus. :thumbup:
BG
Jonas
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Brauche Hilfe bei einem indiv. Klemmbausteine Modell?

Beitrag von Dorothea Williams »

(Brennende) Kerzen werden aus mehreren Teilen selbst zusammengebaut, beispielweise aus den beiden Lego Parts ”#37775” und ”#37762”.
Kerze.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

Steine beziehen kannst Du über unterschiedliche Quellen.

Wenn Lego, dann wirst du bei Bricklink.com fündig.
Wenn Nicht-Lego: webrick.com, wobrick.com, joygobricks.com (alle aus CN), Bluebrixx bzw. eine Brickbar bei Bluebricks...

Wie hast Du Dein Modell gebaut? Stud.io oder in echt? Für die CN-Seiten brauchst das das File deines MOCs, damit sie die Teile auslesen können. Wenn CN, dann wäre gut zu wissen, wann die Hochzeit sein soll. Der Versand dauert doch ein paar Wochen.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Passende Steine/Teile..???

Welche Farben genau und wieviel?
Mit Kerzen kann ich auch aushelfen, eventuell mit einem Buch.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Hi Jonas, von den gezeigten Kerzen habe ich mehr als genug, kann ich dir schicken wenn Nur diese fehlen.. Stell doch mal eine Teileliste hier rein, wenn Du Glück hast findet sich jemand der den Kram auf einmal hat. Wenn Du beim Formatieren der Liste für Bricklink Probleme hast, helfen wir Dir auch gerne weiter - Bricklink wäre nämlich mMn die beste Wahl für Dein Vorhaben. "Beratung" wirst aber an keiner Stelle der Teileverkäufer finden.
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Fragstein
Neuling

Beitrag von Fragstein »

Hi, ich versuche es mal so gründlich zu beschreiben wie es geht.

Bei den Figuren brauche ich noch den Joker (das ist kein Problem) den Batman allerdings am besten ohne Umhang bzw einen kleineren (vielleicht ein Problem) und der Prister (ich konnte keine Figur finden die einen Prister darstellt aber so zusammengebaut wie der würde ja auch passen. Er bräuchte nur ein passenderes Leibchen).

Alle Bausteine bräuchte ich in weis. Die gesammte Oberfläche soll, bis auf die Noppen für die Figuren, weis gefliest sein. Da fehlen mir auch teilweise die passenden Steine(wie man im Bild drei ja sieht). Auf dem Altar wäre es vielleicht ganz witzig wenn da eine zweier Fliese mit einem gedruckten Text wäre(=Bibel) rechts und links davon dann eine quadratische einer Fliese . Oder aber man macht einfach eine vierer Fließe drauf und fertig.

Rechts und links neben dem Altar ist jeweils eine Noppe für die Kerzen (die ich nicht besitze)

Der Briefkasten(dürfen auch gerne zwei quadratische weise Steine sein) dient nur als Stabilisator, kommt unter das Modell, damit das Teil im Sand nicht verrutscht.

Puah. Ich denke das wars.
BG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

Eine Bibel oder einen Priester gibt es von Lego mWn nicht.
Ich konnte jetzt bei den bekannten CN Shops oder bei Aliexpress auch keinen Priester finden.

Für einen Text auf dem Altar könnte ggf. das hier klappen (Quotation): https://joooooy.com/en-de/products/3068 ... 02e7&_ss=r

Ansonsten, hast Du mal über Sticker nachgedacht? Für den Priester und die Bibel?

Die grauen Teile in weiß zu bekommen, da könntest Du evtl. wie mir den Kerzen hier im Forum Glück haben. Müssen wir alle nur mal im Fundus gucken.
Der Steinraabe
MOD-Tüftler

Beitrag von Der Steinraabe »

Für das Buch kannst du zwei 2x2 curved slopes nehmen.

Die niedere Seite aneinander legen. Hat was von einem offenen Buch.
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

Bei begrenzten Platzverhältnissen auch etwas kleiner (in 2 x 2) und mit Bauteilen von Kalos Blocks und Qman möglich (zumindest theoretisch):
Buch.png
The best Man for this Job is a Wo-Man.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Du möchtest die Basis eigentlich rund, damit es besser zum Glas passt, richtig? Wie groß ist denn die Öffnung des Glas? Ich würde die Basis Snot bauen, dann hast nicht das Problem dass Du wie bei Dir eckige Fliesen auf dem Boden hast. Ich klemm mal was zusammen und poste dann hier. Vielleicht gefällts Dir ja.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Es gibt einen Priester als Figur in dieser DingGao Kirche:
https://www.merlinsbricks.com/sets/dg-2001/

aber natürlich nur aus China.

Da @steinreichTV die reviewed hat: https://www.youtube.com/watch?v=ZOh_-ZkQlMw
war bei dir eine Figur dabei?

Ich hab mal ein Foto in der NSW gefunden (in dem Fall mit kaputtem Gesicht):
20210114_162230_autoscaled.jpg
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Wie würde Dir @Fragstein denn das hier gefallen?
- Figuren ignorieren, habe die nächstbesten genommen um den Platz zu testen
- Grundfläche sollte nach dem was ich auf Deinen Fotos gesehen habe mMn ins Glas passen
- das mit der "Verankerung im Sand" habe ich einfach mal so übernommen
- Brautpaar wird absichtlich nur an einer Noppe angenoppt, dann kann man sie etwas natürlicher/schräg stellen
- 2x2 dark Tan Fliese symbolisiert Bibel/Buch, die vorgeschlagene Version mit den Slopes (Kalos/Qman hab ich nicht da) wäre schön, aber füllt den gesamten Altar
- die "Eiszapfen" über den Altarrand habe ich absichtlich verbaut, sollen die "Troddeln der Tischdecke" darstellen
20250708_115759.jpg
20250708_115827.jpg
20250708_115747.jpg
20250708_115753.jpg
PS: Plate und Teiletrenner sind natürlich nicht Bestandteil, sondern nur um das Ding in der Waage zu halten ;-)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Off-topic
Geile Lösung. :clap:

Einladung zur Hochzeit wäre das mindeste :lol:

Ich bin sowieso begeistert, wie schnell hier so viele Gedanken und Ideen und Aktionen zusammenkommen. Also eigentlich ja "normal" für das Klemmbrett, aber immer wieder schön. :-)
Neoo1664
Moderator

Beitrag von Neoo1664 »

5N00P1 hat geschrieben: 8. Juli 2025 11:28 Es gibt einen Priester als Figur in dieser DingGao Kirche:
Vielleicht kann Hitian die Figur einzeln besorgen.

Ansonsten fällt mir noch "bedrucken lassen" ein.

Das ginge z.b. auch über Hitian oder einer der deutschen Anbieter.

Oder eben über die Lego Minifigure Factory die es in einigen Lego-Stores gibt. Sofern man denn einen in der Nähe hat.
steinreichTV
Urgestein

Beitrag von steinreichTV »

5N00P1 hat geschrieben: 8. Juli 2025 11:28 war bei dir eine Figur dabei?
Ja, hier im Video zu sehen:
https://youtu.be/ZOh_-ZkQlMw?si=SGxgC2qveU-_8zi_&t=119

Allerdings habe ich das Set schon lange nicht mehr
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Bei Joy konnte ich nur diese Nonnen finden:
O1CN01Ezi90A1CxNDSd9b3E__2215666680147-0-cib_1024x1024.webp
https://joooooy.com/en-de/products/ev07 ... ures-00122
Fragstein
Neuling

Beitrag von Fragstein »

@AndiObb. Als erstes mal ein dickes Dankeschön für deine Mühe!!! Dein Modell ist ja schon echt professionell und sieht echt gut aus :) .
Du hast nach dem Durchmesser der Lampenöffnung gefragt. Die ist max. 7,50 cm.
Die Fläche würde ich auch ausreizen (dein Modell sieht etwas kleiner aus), weil das dann im Glas ein bisschen verloren aussehen könnte.
Ansonsten würde ich auf den Kerzenhalter verzichten weil der mir ein bisschen zu Massig ist. Lieber wie bei meinen Modell links und rechts ne Kerze. Ich glaube das würde dann schon passen.
Du hast mir empfohlen das dann bei Bricklink zu bestellen. Dafür muss ich das irgendwie "Formatieren"....... Was ist das?
BG
Fragstein
Neuling

Beitrag von Fragstein »

Und an alle anderen die mir schon geschrieben haben.
Vielen Dank für euren Input!!
Ich werde auf jeden Fall ein Foto Posten wenn es fertig ist!
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

@Fragstein Bei Bricklink lädt man entweder eine Liste der benötigten Teile hoch, oder man sucht sie sich einzeln zusammen. Sprich im Suchfeld die Teilenr. (Name geht grds. auch) eingeben, Farbe und Stückzahl auswählen und auf die Wunschliste legen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, wird dich das etwas Zeit kosten.

Anhand der von Dir gezeigten Teile könnten wir dir relativ einfach die Teilenummern raussuchen. Die Frage war halt, ob Du z.B. eben den Runden Unterbau und die eckigen Fliesen drauf wirklich so bauen möchtest.

Ich passe mein Modell gerne an und zeig Dir ein Update - nur zum Verständnis: Du kannst das dann von mir haben, ich seh das als guten Zweck. Wenn Du lieber selbst bauen möchtest, kann ich das aber natürlich vollkommen verstehen.
Fragstein
Neuling

Beitrag von Fragstein »

@AndiObb Ich würde mich freuen wenn du dein Modell anpassen könntest.
Und nur zum Verständnis ;) meine Freude zieht sich aus dem Umsetzen von Ideen. Das Bauen ist mir da tatsächlich gar nicht so wichtig.
Also wenn du mir das Teil Bauen kannst und es mir zuschicken könntest, sage ich nicht nein!
(Was würdest du denn dafür haben wollen?)
Die Figuren bestelle ich selbst, das ist ja kein Problem.
Ansonsten bestelle ich mir die Teile über Brickkink und baue es selbst zusammen. Das wäre natürlich auch OK.
Was Variante wäre OK für dich?
BG
Antworten