MOC-Designer gesucht

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
universal_bricks
Neuling

MOC-Designer gesucht

Beitrag von universal_bricks »

Ein Freund von mir und ich möchten eine Website für MOC-Designer aufbauen und suchen für den Launch noch Designer, die Interesse hätten, hierfür ein Set zu erstellen – selbstverständlich mit fairer finanzieller Beteiligung. Gibt es hier vielleicht jemanden, der Interesse daran hätte? Oder hat jemand eine Idee, an wen oder wohin wir uns dafür wenden könnten? Vielen Dank:)
Resqusto
MOC-Bauer

Re: MOC-Designer gesucht

Beitrag von Resqusto »

Ich könnte mir vorstellen, mitzumachen.
Folgt mir auf Instagram: https://www.instagram.com/resqusto/
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Hallo und willkommen im Forum @universal_bricks !
Ich MOCe nur hier und da für mich selbst, wäre also niemand Geeignetes für Deine Anfrage. Wenn ich es wäre, würde ich aber gerne noch etwas mehr über Dich und das Vorhaben erfahren. Dafür eignet sich auch gut unser Vorstellungsbereich Vorstellungen
VG
Andi
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Ich bin leider kein MOCcer, mir fiele aber erstes @togemini ein.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Auch von mir ein Willkommen :wave:
AndiObb hat geschrieben: 26. Mai 2025 15:46 würde ich aber gerne noch etwas mehr über Dich und das Vorhaben erfahren.
Sehe ich genauso.

Ich bin auch kein Moccer, aber "etwas" mehr Info/Werbung für die eigene Sachen sollte schon drin sein, damit man zumindest in groben Zügen versteht, wie eurer Konzept aussieht?

Oder wollt ihr erstmal nur das Potenzial erfragen, bevor ihr es an die große (öffentliche) Glocke hängt?
universal_bricks
Neuling

Hey, vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen! :D
Weil mehrfach nach mehr Informationen gefragt wurde: Wir finden, dass es unnötig kompliziert ist einen MOC mit den passenden Steinen dazu zu kaufen. Also klar, man kann sich die auf Bricklink etc. zusammensuchen, aber das muss besser gehenXD Aktuell sind wir noch in der Aufbauphase, wir planen aber einen ersten (eingeschränkten) Launch gegen Oktober.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht den Sinn/die Aufgabe von Eurem Service.

Sollen Moccer bei euch ihre Designs "einreichen" und dann können andere Personen diese MOCs bei euch bestellen?

Und ihr kümmert euch um dann die Bestellung/Konfektion/Zusammenstellung der Steine, dass dann jeder die Steine für seinen bestellten MOC erhält? Und der MOccer, der das Design eingereicht hat, partizipiert pro Bestellung o.ä.?

Oder kann man bei Euch einen MOC einreichen und dann bekommt man einmalig die dazu passenden Steine? (und muss dafür natürlich selbst einen Betrag X bezahlen)

Also ich kann natürlich mutmaßen, aber wie gesagt, allein aus Deinen 2 Sätzen kann ich es mir noch nicht eindeutig herleiten, was da passieren wird.
universal_bricks
Neuling

Sollen Moccer bei euch ihre Designs "einreichen" und dann können andere Personen diese MOCs bei euch bestellen?

Und ihr kümmert euch um dann die Bestellung/Konfektion/Zusammenstellung der Steine, dass dann jeder die Steine für seinen bestellten MOC erhält? Und der MOccer, der das Design eingereicht hat, partizipiert pro Bestellung o.ä.?
Eigentlich hast du die Idee schon ziemlich gut zusammengefasst:D
Wir wollen aber im Oktober erstmal einen "Probedurchlauf" mit nur wenigen MOCern machen um unsere Abläufe zu testen und zu schauen ob überhaupt eine Nachfrage da ist und dafür suchen wir grade nach Leuten die Lust haben bei dem Testlauf mitzumachen:)
Da kann ich vielleicht auch einfach mal gleich fragen: Denkt ihr da hätten MOCer und Kunden ein Interesse dran?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Also wie LesDIY, die sind schon ziemlich teuer (Im Vergleich zu einem Set) . Wie das in Deutschland mit Lagerhaltung gehen soll ist mir Schleierhaft. Oder es kommt aus China.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Es tut mir leid, ich finde die Infos immer etwas dürftig. Wenn euer Business Plan so aussieht, ist der zwei Seiten lang und jedes Bänkers Freude.

Woher bezieht ihr eure Steine, wie sieht die Lagerhaltung aus, wie lange ist die geplante Lieferdauer zum Endkunden nach Bestellung, wie sieht die zugehörige Homepage aus, wie geht man mit Reklamationen bzw. fehlenden Steinen um, wie erhält der Kund die Bauanleitung, welche vertraglichen Vereinbarungen geht der MOCer ein, ist eine Bindungspflicht für den exklusiven Vertrieb, Vertragslaufzeit, welche Rechtsform hat das Unternehmen, wie heißt dieses überhaupt... auf Wunsch auch gerne noch ein paar Seiten mehr Fragen
hema1
Zug-Besteller

Beitrag von hema1 »

Willkommen in unserem Forum!

Ich MOCce gerne, aber nur für mich selbst (ich erstelle keine Anleitungen).

Ihr habt halt viel Konkurrenz : Vonado war zu unzuverlässig (gerade am Anfang) und teuer, ProjectMOC war teils weg, teils da, und teils irgendwie dubiose (aus Nordmazedonien? operierend. Rebrickable + Webrick/Wobrick hatte gewisse Steine nicht (und zuerst Gobricks, dann nicht mehr). YWOBB hat Gobricks-Steine, aber kein Upload-Tool.

Es ist also sicher ein Markt, aber wir hier im Forum sind sehr "preisbewusst", soll heißen, haben keine Angst, Steine günstig z. B. auf Aliexpress zusammenzusuchen.

Viel Erfolg! Die Fragen von ANDIOBB und weiteren solltet ihr aber schon beantworten 🤔.
Keep on brickin'! :wave:
steinreichTV
Urgestein

Beitrag von steinreichTV »

Nu mal langsam Leute, @universal_bricks will euch nix verkaufen und ist uns auch keinen "Business Plan" schuldig. Er hat nach MOCern gefragt, die Interesse hätten an einem solchen Projekt. Wie genau die Bedingungen aussehen, kann zunächst auch mal nur zwischen dem MOCer und dem Anbieter besprochen werden.

Klar wünsche ich mir auch mehr Infos, aber ein Recht darauf habe ich nicht.
Resqusto
MOC-Bauer

Beitrag von Resqusto »

@steinreichTVAbsolute Zustimmung.

Es ist Zeit- und Energieverschwendung, sich in einer so frühen Phase schon so viele Gedanken zu machen. Meistens grübelt man über Probleme, die am Ende gar nicht auftreten – während die tatsächlichen Schwierigkeiten einen völlig überraschen. Viel sinnvoller ist es, sich an das Thema heranzutasten, Dinge auszuprobieren und zu sehen, was funktioniert. Wenn es klappt – super. Wenn nicht – auch gut, dann war es ein Versuch wert.
Ein Businessplan mit detailliertem Finanzierungskonzept ist überflüssig, solange man noch nicht einmal weiß, ob die Idee Zukunft hat.
Deswegen macht Universal_bricks hier gerade alles richtig. Und ihr übertreibt mal wieder.
Folgt mir auf Instagram: https://www.instagram.com/resqusto/
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Dann wünsche ich euch viel Erfolg. Wenns dann mal einen Link gibt, könnt ihr den gerne posten und den Rest derweil bilateral klären
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich muss nochmal schreiben.

Ich habe nie einen Business Plan verlangt. Ich bin auch kein MOCer, allerdings wird ja auch danach gefragt, ob es Kundenpotenzial gibt. Und ich fühle mich durchaus als möglicher Kunde, der auch Neustartern eine Chance gibt. Bei einem eingeschränkten Probelauf bin ich auch gerne bereit ggf. eine längere Lieferzeit in Kauf zu nehmen usw., die Lernkurve bei einem Start up ist steil und es ist nur begrüßenswert, auf Feedback seiner Kunden zu hören. Und als solcher finde ich meine Fragen nach Lieferzeiten, Abwicklung, Steinequelle usw mehr als legitim und absolut nicht übertrieben.

Nachdem der initiale Launch bereits für in gut 4 Monaten geplant ist, gehe ich doch stark davon aus, dass es auf derart grundlegende Fragen bereits Antworten gibt und diese auch keinem schützenswerten Geschäftsgeheimnis unterliegen. Daher freue ich mich auf weitere Antworten dazu.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube hier will sich niemand austauschen @AndiObb, hier will man nur MOCer abgreifen.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Würde ich jetzt noch nicht so drastisch formulieren @5N00P1 , ich bin weiter offen für alles. Ich kann´s nur noch immer nicht genau umreissen, was "alles" ist.

Also gerne nochmal ein paar Minuten nehmen @universal_bricks und etwas mehr schreiben. Wenn Du auch aus Kundensicht einen Austausch hättest, passen wir einfach den Titel an und wir knüpfen da an.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

5N00P1 hat geschrieben: 27. Mai 2025 10:06abgreifen
Ich finde, das ist schon etwas hart ausgedrückt. Mir kommt der Plan - mangels internem Einblick - auch eher etwas naiv vor - gerade wegen ähnlicher Konkurrenz - aber letztlich müssen sie das selber für sich abschätzen und irgendwie fängt alles erstmal klein an. ;) Dass man einfach mal rundfragt, wer grundsätzlich Lust hätte, ist doch nicht verwerflich? Ob die Konditionen dann passen, müssen die Beteiligten unter sich ausmachen.

Mich persönlich würde nur interessieren, wie denn bisher die Erfahrungen im Klemmbausteingebiet sind: Ist das hier erstmal ein Projekt begeisterter Fans ins Blaue hinein oder gibt es bereits beruflich Erfahrungen mit Shops, Konfektionierung usw.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

OK, abgreifen ist evtl. etwas hart formuliert, ersetzt es durch "Kontakt herstellen".
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

Als Kunde:
- Für mich relativ einfach. Es muss eine für mich ansprechende Auswahl an MOCs geben
- preislich muss es attraktiv sein, jeder hier kennt seine chinesichen Quellen und da wird man sicherlich den Preis vergleichen
- Qualität der Steine ist sicherlich ein Differentiator
- Beteiligung und Freigabe der MOCcer ist auf jeden Fall ein Plus

Als MOCcer:
- welche Sets bzw. Arten sucht ihr denn für den Start? Kleines oder Großes?
- wie plant ihr die Kommunikation eures neuen Shops? Stelle ich mir am Herausfordernden vor
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Ich sehe das wohl wie die meisten Vorposter hier: Ein bisschen mehr Info dahingehend was das ganze werden soll (das Stichwort MOCs ist dafür eindeutig zu wenig), aber auch wie es um dem beruflichen Background der Projektanten steht, wäre halt schon "nett" (schließlich sind wir da vielem gegenüber sehr aufgeschlossen und "fiebern" auch gerne mit) und vor allem zweckdienlich, denn eine wirklich neue (Geschäfts)Idee fiele mir erst mal nicht ein. Grundsätzlich gibt's da schon was für (gefühlt) jeden Teilaspekt des Themas Klemmbausteine, wenngleich es sicherlich einige Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Schreibt doch ein bisschen was hier ins Forum, @universal_bricks. Ihr müsst Eure Absichten ja ohnedies auch potenziellen MOCern darlegen, und wie @AndiObb schon schrieb: Wenn Ihr bis zum Herbst 2025, also beim heurigen Saisonstart, mit dabei sein wollt, müsste die Planung ohnedies schon ziemlich weit fortgeschritten sein. :)
Zuletzt geändert von EmailFiltering am 27. Mai 2025 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
universal_bricks
Neuling

Vielen Dank für das viele Feedback! Ich werde nachher nochmal einen etwas längeren Post schreiben und auf die vielen Fragen genauer eingehen!
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@universal_bricks hier noch ein paar Fragen mehr ;-)

- Beschränkt Ihr Euch auf das Lego / Bricklink Univers oder kauft Ihr in China ein?
- Sind die Sets ab Lager verfügbar oder wird bei Bestellung bzw. in gewissen Intervallen über Warteliste gefertigt?
- Konfektioniert ihr selbst oder in China ?
- Beschränkt Ihr Euch auf die "Eigenen" MOCs im Shop oder beschafft Ihr auch Teile als Dienstleistung?
universal_bricks
Neuling

Vielen Dank nochmals für all eure Fragen und Anregungen!
Zur besseren Übersicht habe ich unser Vorhaben im Vorstellungsbereich noch einmal zusammengefasst: Hallo von universal_bricks!
Auch wenn nicht alle Fragen abschließend beantwortet werden können, freuen wir uns weiterhin darauf, uns hier auf Klemmbrett mit MOCern und Interessierten über Ideen, Herausforderungen und Wünsche auszutauschen.
Antworten