Ahoy!
Hier von mir auch mal ein kurzes Review zu dem Rivendell Set.
Teile: 4155 (+ Ersatz)
Gewicht: 3500g (+70g Ersatzteile)
Maße: 45B x 36T x 42H
TLDR: Nettes Set, Steinequalität oberes Mittelfeld (ein kleiner Ausfall - siehe Fotos, ein goldenes Dekoelement wollte nicht sitzen. Habs notdürftig mit Frischhaltefolie "fixiert" - Der Baum ist ein bisschen sehr wackelig). Hat entsprechend vieles was sich wiederholt (Dach, Säulen, Dekorationselemente, Turmbau). Werde voraussichtlich auch einige weitere der Reihe bauen.
Bin schon vor ner Woche fertig geworden aber kam nicht dazu Fotos zu machen und mal was dazu zu schreiben. Ich finde das Set sehr gelungen und bietet mit seiner Masse an Teilen und doch auch Gewicht ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Man muss das Design halt einfach mögen, ansonsten ist es natürlich uninteressant für einen uninteressant. Werde mir wohl die meisten Sets der Reihe auch anschauen sobald sie dann auch rauskommen.
Der Bau der Grundplatte und des ersten Sockels haben mir von den Bautechniken und der Bauart gefallen. Es ist alles schön befestigt und fehlt sobald dann alles zusammengebaut wurde, hält es auch. Gibt eine Stelle, die als Brückenverbindung an jeweils 2 Noppen vorne/hinten befestigt ist. Wenn daran gezogen wird, gehts halt ab, aber im Endeffekt kommt da sowieso die Platte mit Haus drauf und dann ists komplett egal.
Dass man da so einen schönen 45°? Winkel reinbekommt, hat mir mit am meisten gefallen, da ich mir nicht sicher war ob ich den Sockel jetzt gescheit auf die Grundplatte bekommen werde. Hat aber nach wenigen Sekunden geklappt wenn man sich die grobe Position aus der Anleitung angeschaut hat.
Der Bau des Hauses ist ein wenig repetetiv, was aber ein bisschen in der Natur der Sache liegt, da man ja jede Menge "Säulen" oder Verbindungsstreben baut für die Stabilität und Dekoelemente setzt. Die paar Einrichtungsgegenstände sind ganz nett, aber jetzt auch nix weltbewegendes. Paar Pflanzen/Tische/Bücher/Fackeln, nichts wildes.
Die Konstruktion vom Dach gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist recht simpel, aber ziemlich stabil und einfach abzunehmen/wieder draufzusetzen. Auch hier ist die Dekoration natürlich wieder recht repetetiv. Entweder baut man beide Dächer gleich parallel oder kopiert es das zweite dann nachher. Ich habe letzteres gemacht und das ging dann in wenigen Minuten von der Hand, da ich ja nicht mehr in die Anleitung schauen musste und das 1. Dach direkt daneben liegen hatte. Es sind ja nur bei diesem inneren Bogenausschnitt ein paar Teile "anders".
Der Turm ist von der Bautechnik ganz interessant, aber eben auch hier sehr viel wiederholendes und bis man alle Turmsegmente mit den Plates von oben fixiert schon recht wackling, da sie ja nur auf 1 bzw. 2 Noppen stehen.
Ich finde die Anleitung vom Konzept allerdings fast ideal. Mit roter Umrandung, Pfeilen und teilweise extra Fensterchen/Blickwinkel, bleibt eigtl kaum eine frage offen. Die Farbsättigung hätte eventuell ein bisschen stärker sein können, was in diesem Fall kein Problem dargestellt hat. Kann mir allerdings vorstellen, dass es bei anderen Sets mit deutlich ähnlicheren Farben, vllt je nach Lichtverhältnissen schwer sein könnte.
Bilder:
[Kurzreview] BAKA 33237 Rivendell - The Hall of Waterfront
[Kurzreview] BAKA 33237 Rivendell - The Hall of Waterfront
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: [Kurzreview] BAKA 33237 Rivendell - The Hall of Waterfront
Danke für die Fotos - schau gar nicht nach so vielen Teilen aus, aber sind ja wohl auch viele Kleinteile.
Hat auf jeden Fall etwas!
Hat auf jeden Fall etwas!
Deswegen hab ichs gestern nochmal aus Interesse gewogen^^ Es ist ehrlich gesagt größer als ich ursprünglich vermutet hatte. 3,5kg ist halt son Mittelding was Gewicht angeht. Blaustein Grundburg ist bspw. ja irgendwo bei 5kg? bei gleicher Teileanzahl.
Alleine ins Dach fließen halt locker 400 Teile?
Mir wäre aber an keiner Stelle eine absichtliche Kleinteiligkeit aufgefallen. Also wo sie zwei 1x2er genutzt hätten anstatt eine 1x4er. Mork macht das gerne mal um die Teilezahl künstlich hochzutreiben, zumindest bei einigen Mittelalter Sets die ich von denen gebaut habe.
Alleine ins Dach fließen halt locker 400 Teile?
Mir wäre aber an keiner Stelle eine absichtliche Kleinteiligkeit aufgefallen. Also wo sie zwei 1x2er genutzt hätten anstatt eine 1x4er. Mork macht das gerne mal um die Teilezahl künstlich hochzutreiben, zumindest bei einigen Mittelalter Sets die ich von denen gebaut habe.
Vielen Dank, @Sekierer für die Bilder!
Das Dach ist ja m.M.n. eine reine Augenweide. 

Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... 
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk
- man gönnt sich ja sonst nichts!
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk
- Deep_East_Bricks
- Nano-Stein-Verflucher
@Sekierer Danke für die Vorstellung.
Darf ich mal eine "dumme" Frage stellen?
Was bedeutet das 'TLDR' gleich am Anfang Deines Review's?
Darf ich mal eine "dumme" Frage stellen?
Was bedeutet das 'TLDR' gleich am Anfang Deines Review's?
- steinreichTV
- Urgestein
Off-topic
TLDR: To long, didn't read
Wenn das irgendwo in einem Text steht folgt in der Regel darauf eine Zusammenfassung
Wenn das irgendwo in einem Text steht folgt in der Regel darauf eine Zusammenfassung
Achso eine Sache noch vergessen zu erwähnen. Das set hat KEINE Drucke, es sind alles normale Sticker (noch nicht mal Transferaufkleber). Ich bringe sie meistens an, außer es ist an Teilen an denen es praktisch unmöglich ist sie ordentlich anzubringen.