Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

Hier kann man alles rund um das Kaufen und Verkaufen von Klemmbaustein-Sets klären
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

Beitrag von Chriz99 »

Liebes Forum,

mein Name ist Chris, bin neu in der Welt der Klemmbausteine und würde gerne um euer Schwarmwissen bitten bezüglich einer günstigen Quelle für kompatible Lego Bausteine oder Ähnliche.

Im Detail geht es um einen DIY Klemmstein-Bauplan für den wir ca. 17.000 Steine benötigen :mrgreen:
Ich habe dazu eine Brick-Liste mit allen benötigten Steinen, detailliert in Farbe, Größe und Stückzahl:

7C0C55AB-7C76-48B7-9B97-30500A763014.png
EB02F342-5ADD-4439-8EBC-B945AD6632A8.png

Wo würdet ihr diese Stückzahlen in der entsprechenden Größe und Farbe, möglichst günstig, ordern?
Für sachdienliche Hinweise würde euch mein Dank auf ewig verfolgen :)

Herzlichen Dank und viele Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Bitte um Schwarmwissen: Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

Beitrag von Waschmitttel »

Bricklink xml fertig machen und bei webrick schauen.
Ich habe keinen LED-Fetisch, das ist etwas total norm......
...oh, guck mal wie es leuchtet :hearteyes:
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Bitte um Schwarmwissen: Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

Beitrag von Mike3003 »

Aktuell gibt es dort 15% Rabatt, d.h. es würde bei dem Volumen absolut Sinn machen.

Rabattcode: XMAS29

https://www.webrick.com/toolkit
Hier kannst Du die Teileliste hochladen & direkt ein Angebot erhalten.
Bei Deinen Stückzahlen, macht es Sinn teilweise gleich 1,0kg Beutel zu bestellen.

Ciao Mike
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Herzlichen Dank für eure Hilfe und den Input :-)

Ich habe bei Bricklink eine XML-Liste angelegt und bei Webrick eingefügt.

Ich komme dann mit Code XMAS29 auf etwa 1800USD, wahrscheinlich Zoll und Einfuhr-Mwst on top. :shock:

0F0E6A54-405E-4BC7-9377-18C0BEF6E7F9.png

Meint ihr geht das etwas günstiger? :shrug:

Viele Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Ich habe mal überschlagen: Du kaufst etwa 20.000 Teile. Bei den genannten 1.800 sind das etwa 9 Cent pro Teil. Bei Wunschbestellungen eigentlich ein guter Schnitt. Wenn du Sets als Teilespender kaufst landest du bei Lego im günstigen Fall bei 6 Cent, bei anderen Herstellern im Angebot durchaus mal bei 2-4 Cent. Dann hat man aber sicherlich nicht immer das, was man gerade braucht, aber das soll verdeutlichen, dass es hier nicht viel günstiger werden kann. Du könntest bei den teureren Posten nochmal schauen, ob es Bricklinkhändler gibt, die große Mengen deutlich günstiger anbieten und sich das noch mit Versand rechnet.
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Vielleicht auch nochmal bei Wobrick, Joybricks und Ywobb gucken und Preise vergleichen?
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

@HiTian Store kann dir eventuell auch helfen. Einfach mal eine Nachricht in Englisch an ihn schicken.

Aber bei der Menge an teilen ist der von dir genannte Betrag nicht unbedingt schlecht
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Vielen Dank für euren klasse Input, TOP!
Ich werde mir Wobrick, Joybricks und Ywobb anschauen, den User HiTian Store werde ich ebenfalls einmal anschreiben.

Ich habe bei Bricklink noch etwas "experimentiert". Da komme ich bei deutschen Händlern auf ca. 1250-1300 Euro (für Neu und Gebrauchtware je nach Verfügbarkeit).

Würdet ihr Neuware mit Gebrauchtware mischen? Oder macht man sowas nicht, evtl. Farbabweichungen etc?

Vielen Grüße
Chris
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Bei Gebrauchtware musst du eher mit deutlichen Kratzern rechnen. Farbabweichungen werden gerade bei Rot beim Mischen der Hersteller auffallen. Kommt aber sehr stark auf den Hersteller an und ist sehr schwer vorherzusagen.
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Gut zu wissen, dann fällt Gebrauchtware eher raus.

Was haltet ihr von diesen Bricks bei Aliexpress/Alibaba? siehe Link: https://www.aliexpress.com/store/461602 ... 47928.html
Migi
Teile-Experte

Beitrag von Migi »

Habe in solchen Ali Shops auch schon mehrfach Steine für MOC‘s gekauft. Ist leider immer etwas das Thema mit der Farbtreue. Wenn dir das nicht so viel ausmacht und du gute Preise findest. Allenfalls für ein Teil der Steine eine Option.
Wenn du genug Zeit hast kannst ja auch mal Probe Bestellen.
Bei Ali immer die Bewertungen des Shops kurz anschauen.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

BB - Steine/Teile gehen nicht?
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Ich habe Bluebrixx angeschrieben zwecks Angebot, ich vermute aber die Aliexpress Steine sind am günstigen und würden für unser Projekt ausreichen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn Ihr noch weitere Ideen habt, gerne her damit,

Vielen Dank und guten Rutsch,
Chris
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Angebot? Seid ihr gewerblich unterwegs? Ansonsten wüsste ich nicht, warum sie abseits von ihren Online erhältlichen Part Packs und der örtlichen Brick Bar darauf eingehen sollten.
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Nein, wir sind nicht gewerblich. Ich dachte bei der Menge an Steinen (>20.000) wäre evtl. ein besserer Preis möglich, da man größere Mengen-Packs der jeweiligen Steine zusammenstellen könnte.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Ah ok. Gut, Fragen kostet ja nix. Was soll denn draus gebaut werden? :)
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@Chriz99 bei AliEx am besten in mehrere Bestellungen aufteilen, um Ärger mit dem Zoll bzw.
die Zollabwicklung durch DHL & Co zu vermeiden.

Hab mal ein paar Steine von dem Shop in eine aktuelle Bestellung gepackt, soll am 10.01 ankommen.
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Guter Tipp o_l_a_f, ich denke ab 150 Euro fällt sonst zusätzlich Zoll an?

Gebaut werden soll ein Riesen-Bowser :geek:
4048185078.jpg
Ich denke dafür könnte man gut die Aliexpress-Steine verwenden, da nur 6 Farben und Standard-Klemmsteine benötigt werden.
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Waschmitttel »

Lass das nicht @Pangi.in.der.Klemme sehen :D
Ich habe keinen LED-Fetisch, das ist etwas total norm......
...oh, guck mal wie es leuchtet :hearteyes:
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@Chriz99 die 150€ passen, sind jetzt aber im IOSS (Import One-Stop Shop) verankert. Bei dem vereinfachte Verfahren wird die Einfuhrumsatzsteuer durch den Versender im EU Ausland, genauer gesagt über dessen Agenten in der EU abgeführt.
Das hat den Vorteil, dass erst nach der Verzollung in der EU ein Versandlabel mit Deiner Anschrift auf das Paket kommt.
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Waschmitttel hat geschrieben: 30. Dezember 2024 16:47 Lass das nicht @Pangi.in.der.Klemme sehen :D
Hätte sie vermutlich nicht gesehen... Top dass du mich jetzt verlinkt hast :lol:
Gut dass mir sowas definitiv zu teuer und zu groß wäre :lol:
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Erst mal die gute Nachricht: Es gibt keinen Zoll auf Klemmbausteine, aber die EUSt. fällt natürlich immer an.
Zweitens benötigt Ihr offenbar nur "Basissteine", die natürlich deutlich schwer als Kleinstteile sind, und das Gewicht ist halt immer ein ganz heftiger Preisfaktor. Als Faustregel machen die Transportkosten von Fernost nach Europa so viel aus wie der Warenwert selbst. Je langsamer der Transport, desto billiger kommt der. Das bedeutet, lasst Euch das Zeug per Zug oder Schiff schicken, jedoch keinesfalls per Luftfracht.
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Wünsche euch ein gutes neues 2025 :)

Hab jetzt bei Aliexpress alles zusammengestellt. Das war schon ein Akt bei der Masse an Steinen :mrgreen: In 10-12 Tage sollte es bereits geliefert sein.

Preislich bin ich durch den Ali "Winterschlussverkauf" mit den entsprechenden Rabattcodes (stehen oben auf der Aliexpress Startseite) für ca. 22.000 Steine auf rund 600 Euro incl. Versand gekommen. Ich denke das ist ein ganz passabler Preis, bin gespannt auf die Qualität.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

viele Grüße
Chris
Project-MOC
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Project-MOC »

Falls du noch nicht bestellt hast, kannst du das auch gern bei mir machen 😊
LG
Frank
--------------
Ersatzteile und MOCs auf www.project-moc.com
Chriz99
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von Chriz99 »

Ich habe bereits bei Aliexpress bestellt. Du kannst aber gern anhand der Partliste oben im Thread ein Angebot senden - ein Freund möchte dieses Modell evtl. nachbauen, sobald meins fertig ist.

Grüße
Chris
Antworten