Sturz ins Abenteuer
Seit nun bei Bluebrixx Sets unter der Marke Modbrix auftauchen, finde ich ich besonders die kleineren Sets zum recht schmalen Taler ziemlich interessant. Könnten schicke Mitbringsel sein, wenn die Qualität passt. Also kam bei einer Großbestellung mal wieder so ein "Nischenfüller" mit nach Hause.
Der Bau
Das set an sich wird in einem bedruckten Zipperbeutel verkauft. Wer möchte, kann diesen auch wiederverwenden. Innen drin dann die eigentlichen Teiletüten und ein Zettel mit QR-Code mit dem Link zur digitalen Bauanleitung. In diesem Fall landet man direkt bei Bluebrixx. Alternativ kann man sich nach Registratur auch direkt bei Bluebrixx die Bauanleitung zum Set runterladen.
Der Bau verläuft nach Anleitung ohne Probleme, die Teilequalität ist guter Durchschnitt. Sie besitzen eine gute Klemmkraft. Einzig die Technik-Pins fallen mal wieder unangenehm auf, wobei es diesmal nicht ganz so schlimm ist. Sie lassen sich gut einstecken, aber lassen sich später kaum noch rausziehen. Da muss man von hinten nachdrücken. Ansonsten drehen sie grundsätzlich frei, aber richtig flüssig wollen die Räder sich später nicht drehen. Es ist aber auch kein Standmodell. Zudem klemmen auf der später angdeuteten Thermoskanne die LGB Round Plates auf den roten Technic Lift Arm 1x1 nicht wirklich, sondern liegen nur locker auf.
Ansonsten verläuft der Bau klassisch von unten nach oben. Mehrere Plates ergeben das Chassis. Grundsätzlich wird alles gut überbaut, bis auf eine Stelle: Der Motorraum wird später nicht mehr von oben mit dem restlichen Fahrzeug verbunden, wodurch man den vorderen Fahrzeugteil später mit etwas Kraft runterdrücken kann. Insgesamt ist das Fahrzeug im fertigen Zustand recht stabil und sollte sich auch zum Spielen eignen.
Zum Schluss blieben ein paar Teile über sowie die blaue Stange, mit der die Nurnoppen eingesetzt werden.
Das fertige Modell
Das Fahrzeug an sich ist ein recht knuffiger Fantasie-Geländewagen. Welcher Comic hier als Vorlage diente, kann ich leider nicht bestimmen. Die Sitzfläche besitzt bereits mittig angelegte Noppen, womit sich die Bluebrixx-Figuren hier reinsetzen lassen. Allerdings passen nicht zwei nebeneinander ins Fahrzeug.
Fazit
Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden. Es ist bis auf die fehlende obere Verbindung im vorderen Bereich sehr stabil gebaut. Zum Spielen ist es grundsätzlich auch geeignet, wobei dann die Auspuffanlage gerne mal abfällt oder beim festen Aufdrücken der Figuren auf dem Sitz gerne mal die Front abbricht, wenn das Spiel zu wild wird. Die Qualität der Steine ist bis auf die Technik-Teile ohne größere Beanstandung. Als Grundlage für Mods oder zum Reinstellen in entsprechende Stadt- oderLanddioramen eignet es sich aus meiner Sicht ganz gut.
[Review] Modbrix 107700 - Cartoon-Auto - dunkelgrün
[Review] Modbrix 107700 - Cartoon-Auto - dunkelgrün
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: [Review] Modbrix 107700 - Cartoon-Auto - dunkelgrün
Danke für deine so schön und liebevoll gestalteten und geschriebenen Reviews. Sie sind ein Genuss zu lesen .
Keep on brickin'!
- Waschmitttel
- Klemmbaustein-Oberguru
Vorlage ist mir auch nicht schlüssig. Sieht aus wie ein Defender 90.
- Deep_East_Bricks
- China-Importeur
Für so ein kleines Set ein wirklich tolles Review! Danke @caliban
- Phantomias
- Nano-Stein-Verflucher
Schick das Wägelchen. Bei Comic dachte ich erst an den Jeep von Indiana Goof, aber der schaut anders aus...
Erinnert ein wenig an die Teile ausm CenterParc
Erinnert ein wenig an die Teile ausm CenterParc
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...