[Review] F-16

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Resqusto
MOC-Bauer

[Review] F-16

Beitrag von Resqusto »

So, heute habe ich meine f-16 von DarthDesigner fertig gestellt.
20241113_201612.jpg
Was wird geliefert:
Ein mittelgroßer Lesdiy-Karton randvoll mit Steinen. Alle Teile sind Sortenrein sortiert, ich habe sie aber trotzdem auf einen Haufen geschüttet. Interessant fand ich die mitgelieferten Fingerschutzkappen. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen. Benutzt habe ich sie aber nicht.

Die Anleitung bekommt man mittels eines QR-Codes in einer Google-Cloud. Darin sind zwei Bauanleitungen und div. Bilder des Models.
Was ich schwierig fand, ist, die Anleitung vom Smartphone auf den Laptop zu übertragen. Da fand ich die alte Lösung mit dem USB-Stick besser. Aber ich denke, das ist von dem Gerät abhängig, mit dem man baut. Tabletnutzer bevorzugen sicher den QR-Code.

Was gibt es zu dem Modell zu sagen.
Der Bau ist anspruchsvoll. Es ist manchmal nicht einfach, der Bauanleitung zu folgen, unklar was man machen soll ist es aber nirgendwo.
Für problematisch halte ich, das Bug und Heck des Flugzeuges lange Zeit ans sogar zwei Stellen nur durch eine 1-Stud-Verbindung verbunden sind. Noch dazu hängen große Teile der Flügel ebenfalls nur an einer Noppe. Es fliegt also sehr oft auseinander und es dauert wirklich lange, bis Stabilität in das System kommt. Es wäre sinnvoll gewesen, hier die Reihung der Bausteine etwas zu ändern, damit die Stabilität eher kommt.
Außerdem bin ich überrascht, dass ein Mocer wie DarthDesigner die Methode der Hypotenusenspiegelung nicht nutzt. Die beiden Module, aus denen die Flügel bestehen, sind nicht fest miteinader verbunden, sondern nur aneinandergelegt. Letztendlich wird nur durch eine Unterflügel-Waffenstation verhindert, dass sich die vordere Baugruppe bewegen kann. Da ist Verbesserungspotenzial vorhanden.

Was man ebenfalls noch verbessern könnte, ist das Fahrwerk. Fahrwerksschächte und klappen sind vorhanden, aber einziehen kann man das Fahrwerk nicht vollständig. außerdem steht das Flugzeug nicht wirklich gut auf dem Hauptfahrwerk, der Schwerpunkt liegt dahinter.

Sobald die Stabilität aber da ist, ist sie gut. Man kann mit dem Model ohne Probleme ein paar Flugmanöver andeuten. Ich werde zwar noch ein paar Bügelperlen verbauen, aber diese sind für die integrale Stabilität nicht notwendig.

Der Detailreichtum des Modells ist sagenhaft. Es sieht absolut aus wie eine F-16, die verwendeten Bautechniken sind äußerst spannend und viele habe ich noch nie zuvor gesehen. Alleine, dass ein Träger-Fanghaken integriert ist, hat mich beeindruckt. Außerdem sind die Beleuchtungsanlagen verbaut, Pitotrohre angedeutet und es gibt ein aufklappbares Cockpit mit Pilotensitz.

Dem Modell liegt neben dem Flugzeug auch Bauteile für die Waffenpakete der F-16 bei. Leider ist aber nicht genauer dargelegt, welche Waffe man wie oft bauen kann oder soll. Dadurch bleiben mir viele Teile unverbaut übrig.

Mein Fazit:
Mit gefällt das Modell sehr. Aber als Bauerfahrung würde ich es definitiv nur einem fortgeschrittenen Mocer empfehlen. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Während des Baus habe ich übrigens die Serie "The Girl from tomorow" geschaut. Für Anfang der 90er gar nicht schlecht.

Gruß
Resqusto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Re: [Review] F-16

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Wäre das nicht eher was für den Thread Militär?
Antworten