Butter bei die Fische: Euer Klemmbausteinbudget

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.

Mein Hobbybudget

ist <100€ im Monat
7
9%
ist <250€ im Monat
5
7%
ist <500€ im Monat
2
3%
trägt sich durch Verkäufe ungefähr selber
5
7%
mir mehr oder weniger egal, ist eben Hobby
17
23%
--
1
1%
Ich führe penibel Listen inkl. Preis
7
9%
Ich habe eine Bestandsübersicht
8
11%
Die Übersicht habe ich schon längst verloren
10
14%
Ich will es besser gar nicht wissen
12
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

BumBum
Moderator

Butter bei die Fische: Euer Klemmbausteinbudget

Beitrag von BumBum »

Ich glaube das Thema hatten wir so direkt noch nicht angesprochen, oder? :D
Bin mal gespannt wie es da bei euch ausschaut - habt ihr ein festes monatliches Budget, achte ihr darauf oder verschließt ihr davor dir Augen, führt ihr Listen und und und ;-)
BumBum
Moderator

Re: Butter bei die Fische: Euer Klemmbausteinbudget

Beitrag von BumBum »

Dann mache ich mal den Anfang,
Genau weiß ich es nicht, ist wohl auch besser so, aber wenn ich grob meine Zugbestellungen alle 2-3 Monate anschaue und dann noch die regelmäßigen, unregelmäßigen Verkäufe mit reinrechne sollte ich irgendwo bei 100-150€ im Monat landen, was für mich völlig ok ist. Dafür gebe ich eher wenig Geld anderweitig aus, das passt dann für mich.

Ein Bestandsübersicht habe ich, die leider nie 100%ig richtig ist, da ich es Zwischendurch mal schleifen gelassen habe. Leider.
Preise sind mir hier aber egal - wie auch beim sonstigen Kaufe ärgert man sich ansonsten ja nur, wenn man bei einem Set doch mal ins Klo gegriffen hat. Dadurch dass ich wohl 80% per Zug abdecke sind die Preise im Großen und Ganzen sicherlich nicht ganz so schlecht.

Aber ich habe mir für 2025 auch mal vorgenommen etwas mehr vom Bestand abzubauen - das Platzproblem ist mein größerer Feind :mrgreen:
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 2. November 2024 07:58 das Platzproblem ist mein größerer Feind
Na du bist ja dabei diesen Feind zu besiegen ;-) so geht es uns allen und von mir später mehr...
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ich würde eher sagen ich führe hier kleine Gebietskämpfe durch, erziele aber leider nicht so große Geländegewinne :'(
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Ich führe inzwischen genaue Bestandslisten inkl. Preisen.
Hilft der Übersicht & es gibt auch Ziel das Mittelfristig zu reduzieren.

Vor zwei Jahren gab es auch mal einen massiven Sprung im Bestandsaufbau, deswegen dann auch genauer auf die Bestände geachtet.

Ciao Mike
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

Ein mehr oder weniger festes Budget für KBS-Sets habe ich nicht. :D Es wird gekauft, was mir gefällt und - wichtig! - wg. meiner galoppierenden Platzprobleme nicht zuuu groß ist.

Wobei ich mich seit ein paar Wochen mit Neuankäufen und dem Aufbau vorhandener Sets extrem zurückhalte, eben weil mein Platz für Baustau und aufgebaute Sets leider gen Null tendiert. :(
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Waschmitttel »

Im Schnitt weit unter 100 im Monat und Übersicht habe und will ich nicht.
Liegt aber auch daran, dass sich bei mir diverse Hobbys zusammen tun, und ich damit jeden Monat garantiert dreistellig bin :D
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Ich führe seit Beginn relativ penibel meine Listen, aber der eine oder andere Fehler schleicht sich dann natürlich dennoch mal ein. Ursprünglich hatte das, neben der Übersicht über den Bestand, vor allem mit der "Überwachung" der zahlreichen (Klein)Bestellungen zu tun, diente aber auch ganz stark der Preiskontrolle / Preisübersicht. Wenn man sich die darüber gesammelten Daten / Zahlen so ansieht, tun sich sehr interessante Aspekte auf; aber das ist ein anderes Thema.

Ein festes Budget gibt's nicht; dafür ist die Budgetlage zu volatil und die Luft viel zu dünn. Dennoch habe ich letztlich über die Jahre schon einen viel zu großen Betrag in Klemmbausteine investiert (alleine fünfstellig in / aus Fernost), was eigentlich der helle Wahnsinn ist, auch wenn's mein Hobby ist und Frohsinn bereitet. Seit längeren bin ich daher bemüht meinen Bestand an Sets des Marktführers zu reduzieren (Sets anderer Hersteller, insbesondere in loser Form, sind hierzulande nahezu unverkäuflich), und zeitgleich nahezu nichts mehr zu erwerben. Die beiden Großpakete (einmal 15 kg via HiTian und das 20 kg Steinekonvolut) sind diesbezüglich ein "herber" Rückschlag, wenngleich ein dennoch willkommener, weil ich ja schon lange nichts mehr erworben habe. Schließlich muss ja auch mal was "Neues" her.

Da der Platz allerdings von vorne bis hinten nicht fürs Aufstellen der zusammengebauten Sets reicht, ist vieles wieder abgebaut und in Kisten verstaut worden. In Zukunft soll's zwar endlich mal einen fixen Platz geben, aber auch eine knapp 3 m lange und rund 40 cm tiefe Fläche sind halt nicht die Wucht; und mehr ist keinesfalls drinnen. Das muss dann für die angedachte "Altstadt" mit Resten einer Stadtmauer usw. reichen. Was mit den restlichen Steinen dann geschehen wird, wissen die Sterne.
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

Ich will es gar nicht wissen...
Wobei es mal mehr und mal weniger ist und durch Verkäufe ja auch immer wieder mal was reinkommt...
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Vielen Dank für den Thread und die Umfrage, BumBum. :)

Bei mir ist es vmtl. nicht wirklich spannend. Es ist ja bekannt, dass ich ein überzeugter Käufer-Verkäufer bin.

Von daher trägt sich mein Hobby weitestgehend selbst. Ich schätze, dass ich im Jahr vielleicht 50-75 EUR investiere, dafür aber dennoch 10-12 große Sets bauen kann. So mache ich das schon seit Jahren und fahre sehr gut damit.

Und ja, ich führe auch eine penible Liste, wobei die letzten 3-4 Sets fehlen und ich muss noch ein paar alte Verkaufspreise nachziehen. Aber grob sieht es so aus:

Gesamtinvestition seit 2020 => ~7.000 EUR.
Tatsächliche Investition: => ~300 EUR
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von steinreichTV »

Wenn ich den dauerhaften Bestand (einige der alten Lepin-Kopie-Modulars, die meisten Oh So Jang Gebäude, einige LEGO-Modelle als "Investitionsobjekte") rausrechne trägt sich das Ganze durch Verkauf mehr oder weniger selbst. Aber halt auch nur, weil ich immer sehr Preisbewusst einkaufe (Zugbestellungen, Sonderangebote oder gebraucht).

Probleme sind der große Baustau, der natürlich vorfinanziert ist und dass der Verkauf natürlich auch erst realisiert werden muss. Aktuell etwas schleppender als erwünscht :(

Ich führe dabei seit einiger Zeit auch penibel Listen, somit kann ich sehr genau sehen, was ich wann ausgegeben und was ich am Ende beim Verkauf wieder dafür bekommen habe. Auch im Hinblick auf etwaigige Nachfragen vom Finanzamt, falls ich da mal was vorlegen müsste...
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Master Luke »

Ich führe eine "penible Liste".

Mein Budget kann ich monatlich nicht beziffern. Es gibt Monate mit 0€ und wiederum Monate mit >1000€.

Unterm Strich, wenn ich nicht zuviel MOCe, komme ich bei handelsüblichen Preisen trotzdem bei Null raus. ABER, ich bin wie ihr auch in Vorkasse gegangen. Ein paar Tausender liegen hier auch herum bzw. stapeln sich.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 2. November 2024 08:04 Ich würde eher sagen ich führe hier kleine Gebietskämpfe durch, erziele aber leider nicht so große Geländegewinne :'(
Nein nein, du hast gesagt der verfügbare Platz ist dein Gegner, und ich sage du gewinnst, er ist bald besiegt und der verfügbare Platz ist weg ;-)

Um mal auf die Frage zurück zu kommen, ich führe eine Liste um mich selbst zu zügeln, was mal mehr und mal weniger klappt. Ich hatte es halbwegs unter Kontrolle bis ich angefangen habe mit Mega zu bauen, weil da musst du kaufen, wenn es günstig ist und auch in entsprechenden Mengen. Seit dem ist es etwas eskaliert.
Der Hintergrund ist aber ich MOCe und zwar physisch, d.h. ja ich brauche eine Teilesammlung und egal mit welchem Preis du rechnest, du bindest Kapital und das nicht zu knapp.
Ich habe mir kein festes Budget gesetzt, weil wenn etwas günstig ist kaufe ich es vor allem wenn es Mega ist. Leider wird man da nicht so gut mit Infos versorgt, wann etwas EoL geht und mir fehlt auch etwas die Erfahrung.
Deep_East_Bricks
China-Importeur

Beitrag von Deep_East_Bricks »

An sich habe ich persönlich kein monatliches Budget.
Bin aber auch nicht der "große" Käufer, deshalb liegt es auch weit unter 100€ pro Monat.
Vor geraumer Zeit hatte ich auch mal angefangen eine dementsprechende Liste zu führen, nur ist Diese nicht aktuell.
Da bin ich führungsmäßig zu "schlampig". :D

Falls mir etwas gefällt und der Preis auch nicht zu hoch ist, kaufe ich es mir, natürlich auch in Absprache.
Anderseits gebe ich bei Wünschen auch immer einen Hinweis an die Familie, somit haben sie Ideen, um mir Geschenk mäßig eine Freude zu bereiten.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Ich habe dieses Jahr mal probiert, ein Budget zu fahren, was auf einen Mix basiert:

Ein separates für Lego Sets, welche ich anhand einer Wunschliste minus erwarteten Rabatt schätze.
Ein weiteres für Bluebrixx. Auch hier grob anhand einer Wunschliste.
Und dann probeweise mal generell 100 Euro pro Monat für sonstige Händler.

Im Grunde habe ich es aber schon überzogen, weil ich ähnlich wie @5N00P1 bei Cobi und Mega entsprechend bei Angeboten zuschlage, um einen Teilevorrat aufzubauen. War aber insgesamt gut, um mal ein Gefühl für die Ausgaben zu bekommen. Das fließt dann in die Planung für das nächste Jahr ein. Generell muss ich reduzieren, weil mir der Platz ausgeht.
hema1
Nano-Stein-Verflucher

Beitrag von hema1 »

Ich MOCce auch physisch wie @5N00P1, das kosten die benötigten Teile einfach ziemlich viel (ich möchte gar nicht wissen, wie viel @Resqusto ausgeben "muss"). Da mir die Quelle der Steine egal ist, versuche ich durch asiatische Donor-Sets Geld zu sparen, aber die hunderte Kilo Teile, die zu Hause liegen, binden auch ziemlich Kapital. Das das MOCcen aber so zeitaufwändig ist (ich schaffe so 3-5 Sets pro Jahr), hält sich das Ganze aber doch etwas in Grenzen 😜.
Keep on brickin'! :wave:
Joystick-Hero
Teile-Experte

Beitrag von Joystick-Hero »

ich kaufe wann, was, wo und wie ich will. Zu Corona hatte ich auch vierstellig im Monat ausgegeben.

Mittlerweile hab ich alles im Baustauzimmer stehen was mich interessiert, was ich cool finde, wo ich Bock drauf habe.

Bin froh das grad keine neuen Hommagen aus China kommen. Ob ich das jemals alles anfangen werde bzw. fertig baue....keine Ahnung.

Die meisten Mocs reizen mich meistens nicht genug, aber zwischendurch schnappt man immer mal zu bei guten Deals :D

Weil haben ist besser als brauchen :c)
AndiObb
Urgestein

Beitrag von AndiObb »

Mir gehts auch so, dass ich hierzu bewusst keine Liste führe. Und manchmal bin ich im Kaufrausch - und manchmal kommt über Monate nichts Neues hinzu. Nur meine Bauauswahl habe ich gelistet und ich notiere mir, welche Sets ich vielleicht mal möchte. Da ich aber auch immer wieder zwischendrin MOCe, kommen auch oft haufenweise Einzelsteine dazu. Ich glaube es gab aber auch schon mal (vielleicht sogar zweimal) einen Monat wo ich mehr verkauft als gekauft habe. Alles in allem: es ist ein Hobby, kostet halt Geld, aber wir sprechen hier nicht von Unsummen. Ein Tank auf dem Motorrad zzgl. Nebenkosten wie Reifen etc ist ja auch nicht umsonst. Und für einen Tag Skifahren bekommt man gefühlt schon einen UCS-Sandcrawler. Also: alles ist relativ :-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Resqusto
MOC-Bauer

Beitrag von Resqusto »

hema1 hat geschrieben: 2. November 2024 14:48 ich möchte gar nicht wissen, wie viel @Resqusto ausgeben "muss"
Weniger als du denkst. Bin aber auch Kleinunternehmer.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

5N00P1 hat geschrieben: 2. November 2024 10:41 Nein nein, du hast gesagt der verfügbare Platz ist dein Gegner, und ich sage du gewinnst, er ist bald besiegt und der verfügbare Platz ist weg
:'( Du bist also auf der Seite meines Gegner :'(
Da steht die Quote wohl besser :lol:

Schön so viel Post zu lesen und ja, Anschubfinanzierung gab es natürlich bei mir auch - wird ja nicht schlecht das Zeug :)
Mittlerweile versuche ich auch das ein größerer Teil durch Verkäufe wieder zum Reinvestieren reinkommt :)
Ansonsten sehe ich es wie @AndiObb Ist ein Hobby und das darf auch etwas Geld kosten - den Einsatz könnte ich auch anderweitig unter die Leute bringen. :)

Aber spannend zu sehen @COLOSSUS wieviel du in einem Jahr so an Durchlauf hast. Wow :shock:
Hätte da mit weniger gerechnet. Aber man verschätzt sich da schnell.
Goatfather
Nano-Stein-Verflucher

Beitrag von Goatfather »

Ich sehe es als Hobby. Hobby macht Spaß und darf dann einfach Geld kosten.
Ich guck schon auch dass ich nicht zu viel kaufe. Aber wenn was gefällt dann wird gekauft.
Bis jetzt hab ich nur Geld ausgegeben und noch nichts verkauft. Vielleicht ändert sich des ja noch.
Eine Exel Tabelle ist schon erstellt für Gewinn/Verlust Rechnung. Muss aber noch eingepflegt werden.
Was sicher ist , ist dass ich noch mehr Regale brauche.
Gruß
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Meine Frau und ich haben jeder ein Budget von 50,- pro Monat für unsere Hobbies. Meine zwei kostenintensiven Hobbies sind Fahrräder und Klemmbausteine. Aus Verkäufen oder Fahrradreparaturen erzielte Spendeneinnahmen / Aufwandsentschädigungen werden dann auch für diese Hobbies verwendet. Damit ich diesbezüglich auch eine Übersicht erhalte, habe ich eine Excel-Liste, wo alles festgehalten wird.
Also, ja, ich führe eine Liste, ja, ich habe ein Budget und ja, die Hobbies tragen sich mehr oder weniger selbst. ;-)

:mod1:
Zuletzt geändert von Noppy_Brick am 6. November 2024 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Gewinne :?
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Noppy_Brick hat geschrieben: 5. November 2024 15:33 Meine Frau und ich haben jeder ein Budget von 50,- pro Monat für unsere Hobbies
Für mich zum Verständnis: Wenn Du ein Set für 100 Euro haben willst, beispielsweise ein Modular und das soll in Deiner Stadt verbleiben, müsstest Du 2 Monate nichts kaufen und dann erst wieder was ansparen? Und dürftest dann auch nichts fürs Radl kaufen?
Reschpäckt. Eine solche Selbstkasteiung bekäme ich nie hin. :bet: :caress:
Wenn ich abends beim Fernsehen noch durch Aliexpress surfe gebe ich meist nebenbei schon Dein Monatsbudget aus. :shrug:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Du vergisst die erzielten Gewinne...
Antworten