[Kurzreview] 60502 - Motorcycle - Halei Davidsn

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Herbert_Testmann
China-Importeur

[Kurzreview] 60502 - Motorcycle - Halei Davidsn

Beitrag von Herbert_Testmann »

ja, der name des Sets steht genau so auf dem Karton :)

586 Teile
Ich würde es als "anspruchsvoll" bezeichnen, was den Zusammnbau betrifft. Die Anleitung ist ok. An einigen Stellen hätte ich mir eine andere Perspektive oder Detailansicht gewünscht, um zu verstehen, wo GENAU jetzt das Bauteil ran kommt.
Es ist (fast) jedes Teil nur einmal verbaut. Damit meine ich nicht die Art der Teile, sondern Wiederholungen.
Es gibt keine 20cm lange Mauer oder ein Dach mit 120 gleichen Ziegeln.
Nur der Lenker und der Tank sind gespiegelt. Ansonsten gibt es jeden Bauschritt und Teilekombination nur ein mal. Auf der einen Seite der Antrieb, auf der anderen Seite der Auspuff. Nichts ist symmetrisch. 580 Teile auf kleinstem Raum, da muss man immer sehr genau schauen, wo was hinkommt.

Die Kette und die Zahnräder funktionieren, wenn man das Teil vorwärts schiebt. In den durchsichtigen Zylindern bewegen sich die Kolben.
Lenker und Spiegel sind verstellbar. Das Vorderrad hat eine Feder Teleskopgabel. Die einseitige Aufhängung des Hinterrades führt in der Klemmbausteinwelt leider zu einem leichten Hochbiegen und ggf. Schleifen am Schutzblech.

Aufkleber sind komplett überflüssig.
Die runden Aufkleber auf gewölbten Flächen lassen sich nicht ohne Falten anbringen.
Der Aufkleber für den Tacho ist in der Anleitung nicht weiter beschrieben. Leider bin ich davon aus gegangen, dass das runde Teil genauso drehbar ist, wie die Seitendeckel des Motors. Der Tacho lässt sich aber nur 90° drehen und ich habe den Aufkleber zufällig 45° versetzt befestigt :(

Die letzten Schritte sind die Montage der Tank Seitenteile. Da man in der Mitte nicht mehr dran kommt um Gegendruck zu erzeugen, ist das dann der schwierigste Teil.

Die Auspuffrohre habe ich mit Heißluft gebogen. An den Zylindern ist für ein Rohr ein nicht passender (zu langer) Befestigungsstöpsel dabei. Das andere Rohr soll lose am Zylinder anliegen. Ich habe dann aus meinem Bestand 2 Steine eingebaut und es hält sehr gut.

Eine Sorte Steine ist blau. Ob es diese nicht in schwarz gibt, weiss ich nicht. Ob man die blauen Pins als Akzente eines Modells mag ...
Es hätte auch gern alles schwarz sein können.

Die glatten Oberflächen von Tank und Seitenteilen haben eine Menge kleine Kratzer.

Für mich kein Modell, bei dem man nebenbei eine Serie schaut. Konzentration ist gefragt.
Wenn es dann fertig ist aber ein schönes Modell.

PS insgesamt sehr stabil. 2...4 Kleinteile haben zu wenig Klemmkraft und fallen dann doch bei ungeschickter Berührung mal ab.

da baut man aus 8 kleinen Teilen etwas zusammen und plötzlich ist es ein Lenker mit Bremshebel und Spiegel :)
hd - 4.jpeg
hd - 3.jpeg
hd - 2.jpeg
hd - 1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5N00P1
Ururgestein

Re: [Kurzreview] 60502 - Motorcycle - Halei Davidsn

Beitrag von 5N00P1 »

Herbert_Testmann hat geschrieben: 16. Oktober 2024 14:56 PS insgesamt sehr stabil. 2...4 Kleinteile haben zu wenig Klemmkraft und fallen dann doch bei ungeschickter Berührung mal ab.
Könnte man von Lego nachkaufen, wenn es einem wichtig ist?!
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Re: [Kurzreview] SG 60502 - Motorcycle - Halei Davidsn

Beitrag von skjoldar skildpadden »

SG 双高积木 [Shuāng gāo jīmù] zu GULY/LERU gehörend. Mit JieStar Steinen.
http://brick4.com/set/37387/Harley-Davidson

Der Karton oder das Deckblatt der Bauanleitung ist doch auch wichtig. ;)
SG 60502.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert_Testmann
China-Importeur

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 16. Oktober 2024 16:36 Der Karton
das Bild vom Karton
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

Herbert_Testmann hat geschrieben: 16. Oktober 2024 14:56 Eine Sorte Steine ist blau. Ob es diese nicht in schwarz gibt, weiss ich nicht. Ob man die blauen Pins als Akzente eines Modells mag ...
Es hätte auch gern alles schwarz sein können.
Da finde ich die Gelben "Akzente" an der Achse vom Vorderrad schlimmer :lol:
Herbert_Testmann
China-Importeur

Haya hat geschrieben: 17. Oktober 2024 02:44 Da finde ich die Gelben "Akzente" an der Achse vom Vorderrad schlimmer
Das scheint aber so gewollt, denn die baugleichen Teile in Schwarz sind auch massenhaft verbaut.
Vielleicht ist das im Original eher goldfarben oder messing?
Antworten