[Kurzreview] Bluebrixx 107676 Kohlmeise - oder: Vogelfluch

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Antworten
Benutzeravatar
Plueschie
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 31
Registriert: 26. August 2024 12:20

[Kurzreview] Bluebrixx 107676 Kohlmeise - oder: Vogelfluch

Beitrag von Plueschie »

PXL_20240915_153911459.MP_0WAWFZrX95.jpeg
Ich find eigentlich alle Vögel aus der zweiten Vogel-Welle von Bluebrixx schön und gut gelungen, aber die Kohlmeise gefällt mir am besten. Deswegen sind wir bei unserem Kurztrip nach Bremen ja auch extra ein zweites Mal mit der Bahn in die Bremer Pampa gegondelt, extra um das Kohlmeischen einzusacken :D .

Nachdem wir die kostbare Fracht (jeder eine Riesentasche voller Klemmbausteinsets) in der DB gut bis Köln und danach wegen komplettem Zugausfall mit der vollbesetzten Bummelstraßenbahn nach Hause gebracht hatten, ging es ein paar Tage später ans Bauen.

Was bau ich zuerst? Die Buchen, oder die Birken? Och, ich nehme die Kohlmeise als erstes, wird ja nicht so schwer sein.

Im Prinzip war der Bau als solcher auch nicht wirklich schwer. ich war aber von den Bluebrixx Specials bisher die PDF-Bauanleitungen gewöhnt, und meine schwachen Augen haben die damit verbundene Zoom-Möglichkeit beim Bluebrixx Pro, wo es ja nur gedruckte Anleitungen gibt, doch sehr vermisst. Öfter habe ich mit der gewählten Perspektive in der Anleitung gehadert, aus der (zumindest für mich) nicht deutlich genug hervor ging, wo genau das nächste Teil oder der nächste Block anzudocken wäre. Ich muss aber dazu sagen, dass ich halt noch nicht allzu viel Erfahrung habe.

Manches ließ sich durch Ausprobieren herausfinden, oder schlicht durch Abgleich mit dem Bild auf der Verpackung. Es scheint aber einen Fehler in der Bauanleitung bei einem der Flügel zu geben. Die Meise ist mir in dieser Bauphase wieder und wieder auseinander gebrochen, und ich hab heftig geflucht - bis mir irgendwann klar wurde, dass dieser verfl😡te Flügel einfach deswegen nicht passt weil der komische runde Nüpsel auf der Innenseite in der Bauanleitung eine Noppe zu weit links (oder wars zu weit rechts?) sitzt. Nach der Korrektur hielt es dann. So einigermaßen. Die Beine haben mich auch nochmal ein paar Nerven gekostet.

Nun ist sie fertig und sieht wirklich gut aus. Trotz der zwischenzeitlichen Probleme hat der Bau Spaß gemacht, und die Teile halten "ausreichend gut".

Mal schauen, ob beim nächsten Storebesuch eine Amsel mit nach Hause flattert 8-) .

Edith: @Mod - hab gerade erst gesehen, dass Tiere unter "Deko und Saisonales" fallen, könnt ihr den Tröt verschieben? Sorry!


COLOSSUS: erledigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2653
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] Bluebrixx 107676 Kohlmeise - oder: Vogelfluch

Beitrag von AndiObb »

Danke für Dein Review, erst neulich hab ich zu meinem Junior bei BB noch gesagt dass die Vögel doch auch mal was Interessantes wären. Dann warten wir mal lieber noch auf Deine nächsten Berichte :thumbup:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] Bluebrixx 107676 Kohlmeise - oder: Vogelfluch

Beitrag von Noppy_Brick »

Ist auch wirklich schön getroffen!
Die Federn auf dem Flügel sind gedruckt?

Ich verstehe auch nicht, dass BB nicht einfach auch bei den Pro-Sets die PDF-Anleitung zusätzlich zur Verfügung stellt!...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] Bluebrixx 107676 Kohlmeise - oder: Vogelfluch

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review, überlege ob ich meiner Mutter eine schenke, die kamen früher immer im Garten zu uns auf die Hand geflogen und haben Brotkumen aus der Hand gepickt.
Benutzeravatar
Plueschie
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 31
Registriert: 26. August 2024 12:20

Re: [Kurzreview] Bluebrixx 107676 Kohlmeise - oder: Vogelfluch

Beitrag von Plueschie »

@Noppy_Brick Ja genau, die Vögel der zweiten Vogel-Welle haben Drucke, und die sehen wirklich gut aus
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Antworten