[MOC] Die Dorfbrauerei

MOCs und MODs der Klemmbrett-Mitglieder
Antworten
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Anleitungsfetischist
Beiträge: 18
Registriert: 6. Januar 2024 18:18

[MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von ReplicaOfLife »

Bild

Hallo zusammen,
nachdem ich mir eine kleine Auszeit vom Moccen gegönnt hatte, habe ich nun endlich wieder ein MOC fertiggestellt
(tatsächlich war es schon vor weit über einem Monat fertig, aber ich war unmotiviert, was die Bildbearbeitung anging :D)
Es stellt eine alte Dorfbrauerei mit angeschlossenem Biergarten dar. Im Inneren finden sich die diversen Braukessel sowie ein kleiner Bar-Bereich, während draußen ein schöner, kleiner Biergarten zum Verweilen einlädt - der große, alte Baum spendet im Sommer angenehmen Schatten!

Das MOC steht auf einer 32x32 Baseplate und ist modular aufgebaut.
Trotz seiner eher überschaubaren Größe besteht es aus knapp 3000 Teilen, wovon allein rund 600 für den Baum drauf gegangen sind.


Im folgenden ein kleiner Rundgang durch und um das Gebäude, weitere Bilder findet ihr auf meinem flickr Account: https://www.flickr.com/photos/131278188 ... 0320226192

Bild

Bild

Bild
Die Brauhalle.


Bild
Der Bar-Bereich.


Bild
Auf dem Dachboden.


Bild
Die Fenster der Brauhalle sind vollständig brick-built, um schmale, aber hohe Fenster zu erhalten.


Bild
Die Oberlichter der Brauhalle.


Bild
Wenn der Baum früher Feierabend macht, sieht man die Fassade Richtung Biergarten besser ;-).


Bild



Ich hoffe, mein 'kleines' MOC gefällt!

Viele Grüße und Prost!
Tobias / ReplicaOfLife
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von CREatorFan »

Da fällt einem nix mehr ein.
Mein höchster Respekt zu deinen Fähigkeiten. :thumbup: :drink2:

Alleine der Baum...
Online
Benutzeravatar
Lewi
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 61
Registriert: 17. Juli 2024 12:57

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Lewi »

Jetzt hätte ich echt Lust auf Biergarten bei Bier und Schweinswürstl mit Kraut, aber leider wird das nichts, bei dem Regen verwässert das Bier nur.
Smarte Grüße
Mike
Online
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1150
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von caliban »

Das Bäumchen :hearteyes:

Aber auch das Gebäude ist ein rundes Ergebnis. Wie sind denn die Fensterrahmen gebrickt worden? Plate + "Schiene" + Tile?
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von 5N00P1 »

Wirklich schöne MOC @ReplicaOfLife! Vor allem gefällt mir die Verwendung des Fasses in der Fassade!
Einzig die Brauhalle sieht mehr wie ein Braugang aus, aber dafür Respekt was du alles auf die Platte bekommen hast!
Und jetzt bitte für @caliban auf 16x16 schrumpfen!
Benutzeravatar
togemini
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1060
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von togemini »

Cool gefällt mir sehr gut. Hatte für ein Projekt von @Project-MOC ein etwas einfacheres Brauhaus mit Biergarten bauen dürfen, aber dein Modular ist echt super.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Anleitungsfetischist
Beiträge: 18
Registriert: 6. Januar 2024 18:18

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von ReplicaOfLife »

Danke euch allen :)

@5N00P1: Ja, es geht etwas beengt zu, aber ich wollte es auch eher klein und putzig haben. Streng genommen fehlt auch das ein oder andere, um den kompletten Brauprozess abzubilden, aber das ist ok für mich :)

@caliban: Genau. Prinzipiell liegt die gesamte Fensterkonstruktion seitwärts. Die Rahmen sind ne Kombi aus Plates, Plates mit Rail und dann ne 1x8 Tile und 1x1 Plates, an denen wieder das nächste Fenster ansetzt.
Hab zur Verdeutlichung mal nen Ausschnitt aus meiner Bauanleitung angehangen.
Fensterrahmen.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von COLOSSUS »

Wow, was für ein toller MOC :-) :thumbup:

Wie Du schon sagst, es mag vielleicht Abstriche bei der Gestaltung der Brauerei geben, aber ich finde, es wurde genau richtig eingekürzt.

Klein und putzig trifft es gut. Und es gibt dennoch jede Menge Details. Die Biergläser mit Schaum finde ich klasse.

P.S.: Was ich mindestens genauso gut finde: Die Qualität der Renderings. Zumindest gehe ich davon aus, dass es Renderings und keine Fotos sind.

Da sollten die Marketing-Leute von BlueBrixx mal eine Woche in Deinen Grundkurs gehen. Die Präsentation Deines MOC ist auf jeden Fall auch extraklasse :clap:
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 11. September 2024 20:04 P.S.: Was ich mindestens genauso gut finde: Die Qualität der Renderings. Zumindest gehe ich davon aus, dass es Renderings und keine Fotos sind.
Ich tippe da eher auf Photos.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 11. September 2024 20:04 P.S.: Was ich mindestens genauso gut finde: Die Qualität der Renderings. Zumindest gehe ich davon aus, dass es Renderings und keine Fotos sind.
Im Zaun vom Biergarten kannst du Staub sehen, ich musste aber auch suchen, da ich mich gefragt habe ob es gerendert oder echt ist.
Ich habe aber auch vermutet, dass das erste Bild ein Render ist.

Bei der Aufmachung vermute ich aber auch, dass man die Anleitung auf Rebrickable kaufen können wird.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Dorothea Williams »

Kann man Angußpunkte unterschiedlicher Größe und Qualität bereits rendern? Ich kenne mich da nicht wirklich aus.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von COLOSSUS »

Ich wollte jetzt mit der Rendering/Foto-Debatte nicht vom MOC ablenken. :-)

Mittlerweile denke ich auch, dass es Fotos sind, da man speziell auf den Nahaufnahmen auch diverse Kratzer etc auf einzelnen Steinen sieht.

Aber das macht die Präsentation nicht weniger schön. Die Foto-Arbeit ist klasse und lässt den MOC erstrahlen. :-)
Benutzeravatar
Xeon667
Teile-Experte
Beiträge: 778
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Xeon667 »

goil, haben will. Zweimal. Kriegt mein Schwager dann auch^^
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 11. September 2024 20:48 Ich wollte jetzt mit der Rendering/Foto-Debatte nicht vom MOC ablenken.
Ach, manchmal ergeben sich einfach Nebenthemen, die unbedingt besprochen sein wollen. Sicherlich nicht weiter tragisch.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Anleitungsfetischist
Beiträge: 18
Registriert: 6. Januar 2024 18:18

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von ReplicaOfLife »

@COLOSSUS, @Dorothea Williams:
Das sind alles echte Fotos :).
Fotografiert habe ich bei Tageslicht vor einem improvisierten weißen Hintergrund. Mit dem Handy :lol: (flickr verrät sogar, welches ich habe). Die Gesamtaufnahmen habe ich zusätzlich in GIMP komplett freigestellt (wenn man genau hinschaut, sieht man teils, wo ich etwas schlampig war oder mich zu sehr auf den Zauberstab verlassen hab *g*).
Bei allen Bildern habe ich außerdem an den Kurven nachgearbeitet, um die Bilder etwas aufzuhellen. Einige schiefe Bilder habe ich halbwegs gerade gerückt.
Mehr nicht, also keine Staubkörner entfernt oder ähnliches. :D

Weitere Giveaways: Im viertletzten Bild sieht man, dass das Dach über der Brauhalle nicht richtig festgedrückt ist, und beim letzten war ich wohl leicht gegen den Schornstein gestoßen, der dort deswegen etwas schief ist. :lol:


Ich nehm die Zweifel mal als Kompliment - es stecken mehrere Stunden Arbeit in den Fotos, die haben sich offenbar gelohnt. :D :drink2:
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Dorothea Williams »

@ReplicaOfLife
Positiv: Die Straßenlaterne ist selbstgebaut und kein Formteil (denn damit habe ich gewisse Probleme). Negativ: Deren Sockel ist sehr wuchtig. Da hätte ich eine andere, schmalere Lösung gewählt. Letztlich ist das aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Steinalt
Ururgestein
Beiträge: 3222
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Steinalt »

Mit den BBB (Brick Build Bäume) ;-) stehe ich ja immer etwas auf Kriegsfuß, dein Schattenspender gefällt mir aber ausnehmend gut! :thumbup:

Vom Gebäude mal ganz abgesehen.... :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von BumBum »

kleines Moc - du bist gut :lol:
Finde ich auch richtig gelungen - durch den Baum kommt auch der Biergartenflair rüber. :clap:
Würde ich als fertiges Set direkt in meine Straße stellen :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Noppy_Brick »

Das ist mal richtig gut gelungen!
Ein wirklich schönes Gebäude mit einer tollen Fassade und vielen herrlichen Details. Großartige Arbeit! :clap: :bet:
Wo gibt's die Anleitung, bitte? :D
5N00P1 hat geschrieben: 11. September 2024 19:18 Einzig die Brauhalle sieht mehr wie ein Braugang aus ...
Nun, es ist ja auch eine kleine (aber feine) Dorfbrauerei ;)
Da darf die Brauhalle auch etwas kleiner ausfallen. Wird ja dann auch nicht in Massen produziert :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2024 08:20 Nun, es ist ja auch eine kleine (aber feine) Dorfbrauerei
Da darf die Brauhalle auch etwas kleiner ausfallen. Wird ja dann auch nicht in Massen produziert
Ich habe mich auch nicht an den Gegebenheiten gestört, sondern am Begriff Halle. Von außen sieht das gar nicht so klein aus, da frag ich mich, ob das nicht sogar an den Fotos liegt.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2024 08:20 Wo gibt's die Anleitung, bitte?
Danke, wollte ich auch schon fragen... :shrug:
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 882
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Wow! Einfach mega und das wäre genau mein Beuteschema ^^
Ganz großen Respekt, richtig toll geworden!
Da_Real_2x2
Zug-Besteller
Beiträge: 468
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Äußerst nice. Da ziehe ich mal den Hut. ;)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Anleitungsfetischist
Beiträge: 18
Registriert: 6. Januar 2024 18:18

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von ReplicaOfLife »

5N00P1 hat geschrieben: 12. September 2024 08:26 Ich habe mich auch nicht an den Gegebenheiten gestört, sondern am Begriff Halle. Von außen sieht das gar nicht so klein aus, da frag ich mich, ob das nicht sogar an den Fotos liegt.
Der Teil des Gebäudes hat zwei Noppen dicke Außenwände, daher sieht es tatsächlich von außen größer aus, als es innen ist. Innen sind es nur 6 Noppen Breite - 4 nehmen die Kessel ein, zwei bleiben für den Gang davor.
CREatorFan hat geschrieben: 12. September 2024 08:43
Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2024 08:20 Wo gibt's die Anleitung, bitte?
Danke, wollte ich auch schon fragen... :shrug:
Ich schaue mal, was sich so ergibt, aber es besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich das MOC bei Rebrickable einstellen werde. Die Anleitung hab ich ja schon fertig :D. Evtl. überarbeite ich den Baum nochmal ein wenig, der könnte etwas mehr Stabilität vertragen (er fällt zwar nicht um, wenn man ihn anschaut, aber richtig standfest ist er auch nicht).
Wenn es so weit ist, gebe ich hier nochmal Bescheid. :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Die Dorfbrauerei

Beitrag von CREatorFan »

Danke,
Ich zahle auch gerne für die BA.
Antworten