Neue Abmahnwelle

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
MaMo
Urgestein
Beiträge: 2268
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von MaMo »

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass sich die Marketing/PR-Abteilung und die Rechtsabteilung nicht so gut gewogen sind... ;-)
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 96
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Bausteinreich »

Liest sich anders:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Noppy_Brick »

Nur, weil die Anwaltskanzlei die gesamte Gruppe vertritt, muss das nicht heißen, dass der eine Zweig gut findet, was der andere da anstößt :shrug:
Sei's drum, blöd ist die Aktion allemal! (Und im letzten Wort fehlt tatsächlich ein t: "Marktteilnehmerin"!)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Ghostwheel »

Dass sich TLC groß für ihr Image bei Käufern alternativer Hersteller interessieren, wage ich zu bezweifeln. Sonst würden sie solche Aktionen gar nicht erst starten, sondern stattdessen zunächst an ihrer eigenen Qualität und Preispolitik arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn ich Lego wäre würde ich alles genau so machen, wenn nicht noch ne Nummer härter. Warum auch nicht? Wozu Konkurrenten zulassen wenn ich nicht muss.
Das macht sie für mich nicht symphatischer!
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Ghostwheel »

Es wäre möglicherweise für Lego sehr viel lukrativer, eigene Sets zu vernünftigen Preisen anzubieten und so die Konkurrenz auszutrocknen, anstatt dauernd auf sie einzuprügeln. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Benutzeravatar
Steinalt
Ururgestein
Beiträge: 3222
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Steinalt »

Ghostwheel hat geschrieben: 27. April 2023 10:00...so die Konkurrenz auszutrocknen, anstatt dauernd auf sie einzuprügeln.
Man prügelt ja noch nicht mal auf die eigentliche Konkurrenz (also die alternativen Hersteller) ein, sondern beißt sich lieber mit den kleinen ortsansässigen Händlern. Wohlwissend dass denen ganz schnell Zeit, Geld und Nerven dafür fehlen - bestes Beispiel: der ganz und gar nicht aus Stein gemachte Thorsten! :(

Rein der Neugierde halber würde mich mal interessieren, ob TLC in anderen Ländern auch so vorgeht. Ich finde so ein Verhalten nur noch schäbig... :thumbdown:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von 5N00P1 »

In anderen Ländern (westliche Welt) sind KBS abseits von Lego nicht so ein Thema. Ausnahme Mega in den USA und UK. In Polen noch Cobi
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 899
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Hyrican »

Cobi spielt auch in den USA eine größere Rolle und wird dort unter anderem von Walmart angeboten.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1350
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von AlexBdf »

Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1990
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von o_l_a_f »

Torstens Video ist auch raus >>>>>, er zählt aktuell 6 Abmahnung
jw.JPG
Bin gerade am Schauen , Details folgen ....

00:00 Start
00:16 Begrüßung
00:47 Das Gerichtsurteil vom Landgericht Frankenthal (LEGO vs ModBrix) >>>>>
02:19 Worum ging es? >>>>>
09:05 Warum wurde so entschieden?>>>>>
Begründung Minifiguren >>>>>
25:07 LEGO wieder auf dem Kriegspfad? Die Abmahnungen >>>>>
Die Kanzlei hat ein Urheberecht an der Abmahnung, deshalb darf sie nicht verbreitet werden >>>>> :bang: :bang:
27:21 Was steht den da so drin? >>>>>
29:51 Welche Figuren werden z.B. angegriffen?>>>>>
36:44 ROT-GELB-SCHWARZ und WEISS >>>>>
40:35 So klein kann soviel Ärger machen
49:03 Das findet LEGO alles doof >>>>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 27. April 2023 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von BumBum »

Ghostwheel hat geschrieben: 27. April 2023 10:00 Es wäre möglicherweise für Lego sehr viel lukrativer, eigene Sets zu vernünftigen Preisen anzubieten
Sehe auch so und wäre auf lange Sicht imo der bessere und sympathischer Weg. Schade.
Wäre aber wirklich interessant zu wissen ob Lego auch im Ausland so vorgeht?

Tolles Video von Torsten - lief bei mir beim Arbeiten nebenbei :thumbup:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von COLOSSUS »

Warum sollte LEGO auch nur irgendeinen Fitzel an ihrer Strategie ändern?

Sowohl was die Set-Auswahl und die Preise angeht? Als auch was das Vorgehen ihrer Rechtsabteilung angeht?

Ihre jährlichen Umsatzzahlen geben ihnen sowas von recht, genauso weiter zu machen wie bisher und die Schraube im Zweifel immer noch ein Stück weiter zu drehen. Das Ende der Fahnenstange scheint ja noch immer nicht erreicht zu sein.

Ich kenne natürlich keine Zahlen, aber wieviel % der tatsächlichen Käufer von LEGO-Sets kennen auch nur eine einzige "Story", die wir in unserem Mini-Kosmos hier auseinander nehmen? 1%? 2%?
Benutzeravatar
Steinalt
Ururgestein
Beiträge: 3222
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 27. April 2023 20:03Warum sollte LEGO auch nur irgendeinen Fitzel an ihrer Strategie ändern?
Die sicher nicht, aber ich! :twisted: Auch wenn Frankenstein's das nicht für zielführend hält, werde ich TLC künftig großzügig ignorieren (was mir natürlich nicht schwer fällt, da ihre Sets ohnehin nicht meinen Jagdinstinkt wecken).
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1990
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von o_l_a_f »

@COLOSSUS da bewegen wir uns wohl selbst bei Promille noch im Nachkommabereich. :lol: :lol:
@Steinalt geht mir genauso, die eine oder andere Homage als Tritt vors Schienbein Dankeschön, das wahres. :D

Werde meinen Frust wahrscheinlich an 15 Jahren Lego Technic OVPs auslassen,
von den Sets ist sowieso kaum noch eines im Originalzustand. :roll:
Ergibt 1-2 Kubikmeter neuen Stauraum für weiteren Baustau . :hearteyes:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von CREatorFan »

"Aktuell liegt uns erneut ein markenrechtliches Abmahnschreiben der LEGO JURIS A/S, der LEGO A/S sowie der LEGO GmbH vom 18.04.2023 vor.
Gegenstand der uns vorliegenden Abmahnung ist der markenrechtliche Vorwurf hinsichtlich verschiedener von den Rechteinhabern geschützter Marken. Hierzu zählt unter anderem das berühmte LEGO Logo sowie in dem uns vorliegenden Abmahnschreiben auch die LEGO Minifiguren in ihren verschiedenen Ausführungen.

Es wird zunächst auf die LEGO Minifigur Bezug genommen, die ausweislich des Abmahnschreibens im Jahre 1978 von einem Mitarbeiter der LEGO Gruppe geschaffen und insgesamt mehr als acht Milliarden Mal verkauft wurde. Die Form und Gestaltung der LEGO Minifigur ist im Wege einer Drei-D-Marke durch die benannten Eintragungen EU50450 und EU50518 geschützt.

Bezug genommen wird auch auf die sogenannten LEGO Friends Figuren, die ebenfalls geschützt sind. Hierbei verweist der Rechteinhaber im Rahmen des Abmahnschreibens auf das international eingetragene Geschmacksmuster unter Nennung einer Sammeleintragung, hinsichtlich derer insgesamt 20 Muster registriert sind."

Na ja,... Quelle - https://www.anwalt.de/rechtstipps/aktue ... 11318.html
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für dieses Zitat. Aber welche Informationen möchtest du uns vermitteln? Da steht ja nichts Neues drin, was wir nicht schon wussten :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 28. April 2023 06:57 Da steht ja nichts Neues drin, was wir nicht schon wussten.
Das nicht, halt nochmal ne Übersicht... ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 27. April 2023 20:03 genauso weiter zu machen wie bisher und die Schraube im Zweifel immer noch ein Stück weiter zu drehen
Da hast du natürlich recht - vom Umsatz her gesehen macht man es so wohl richtig, leider.
Aber so ist es im Business ja leider sehr oft generell - es geht nur im die Kohle und nicht um den Kunden oder ein faires Miteinander :(
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Noppy_Brick »

Die haben wahrscheinlich auch richtig Schiss wieder so eine Krise wie Ende der 90er durchmachen zu müssen...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 899
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Hyrican »

Steinalt hat geschrieben: 27. April 2023 20:30 Die sicher nicht, aber ich!
o_l_a_f hat geschrieben: 27. April 2023 21:11geht mir genauso
Da bin ich ganz bei euch, und auch mir fällt das nicht schwer. Die haben sowieso so gut wie nix das mich anspricht.

Dummerweise sind wir aber sowieso nicht die Zielgruppe. Ich gebe zwar Tausende pro Jahr für Klemmbausteine aus, davon hat Lego aber nur einen winzigen Bruchteil bekommen, schon bevor ich drauf geachtet habe nur in Absoluten Ausnahmefällen Lego zu kaufen. Das liegt einfach an der Preis/Leistung, dem wissen das es Alternativen gibt und dem, für mich, schlechten Produktangebot.

Nichts desto trotz, die Pandemie ist weitgehend durchgestanden und ich glaube das war eine große Triebfeder für den Erfolg von Lego in den letzten Jahren. Dazu kommen jetzt noch hohe Inflationsraten und wo spart man da wohl als erstes? Ich denke (und hoffe) die Umsatzzahlen werden bei Lego in den nächsten Jahren anders aussehen und was wir gerade beobachten können sind Rückzugsgefechte einen Monopolisten der sein Monopol verliert.

Man darf ja hoffen...
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Ghostwheel »

Lego-Krise - fänd ich gut. :P

Also ich nehme mir mal vor, angesichts des andauernden Unter-die-Gürtellinie-Tretens von Lego diesen May 4th standhaft zu bleiben und da diesmal keinen Cent zu lassen. :boese:

Ob ich das durchhalte, sehen wir dann. :lol:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von CREatorFan »

Hyrican hat geschrieben: 28. April 2023 09:38 ...Rückzugsgefechte einen Monopolisten der sein Monopol verliert.
Ne, dazu ist LEGO weltweit viel zu bekannt und auch zu beliebt, hohe Preise hin oder her...
Benutzeravatar
Khaanara
Zug-Besteller
Beiträge: 413
Registriert: 20. Februar 2024 14:40

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Khaanara »

Online
Benutzeravatar
Lewi
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 61
Registriert: 17. Juli 2024 12:57

Re: Neue Abmahnwelle

Beitrag von Lewi »

Oh Oh
Smarte Grüße
Mike
Antworten