[MOC] Quellensuche

MOCs und MODs aus dem Netz oder von Ausstellungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2653
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[MOC] Quellensuche

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

kaum ein neuer Bereich, schon wird der Inhalt etwas gedehnt von mir - vielleicht habe ich aber auch nur den richtigen Thread übersehen.

Fakt ist: ich habe einige Links zu Seiten bei denen man BA für MOCs erwerben kann. Diese sind (ausser Rebrickable) aber eher für Modulars/Gebäude oder Technikzeug. Habt Ihr da vielleicht noch mehr Quellen? Wenn ich nach bestimmten Fahrzeugmodellen auf Rebrickable (oder auch Gockel) suche, kommt nichts - oder zumindest nichts annähernd brauchbares.

VG
Andi
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [MOC] Quellensuche

Beitrag von Dorothea Williams »

Also Fahrzeuge im allgemeinen werden auf Rebrickable doch schon reichlich angeboten. Darunter findet sich jetzt rein gar nichts?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2653
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Quellensuche

Beitrag von AndiObb »

Ich gebe zu - ich bin da ein bisschen speziell. Ich bilde mir dann spontan ein bestimmtes Modell ein und das würde ich dann gerne in ästätisch ausreichender Form wiedergegeben. Heutiges Suchbeispiel: Range (Land) Rover Evoque
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [MOC] Quellensuche

Beitrag von Dorothea Williams »

AndiObb hat geschrieben: 28. August 2024 00:09 Ich gebe zu - ich bin da ein bisschen speziell. Ich bilde mir dann spontan ein bestimmtes Modell ein und das würde ich dann gerne in ästätisch ausreichender Form wiedergegeben.
Da bin ich im Grunde nicht viel anders.

Aber um was geht es denn eigentlich genau? Stupides (Nach)Bauen anhand einer Bauanleitung; eine Bauanleitung als Ideengeber für abgewandelte Eigenkreationen; ein MOC als Vorbild für eine komplette Eigenentwicklung?

Bei Fahrzeugen verwende ich zumeist Bilder von realen Originalen. Danach entstehen dann mehr oder weniger akkurate MOCs.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
hema1
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 329
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOC] Quellensuche

Beitrag von hema1 »

Ich habe entdeckt, dass die BIlder Suche von Google und (teilweise sogar noch besser) Bing oft viele Ideen bringt. Der Nachteil ist natürlich, dass du zuerst mal ein Bild eines Klemmbaustein-Modells brauchst, das ähnlich genug ist.
Ich suche derzeit Ideen für Erz-Selbstentladewaggons (engl. Hopper). Bilder der echten Waggons habe ich (Kiruna-Narvik-Bahn). Entwerfen möchte ich sie eh selbst, aber Ideen für Details schaue ich mir gerne ab.
Auf Rebrickable habe ich ca. 25 Modelle gefunden, Bing-Ähnlichkeitssuche für Bilder hat über 100 gebracht (z. B. einige gute MOCs auf BrickLink.
Ich zweifle ein wenig, ob dir bei deinem konkreten, sehr spezifischen Fahrzeug was hilft. Vielleicht nützt es aber wem anderen. 👋
Keep on brickin'! :wave:
hema1
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 329
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOC] Quellensuche

Beitrag von hema1 »

Ich habe es kurz probiert. Es lässt sich schon Einiges finden. Wie wäre es mit dem (von ideas.lego.com)?
legacy-2852317271.png
Sorry, wenn ich vollkommen daneben liege, Ein größeres Technik-Modell in weiß kommt auch sehr prominent (Pinterest) :
02e4688110c77c28e7f142dca68271cd-2417023362.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'! :wave:
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Zug-Besteller
Beiträge: 440
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] Quellensuche

Beitrag von Resqusto »

Webrick geht inzwischen dws selben Weg wie rebrickable, ist aber noch deutlich kleiner. Trotzdem kann man dort schon viele Moxs finden

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2653
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Quellensuche

Beitrag von AndiObb »

@Dorothea Williams Mit dem Nachbauen habe ich es versucht - dafür fehlt mir ein großes Stück Begabung. Und mein Anspruch ans fertige Modell ist dann deutlich höher als das was ich zustande bringe. Ergo: ich hätte optimalerweise gerne eine Bauanleitung.

@hema1 Danke für den Anstoss, oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Die Modelle kommen auch wenn ich bei Google Evoque Lego eingebe - tatsächlich finde ich sie aber nicht so schön. Wobei ich zugeben muss, dass dieses spezielle Fahrzeug schon wirklich schwierig widerzugeben ist. Wenn ich dann aber eines gefunden hätte das mit auf dem Bild gefällt, bleibt mir in den meisten Fällen nichts anderes als zu versuchen es basierend darauf nachzubauen.

@Resqusto Guter Hinweis, werde ich künfig auch durchstöbern :thumbup:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten