Lego-City-Straßenbahn 60423
Re: Lego-City-Straßenbahn 60423
Und warum darf ich nicht meine Meinung dazu genauso hier im Forum kundtun wie jeder andere auch?
Nur weil bei mir leider bei jedem meiner Beiträge zusätzlich "Administrator" dran steht, trete ich hier noch lange nicht als "Wächter" auf.
Zu 95% schreibe ich hier als ganz normales Foren-Mitglied und ich finde es nun mal fragwürdig, bei einem stark vereinfachten Spiel-Set über derartige Details zu diskutieren.
Ich verbiete den Austausch nicht. War auch nie meine Absicht. Ich bringe nur etwas Gegenwind in die Diskussion ein. Aber offensichtlich ist das schon zu viel "des guten". Wer geht nun der ehrlichen Diskussion aus dem Weg?
Und wenn meine Meinung als repetitiv empfunden wird, könnte es ja den einfachen Grund haben, dass sich da hin und wieder grundsätzlich unterschiedliche Meinungen über den Weg laufen.
Nur weil bei mir leider bei jedem meiner Beiträge zusätzlich "Administrator" dran steht, trete ich hier noch lange nicht als "Wächter" auf.
Zu 95% schreibe ich hier als ganz normales Foren-Mitglied und ich finde es nun mal fragwürdig, bei einem stark vereinfachten Spiel-Set über derartige Details zu diskutieren.
Ich verbiete den Austausch nicht. War auch nie meine Absicht. Ich bringe nur etwas Gegenwind in die Diskussion ein. Aber offensichtlich ist das schon zu viel "des guten". Wer geht nun der ehrlichen Diskussion aus dem Weg?
Und wenn meine Meinung als repetitiv empfunden wird, könnte es ja den einfachen Grund haben, dass sich da hin und wieder grundsätzlich unterschiedliche Meinungen über den Weg laufen.
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Ich finde diese Bahn einfach mal schön gelungen!
Ob sie jetzt jemand als S-, U- oder Straßenbahn in seiner Stadt einsetzen möchte, bleibt doch ihm überlassen
Ob sie jetzt jemand als S-, U- oder Straßenbahn in seiner Stadt einsetzen möchte, bleibt doch ihm überlassen
Off-topic
PS: Zu einer sachlichen Diskussion gehört ja auch immer eine Partei mit einer anderen Meinung als der eigenen
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
Nennen wir es einfach Stadtbahn - dann ist es ja pups ob Straßen, U- oder S-Bahn
Rein optisch ist die doch gar nicht so schlecht - ein paar Passagieren passen rein und gut ist. Bin da aber auch leicht zufrieden zu stellen
Rein optisch ist die doch gar nicht so schlecht - ein paar Passagieren passen rein und gut ist. Bin da aber auch leicht zufrieden zu stellen
- Master Luke
- Urgestein
Also für mich sieht ne Strassenbahn immer anders aus als ne S- oder U-Bahn. Letztere sind für mich (teilweise) "echte" Züge. Ne Strassenbahn juckelt auch nur mit 50km/h vor sich hin. Ich habe in meinen Breiten noch nie über Land, Hochstrassen oder Tunnel fahren sehen.
Eine S-Bahn kann auch mal zwischen Großstädten fahren.
Eine S-Bahn kann auch mal zwischen Großstädten fahren.
Ich glaube es gibt kein total Richtig oder falsch!
Die älteste U-Bahn Deutschlands ist wie oben gezeigt eine Hochbahn , warum ist es ein U-Bahn, weil die Wagen der U-Bahn da fahren und nicht weil das Ding unter der Erde fährt. Und so geht es überall weiter. Es gibt Überland Straßenbahnen, oder auch in Kassel eine die in Wilhelmshöhe hält, beim ersten mal habe ich gut geguckt. RegioTram Kassel
Mehr zu dem Thema hier:
Überland Straßenbahn
In vielen Städten hat man die Straßenbahn unter die Erde verlegt, zumindest in der Innenstadt, Hannover fällt mir da ein, wo es sich eindeutig um eine Straßenbahn handelt die in der Innenstadt als U-Bahn verkehr, während es in Frankfurt gefühlt andersherrum ist, außerhalb der Stadt fährt die U-Bahn mehr wie eine Tram.
Was ich sagen will: Ganz so eindeutig ist es nicht.
Die älteste U-Bahn Deutschlands ist wie oben gezeigt eine Hochbahn , warum ist es ein U-Bahn, weil die Wagen der U-Bahn da fahren und nicht weil das Ding unter der Erde fährt. Und so geht es überall weiter. Es gibt Überland Straßenbahnen, oder auch in Kassel eine die in Wilhelmshöhe hält, beim ersten mal habe ich gut geguckt. RegioTram Kassel
Mehr zu dem Thema hier:
Überland Straßenbahn
In vielen Städten hat man die Straßenbahn unter die Erde verlegt, zumindest in der Innenstadt, Hannover fällt mir da ein, wo es sich eindeutig um eine Straßenbahn handelt die in der Innenstadt als U-Bahn verkehr, während es in Frankfurt gefühlt andersherrum ist, außerhalb der Stadt fährt die U-Bahn mehr wie eine Tram.
Was ich sagen will: Ganz so eindeutig ist es nicht.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Jetzt auch in Bewegtbildern: https://www.youtube.com/…
Das Set gefällt mir in seiner Umsetzung deshalb keinen Deut besser. Eher im Gegenteil.
Das Set gefällt mir in seiner Umsetzung deshalb keinen Deut besser. Eher im Gegenteil.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
-
OnlineDa_Real_2x2
- MOC-Bauer
Zum Thema U-Bahn in Berlin:
Die Stadt beschloß, daß diese Bahn gebaut werden sollte, aber die Bezirke mußten es selbst bezahlen. Die (damals) reichen Bezirke bauten unter der Erde, die (damals) armen Bezirke über der Erde. Deswegen ist das so ein Drunter und Drüber in der Landeshauptstadt.
Die Stadt beschloß, daß diese Bahn gebaut werden sollte, aber die Bezirke mußten es selbst bezahlen. Die (damals) reichen Bezirke bauten unter der Erde, die (damals) armen Bezirke über der Erde. Deswegen ist das so ein Drunter und Drüber in der Landeshauptstadt.
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
Als Spielset für Kinder sicherlich ausreichend - ich hätte da wohl gerne Schiebetüren gesehen, solche Türen hat ja nun wirklich keine S-Bahn.
Danke für die Erklärung @Da_Real_2x2 - wusste ich noch nicht.
Danke für die Erklärung @Da_Real_2x2 - wusste ich noch nicht.
Da_Real_2x2 hat geschrieben: ↑10. August 2024 18:27 Zum Thema U-Bahn in Berlin:
Off-topic
Wir sind hier glaube ich sehr OT, aber ich finde es spannend!
Berlin ist keine Landeshauptstadt, nur um das mal klarzustellen.
Hierbei ist das besondere, dass die damals eigenständige Stadt Schöneberg, die nahe an Berlin lag, aber noch nicht Berlin ist, heute ist Schöneberg Teil des Berliner Zentrums. Und ich glaube hier liegt der Fehler, es geht nicht um Bezirke, es geht um damals eigenständige Städte, die heute Bezirke sind.
Mehr Information unter Geschichte der Berliner U-Bahn
Berlin ist keine Landeshauptstadt, nur um das mal klarzustellen.
Hierbei ist das besondere, dass die damals eigenständige Stadt Schöneberg, die nahe an Berlin lag, aber noch nicht Berlin ist, heute ist Schöneberg Teil des Berliner Zentrums. Und ich glaube hier liegt der Fehler, es geht nicht um Bezirke, es geht um damals eigenständige Städte, die heute Bezirke sind.
Mehr Information unter Geschichte der Berliner U-Bahn
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Off-topic
Diese Diskussion war doch schon längst off-topic, aber nicht weniger interessant.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!