[Review] Blocki KB0817 - My Fire Brigade

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
DeSegi
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 188
Registriert: 3. Juli 2024 12:28

[Review] Blocki KB0817 - My Fire Brigade

Beitrag von DeSegi »

Hallo Noppensteinfreunde!

Anzahl Minifiguren: 2
Preis: 25,20 (Amazon)
Kaufdatum: 19. Juli 2024
Gesamteindruck: Gut
Steineanzahl: 164+

-----------------------------------------------------------------------
Blocki KB0817 - My Fire Brigade
Hier nun meine Erfahrung zu diesem hier. Es folgt noch ein Teil 2, da ich nicht alle Bilder hochladen konnte!!

Es ist ne kleine Feuerwehrstation, im "LEGO"-Design. Also Wände fehlen und ein paar Noppen Spieltiefe. ;-)
Bild01.jpg
Beginnen wir mal mit der Verpackung:

Es ist eine Standartgröße wie bei vielen anderen auch. Etwas zu groß für die Teilemenge, aber das wird kompensiert durch einen Einschubkarton mit breitem Rand und auch noch einem Mittelteil, damit man ja nicht merkt wie wenig Inhalt es wirklich ist.

Der Inhalt:

Noppensteine :lol:

OK, zurück zum "Ernst"!

Es sind ein paar Tüten und paar lose Teile, wobei die Trans-Clear Scheiben extra verpackt sind.
Dazu noch die Bauanleitung, der Stickerbogen und ein kleiner Folder wo Sie angebracht werden sollen.
Bild02.jpg
Bild03.jpg
Bild04.jpg
Nun gehen wir über zur Bauanleitung:

Dazu gibt es auch noch einen "formschönen" Teiletrenner! :hearteyes:
Die Bauanleitung ist einfach gehalten und die Bauschritte für einen 6 jährigen ohne Probleme händelbar.
Vorige Bauschritte sind ausgegraut. Einen Punkt gibt es, dass ein Kind verwirren könnte, dazu komme ich gleich...
Bild06.jpg
Bild04a.jpg
Nächster Punkt Sticker:

Es sind ein paar, aber sicher alleine oder mit Hilfe eines Erwachsenen ordentlich aufzukleben.
Bild05a.jpg
Weiter geht es mit dem "Zubehör":

Hier kann es zu einer kleinen Verwirrung kommen, da ein Teil in der Bauanleitung nicht vorhanden ist bzw. anders ausschaut und nicht ordentlich im vorgesehen Befestigungspunkt montiert werden kann.
Es ist die Kettensäge!
Dafür gibt es das restliche Zubehör gleich 2 mal, obwohl nur 2 davon am Fahrzeug verbaut werden würden.
Wobei eines ja die falsche Form hat.
Ich habe stattdessen einfach ein "Megafon" montiert. Da ich die Teile aus dem Gussrahmen nicht rausbrechen wollte, hab ich auch ein formgleiches Telefon aus meinem Fundus verwendet.
Bild05b.jpg
Bild05c.jpg
Bild05d.jpg
Die Figur:

Es gibt 2 davon in der selben Ausführung mit verschiedenen Helmen.
Manche Teile sind anders als auf der Verpackung zu sehen ist. Was auf der Verpackung auch geschrieben wird.

Die Figur lässt sich leicht zusammenstecken. Auch die Hände mit den Armen werden einem Kind keine Probleme bereiten.
Nicht wie bei manchen anderen Herstellern, wo man schon abgehärtete Fingerkuppen haben muss um den Druck ausüben zu können.
Eine Hilfe wie es einfacher geht, ist eine Bar zu verwenden wo die Hand draufgesteckt wird und dann eine größere Fläche zum Andrücken hat. ;-)
Den Torso mit dem Teil für die Beine kann man auch nicht verkehrt aufsetzen, da es bei einem Teil eine Kerbe und beim anderen eine vorstehende
Führung gibt.
Die Figur kann nur gerade, vorgebeugt und sitzend verwendet werden. Der Versuch einen nach hinten fallenden Körper darzustellen ist nicht möglich, da sonst die Beine aus der Halterung springen würden.
Die Figur ist auch um paar Millimeter kleiner. Mit Helm genau so Groß, wie die Mini-Figur von LEGO ohne Helm.
Bild07.jpg
Bild08.jpg
Bild09.jpg
Bild10.jpg
Die Teile:

Hier kann ich nur von meinem "Gefühl" sprechen. Manch einer, wird da vielleicht anderer Meinung sein.

Die Haptik der Steine ist völlig in Ordnung. Die Angusspunkte sind, wie bei vielen anderen Herstellern, am selben Platz.
Passgenauigkeit ist voll gegeben, es gibt eigentlich keine Abweichungen.
Wie immer, gibt es aber auch hier mal wieder eine Ausnahme! ...... Auflösung weiter unten.
Bild11.jpg
Bild12.jpg
Fenster/Türen:

Die kleinen Fenster haben den Angusspunkt an der vorderen Kante. Mal mehr, mal weniger sichtbar.
Da wäre es besser gewesen Sie bei der Rückseite zu platzieren.

Die großen Fenster und die Türrahmen sind verschieden. Die Fensterscheiben sind im super Zustand.
Wenn man nen Kratzer erahnen kann, dann im Micro-Bereich.
Aber sobald man sie in der Hand hat und einsetzt sind die Finger-Tapper zu sehen und dann war es auch schon wieder von
klarer Durchsicht. :P Die Türen halten perfekt in jeder Position!
Bild16.jpg
Bild17.jpg
Bild18.jpg
Bild19.jpg
Fertiges Fahrzeug und 2 Bauschritte:
Bild14.jpg
Bild20.jpg
Bild20a.jpg
!! Der 2.Teil folgt noch, als neuer Beitrag !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DeSegi
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 188
Registriert: 3. Juli 2024 12:28

[Review] Blocki KB0817 - My Fire Brigade - TEIL 2

Beitrag von DeSegi »

Fortsetzung von Teil 1 - Blocki KB0817 - My Fire Brigade


Hier nun die Plate modifiet, die leider nicht zu den anderen von der Qualität her passt!

Das erste Bild ist von einer 4x8 Plate, das Zweite von der Plate modifiet.
Wie man sehen kann, sind die Noppen der Plate modifiet abgerunderter und dadurch halten die Teile um 50%
schlechter. Wenn es nur eine Noppe ist, z.B. von der Fahnenstange, dann reicht ein bisschen anzustupsen und Sie löst sich.
Die anderen Teile halten soweit gut, aber auch nur da es mehr als eine Noppe ist! ;-)
Auch der Kunststoff ist ein wenig anders vom Aussehen her.
Bild21a.jpeg
Bild21b.jpeg
Bild21.jpg
Noch die letzten Bilder:

Wie man sehen kann, ist am Karton die Halterung vom Garagentor nicht in Trans-Clear sondern in Weiß abgebildet.
Ein paar Steine sind auch über geblieben.

Ach ja, apropos Garagentor! Das Fahrzeug passt nicht in die Garage!! Also paar Noppen mehr hätten nicht geschadet!

Mein Fazit:
Ein nettes kleines Set mit paar "Schönheitsfehler". Als Geschenk gibt es aber sicher bessere/schönere Sets in ähnlicher Preisklasse!
Wenn man Interesse für Teile hat, die es sonst nirgends gibt, dann kann man es ja kaufen. :)
Bild25.jpg
Bild26.jpg
Bild27.jpg
Bild28.jpg
Blocki KB0817-My FIRE BRIGARDE.jpeg
IMG_20240725_172053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1015
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Review] Blocki KB0817 - My Fire Brigade - TEIL 2

Beitrag von Dorothea Williams »

@DeSegi
Vielen Dank für die Setvorstellung. Das Set enthält ein paar sehr nette Bauteile. (Möglicherweise wird jemand wegen genannter Bauteile mit Ihnen in Verbindung treten; ich habe da so eine Vorahnung.)


An die Forenverantwortlichen: Wäre es möglich – und sofern @DeSegi einverstanden ist –, die beiden aktuell getrennten Beiträge der Setvorstellung unter einem gemeinsamen Thema zusammenzufassen? Es würde die Übersicht erhöhen und Fragmentierung verhindern.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5351
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Blocki KB0817 - My Fire Brigade

Beitrag von COLOSSUS »

Dorothea Williams hat geschrieben: 27. Juli 2024 16:18 An die Forenverantwortlichen: Wäre es möglich – und sofern @DeSegi einverstanden ist –, die beiden aktuell getrennten Beiträge der Setvorstellung unter einem gemeinsamen Thema zusammenzufassen?
ich habe die beiden Threads zusammengefügt. Ich habe jetzt @DeSegi nicht konkret gefragt. Mir erschließt sich kein Grund, warum man das in zwei Threads aufteilen sollte. Jeder kann sich ja mittels Zitaten ganz gezielt auf einzelne Beiträge beziehen, wenn er zu etwas Stellung nehmen möchte.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1015
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Review] Blocki KB0817 - My Fire Brigade

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 27. Juli 2024 22:20 Ich habe jetzt @DeSegi nicht konkret gefragt.
Mit meiner Anregung wollte ich mich einfach nicht über @DeSegi hinwegsetzen. Ich vertrete den Standpunkt, immer erst einmal mit jemandem anstatt über jemanden zu sprechen. Das ist so ein Höflichkeitsding von mir. Ziemlich altmodisch. Aber ich bekomm’s auch nicht weg.

COLOSSUS hat geschrieben: 27. Juli 2024 22:20 Mir erschließt sich kein Grund, warum man das in zwei Threads aufteilen sollte.
Mir spontan auch nicht. Vielleicht gab es Komplikationen bei der Beitragserstellung (Stichwort: Bilder einfügen), so daß es zur Aufteilung kam.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten