Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4224
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hab mich mit dem ganzen Mist beschäftigt.... und am Ende einfach einen 1x2 Brick draufgesetzt und darauf noch eine Tile und das Thema war erledigt, man sieht von dem Mechanismus nix mehr....
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1596
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
wieder mal eine Frage zum Falken.
Ich habe hier ein Regal , was nur auf einer Seite mit einer Noppe angebracht ist. Auf der anderen Seite ist es frei, dahinter gibt es auch noch Noppen am Boden die man nutzen kann, habt ihr eine Idee wie ich das fixieren kann?

Ciao Mike

P.S.: Es hält schon im Moment, aber mit einem zweiten Fixierpunkt ist wäre es besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7379
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Noppy_Brick »

Hier an dieser Stelle könntest du, statt 2 Stk. 1x1 Brick, 2 Stk. 1x1 Plate dann 1x1 Brick modified with Stud on Side und dann wieder eine 1x1 Plate nehmen. Sollte doch klappen, dass du dann zumindest an der Seite 2 Befestigungspunkte hast.
Screenshot_20240524_095327_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 817
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von caliban »

Ich habe mir für mein nächstes Modell mal wieder eine ziemliche Herausforderung ausgesucht, bei der ich aktuell nicht wirklich weiterkomme. Worum geht es?

Es gibt von der Firma Ruthmann sogenannte Niederflurhubwagen, welche den kompletten hinteren Aufbau auf Straßenniveau absenken oder eben weiter erhöhen können. Hier mal ein paar Beispielbilder:
2.PNG
6.PNG
7.PNG
Schematisch sieht die Bewegung durch den Hydraulikzylinder (grau) so aus:
Schema.png
Ich habe schon ein paar Lösungsversuche hinter mir, mal mit Technik und Plates gemischt, mal nur Technik. Bisher scheitert es bei einer möglichst filigranen Umsetzung, die nicht nur funktioniert (das ist relativ einfach) sondern auch "nach was" aussieht - zumal das Modell später die 6-8 Noppen Breite nicht überschreiten soll.
20240601_215903.jpg
20240601_215855.jpg
Vielleicht hat ja einer der Technik-Begeisterten (oder jede/r andere) einen genialen Einfall. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von AndiObb »

Heftiges Projekt @caliban , viel Erfolg. Ich kannte sowas noch gar nicht und da ich von Technik keine Ahnung habe, bin ich leider auch keine Hilfe.

Aber ich habe eine Anfrage ans Schwarmwissen... wie schließe ich diese Lücke? Sie ist eine halbe Plate hoch und um 1/2 versetzt. Bracket bringe ich keines mehr dazwischen, da das alles schon ziemlich verbaut ist.

Der Spalt:
20240602_173330.jpg
Was sich darunter befindet:
20240602_173348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 342
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Resqusto »

@AndiObb Mit der Konstruktionstechnik: Gar nicht.
Die meisten Brackets fallen aus. Panel geht auch nicht, da nicht hoch genug und Noppen im Weg.
Der Praktikabelste Weg ist plates und brackets zu entfernen und und 1x1-Bricks (am besten welche mit Seitennoppen) seitlich einzubauen oder du nimmst etwas anderes als diesen Reisen-Dachstein.
Das einzige andere Lösung, die mir noch einfiele, wäre ein 1x4-Tile und das große 1x2-bracket mit 2x4 Noppen an der Seite. Würde aber Lösung 1 bevorzugen.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Teile-Experte
Beiträge: 759
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

Grundsätzlich mittels ”Plate 1 x 1 x 0.5” von Sembo und ”Plate 1 x 2 x 0.5” von Qman/Sluban.
0.5-Plate.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4224
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

Da über dem Kotflügel kein Platz mehr ist, dürfte es auch 3 Plates hoch sein und das Problem ins Heck verlegt werden?
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von AndiObb »

Auf die Riesenmotorhaube zu verzichten war mein erster Versuch. Ich habe x verschiedene Versionen probiert, letztenendes war das Problem aber das Gleiche - und dabei war die Konstruktion auch noch instabiler.

Der Aufbau des Vorderwagens bis dahin stellt das für mich maximal machbare dar um möglichst nah ansOriginal zu kommen. Bis dahin bin ich damit auch sehr zufrieden. Hier mal geleaked:
20240602_190055.jpg
Bild

@Dorothea Williams Das wäre tatsächlich eine tolle Lösung - nur leider habe ich von den Herstellern keine Steine :-(

Das Blöde beim realen Bauen ist ja, dass man nicht einfach zwischenspeichern oder rückgängig klicken kann :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Teile-Experte
Beiträge: 759
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

Zweite Möglichkeit: Den Slope Brick (”A”) auf seiner gesamten Länge mit auf die Seite gelegten Steinen unterbauen; das im Bild gerahmte Konstrukt wandert somit ein gutes Stück nach rechts.
123.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von AndiObb »

Guter Punkt, werde ich mal probieren :thumbup:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4224
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

geht das mit dem Kotflügel? Hat der nicht Noppen oben? Müsste es nicht nach Links wandern? Das ist ja auch meine Frage, ob das nicht erlaubt sein könnte.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von AndiObb »

Da hat @5N00P1 recht, der Kotflügel hat oben Noppen und ist damit im Weg. Weiter nach vorne bringt mir mir keinen Vorteil, da wird der Spalt nur noch größer und ich muss die gesamte Scheinwerferkonstruktion umbauen. Verlängern geht nicht, sonst stimmen die Abmessungen nicht mehr. Die schwarze Linie ist an der Stelle eigentlich auch optimal und dürfte nicht nach oben wandern - das schau ich mir aber nochmal an. Ich seh schon, für die Befestigung geht ein ganzes WE drauf :roll:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4224
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

Mit normalen Steinen kannst du halt nicht 1,5 Plates hoch bauen.
D.h. entweder:
- Motorhaube teilen, genau an der Stelle wo der Bracket liegt, wenn die natürlich glatt sein soll...
- Problem nach vorne schieben, aber mit dem Preis dass du dort dann 3 Plates hoch bist statt 2,5
- Eine ganz andere Konstruktion
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 342
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Resqusto »

AndiObb hat geschrieben: 3. Juni 2024 08:03 Da hat @5N00P1 recht, der Kotflügel hat oben Noppen und ist damit im Weg. Weiter nach vorne bringt mir mir keinen Vorteil, da wird der Spalt nur noch größer und ich muss die gesamte Scheinwerferkonstruktion umbauen. Verlängern geht nicht, sonst stimmen die Abmessungen nicht mehr. Die schwarze Linie ist an der Stelle eigentlich auch optimal und dürfte nicht nach oben wandern - das schau ich mir aber nochmal an. Ich seh schon, für die Befestigung geht ein ganzes WE drauf :roll:
Hm, dann geht nur noch die Variante mit 1x4-Tile und dem großen Bracket.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 817
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von caliban »

Hab mir nun den Zylinder selber gebaut, was schon mal platzsparend ist.
20240603_102525.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4224
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hab da leider auch gar keine Idee @caliban, dachte aber du willst es funktional umsetzen!
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 817
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von caliban »

@5N00P1 ja, funktional auf engst möglichen Raum. Der gebrickte Zylinder funktioniert auch, wenn man darauf achtet, dass die Teile aufeinander abgestimmt sind (hohe Klemmkraft bei den Pins, Gleitfähigkeit bei der 2L Stange).
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Teile-Experte
Beiträge: 759
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

AndiObb hat geschrieben: 3. Juni 2024 08:03 Da hat @5N00P1 recht, der Kotflügel hat oben Noppen und ist damit im Weg.
Den Slope brick (”A”) eine volle Plattenhöhe nach oben setzen und den dadurch entstehenden Freiraum bei ”B” mit Baseplates auffüllen.
Bauvorschlag02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5068
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von COLOSSUS »

Dorothea Williams hat geschrieben: 3. Juni 2024 13:03 mit Baseplates
Mit "Baseplates"? Du meinst, die nicht unterbaubaren Baseplats, die meist bei Gebäuden verwendet werden?

Aber die gibt es doch nur in so Größenordnungen wie minimal 16x16 und dann über den Standard 32x32 z.T. noch größere Maße. Sprich das müsste man dann hier zuschneiden?

Und so eine Baseplate hat doch seitlich auch keine glatte Abschlussfläche, sprich man würde auch von der Seite weiterhin Noppen sehen?

Oder bin ich da mit meiner Vorstellungskraft gerade auf dem Holzweg?
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1596
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Mike3003 »

@AndiObb
Die Idee von @Dorothea Williams ist doch super. Bei B kannst du alternativ auch noch die hier einsetzen:

30PCS Dünne 1X4
https://a.aliexpress.com/_EzfsFmf

Davon habe ich mir auch welche in LBG bestellt, falls du da welche benötigen würdest 😉

Ciao Mike
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Teile-Experte
Beiträge: 759
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 3. Juni 2024 13:05
Dorothea Williams hat geschrieben: 3. Juni 2024 13:03 mit Baseplates
Mit "Baseplates"? Du meinst, die nicht unterbaubaren Baseplats, die meist bei Gebäuden verwendet werden?

[…]

Oder bin ich da mit meiner Vorstellungskraft gerade auf dem Holzweg?
Um ganz direkt zu antworten: Ja.
Baseplates.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7379
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Noppy_Brick »

Mike3003 hat geschrieben: 3. Juni 2024 13:08 Die Idee von @Dorothea Williams ist doch super. Bei B kannst du alternativ auch noch die hier einsetzen:
30PCS Dünne 1X4
https://a.aliexpress.com/_EzfsFmf
Keine schlechte Idee! Und auf dem Kotflügelteil müsste man dann mit Fliesen arbeiten.
Allerdings muss man die Slope-Platte (Motorhaube) auch irgendwie noch befestigen. Und dann landet man wieder beim gleichen Problem :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von AndiObb »

Ich hatte bereits eine 16x16 hingeklemmt und war bereit, sie zuzuschneiden. Allerdings hätten die Ränder vermutlich nicht gepasst. Dass es so Teile wie die von @Mike3003 gibt wusste ich gar nicht. Hast Du die schon Mike und würdest Du welche für mich erübrigen zu Medebach? Wenn das nach was aussieht, wäre es erstmal die einfachste Lösung. Wie ich gelernt habe, schließt das allerdings nicht aus dass es am Ende doch anders umgesetzt wird. Ich habe festgestellt dass MOCen ein stetiger Prozess des Rückbaus ist. Ein Problem gelöst, zwei neue erschaffen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Teile-Experte
Beiträge: 759
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

Noppy_Brick hat geschrieben: 3. Juni 2024 13:15 Allerdings muss man die Slope-Platte (Motorhaube) auch irgendwie noch befestigen. Und dann landet man wieder beim gleichen Problem
Das Problem der Motorhaubenbefestigung (Slope Brick) läßt sich nach innen verlagern; Platz sollte dafür ausreichend zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von Dorothea Williams am 3. Juni 2024 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten