Lego vs. HA-Bricks

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
BumBum
Moderator

Re: Lego vs. HA-Bricks

Beitrag von BumBum »

So habe ich das noch gar nicht gesehen :D Könnte etwas dran sein ;)
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

BrickPod hat geschrieben: 1. Juni 2024 11:16 Stoneheap bedruckt ebenso :-)
Ok, habe mir jetzt nicht den kompletten Katalog durchgesehen. Bei drei Sets stand stets, dass man die Details mit Stickern umsetzt.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 1. Juni 2024 10:54 Wer zu doll mit einer Marke wirbt, läuft ohne Nachfragen oder eben ohne Lizenz durchaus Gefahr, den Unmut des Markeninhabers auf sich zu ziehen.
Wobei gewisse Angebote ohnehin auch unter anderen Rechtsfragen angreifbar sind, bspw. das 1 zu 1 umsetzen der Stickerbögen als Druck.
Bisher hatte ich da immer das Gefühl, das geht nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und jetzt wird halt geklagt.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

»Was haben wir gelernt, Charlie Brown?«, fragte Linus seinen Freund, nachdem sie sich zum zweiten Mal in Frankreich verfuhren. Was Charlie Brown damals lernte, bleibt unbekannt.

Insbesondere alle Gewerbetreibenden, die auch nur Ansatzweise irgend einen noch so fernen Bezug zu Lego herstellen, sollten aus den bisherigen Ereignissen (Lego vs. Held der Steine, Lego vs. Steingemachtes, Lego vs. Die Klemme und schließlich Lego vs. HA Bricks) lernen, in Zukunft allergrößte Vorsicht im Umgang mit solchen Bezügen walten zu lassen. Denn der Ausgang allzu leichfertigen Umganges mit Lego im allgemeinen wie im besonderen ist mittlerweile hinlänglich bekannt.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

So ich hab jetzt mal die langen und vielen Texte gelesen.
Für mich (Achtung nur meine Meinung und nur meine Ansicht) sieht es so aus, dass hier ganz klar an einer Grenze gekratzt wird und versucht wird etwas aus zu loten. Sicher muss man hier sagen LEGO ist so weit im Recht, als dass sie keine Erlaubnis gegeben haben die Steine mit Kugellagern aus zu starten. Das ist ganz klar gegen LEGOs Markenrecht. Ich bin da auch ganz bei LEGO, aber dass mit den Drucken ist eine Frage für sich.

Zum Einen sprechen wir hier (wie bei jedem Prozess) davon dass der Richter das so entschieden hat. Zum Anderen muss man ganz klar mal die Kirche im Dorf lassen und bedenken dass es in den Niederlanden statt gefunden hat. Hier ist die Rechtslage anders und damit kann so etwas banales wie bedrucken einen Rechtsbruch dar stellen und bei uns nicht.
Und nun kommen wir mal zum Grund der Klemmbausteinflasche: Wer kein Anwalt ist kann viel spekulieren (mache ich ja hier auch), aber er/sie sollte sich dann doch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Er bleibt uns ja erhalten, wenn ich das richtig verstanden haben, nur eben bei den Alternativen und damit hat LEGO sich sehr tief ins eigene Fleisch geschnitten 🤗🤗🤗🤗
So und nun nochmal zur Betonung das hier ist kein böses Blut gegen niemanden gewesen 😘
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@real_snuzifer
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Snuzifer hat geschrieben: 2. Juni 2024 21:06 Er bleibt uns ja erhalten, wenn ich das richtig verstanden haben, nur eben bei den Alternativen und damit hat LEGO sich sehr tief ins eigene Fleisch geschnitten
wo auch immer du das her hast, dazu haben ich keine Statement gesehen.
Ich glaube das war mehr ein generelles, solche Hersteller werden dann zu den Alternativen getrieben. Er ist glaube ich ultra Lego Fan und seine Kunden auch.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Ich bin kein Rechtsexperte und ich habe den Richterbeschluss nicht auswendig gelernt, meine mich aber zu erinnern, daß auf Unionsrecht verwiesen wurde. Damit ist der Richterbeschluss nicht zwingend auf die Niederlande beschränkt. Viele nationale Gesetzgebungen in der EU basieren auf entsprechende EU-"Richtlinien", um eben einen einheitlichen Rechtsraum zu erhalten. Dementsprechend könnte das Urteil schon ein Hinweis darauf geben, wie in Deutschland geurteilt würde.
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

5N00P1 hat geschrieben: 2. Juni 2024 22:20 wo auch immer du das her hast
Kann sein dass ich da gerade etwas durch einander bringe, aber ich erinnere mich dunkel das gelesen zu haben. Wenn nicht, dann ist dass halt so. Fehler passieren
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Snuzifer hat geschrieben: 3. Juni 2024 04:04 Kann sein dass ich da gerade etwas durch einander bringe, aber ich erinnere mich dunkel das gelesen zu haben. Wenn nicht, dann ist dass halt so. Fehler passieren
Auf jeden Fall!
Und falls du dich noch fragst, wie solche Gerüchte aufkommen, hier warst du live dabei ;-)
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

:lol: @5N00P1 du doof mit nem großen A davor :lol: :lol: du weißt wie ich das meine :drink2: :kisscheek:

Antworten