[Review] We Game Coming - 66034 - Acropolis in Athens

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
COLOSSUS
Administrator

[Review] We Game Coming - 66034 - Acropolis in Athens

Beitrag von COLOSSUS »

01_grundbild.jpg
Das Set basiert auf einem MOC aus Rebrickable, welches @MrModular bereits aufgebaut hatte. Sein Review könnt ihr hier nachlesen => [Review] Acropolis of Athens, MOC 117805 von JL.Bricks, Rebrickable

Ich habe hier nun das "offizielle" Set von We Game Coming auf dem Tisch gehabt. Neben ein paar allgemeinen Worten zum Set gehe ich auch auf die z.T. deutlichen Änderungen zum ursprünglichen MOC-Entwurf ein.
Teile1.988
Anleitungliegt ausgedruckt bei
Bauschritte5 große Bauabschnitte, die jeweils aus 7-8 Einzeltüten bestehen
Größe44 Noppen breit, 40 Noppen tief (es kommt also keine Baseplate zum Einsatz)
Drucke/StickerEs gibt 2 Drucke (für goldene Figur) und 2 Sticker (für Stirnseiten der beiden Giebel der Akropolis)
KlemmkraftDurchweg gut, die paar wenigen "Probleme" entstanden eher, wenn sich die Steine darunter mangels Unterfütterung "verschoben" haben.
FarbtreueIch konnte keine Abweichungen feststellen.
Preisfür 62,45 EUR (inkl. Versand) bei Barweer.com gekauft
Set-VorstellungWe Game Coming - 66034 - Acropolis in Athens
Das Beste am SetZwei besonders positive Dinge fallen mir spontan ein:
  • Die Ausleuchtung der Bauschritte in der Anleitung. Zuvor gebaute Steine werden blasser gezeichnet, das erleichert den Bau ungemein und bietet ein sehr entspanntes Bauerlebnis.
  • Ein niedlicher Micro-Scale, wo man sich immer wieder freuen kann, wieviel man mit üblichen Standard-Teilen darstellen kann.
Das Schlechteste am SetWirklich "schlecht" ist an dem Set eigentlich nichts. Hier ein paar kleine Mankos:
  • Bei der Felsformation baut man ein paar Seinte zu 50% ihrer Fläche auf Luft, was dann beim weiteren Bau etwas hakelig ist, weil man nicht "einfach so" draufdrücken kann.
  • Die beiden Sticker waren bei mir etwas zu groß (ich habe sie beschnitten). Außerdem verlaufen sie über jeweils 3 Steine hinweg.
Unterschiede zum MOCBeim Betrachten der Fotos von @MrModular's MOC-Review und meinem Modell sind ein paar mehr oder weniger große Unterschiede hervorgetreten. Ich beschreibe immer, was im Set anders ist.
  • Die Unterkonstruktion des Felsen scheint massiver zu sein, es gibt weniger umbaute Luft.
  • Die Unterkonstruktion hat keinen einzigen farbigen Stein (beim MOC kamen z.T. leuchtend rote Steine zum Einsatz).
  • In der Stadt unterhalb der Akropolis gibt es deutlich weniger kleine Häuser.
  • Dafür gibt es ein weiteres, noch größeres Freiluft-Theater mit "Tribünen".
  • Alles, was Pearl-Gold war, ist nun ein deutlich schöners Metallic-Gold.
  • Die goldene Statue links neben der Akropolis ist im MOC überhaupt nicht vorhanden.
Persönliches FazitFür mich war das Set schon bei dessen Vorstellung "Liebe auf den ersten Blick". Daher war es jetzt nach 6 Monaten Klemm-Pause direkt bei den ersten Sets dabei, mit denen ich wieder loslegen wollte.
Der Aufbau war sehr, sehr entspannt. Für mich hat es die beste Anleitungs-Variante: Vorherige Bauschritte werden nur blasser dargestellt. Das bietet mit Abstand den besten Überblick zwischen neuen und alten Steinen. Auch sonst bietet das Set keinerlei Bau-Überraschungen, es ist gaaanz viel entspanntes 08/15-Klemmen dabei.
Und man freut sich in der 2. Hälfte immer wieder über kleine Micro-Scale-Details, die oft mit ganz wenigen Steinen nachgebildet werden.
Es folgen noch ein paar Fotos:
02_rechts.jpg
03_hinten.jpg
04_links.jpg
05_oben.jpg
13_keine_baseplate.jpg
06_statue.jpg
07_verladestation.jpg
08_theater_und_stadt.jpg
09_aufgang_zur_akropolis.jpg
10_ovp.jpg
11_keine_luft.jpg
12_anleitung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noppy_Brick
Forenmumie

Re: [Review] We Game Coming - 66034 - Acropolis in Athens

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, was für ein vorbildlich strukturiertes Review! Ist das jetzt die neue Vorlage? :shock: :lol:

Toll, wie du deine Eindrücke hier wiedergibst! :clap:
Tolles Set, super präsentiert. Danke für deine Sicht ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. Mai 2024 17:42 Ist das jetzt die neue Vorlage?
Danke für die Blumen :-)

Für mich ist es sicherlich eine Vorlage und ich werde es weiter benutzen. Es ist aber auch nicht ganz neu. Bei der Mediterranen Stadtvilla von BlueBrixx hatte ich Anfang des Jahres auch schon diese Tabelle verwendet.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Wirklich ein tolles Review und ein sehr sehr schönes Set! :thumbup:
Irgendwann brauche ich das auch mal noch - befürchte ich.
Entspannte Sets aber mit tollen Details - das ist super! :clap:
Antworten